Hallo ich sehe das Thema erst jetzt hier und frage mich gerade, was das für mich bedeutet?
Ich habe einen Vorvertrag mit EON in 2022 mit Laufzeit 24 Monate, kostenloser Anschluss usw. gemacht. Seit 2024 läuft der Tiefbau und ist noch immer nicht fertig, dauert erstaunlich lang in einem kleinen Dorf. Seit Dezember 2025 habe ich das Leerrohr in der Garage liegen, rechne aber damit, dass es vermutlich bis in die zweite Jahreshälfte 2026 dauern wird, bis der Anschluss nutzbar sein könnte.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist die Klausel, dass die 24 Monate erst ab Bereitstellung laufen unwirksam und diese Laufzeit wäre demnach bereits vorüber, ich könnte also direkt kurzfristig kündigen.
Ob ich das tue, steht auf einem anderen Blatt, denn ich möchte ja einen Anschluss haben. Es würde mir aber die Möglichkeit eröffnen, schon jetzt den Tarif oder den Anbieter zu wechseln. Letzteres wäre für EON natürlich blöd. Die Zusage den Anschluss kostenlos zu bauen müssten die trotzdem erfüllen, oder?
Ich glaube ich warte erst mal, bis das alles läuft.