Deswegen sage ich, lieber keine Experimente mit nachträglichen Portierungen 😅
Einfach direkt beim neuen Vertrag die Portierung mit anstoßen, dann regeln das die Anbieter untereinander und man hat weniger Theater.
Deswegen sage ich, lieber keine Experimente mit nachträglichen Portierungen 😅
Einfach direkt beim neuen Vertrag die Portierung mit anstoßen, dann regeln das die Anbieter untereinander und man hat weniger Theater.
Wurde die Gebühr nun in Rechnung gestellt oder nicht?
hawana würde mich auch interessieren….![]()
Zwischendurch mal zurück zum Thema: Im Mai 2024 habe ich das Thema hier gestartet, und bis heute scheint es in Bezug auf Glasfaser in Oberhausen Klosterhardt nach wie vor nichts Neues zu geben? Nicht mal eine aktualisierte Info, geschweige denn einen Baubeginn? Oder hat jemand aktuelle Infos ab Dezember 2025 bis heute?
Niethalf Ich wollte mal nachfragen, ob sich bei Euch inzwischen etwas getan hat, da man jetzt auf der Rothebuschstraße größere Bautrupps sieht?
muss mich korrigieren, ist doch eingenwirtschaftlich ausgebaut !!
Ich habe eine E-Mail von 1&1 jetzt erhalten, das die die Kosten nicht übernehmen würden...
Zitat: Da der Ausbau bereits abgeschlossen ist, können wir die Kosten leider nicht übernehmen.
Also wer viel Fragt....., wahrscheinlich wäre es am besten gewesen einfach zu buchen und abzuwarten ob dann eine Rechnung folgt. Aber bei 400€ will man as ja mal vorher abklären.
Für mich wirkt es so, als ob 1&1 von Hausanschlusskosten ausgeht. Das erklärt den Verweis auf den abgeschlossenen Ausbau, hat aber mit der Aktivierungsgebühr nur wenig zu tun.![]()
Dann gibts wohl nur zwei Möglichkeiten.
1. zu eon gehen und ganz sicher die 398€ nicht zahlen oder
2. pokern und hoffen das 1u1 die Gebühr nicht verlangt.
Ich habe mich für Punkt 2. entschieden und ich habe auch nichts in den AGB gefunden bzgl. einer Aktiverungsgebühr,mein Vertragspartner ist 1&1 und bisher hatte ich bei 1&1 keinerlei Überraschungen…..![]()
Im Bekanntenkreis hatte ich vor Jahren solch einen Fall. Er ist dann zu eon um die Gebühr nicht zahlen zu müssen. Aber das ist wie gesagt schon einige Jahre her.
Ich meine mich erinnern zu können das es hier im Forum bereits mehrere Diskussionen zu dieser Gebühr gegeben hat und Mitglieder davon betroffen waren.
Wenn das so ist, müsste diese Aktivierungsgebühr dann aber auch eindeutig in den Vertragsunterlagen bzw. den AGB von 1&1 aufgeführt sein.
Ja das mit "einem Monat Kündigungsfrist" findet man dort. Darunter steht aber Vertragsende 01/27.
Also, wurde der DSL-Vertrag vor einem Jahr abgeschlossen oder eventuell ein Tarifwechsel durchgeführt? Welchen Anbieter hast du denn?![]()
Hallo,
ich habe seit ca. Juli 2022 einen Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser.
Das Haus gehört meinem Vater und leider ist beim Vertrag für seine Wohnung irgendwie was schiefgelaufen, jedenfalls ist uns das damals bei der Hausbegehung erst aufgefallen, wo gesagt wurde, dass ihnen nur ein Vertrag für einen Anschluss vorliegt, und zwar meiner. Deswegen habe ich direkt nach der Hausbegehung damals für meinen Vater ein weiterer Vertrag abgeschlossen. Leider wartet er jetzt seit über 2 Jahren auf seinen Anschluss, nach mehreren Anrufen meinerseits wurde immer wieder gesagt, er fällt in die zweite Ausbauphase, deswegen kann dies noch etwas dauern. Nach meiner Nachfrage, warum das denn so lange dauern soll, die Erdarbeiten sind ja schon erledigt, ich würde ja mal davon ausgehen, dass in ein Mehrfamilienhaus nicht nur eine Faser verlegt wird, beim Ausbau, wurde nur gesagt, man werde sich die nächsten Tage melden. Bedauerlicherweise habe ich diese Aussage, die nächsten Tage melden, jetzt bestimmt schon 4-mal innerhalb von 2 Jahren am Telefon gehört, war dabei immer höflich und habe nie eine Rückmeldung bekommen. So langsam weiß ich nicht mehr weiter und überlege einfach den Vertrag zu kündigen und Starlink für meinen Vater zu holen. Was meint Ihr? Wie sollte ich weiter vorgehen?
Gruß Sascha
Ich würde aufhören zu telefonieren und stattdessen einen Brief per Einschreiben an die Geschäftsführung schicken. Darin kurz erklären, dass der Anschluss seit über zwei Jahren aussteht und man trotz mehrfacher Zusagen nie zurückgerufen wurde. Ziel wäre einfach eine ehrliche, verbindliche Aussage, wann der Anschluss kommt,denn so langsam weiß man sonst nicht mehr, woran man ist.
Nach Ablauf eines 24-Monate-Vertrags gilt in der Regel eine Kündigungsfrist von einem Monat.
Das bedeutet: Der Vertrag kann jederzeit mit einem Monat Frist gekündigt werden und verlängert sich nicht mehr automatisch um ein weiteres Jahr.
Zwischendurch mal zurück zum Thema: Im Mai 2024 habe ich das Thema hier gestartet, und bis heute scheint es in Bezug auf Glasfaser in Oberhausen Klosterhardt nach wie vor nichts Neues zu geben? Nicht mal eine aktualisierte Info, geschweige denn einen Baubeginn? Oder hat jemand aktuelle Infos ab Dezember 2025 bis heute?
Also, mein Eindruck ist irgendwie zwiegespalten: Auf der einen Seite gibt es nach wie vor kaum Infos zum Glasfaserausbau in Oberhausen weder von Westconnect noch von der Stadt. Auf den Webseiten steht so gut wie nichts, echte Termine oder Fortschrittsmeldungen? Fehlanzeige.
Auf der anderen Seite merkt man aber, dass in vielen Ecken trotzdem gebaut wird. Meist passiert das ziemlich leise, man sieht kleine Baustellen, neue Leerrohre oder Arbeiten am Straßenrand.
Alles in allem scheint im Hintergrund schon etwas zu laufen – aber nach außen merkt man davon fast nichts. Wäre echt cool, wenn Westconnect und die Stadt Oberhausen ihre Webseiten mal ein bisschen pflegen und regelmäßig Updates zum Ausbau rausgeben würden, damit man als Anwohner wenigstens ein bisschen mitbekommt, was gerade Sache ist.
Was wird dich die Anschlußgebühr bei 1&1 kosten? Lt. Westconnect die 398,65,-€ würde man ontop bezahlen müssen.
Erfahrungsbericht: Telekom → 1&1
Ich war lange Telekom-Kunde, bin dann aber zu 1&1 gewechselt, weil bei mir kein Glasfaser verfügbar war. Erst DSL, später Glasfaser – DSL Wechsel lief super unkompliziert 👍
Das 1&1 Control-Center ist echt praktisch, man wird ständig informiert. Beim Peering (Versatel) hat sich der Ping bei Cloudflare/Microsoft fast halbiert, bei Call of Duty leicht verbessert – merkt vielleicht nicht nicht jeder, aber ich bin halt ein Nerd 😎
Vor Kurzem hatte ich eine DSL-Störung, die innerhalb von 24 Stunden mit Techniker-Einsatz behoben wurde – top! Die Kommunikation mit 1&1 finde ich persönlich echt auf sehr gutem Niveau 💬
Westconnect / E.ON: Ich habe nur die GEE unterschrieben, keinen eigenen Vertrag. Laut 1&1 fallen keine extra Aktivierungsgebühren an (außer DSL-Bereitstellung). Sollte doch was berechnet werden, gehe ich natürlich dagegen vor…
Mein Vorgehen: Zuerst DSL gebucht, dann hat mich 1&1 angerufen und mir ein Glasfaser-Angebot gemacht. Ich habe zugestimmt und konnte meine Einstiegs-Rabatte behalten.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden und würde 1&1 auf jeden Fall weiterempfehlen ⭐
Was wird dich die Anschlußgebühr bei 1&1 kosten? Lt. Westconnect die 398,65,-€ würde man ontop bezahlen müssen.
0,- Euro Anschlusskosten,bin auf DSL gewechselt und werde bei Fertigstellung automatisch auf Glasfaser umgestellt.
Westconnect hat bisher in meiner Straße nichts unternommen – außer zahlreiche Vertreter vorbeizuschicken, um Glasfaserverträge zu verkaufen. Vor ein paar Tagen war ein besonders aufdringlicher Mitarbeiter bei mir. Er behauptete, wenn ich nicht sofort einen Vertrag bei E.ON/Westconnect abschließe, würden mir hohe Zusatzkosten entstehen. Ich sagte ihm, dass ich eventuell einen Vertrag bei 1&1 abschließen würde. Daraufhin meinte er nur: ‚Selbst schuld, wenn Sie später mehr zahlen.‘ Unglaublich! 😂
Bei uns waren sie nur einmal… Plakate hängen seit 2 Jahren regelmäßig …
Ich hab jetzt bei 1&1 unterschrieben. Westconnect hängt weiter überall Plakate auf, wann es losgeht, bleibt wohl ihr Geheimnis 😅
Nun ja, Nachbarn haben sich ködern lassen, deren Handynetz ist, mit Abstand das schlechteste hier in der Gegend, und wenn Roaming zu Vodafone dann nur mit 10/5 MBit/s.
Aber in der TV-Werbung: "Wir haben das beste Handynetz“. Hat nur 2 Wochen gedauert, bis sie es herausnehmen mussten.
Aktuell gibt es auch wieder so einen Spruch in der Werbung zum Festnetz, der mich triggert.
Wir sind in der Familie zu 1&1 gewechselt – in NRW und Hessen funktioniert der Handy-Empfang bei uns gut, und wir bereuen die Entscheidung nicht. Da die Telekom bei uns kein Glasfaser anbietet, sind wir gewechselt ,sowohl Mobilfunk als auch DSL ließen sich problemlos umstellen, und wir sparen sogar noch. Wichtig ist, nicht den erstbesten Tarif zu nehmen, sondern zu schauen, was am besten passt. (Versatel Backbone,Peering TOP !)
Anfang dieser Woche wurde bei mir ein GF-Leerrohr durch den Versorgungsschacht in mein Haus eingebaut. Allerdings erfolgte die Installation durch die Telekom und nicht durch Westconnect, bei der ich zuvor meine Grundstückseigentümererklärung hinterlegt hatte. Aus diesem Grund werde ich den Auftrag bei Westconnect voraussichtlich stornieren, da ich ihn nicht mehr benötigen werde.
Weißt du, ob Westconnect in deiner Straße überhaupt schon ausgebaut oder Leerrohre verlegt hat? Nach meiner Information baut Westconnect in der Regel nicht mehr aus, wenn dort bereits ein anderer Anbieter Glasfaser verlegt hat.![]()
Hast du bei der Beauftragung einen Anschlusstermin genannt bekommen?
Ändert zwar nichts an der aktuellen Situation, aber würde mich trotzdem interessieren.![]()
Ein ONT hast du auch noch nicht erhalten, oder?
Zwei POP-Standorte habe ich zufällig gesehen,die liegen allerdings beide nicht in Schmachtendorf.
Leider erfährt man auch auf der Webseite der Stadt Oberhausen nicht viel mehr. Wäre doch echt cool, wenn die Stadt einmal im Quartal eine kleine „Wasserstandsmeldung“ zum Stand der Dinge abgeben würde.![]()
Edit: Firewall war doch noch aktiv, läuft jetzt.
Hi, ich habe das gleiche Problem, blöde frage was hast du geändert ?![]()
Versteh dich total,ist echt frustrierend, wenn alles fertig aussieht und trotzdem nichts passiert.Weißt du, ob in Schmachtendorf überhaupt schon ein POP steht? Ohne den geht gar nichts.
Îch dachte der erste sichtbare Hop ist der BNG, weil der OLT doch auf Layer2 arbeitet ?
… gestern lag mal wieder ein Brief von Westconnect zum Glasfaserausbau im Briefkasten, schön zu sehen, dass sich da offenbar wieder etwas tut. (Zumindest was die Werbung angeht)![]()
Die Infos auf der EON-Highspeed Website sind leider nicht besonders hilfreich. Es wird zwar von „Clustern“ gesprochen, aber ohne irgendeine Karte oder visuelle Übersicht kann man nicht erkennen, welche Orte oder Straßen damit gemeint sind.
Vielleicht liest ja jemand von Westconnect hier mit: Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr eine Ausbaukarte oder zumindest eine grobe Gebietsübersicht zur Verfügung stellen würdet. Das würde vieles klarer machen – und sicher auch das Interesse (wieder) am Anschluss erhöhen.
Etwas positives kann man aber berichten, Sie haben jetzt nicht nur 1&1 am Bord sondern auch Vodafone….