Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Ich habe tatsächlich gerade aus Spaß noch mal geschaut: 1&1 verspricht mir nun bis 31.08.2027 den Anschluss, vor Kurzem stand noch Februar 2025 drin.
    Sei's drum. Da das Leerrohr bei mir schon liegt bzw. hier wie erwähnt in der Gegend gerade alles gefühlt gleichzeitig aufgerissen wird, habe ich die naive Hoffnung, dass die in den nächsten 9 Monaten die Anschlüsse tatsächlich nach und nach aktivieren.

Was die 1&1 Hotline angeht, war ich vor gerade erst zwei Wochen aber sehr positiv überrascht.

Corpus Delikti war der VDSL Anschluss der Schwiegermutter, betrieben durch die Telekom. Da hatte drei Häuser weiter ein Bagger wohl das Kabel gefunden.

Man kam (Samstags Spätnachmittags) sehr schnell (keine zwei Minuten) durch, hat nach kurzer Abfrage einiger Daten mittels Sprachroboter mit nem echten Menschen gesprochen, welcher uns gut verstanden hat und auch anders herum.

Das Telefonat dauerte vielleicht fünf Minuten und es wurde ein Ticket zur Entstörung des Anschlusses erstellt, Montags war dann wohl auch gleich gegen Mittag ein Telekom Techniker da.

Was exakt passiert ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war und die Schwiegermutter bei allem, was mit Elektrizität zu tun hat eh raus ist. Ich vermute aber, dass ein anderes Adernpaar zu Ihrem Haus noch einigermaßen intakt gewesen ist und selbiges dann vorübergehend aktiviert wurde. Später in der Woche wurde dann an besagter Stelle drei Häuser weiter auch laut ihrer Aussage noch mal was gemacht, weshalb sie während der Arbeiten noch mal offline war und seitdem läuft's wieder.

Insofern ... ist eher ein Bauchgefühl aber zur Sekunde würde ich 1&1 mehr trauen, als EON.

• 1&1 verspricht mir nun bis 31.08.2027 den Anschluss, vor Kurzem stand noch Februar 2025 drin.

Was ja wieder darauf hindeutet, dass die zwei Jahre Exklusivnutzung durch EON in einigen Gebieten noch immer aktueller Stand sein könnten.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Wäre eine Möglichkeit.
    Oder die haben einfach nur großzügig irgendwas eingetragen, was sie definitiv halten können.

Mal sehen, wann hier näheres Absehbar ist.
    Ich für meinen Teil hab zur Sekunde auch noch nicht den Bandbreitenbedarf, dass ich unbedingt ab Schalttag direkt auf Glas wechseln müsste. Derzeit würde ich das noch mit dem gut laufenden VDSL Anschluss aussitzen.

Ich denke aber, der Verfügbarkeitschecker wird hier immer mal wieder neue Infos ausspucken bzw. eventuell kann dann ein Kumpel - der vermutlich eher auf Glasfaser wechseln würde - auch berichten, ob er anfangs nur zu EON könnte oder auch gleich zu 1&1.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist auch nicht mein Thema, ging mir eher drum, dass ich mir hier im 600 Nasen Dorf, keine Gelegenheit (auch nicht EON) entgehen lassen werde, einen Anschluss zu bekommen

Würde ich auch immer tun. Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich das entgehen lassen. Gibt es auch in der Verwandschaft (drei EFH-Haushalte). Selbst wenn man dann irgendwann evtl. sogar zwei GF-Anschlüsse im Gebäude hat. Haben ist immer besser als brauchen.

• Wäre eine Möglichkeit.
    Oder die haben einfach nur großzügig irgendwas eingetragen, was sie definitiv halten können.

Mal sehen, wann hier näheres Absehbar ist.
    Ich für meinen Teil hab zur Sekunde auch noch nicht den Bandbreitenbedarf, dass ich unbedingt ab Schalttag direkt auf Glas wechseln müsste. Derzeit würde ich das noch mit dem gut laufenden VDSL Anschluss aussitzen.

Ich denke aber, der Verfügbarkeitschecker wird hier immer mal wieder neue Infos ausspucken bzw. eventuell kann dann ein Kumpel - der vermutlich eher auf Glasfaser wechseln würde - auch berichten, ob er anfangs nur zu EON könnte oder auch gleich zu 1&1.

Wir haben Direkt ein Vertag bei 1und1 Gemacht. Und wurde von Westconnect und 1und1 Mitgeteilt das der Anschluss 2025 Geschaltet wird. Entweder macht E.ON bei jeden Gebiet etwas anderes oder wir haben einfach Glück.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wo finde ich denn da ein Datum? Bei mir nennen die keines.

Bei 1&1 wird je nach Ausbaugebiet am Ende der Prüfung das Datum (Zeitraum) angezeigt oder auch nicht. Ich habe 2023 bei WCO/EON eine GEE abgeben, 1&1 zeigt bei mir die Verfügbarkeit Mitte 2027 an.

Bei WCO/EON gibt es keine Information, es werden zwar Ausbau Cluster angegeben aber keine Übersichtskarte gezeigt in welchen Cluster man sich befindet…..;) Ich persönlich hätte Zeitnah zum Ausbaustart die Vorvermarktung durchgeführt und nicht 3 Jahre vorher jede Menge Kohle für die Werbung ausgeben um die Kunden dann 3 Jahre warten zulassen, deshalb habe ich auch keinen Tarif gebucht…..

• Ich persönlich hätte Zeitnah zum Ausbaustart die Vorvermarktung durchgeführt und nicht 3 Jahre vorher jede Menge Kohle für die Werbung ausgeben um die Kunden dann 3 Jahre warten zulassen, deshalb habe ich auch keinen Tarif gebucht…..

Die Vorvermarktung dient ja dazu, erst einmal die Interessenlage abzuklären, ob sich denn genügend Kunden finden lassen.

In der kmmerziellen Luftfahrt ist so etwas z.B.gang und gebe. Da wird über ein Grundkonzept gesprochen, dann werden die Kunden eruiert und mit dem Konzept vertraut gemacht sowie Änderungswünsche entgegengenommen. Und wenn das endgültige Konzept steht und genügend Kunden einen Vertrag geschlossen haben, dann wird erst die eigentliche Konstruktion begonnen.

• Und wenn das endgültige Konzept steht und genügend Kunden einen Vertrag geschlossen haben, dann wird erst die eigentliche Konstruktion begonnen.

Bei uns wird noch nach der erfolgreichen Nachtragsbündelung von der Deutschen Glasfaser eine wirschaftliche Prüfung vorgenommen ("...in Prüfung..."). Dann folgt wohl erst die Planung beim Kunden und evtl. schon die Tiefbauarbeiten. So wurde es mir vom Vertreter erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von Faserknecht (30. Dezember 2024 um 08:55)

• Bei 1&1 wird je nach Ausbaugebiet am Ende der Prüfung das Datum (Zeitraum) angezeigt oder auch nicht. Ich habe 2023 bei WCO/EON eine GEE abgeben, 1&1 zeigt bei mir die Verfügbarkeit Mitte 2027 an.

Bei WCO/EON gibt es keine Information, es werden zwar Ausbau Cluster angegeben aber keine Übersichtskarte gezeigt in welchen Cluster man sich befindet…..;) Ich persönlich hätte Zeitnah zum Ausbaustart die Vorvermarktung durchgeführt und nicht 3 Jahre vorher jede Menge Kohle für die Werbung ausgeben um die Kunden dann 3 Jahre warten zulassen, deshalb habe ich auch keinen Tarif gebucht…..

Ich habe auch bei WCO/EON die GEE bereits im verg. September abgeschlossen. Damals stand die Verfügbarkeit lt. 1&1 bis spätestens 01.01.2026. Vor über einen Monat wurde das Fertigstellungsdatum auf 02.05.2028 korrigiert. Vor 2 Wochen bekam ich eine Email von der Telekom, das meine Adresse bis spätestens 12.05.2025 der GF Ausbau abgeschlossen wird. Ich habe direkt ein GF bei Telekom gebucht und werde hoffentlich im Mai 25 mein GF Anschluß haben.

• Bei 1&1 wird je nach Ausbaugebiet am Ende der Prüfung das Datum (Zeitraum) angezeigt oder auch nicht. Ich habe 2023 bei WCO/EON eine GEE abgeben, 1&1 zeigt bei mir die Verfügbarkeit Mitte 2027 an.

Genau das.

Bei mir würde bis vor kurzem auch ich glaube Mai 2025 als spätesten Termin angegeben. Vor wenigen Wochen wurde das dann auf den 31.08.2027 korrigiert.

Juckt mich alles aber momentan noch echt wenig. Glasfaser ist da, wenn's da ist. :D

• Juckt mich alles aber momentan noch echt wenig. Glasfaser ist da, wenn's da ist. :D

Das ist aus meiner Sicht genau die richtige Einstellung. Zumindest wenn man derzeit SV-VDSL oder Kabel Internet hat. Damit kommt man heute ja in den allermeisten Szenarien auch noch sehr gut zurecht. Ich bin immer überrascht, wenn Leute ihren FTTH Vertrag wieder kündigen wollen, weil der Ausbau nicht schnell genug kommt. Entscheiden sich im ersten Schritt für FTTH und verzichten dann auf einmal gänzlich. Crazy. :)

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Das ist aus meiner Sicht genau die richtige Einstellung. Zumindest wenn man derzeit SV-VDSL oder Kabel Internet hat. Damit kommt man heute ja in den allermeisten Szenarien auch noch sehr gut zurecht. Ich bin immer überrascht, wenn Leute ihren FTTH Vertrag wieder kündigen wollen, weil der Ausbau nicht schnell genug kommt. Entscheiden sich im ersten Schritt für FTTH und verzichten dann auf einmal gänzlich. Crazy. :)

Die sind genau in dieser komfortablen Situation und haben oft auf den Anbieter keine Lust mehr. Ist dann deren Option zu zeigen, dass sie weiterhin das Sagen haben und wollen ihre Ruhe haben.

Ich kann auch entspannt warten, da anderweitig gut versorgt.

Aber die Unfähigkeit, über ihre Arbeit und den Fortschritt zu berichten, lässt mich auch ein wenig skeptisch werden, wie das Netz unseres kleinen Anbieters einmal laufen wird.

• Die sind genau in dieser komfortablen Situation und haben oft auf den Anbieter keine Lust mehr. Ist dann deren Option zu zeigen, dass sie weiterhin das Sagen haben und wollen ihre Ruhe haben.

Das mag so sein. Das ist dann die emotionale Reaktion, aber nicht die rationale. Emotionale Entscheidungen gilt es im Leben aber in den allermeisten Fällen zu vermeiden. ;)

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• hurrikane
    7. Februar 2025 um 15:10

Ich habe s jetzt nochmal mit der Provisionierung meiner 5590 ohne ONT versucht. 1&1 hat geschrieben ich soll die Modem-ID und die SN der Fritzbox schicken zur Freischaltung, mal sehen was passiert.

• Ich würde im Zweifelsfall tatsächlich die Seriennummer der Fritzbox nehmen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die GPON Module eben diese im Startprozess übermittelt bekommt und darauf hin ihren Betrieb aufnehmen.