Vertrag mit E.ON oder 1&1?

• Hallo zusammen,

Demnächst ist es auch bei uns soweit: Westconnect verlegt Glasfaser. Damit können wir einen Vertrag mit E.ON oder im Rahmen von Open Access mit 1&1 abschließen. Derzeit haben wir einen 100er DSL-Anschluss von 1&1, der bis Mitte 2025 läuft. Ich denke, eine 250er Glasfaserleitung macht für uns am meisten Sinn.

Ich überlege jetzt, was spricht für E.ON, was für 1&1?

1. 1&1 ist preislich etwas günstiger als E.ON.
    2. E.ON kann ich jetzt schon beauftragen, 1&1 erst, wenn der Hausanschluss liegt. Ist das ein Nachteil?
    3. Wie ist das mit dem Anschlusszeitpunkt? Wird der Anschluss Ende der Vertragslaufzeit geschaltet? Oder schon früher, nur die Rufnummernportierung zum Vertragsende?
    4. Gibt es technische Unterschiede zwischen beiden?

Ich tendiere zu E.ON, das fühlt sich leichter an, aber eure Einschätzung würde mir sehr helfen.

Danke für euer Feedback!

Beste Grüße

Claus

• Bis die Fertig sind, wird wohl noch eine ganze Zeit vergehen.

Bei einem bestehenden Vertrag endet die Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) maximal nach 2 Jahren wenn man keine Vertragsänderung vorgenommen hat. Nach Ablauf der MVLZ beträgt die Kündigungsfrist einen Monat. Eine Rufnummernportierung ist nicht verpflichtend. Man kann Rufnummern portieren muss es aber nicht. Im Zweifelsfall können also 2 Verträge parallel laufen.

• Man kann Rufnummern portieren muss es aber nicht. Im Zweifelsfall können also 2 Verträge parallel laufen.

Ich habe den neuen Anbieter auch ohne Portierung beauftragt.

Die Nummer kann auch im Anschluss immer noch ohne Probleme portiert werden.
    Manche Anbieter gewähren aber einen Bonus, wenn du der kündigen/portieren lässt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • E.ON liegt beim 250er Anschluss bei 19,90 für 12 Monate, danach 54,90, also durchschnittlich 37,40.

1&1 für 12 Monate 9,90, danach 49,90, also durchschnittlich 29,90.

wobei ich bei 1&1 auch schon Preise von dauerhaft 44,99 gesehen habe.

• Die Nummer kann auch im Anschluss immer noch ohne Probleme portiert werden.

Das Zauberwort ist hier "im Anschluss". Im "Festnetz" gibt es keine vorzeitige Portierung (wie im Mobilfunk), sondern immer erst ab Vertragsende. Auch ist das Zeitfenster für die Portierung fast null. Im Mobilfunk gibt es auch eine nachträgliche Nummernportierung, jedoch nicht im Festnetz!

Nur als Anregung: was spricht dagegen die Rufnummer bei Vertragsende auf einen SIP Provider wie easybell oder Dus.Net zu portieren? Damit ist man unabhängig vom Anbieter des Internetaccess. und dementsprechend ist die nomadischen Nutzung möglich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur als Anregung: was spricht dagegen die Rufnummer bei Vertragsende auf einen SIP Provider wie easybell oder Dus.Net zu portieren? Damit ist man unabhängig vom Anbieter des Internetaccess. und dementsprechend ist die nomadischen Nutzung möglich.

Da habe ich bisher nicht drüber nachgedacht, interessant. Schau ich mir an

• Irgendwie irritiert mich dein 1&1-Preis: Ich sehe bei 1&1 für den 250er einen Preis von 45 EUR/Monat dauerhaft.

Zu bedenken: Bei EON hättest du etwas mehr Upstream (100 statt 50 Mbps). Aus meiner Sicht ist zudem vorteilhaft, dass du quasi beim Infrastrukturanbieter bist und technische Problem (hoffentlich) schneller ohne Zwischenschritt mit stiller Post gelöst werden können. Leider habe ich vor kurzem nicht so überzeugende Erfahrungen mit dem EON-Support gemacht, zumindest im First-Level-Bereich.

Bei 1&1 hast du dir bekannten Support und vermutlich stets die etwas besseren Preise.

Bei einem mir bekannten Anschluss lief die Vertragslaufzeit übrigens mit dem Datum der Telefonnummernportierung los.

• Nur als Anregung: was spricht dagegen die Rufnummer bei Vertragsende auf einen SIP Provider wie easybell oder Dus.Net zu portieren? Damit ist man unabhängig vom Anbieter des Internetaccess. und dementsprechend ist die nomadischen Nutzung möglich.

Tolle Unabhängigkeit. Ich würde aber nicht einsehen, dadurch für die Telefonie quasi doppelt zu zahlen (eine Telefonie-Flat bringen viele Anbieter ja mit, zumindest im Festnetz).

• Tolle Unabhängigkeit. Ich würde aber nicht einsehen, dadurch für die Telefonie quasi doppelt zu zahlen.

Ja, das ist natürlich ein gutes Argument! Ich wäre diesen Weg jedoch gegangen, wenn mich Deutsche Glasfaser nicht mit 10€/Monat Bestandskundenrabatt geködert hätte. Dann wäre ich auf den kleinsten verfügbaren Tarif nach Ende der Vertragslaufzeit gewechselt (DG basic, 100 Mbps Down - 50 Mbps Upload), dieser beinhaltet keine Telefonie. Wäre in diesem Szenario auch egal und ich wäre der Herr über die Festnetznummer und nicht mein Internetaccess-Provider. Allerdings bemerke ich auch, das Gen Y und Z gar keinen Wert auf Festnetztelefone liegen, nur Boomer wie ich einer bin...

• Irgendwie irritiert mich dein 1&1-Preis: Ich sehe bei 1&1 für den 250er einen Preis von 45 EUR/Monat dauerhaft.

Das ist der korrekte Preis. DSL startet günstig und wird dann teurer, Glasfaser kostet von Anfang an mehr, aber weniger als DSL später.

• Das ist der korrekte Preis. DSL startet günstig und wird dann teurer, Glasfaser kostet von Anfang an mehr, aber weniger als DSL später.

hm, dann habe ich wohl falsch interpretiert. Und damit wäre E.ON über 24 Monate günstiger.

IPv4 würde ich dazu buchen.

• Ich stand zum Ende letzten Jahres vor der Entscheidung ob ich nach 2 Jahren bei EON bleibe oder zu 1&1 wechsel.

Ich mache mal kurz und knapp eine Pro-/Kontra-Liste für jeden Anbieter aus meiner Sicht:

EON (Westconnect):

Pro:
    - keine PPPoE Einwahl / IP-Adresse wird per DHCP in VLAN 132 bezogen
    - höhere Upload-Geschwindigkeit
    - öffentliche IPv4 immerhin zubuchbar, IPv6 verfügbar
    - keine Zwangstrennung

Kontra:
    - Service-Hotline unter aller Sau - faktisch kein Service vorhanden, Wartezeiten oft über 1h
    - etwas höherer Ping, da Core-Router im Saarland stehen (VSE NET)
    - SIP Telefonie läuft in VLAN 232 (VLANs fallen in Zukunft weg)
    - teurer als 1&1

1&1:

Pro:
    - gewohnter "guter" Service
    - günstiger als EON
    - mehreren Benutzerberichten nach öffentliche IPv4 inbegriffen
    - etwas besserer Ping, da Trafficübergabe nicht erst im Saarland an das 1&1-Netz stattfindet

Kontra:
    - niedrigere Upload-Geschwindigkeit
    - Einwahl per PPPoE in VLAN 7
    - Foreneinträgen zufolge nach 24 Stunden Zwangstrennung

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.

Ich bin bei EON geblieben, hauptsächlich wegen dem Upload und kein PPPoE Murks :)

VG

Domme

• I… und kein PPPoE Murks :)

Klar, PPPoE bräuchte man nicht mehr und behalten die eingesessenen ISPs halt gerne, weil sie es eh alle haben.

Aber was entsteht die im Alltag für ein Nachteil neben einmaliger Konfiguration? Ist es im Wesentlichen die (nächtliche) Zwangstrennung?

Mich stört da die Reise eines jeden Datenpaketes aus Norddeutschland ins Saarland mehr, so schön es da auch sein mag 😀

Einmal editiert, zuletzt von fnord (3. Mai 2024 um 00:01)

• Klar, PPPoE bräuchte man nicht mehr und behalten die eingesessenen ISPs halt gerne, weil sie es eh alle haben.

Das stimmt, aber einen Rückschritt möchte man ja auch nicht unbedingt machen, wenn es denn anders geht ^^

Aber was entsteht die im Alltag für ein Nachteil neben einmaliger Konfiguration? Ist es im Wesentlichen die (nächtliche) Zwangstrennung?

Mich persönlich stört im Kombination mit pfSense (was ich als Firewall-System einsetze), das Resetten der Firewall States, wenn einem die PPPoE Session um die Ohren fliegt. Da ist es schon deutlich angenehmer einfach bei DHCP mit dem Gateway Monitoring zu arbeiten. Bei einer Fritzbox mag das Thema eher weniger relevant sein, aber so finde ich es schon eine Erwähnung wert :)

Mich stört da die Reise eines jeden Datenpaketes aus Norddeutschland ins Saarland mehr, so schön es da auch sein mag 😀

Dachte ich mir anfangs auch, aber viele Datenpakete laufen ja sowieso erstmal Richtung Frankfurt und von dort aus weiter. Da ist es bis ins Saarland ja nicht mehr so weit. Die Pingzeiten liegen bei Speedtests zwischen 10-18ms. Find ich noch in Ordnung.

Hier mal ein Speedtest von gerade eben: https://www.speedtest.net/result/16205328775

tracert zu 8.8.8.8 sieht wie folgt aus:

Von der Stabilität her geht der Anschluss auch in Ordnung. In 2,5 Jahren bis jetzt 1 Tag Totalausfall gehabt und alle paar Monate sind mal ganz kurz Aussetzer (kleiner 2 Minuten) drin.

Edit: Zur Orientierung mal noch der Standort von meinem Anschluss PLZ 58739

VG

• Danke schonmal an Euch, das hilft mir.

Ob ich den Ping-Unterschied merke? Bin kein Gamer, glaube also eher nicht.
    Den höheren Upload bei E.ON nehme ich natürlich dann gerne.

• Ich überlege jetzt, was spricht für E.ON, was für 1&1?

1. 1&1 ist preislich etwas günstiger als E.ON.
    2. E.ON kann ich jetzt schon beauftragen, 1&1 erst, wenn der Hausanschluss liegt. Ist das ein Nachteil?
    3. Wie ist das mit dem Anschlusszeitpunkt? Wird der Anschluss Ende der Vertragslaufzeit geschaltet? Oder schon früher, nur die Rufnummernportierung zum Vertragsende?
    4. Gibt es technische Unterschiede zwischen beiden?

Moin

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung,deshalb klinke ich mich kurz ein :)

Zu Punkt 2.

Ich habe heute mal eine 1&1 Verfügbarkeitstest gemacht, auf einmal kann ich wie bei EON auch, bei 1&1 einen Vertrag abschließen, (Vorvermarktung)das heißt ich kann jetzt den Auftrag einstellen und Sie kümmern sich um den Rest.

Punkt 3.

Kann man sich wohl aussuchen entweder bucht man sofort einen Vertrag und surft mit DSL (natürlich je nach Restlaufzeit des Altvertrages) und wird anschliessend bei Verfügbarkeit umgestellt oder man wechselt automatisch bei Aktivierung des Glasfaseranschluss.

Ich muss aber gestehen ich bevorzuge Westconnect/EON weil ich eher den FTTH/B Investor unterstützen möchte und dankbar bin das Sie bei uns in Oberhausen ausbauen.

Aber auf der anderen Seite partizipiert auch die Westconnect wenn ich 1&1 buche sollte…:/ Hauptsache es geht schnell mit dem Ausbau los :)

Einmal editiert, zuletzt von Magnus (3. Mai 2024 um 15:42)