Vertrag mit E.ON oder 1&1?

• Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, lese aber schon ne ganze Weile mit.

Hallo Claus,

mal ne Frage, hast Du wirklich die Wahl zwischen EON und 1und1?

Weil, wenn WestConnect ausbaut (ist bei mir hier auch so) dann geht das meist nur zu deren Lasten, wenn Du mit EON einen Zweijahresvertrag machst. Unbenommen, dass du danach zu 1und1 wechseln kannst, aber erst danach!

Zu meiner Situation:

Ich habe auch 1und1 DSL (100).

Ende 2022 war hier Nachfragebündelung von EON und nach Verlängerung der Frist bis Anfang 2023 hat das auch mal geradeso geklappt mit der Quote. Seit einem Jahr steht der Status auf der EON Webseite, dass man jetzt ausbauen würde, passiert ist bisher gar nix!

Hätte ich das mal gewusst, hätte ich bei 1und1 meinen Vertrag verlängert, das hätte mir einen Rabatt eingebracht.

Ich warte weiterhin in guter Hoffnung, dass irgendwann mal der Bagger anrollt :)

Viele Grüße

• Hätte ich das mal gewusst, hätte ich bei 1und1 meinen Vertrag verlängert, das hätte mir einen Rabatt eingebracht.

Also ein "Hopper". Aufpassen, gerade bei DSL, das es nicht irgendwann heißt: "Kein Anschluß mehr frei"

• Ein bitte was? Bin seit über 15 Jahren 1und1 Kunde!

Seit der Nachfragebündelung von EON habe ich 1und1 nicht verlängert und habe monatliche Kündigung, muss ich mich dafür jetzt von dir so betiteln lassen?

EON hat den Anschein erweckt bald ausbauen zu wollen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst doch bei 1&1 auch jetzt kündigen und dich mit guten Konditionen zurückgewinnen lassen, bevor DSL abgeschaltet ist. Schon nach einem Jahr, nicht erst zum Ende hin. In zwei Jahren ist der E.on-Anschluss eh noch nicht fertig, wenn derzeit keinerlei Bautätigkeit vorhanden ist. Du dürftest mit deinem Treuer-Kunde-bleiben über die Jahrem mehrere Tausender verschenkt haben...

• hätte ich bei 1und1 meinen Vertrag verlängert, das hätte mir einen Rabatt eingebracht.

Den Rabatt bekommst Du doch nur, wenn Du vorher kündigst. Ein Kunde , dessen Vertrag einfach weiterläuft, bekommt den nicht, weil die Konditionen einfach weiterlaufen. Wer also auf "Rabatt schielt" ist doch im Grunde genommen jemand, der bewusst kündigt um bessere Konditionen zu bekommen (mit dem Risiko, wirklich den Provider wechseln zu müssen).

• Ich habe noch nie 1und1 gekündigt, wollte ich auch gar nicht.

Habe aber meist wenn ich um weitere zwei Jahre verlängert habe, den Rabatt für ein Jahr bekommen, muss man nur rechtzeitig (vor Ablauf) machen, Ist aber hier auch egal, denn darum geht es mir gar nicht wirklich. Nur scheinbar hat das gereicht, damit man mich hier in eine Schublade steckt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur mal so gefragt:

den Rabatt für ein Jahr bekommen, muss man nur rechtzeitig (vor Ablauf) machen

Du rufst dann mal eben an und fragst, "geben sie mir den Neukundenrabatt?" Und die sagen dann : "Sicher, wollten wir doch sowieso machen. Steht Ihnen ja zu" oder wie muss ich das verstehen?

• uha

Du fragst nach der Wahl ?

Es kommt auf die Ausbauregion an.

Es gibt wohl Regionen wo sich ein Glasfaser Ausbau wegen der Wirtschaftlichkeit nur mit einer Vertragsquote realisieren lässt.Da ist es normal das man in den ersten 2 Jahren eventuell nur einen Anbieter zur Verfügung hat.

Deshalb kann es sein das ein Anbieter gewissen Voraussetzungen verlangt damit er privatwirtschaftlich ohne Förderung ausbaut.

Aber…

In meiner Region sieht es aktuell so aus, das man bei der Westconnect / EON Vorvermarktungs „Phase“ auch einen 1&1 Tarif buchen kann, das heisst 1&1 kümmert sich um alles. Fertig.

Ob das in deinem Fall auch so ist, musst du bei 1&1 erfragen.

Wie gesagt in den ersten 2 Jahren finde ich das Angebot von Westconnect in Ordnung.

Danach zu einem anderen Anbieter zu wechseln kann man sich nach 2 Jahren immer noch überlegen.

Wichtig ist doch erstmal das ein Glasfaseranschluss im Haus gebaut wird, vorausgesetzt es beginnt bei dir der Ausbau ;)

Das sind meine persönliche Erfahrungen, sollte es nicht so sein bitte ich darum mich zu korrigieren :)

• Schnurz

der Name ist wohl Programm.:saint: Kannst Du auch was anderes als nur zu provozieren?

Zumal richtiges lesen und verstehen des gelesenen unheimlich wertvoll ist und viele "Missverständnisse" verhindern hilft.

mfG Jörg

(damit ich es nicht immer vergesse 8) )

• Nicht ganz, aber so ähnlich. Es ist tatsächlich für den Provider ein Unterschied, ob ich einen Laufzeitvertrag mache oder eben nicht.

Jetzt habe ich keinen mehr mit 1und1, weil ich einen Vorvertrag mit E.ON bzgl. Glasfaser gemacht habe.

Das ist jetzt aber gar nicht mein Hauptthema. Viel wichtiger wäre mir im Moment allerdings, dass es mit dem Ausbau mal losgehen würde.

Zitat

Die Bauphase ist eingeleitet und wir beginnen mit den Arbeiten zur Erschließung der betroffenen Immobilien.

Steht bei meinem Wohnort seit etwa einem Jahr auf eon-highspeed.com. Nur zu sehen ist im ganzen Ort nix. Ich kann mich am Kundenportal auch schon anmelden, allerdings ist das Vertragsdatum noch ausgegraut. Die E.ON Hotline ist ahnungslos, einzig unser Bürgermeister hat letztens mal signalisiert, dass es bald losgehen würde, ich bin gespannt.

• Danke Magnus,

dann ist das bei mir anders, denn ich hatte in 2022 keine Wahl. Da gab es nur E.ON, die in der Vorvermarktung eine Quote an Haushalten knapp erfüllt haben. 1und1 ist auf Westconnect glaube ich auch erst seit irgendwann 2023 verfügbar, gab es damals noch nicht.

Und ich bin in meinem 600 Einwohner Dorf an der Mosel froh, wenn wir nicht ganz vergessen werden.

• Nur zu sehen ist im ganzen Ort nix. Ich kann mich am Kundenportal auch schon anmelden

150K Einwohner Stadt. Vorvermarktung endete Mitte Oktober 2023. Bis heute kein offizielles Ergebnis, ob ein Ausbau stattfindet.

Also Ruhe bewahren. Es zieht sich.

• 150K Einwohner Stadt. Vorvermarktung endete Mitte Oktober 2023. Bis heute kein offizielles Ergebnis, ob ein Ausbau stattfindet.

Also Ruhe bewahren. Es zieht sich.

Bei uns soll es bis 07.2027 dauern lt. 1&1 Verfügbarkeitsabfrage, das hat mir ehrlich gesagt die Vorfreude genommen. =O

• Ja, das ist natürlich ein gutes Argument! Ich wäre diesen Weg jedoch gegangen, wenn mich Deutsche Glasfaser nicht mit 10€/Monat Bestandskundenrabatt geködert hätte. Dann wäre ich auf den kleinsten verfügbaren Tarif nach Ende der Vertragslaufzeit gewechselt (DG basic, 100 Mbps Down - 50 Mbps Upload), dieser beinhaltet keine Telefonie. Wäre in diesem Szenario auch egal und ich wäre der Herr über die Festnetznummer und nicht mein Internetaccess-Provider. Allerdings bemerke ich auch, das Gen Y und Z gar keinen Wert auf Festnetztelefone liegen, nur Boomer wie ich einer bin...

Also laut DG-Homepage beinhaltet der DG Basic schon Telefonie, aber eben keine Flat ins Festnetz. Stattdessen kostet die Minute ins Festnetz 2,9 Cent. Bei 60 Minuten Telefonie im Monat würde das 1,72€ machen.

• Hallo in die Runde, beim mir das gleiche Thema.
    Möchte nur noch ein paar Informationen in die Runde werfen:

Die Möglichkeit mit 1&1 gibt es erst seit Q4/2023. Sprich alle die davon einen Anschluss bei EON/Westconnect gebucht hatten, hatten diese Option nicht.

1&1 verteilt wohl seit Q4/2023 keine Public IPV4 mehr bei Vertragsverlängerungen oder Neukunden. Und es gibt wohl auch keine Möglichkeit gegen ein Einwurf von Münzen eine zu bekommen. Wer also ein IPV4 haben möchte, wird wohl zur EON gehen müssen und 3€ im Monat dafür bezahlen müssen.

Zu den Paketlaufzeiten...hmmm... ja das ist für Gamer schon ein kleines Thema... Dazu hatte die Westconnect im Vortrag angemerkt, dass sie eine Breakout in FFM nutzen! Und wir sitzen in der Nähe von FFM. Ich habe das so "interpretiert", dass das Paket dann nicht ins Saarland geht.

• wird wohl zur EON gehen müssen und 3€ im Monat dafür bezahlen müssen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel über einen VPS für 1€/Monat.

Ist aber sicherlich nur für jemanden, der Spaß und Fähigkeit an so einer Bastelei hat.

• Und es gibt wohl auch keine Möglichkeit gegen ein Einwurf von Münzen eine zu bekommen.

Bist du sicher, dass es nicht mit einfacher Nachricht im Kundenforum an den Support geht? Zumindest war das bisher ein Vorgang ohne jede Kosten und nur einer freundlichen Frage im Forum.

• Bist du sicher, dass es nicht mit einfacher Nachricht im Kundenforum an den Support geht? Zumindest war das bisher ein Vorgang ohne jede Kosten und nur einer freundlichen Frage im Forum.

Sicher bin ich mir nicht... ja, habe auch gelesen, dass wenn man z.b. angibt, dass man Probleme mit dem Firmen-VPN hat, dass man es wohl "unkompliziert" freigeschaltet bekommt.

Ein Garantie ist es wohl aber nicht. Und die "Garantie" meinte ich mit den Münzen (analog EON)