EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Telekom baut hier zwar auch gerade aus, dort soll ich aber für den Glasfaseranschluss 800€ berappen. Da müsste ich schon gut nachrechnen inwiefern sich das dann noch lohnt und ob man nicht in einen teureren Vertrag geht wenn man mehr als die 75mbit haben möchte.

Online steht bei der Telekom sind die 800€ zwar durchgestrichen, im Bestellprozess sind diese jedoch wieder da :(.

• Telekom baut hier zwar auch gerade aus, dort soll ich aber für den Glasfaseranschluss 800€ berappen

Bist du dir da wirklich sicher? Es wäre sehr ungewöhnlich das sich ein Provider den Hausanschluss (mit gebuchtem Tarif) während des Erstausbaus extra bezahlen lässt.

Online steht bei der Telekom sind die 800€ zwar durchgestrichen, im Bestellprozess sind diese jedoch wieder da

Das könnte ein Fehler im Bestellprozess sein, da solltest du auf jeden Fall nochmal nachfragen.

• Bist du dir da wirklich sicher? Es wäre sehr ungewöhnlich das sich ein Provider den Hausanschluss (mit gebuchtem Tarif) während des Erstausbaus extra bezahlen lässt.

Das könnte ein Fehler im Bestellprozess sein, da solltest du auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Ich hatte dort auch angerufen und auch im System wenn ich darüber laufen würde müsste ich die 800€ bezahlen :(. Sonst hätte ich direkt den Wechsel angestoßen.

Edit: Die EWE zeigt sich übrigens uneinsichtig und behauptet, dass ein Vertragswechsel zwingend notwendig ist. Auch die Techniker behaupten das.

Einmal editiert, zuletzt von Slippy (5. September 2024 um 12:56) aus folgendem Grund: Zusatz

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edit: Die EWE zeigt sich übrigens uneinsichtig und behauptet, dass ein Vertragswechsel zwingend notwendig ist. Auch die Techniker behaupten das.

Da würde ich einfach mal schriftlich machen, mit dem Verweis auf die Verbraucherzentrale.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen zu diesem Thema: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/interne…eratungsangebot

Parallel ist es immer gut, sich vor Ort zu organisieren. Bei uns konnten wir bei Problemen gegenüber dem ISP über die örtliche Facebook-Gruppe deutlich Druck aufbauen.

Wenn nämlich viele über die Aussage der Verbraucherzentrale Kenntnis haben sind sie sicher auch bereit zu wehren, vor allem weil es ja schlechter wird.

Aber da muss man mal den Hintern hochbekommen oder aufhören Mimimi zu machen.

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, wozu den 2. Anschluss bei der Telekom?
    Wenn sie die einzigen im Gebäude sind, nehmen sie aktuell keine Anschlussgebühr.
    Das, die für einen zusätzlichen 2. Gf-Anschluss Geld haben wollen verstehe ich, sie könne dann ja nicht erwarten, dass andere sich nachträglich für ihren Zugang entscheiden, preislich nehmen sich ja alle nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (5. September 2024 um 16:35)

• Klingt also nach GFNW (Glasfaser Nordwest) und kostenfreien Hausanschluß bei Abschluß eines Provider Vertrages. Nur Hausanschluß ohne Vertrag wird dann berechnet. Kostenfrei gibt es den, auch nach den neuesten Äußerungen der Telekom auch bei denen nicht mehr. Dort wird der HA nur installiert mit Vertrag, sonst nur hommes passed.

• Die Ewe hat mir vorgesern telefonisch mitgeteilt, dass das nächste Schreiben die Kündigung sein wird.

Der Herr am Telefon war schon fast ein wenig agressiv, als ich sagte, dass ich da nicht mit mache und auf meine Begründung (24 Monate neue Vetragslaufzeit) gar nicht erst reagiert. Das sagt eigentlich alles!

Eventuell muss ich ein paar Monate mit LTE überbrücken, da die Telekom erst im Dezember mit dem Ausbau fertig ist.

Ich hatte Aufgrund der Berechnung der Telekom von 800€ davon abgesehen dort zu buchen.

Ich bin über 1&1 gegangen. Da werden die Ausbaukosten direkt erlassen. Ich habe somit über 1&1 meinen neuen Vertrag abgeschlossen und wenige Minuten später kam direkt von der Telekom schon die E-Mail für die Angaben zum Ausbau (Grundstückspläne etc.).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe Prizipien und reagiere allergisch auf solche Sachen, die die EWE gerade abzieht. Zudem sind die EWE Tarife mittlerweile von der Preisleistung nicht mehr ansatzweise auf der Höhe des Marktes.

Es ist sogar so, dass diese immer weiter beschnitten werden.

Zudem ist die andere Leitung ja nicht weg...

Den Luxus eine zweite Glasfaserleitung zu bekommen, sollte man nutzen. Flexibilität für die Zukunft. ;)

• Du wechselst freiwillig von einem AON Anschluss auf einen GPON Anschluss? Die Entscheidung muss man auch nicht verstehen ...

Welchen praktischen Unterschied sollte es da geben?

Das einmalige Onboarding ist aufwändiger, aber sonst spielt es doch keine Rolle.

• Für diese Fälle gibt es doch entsprechende Mechanismen, fehlerhafte ONTs zu isolieren.

Ich hätte jetzt mindestens 10 andere Dinge auf der Liste, die einen realen Bezug haben und mir wichtiger wären.

Aber das kann natürlich jeder halten, wie er möchte.

• Die Gefahr der Rückwegstörer sind für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.

Das ist aber bei den Glasfaser-Anschlüssen eher nebensächlich. Hier hängen zwar viele an "einer"Leitung, aber es ist eher eine logische Situation und nicht so richtig eine Baumstruktur wie bei den alten Kabelfernseh-Anschlüssen. Und bei Fehler von falschen/schlechten ONT sind die nicht physikalischer Auswirkung und können eliminiert werden.

Unter der Umgebung von Kabelanschlüssen sieht es anders aus, weil eigentlich jeder der Meinung ist, an den Kabelfernsehdosen herumbasteln zu können bei Renovierungen und es direkte Rückwirkungen hatte. Da war ein nicht konformes Modem das geringste Problem.

• Ja, das Gerät muss beschaffen sein wie ein Laserpointer mit der entsprechenden Wellenlänge und selbst da wird lediglich das entsprechende Segment offline genommen. Das wird für den mutwilligen Störer richtig teuer.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Das Mobilfunknetz ist genauso (un-)sensibel gegenüber Störern wie ein Netz mit GPON-Topologie.

Und ja, in diesem einen abstraktem Fall hätte eine AON Topologie einen technischen Vorteil.

• Ich verstehe die Argumente für AON, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Würde ich jetzt nicht bei der Telekom/1&1 zugreifen, würde ich im EWE Monopol der Leitung hängen bleiben. Außer ich nehme später viel Geld in die Hand um die Leitung selber zu bezahlen...

Warum sollte ich mich von der EWE wieder 24 Monate mit völlig miesen Tarifen abhängig machen?

Die EWE Leitung ist ja nicht weg! Zurück wechseln kann ich immer noch...

• Und jetzt mal Butter bei die Fische: Das Mobilfunknetz ist genauso (un-)sensibel gegenüber Störern wie ein Netz mit GPON-Topologie.

Nein. Zum einen müsste man mit gigantischen Sendeleistungen arbeiten, um eine ganze Zelle lahmzulegen. Zum anderen können sich die Endgeräte einfach in eine andere Zelle einbuchen.

Am Anfang hat man im Kabelnetz die gleichen Äußerungen gelesen. Niemand hat gedacht, dass sich Rückwegstörer zu einem solchen Problem entwickeln. Noch ist die Glasfaserinfrastruktur recht neu. Warten wir ab, wie sich das entwickelt.

• Wie weit ist die Telekom denn bei dir konkret, funnycat ? Ist schon ein Termin zur Hausanschlussherrstellung durch einen Tiefbauer vereinbart? Das zieht sich gern - vor allem, wenn es um einzelne Gebäude und keine gesamten Straßenzüge geht.

Und aus welchem Grund erschließt die Telekom dein Dorf, wenn EWE dort schon durch ist? Oder gibt es bislang nur vereinzelt Glasfaser? Wie groß ist denn das Dorf?

Die EWE war ja leider, insbesondere bei hohen Bandbreiten, schon immer teuer beim Glas. Ich stimme zu, dass sie auf die aktuellen Telekom-Tarife reagieren müssen, inkl. Anpassung der Uploadraten. Mal sehen, wie lange die EWE sich Zeit lässt. :|

• Es soll alles im Dezember statt finden. Anschlussherstellung angeblich 20. Dezember.

Ich wohne in einem "Neubaugebiet" von 2017. Damals hatten Telekom und EWE "getrennt" ihr Glasfaser verlegt.

Frag mich etwas besseres, warum die jetzt nochmal ausbauen.^^ Es wird seit dem Frühling die Landstraße zum Dorf entlang gezogen...

Ich vermute Glasfaser Nordwest. Endgültig weiß ich es erst, wenn es soweit ist.

Knapp 2000 Einwohner großes Dorf.

Ich bin mit der EWE fertig. Damals haben die meinen Anschluss 6 Monate zu spät geschaltet (angeblich zu wenig Platz im Verteiler, blablabla). Als geschaltet wurde, funktionierte der Anschluss nicht, da falsche Login Daten bei der EWE hinterlegt waren. Die haben Wochenlang gesucht. Zum Abseilen zu dämlich. Als dies funktionierte, hatte ich die Vorwahl einer Großstadt...

Und dann jetzt diese Zwangsverlängerung mit miesen Konditionen.

Es ist ein Segen, dass ich wechseln kann. Ich gehe auch davon aus, dass es sich noch ein wenig länger zieht mit dem Ausbau. Allerdings habe ich hier eine gute LTE bzw. sogar 5G Abdeckung. Da mache ich mir keine Sorgen zur Überbrückung. Sendemast ist 320m entfernt. :)