Beiträge von Domme9517

Klar, PPPoE bräuchte man nicht mehr und behalten die eingesessenen ISPs halt gerne, weil sie es eh alle haben.

Das stimmt, aber einen Rückschritt möchte man ja auch nicht unbedingt machen, wenn es denn anders geht ^^

Aber was entsteht die im Alltag für ein Nachteil neben einmaliger Konfiguration? Ist es im Wesentlichen die (nächtliche) Zwangstrennung?

Mich persönlich stört im Kombination mit pfSense (was ich als Firewall-System einsetze), das Resetten der Firewall States, wenn einem die PPPoE Session um die Ohren fliegt. Da ist es schon deutlich angenehmer einfach bei DHCP mit dem Gateway Monitoring zu arbeiten. Bei einer Fritzbox mag das Thema eher weniger relevant sein, aber so finde ich es schon eine Erwähnung wert :)

Mich stört da die Reise eines jeden Datenpaketes aus Norddeutschland ins Saarland mehr, so schön es da auch sein mag 😀

Dachte ich mir anfangs auch, aber viele Datenpakete laufen ja sowieso erstmal Richtung Frankfurt und von dort aus weiter. Da ist es bis ins Saarland ja nicht mehr so weit. Die Pingzeiten liegen bei Speedtests zwischen 10-18ms. Find ich noch in Ordnung.

Hier mal ein Speedtest von gerade eben: https://www.speedtest.net/result/16205328775

tracert zu 8.8.8.8 sieht wie folgt aus:

Von der Stabilität her geht der Anschluss auch in Ordnung. In 2,5 Jahren bis jetzt 1 Tag Totalausfall gehabt und alle paar Monate sind mal ganz kurz Aussetzer (kleiner 2 Minuten) drin.

Edit: Zur Orientierung mal noch der Standort von meinem Anschluss PLZ 58739

VG

Ich stand zum Ende letzten Jahres vor der Entscheidung ob ich nach 2 Jahren bei EON bleibe oder zu 1&1 wechsel.

Ich mache mal kurz und knapp eine Pro-/Kontra-Liste für jeden Anbieter aus meiner Sicht:

EON (Westconnect):

Pro:
    - keine PPPoE Einwahl / IP-Adresse wird per DHCP in VLAN 132 bezogen
    - höhere Upload-Geschwindigkeit
    - öffentliche IPv4 immerhin zubuchbar, IPv6 verfügbar
    - keine Zwangstrennung

Kontra:
    - Service-Hotline unter aller Sau - faktisch kein Service vorhanden, Wartezeiten oft über 1h
    - etwas höherer Ping, da Core-Router im Saarland stehen (VSE NET)
    - SIP Telefonie läuft in VLAN 232 (VLANs fallen in Zukunft weg)
    - teurer als 1&1

1&1:

Pro:
    - gewohnter "guter" Service
    - günstiger als EON
    - mehreren Benutzerberichten nach öffentliche IPv4 inbegriffen
    - etwas besserer Ping, da Trafficübergabe nicht erst im Saarland an das 1&1-Netz stattfindet

Kontra:
    - niedrigere Upload-Geschwindigkeit
    - Einwahl per PPPoE in VLAN 7
    - Foreneinträgen zufolge nach 24 Stunden Zwangstrennung

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.

Ich bin bei EON geblieben, hauptsächlich wegen dem Upload und kein PPPoE Murks :)

VG

Domme