Beiträge von uha

Naja das Wort Auftragsbestätigung wird nirgendwo verwendet.

Zitat

Hallo Herr XXXXX,

Ihre Bestellung von E.ON Highspeed 100 symmetrisch für die Adresse XXXXXXX wurde erfolgreich übermittelt!

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen schwebend unwirksamen Vertrag handelt.
    Mit Eintritt der Bedingung (Erreichen der Vorvermarktungs-Quote) wird Ihr Vertrag, ohne dass es einer weitere Erklärung bedarf, wirksam. Kommt es zu einem wirksamen Vertrag besteht für Sie trotzdem noch die gesetzlich vorgeschriebene Möglichkeit den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.
    Sobald die entsprechende Quote in Ihrem Ort vorliegt und die Ausbauentscheidung seitens der Westconnect GmbH getroffen wurden, informieren wir Sie hierüber schriftlich.

Der Brief, mit der Information dass nun ausgebaut würde, kam ein halbes Jahr danach. Der Ausbau wurde fast drei Jahre später begonnen und ist noch immer nicht abgeschlossen.

Habe gerade mal geschaut was ich an Unterlagen habe. Interessant z.B.

Zitat

Herzlichen Dank für Ihre Registrierung.

Bitte beachten Sie dass es sich hierbei um einen so genannten schwebend unwirksamen Vertrag handelt.

Ihr Vertrag wird wirksam, sobald die notwendigen Bedingungen erfüllt sind, einer weiteren Erklärung bedarf es dann nicht mehr.

Das nimmt Bezug auf die damals noch nicht erreichte Vorvermarktungsquote. Als diese dann erreicht war, kam noch ein Willkommen Schreiben mit den Zugangsdaten zum Online-Portal. Es gibt noch die Kopie meiner ursprünglichen Bestellung, dann war es das, mehr habe ich nicht.

Ich muss das Papier mal im Detail lesen, auf dem Online Portal steht bei mir:

Zitat

Vertragsstatus: Wartend bis Ausbau abgeschlossen

Laufzeit: 24 Monate

Vertragsbeginn -

Kündigungsfristende -

Vertragslaufzeitende -

Ich gehe schon davon aus, dass bei mir ausgebaut wird, denn wie geschrieben, Leerrohr ist schon vorhanden.

Ja mit Alternativen ist es dünn gesät, 1und1 Kunde bin ich jetzt schon mit DSL, vermutlich gebe ich EON mal eine Chance, auch wenn das ziemlich teuer ist. Durch dieses Urteil habe ich aber die Möglichkeit bei Unzufriedenheit mit EON, kurzfristig zu kündigen. Das ist ja auch schon mal was.

Ich habe eigentlich kein Interesse an juristischen Balgereien, ich warte erst mal ab, bis der Ausbau fertig ist.

Hallo ich sehe das Thema erst jetzt hier und frage mich gerade, was das für mich bedeutet?

Ich habe einen Vorvertrag mit EON in 2022 mit Laufzeit 24 Monate, kostenloser Anschluss usw. gemacht. Seit 2024 läuft der Tiefbau und ist noch immer nicht fertig, dauert erstaunlich lang in einem kleinen Dorf. Seit Dezember 2025 habe ich das Leerrohr in der Garage liegen, rechne aber damit, dass es vermutlich bis in die zweite Jahreshälfte 2026 dauern wird, bis der Anschluss nutzbar sein könnte.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist die Klausel, dass die 24 Monate erst ab Bereitstellung laufen unwirksam und diese Laufzeit wäre demnach bereits vorüber, ich könnte also direkt kurzfristig kündigen.

Ob ich das tue, steht auf einem anderen Blatt, denn ich möchte ja einen Anschluss haben. Es würde mir aber die Möglichkeit eröffnen, schon jetzt den Tarif oder den Anbieter zu wechseln. Letzteres wäre für EON natürlich blöd. Die Zusage den Anschluss kostenlos zu bauen müssten die trotzdem erfüllen, oder?

Ich glaube ich warte erst mal, bis das alles läuft.

Deine 1&1-Leitung kriegst du über Drillisch und Maingau auf jeden Fall günstiger. Ich zahle bei sim 34,99 für DSL 250, als Neukunde ohne Anfangsrabatt sind die aber mittlerweile auf 30 runter. Also 27? für VDSL 100.

Ja klar der Preiskampf über diverse Reseller ist im GF-Markt noch nicht in der Form angekommen, das wird noch dauern, gab es am Anfang bei DSL auch nicht. Immerhin gibt es über Westconnect schon mehrere Provider, wenn die sich auch preislich noch nicht so viel geben. Das muss sich erst zurech ruckeln, mit der Zeit.

Ich müsste halt wieder einen Laufzeitvertrag für DSL abschließen und das mache ich derzeit nicht wo GF Leerrohr schon im Keller liegt. Worüber ich mich ärgere, 2022 habe ich den Vertrag für GF gemacht und seit 2023 ist mein Laufzeitvetrag über DSL abgelaufen, da hätte ich locker nochmal was neues machen können. Hätte nie gedacht, dass es so lange dauert.

Ich weiß ist hier off topic, aber mich interessiert das trotzdem mal, was zahlt ihr eigentlich so für 250er DSL?

Bei mir ist nur 100er DSL verfügbar und das kostet 44,99 seit der letzten Erhöhung.

Wenn der GF Ausbau mal endlich fertig ist, gibt es Glasfaser für 44,90 von EON mit 150/75.

Ja kann sein, dass in städtischen Gebieten, wo es mehr Wettbewerb beim DSL gibt andere Bedingungen herrschen, oder übersehe ich was?

Werde meinen GF-Anschluß zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen, denn hier erhalte ich keinen Anschluss, der für mich ein Adäquat zum einem Anschluß anno 2025 passt. Gründe will ich gar nicht aufführen, denn diese sind immer total subjektiv, aber für mich passt das 100% nicht. Daher weg damit und lieber zurück zu etwas, was ca. die Hälfte bzw. gar nix kostet 8)

Das interessiert mich magst Du es trotzdem bitte ein wenig begründen?

Höhere Kosten hat es doch meist nur mit höheren Bandbreiten, die von vielen gar nicht genutzt werden. Wenn ich einen kleinen Tarif nehme, bin ich ungefähr auf Augenhöhe mit den DSL Angeboten, was Bandbreite und Preis betrifft und gar nix kostet das auch nicht.

Mir ist klar dass ich doppeltes NAT habe, wenn EON mal fertig wird fliegt die Fritzbox raus.

Ist VDSL von 1&1, Tabelle mache ich sobald ich etwas mehr Zeit hab.

Nachtrag: geroutet wird über OPNsense 25.7.10-amd64 FreeBSD 14.3-RELEASE-p7 OpenSSL 3.0.18 Hardware ist virtuell auf PVE der Bloattest war über WLAN, die Trips über LAN.

Mein Anschluss ist noch nicht geschaltet, dauert wahrscheinlich auch noch ein paar Monate. Im Portal ist der Vertragsstatuts: "Wartend bis Ausbau abgeschlossen ist."

Ich ruf da dann mal an, um von 100/100 auf 300/150 zu wechseln, zum gleichen Preis. Ich komme allerdings gerade ins Grübeln, ob ich nicht sogar eine Stufe runter gehe, denn der Tarif 100/75 kostet ungefähr das gleiche wie mein derzeitiges DSL 100/30. Damit bin ich die letzten 5 Jahre gut zurecht gekommen.

Schön wäre wenn die Rabattierung der ersten 12 Monate dabei erhalten bleiben würde.

Edit: Ich sehe gerade in meinem alten Vertrag, ist die Rabattierung 12 Monate, in den neuen Tarifen werden nur noch 6 gewährt.

Danke für den Bericht, das klingt doch gar nicht mal so schlecht.

Meine Situation ist ähnlich, wobei du mich wohl überholt hast, denn ich habe noch keinen funktionierenden Anschluss. Vertrag seit Ende 2022, seit etwa drei Wochen habe ich das Leerrohr im Keller, aber da hängt noch nix dran. Die Tiefbauarbeiten haben in unserem 600 Einwohner Dorf bis jetzt ca. 18 Monate gedauert, ich schätze Anfang des nächsten Jahres, könnten die das geschafft haben. Das macht eine kleine Baufirma von nebenan. Ich rechne mit der Inbetriebnahme irgendwann zu Mitte 2026, aber das ist nur geschätzt. Auch hier werde ich wohl in den nächsten Tagen mal den Besen selbst in die Hand nehmen, denn der Splitt liegt seit drei Wochen auf meinem Hof und der Einfahrt, der Dreck wird an Schuhsohlen ins Haus getragen.

Ich betreibe hier ebenfalls eine OPNSense, die ich dann direkt an den ONT verbinden möchte. Habe auch die öffentliche IPv4 gebucht, die Info über fehlendes IPv6 ist mir neu. Vielleicht können wir uns da ja nochmal austauschen. DNS habe ich ebenfalls alternativ konfiguriert.

Was die Kosten betrifft, ist der Aufschlag bei mir nicht so krass, denn ich habe einen kleineren Tarif gebucht.