Ich hatte Ende September der Tarifumstellung zugestimmt und dann auch die neue Hardware bekommen. Hatte aber erstmal nichts getauscht, weil alles normal weiterlief. Der Tarif wurde auch umgestellt auf die neuen Raten (halbierter Upload). Letzte Woche rief dann die EWETEL bei mir an, um einen Termin für den Techniker zu vereinbaren, der die neue Hardware installieren soll. Da habe ich erstmal gerätselt wofür denn und gesagt, dass ich die neue Hardware doch schon hätte.
Hab dann im Nachgang selber den XON1300 und Medienkonverter angeschlossen und es läuft alles normal weiter.
Anscheinend kann die EWETEL also tatsächlich sehen, wer noch den XON1200 nutzt.
Beiträge von tokra
-
-
Update: Seit gestern morgen ist der Anschluss umgestellt auf den neuen Tarif (in der FritzBox war der geringere Upload automatisch eingestellt). Bis jetzt läuft alles sonst weiter wie gehabt, ohne dass ich den Medienkonverter oder den XON1300 angeschlossen hätte. Habe also keine technischen Veränderungen vorgenommen.
Dafür läuft jetzt auch IPv6, wenn ich es in der FritzBox aktiviere, das ging mit dem alten Tarif bei mir nicht. -
Soweit ich verstanden habe erfolgt die Umstellung doch nur, weil es den gesetzlichen Zwang gibt, den Glasfaserausgang zur Verfügung zu stellen und die alte XON 1200 stellt eben nur das elektrische Signal zur Verfügung (LAN-Kabel) und hat einen eingebauten Medienkonverter. Mit dieser Tauschaktion gegen den XON 1300, der auch kein Netzteil mehr hat, stellt EWE nur das Glasfasersignal für den Endkunden abgreifbar bereit.
Mal schauen, was am 24.9. passiert, ob das Internet dann irgendwann weg ist oder ob es einfach so wie gehabt weiterläuft. Laut Vertragsbestätigung haben sich Login usw. auch nicht geändert. Eine "Anschluss-ID" hatte ich bei der XON 1200 auch nie, die ist jetzt erstmals mit dem neuen XON 1300-Einschub als Aufkleber mitgekommen. Die EWE vereinheitlicht hier also hier Anschlüsse und Tarife über alle Kunden hinweg. -
War das ein Pauschalpreis (40 €) zzgl. der EWE-üblichen 9,99 € Versandkostenpauschale?
Ist das SFP-Modul immer dabei oder muss man das explizit anfordern?
Zahlt du für die ersten 6 Monate nur 19,99 € oder die vollen 49,99 €?
PS: Wohnst du zufällig im PLZ-Bereich 268..?
Ja, pauschal ca. 40 EUR + ca. 10 EUR Versandkosten (irgendwas mit 49,95 EUR).
Von der beliegenden bebilderten Beschreibung ausgehend würde ich sagen, SFP-Modul und Kabel sind standardmäßig bei dem Medienkonverter-Paket immer dabei.
49,99€ - die 19,99€ würden nur gelten, wenn man "Neukunde" ist, also längere Zeit kein EWETEL-Kunde war.
27er PLZ.
Meine Überlegung, nachdem heute auch der Einschub gekommen ist: Kann die EWETEL überhaupt feststellen, dass ich den gesamten Umbau vorgenommen habe? Letztlich hat der bisherige XON 1200 doch auch nur den Medienkonverter inkludiert, oder wie ist das technisch? Ich könnte dann die neuen Gerätschaften einfach so lange weglegen, bis ggf. die XON 1200 mal irgendwann den Geist aufgibt und hätte dann Ersatz. Soweit ich verstehe, muss die EWE den Anschluss ja nur aufgrund gesetzlicher Vorgaben so auslegen, aber wenn kein Techniker ins Haus kommt und das umstöpselt und es technisch weiter läuft wie bisher... -
Also, ich habe vor ca. 2 Wochen einen Anruf von der EWETEL bekommen, weil ich mich auf die beiden Briefe zur Umstellung noch nicht gemeldet hätte. Die Briefe hatte ich allerdings niemals bekommen. Wie auch immer: Nach einem längeren Gespräch mit der Mitarbeiterin sollte mir der Brief nochmals zugeschickt werden, bei einer Google-Suche bin ich dann hier im Forum gelandet.
Habe dann Ende letzter Woche die Umstellung bei der EWETEL beauftragt zunächst per Anruf und besprochen, dass ich gerne den Medienkonverter hätte, weil bei mir der Anschluss im EG, die FritzBox aber im OG ist. Habe explizit nachgefragt, oder das SFP-Modul dabei ist, der Mitarbeiter war sich zunächst nicht sicher, hat aber am nächsten Tag zurückgerufen und das bestätigt. Parallel kam auch der schriftliche Auftrag, in dem alles drin steht und den ich dann nochmal explizit online bestätigen musste.
Faktisch hat EWE genau wie der Kunde nach Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit eine Kündigungsfrist von einem Monat. Das Gebahren der EWE finde ich persönlich zwar auch unschön, weil hier die frühen Glasfaser-Kunden unnötig verärgert werden, aber es hilft ja nichts, wenn es keinen alternativen Anbieter vor Ort gibt und man weiter Glasfaser haben möchte.
Heute kam jedenfalls die Vertragsbestätigung samt 2 Jahren neuer Mindestlaufzeit und separat ein Paket mit dem Medienkonverter, SFP-Modul und einem Glasfaser-Verbindungskabel von der EWE samt schönem DIN-A4 Erklärungsblatt wie alles zusammengehört. Dafür berechnet die EWE inkl. Versand knapp 50 EUR. Das finde ich letzten Endes preislich ok. Den Medienkonverter gibt's sonst für ca. 20 EUR, SFP-Modul und Kabel separat würden auch nochmal ca. 20 EUR kosten. Für 10 EUR mehr habe ich jetzt also das von EWE "abgesegnete" Paket bekommen und musste mir die Teile nicht selber zusammensuchen.
Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Einschub und dann soll der Anschluss am 24.9. umgestellt werden.
Natürlich wäre es schöner gewesen, die EWE hätte das für seine Altkunden kundenfreundlicher und günstiger geregelt, aber die scheinen halt zu wissen, dass die meisten gar keine andere Wahl haben. Man sollte sich auch nicht der Illusion hingeben, dass andere Anbieter in der gleichen Situation besser mit seinen Altkunden umgegangen wäre.
Also: Augen zu und durch. Den halbierten Upload kann ich verschmerzen.