Ob WIFI 5,6 oder 7 wird am Ende wohl ziemlich egal sein, das ist eher etwas, was du möchtest. Das Iphone unterstützt sogar noch Asbach Urlat Standards. Bei der Schwiegermutter wird es nur darauf ankommen, dass alles stabil funktioniert und das sie das hat, was sie kennt.
Also ist gerade wichtig, dass die gesamte Wohnung durch die FritzBox gut abgedeckt wird.
Bei meiner Mutter habe ich damals maximal das ISDN Standtelefon gegen ein IP Standtelefon ausgetauscht, was für sie genauso leicht zu bedienen war.
Und wenn man schon auf Zukunftssicherheit setzt, dann sollte man eine FritzBox aussuchen, die bei großen Providern eingesetzt wird oder eingesetzt wurde. Da würde für mich WIFI6 oder WIFI7 für in den Hintergrund treten beim ANwednungsszenario "Schwiegermutter".So manche FritzBox die ein Nischendasein fristet, wird zwar auch lange mit FIrmwareupdates versorgt, die Modelle der Provider aber meist viel länger. NIcht umsonst kriegt die 4040 immer noch Firmware Updates und die ist schon 10 Jahre am Markt
Und Diagnose kann man auch gut betreiben, wenn man entweder per VPN oder Fernwartung auf die FritzBox zugreifen kann, jetzt mal von Internetausfällen abgesehen. So konnte ich auch schon mal feststellen, dass meine Mutter einfach ihr WLAN am Handy ausgeschaltet haben muss, das nichts mehr funktioniert hat.