Ich habe tatsächlich gerade aus Spaß noch mal geschaut: 1&1 verspricht mir nun bis 31.08.2027 den Anschluss, vor Kurzem stand noch Februar 2025 drin.
Sei's drum. Da das Leerrohr bei mir schon liegt bzw. hier wie erwähnt in der Gegend gerade alles gefühlt gleichzeitig aufgerissen wird, habe ich die naive Hoffnung, dass die in den nächsten 9 Monaten die Anschlüsse tatsächlich nach und nach aktivieren.
Was die 1&1 Hotline angeht, war ich vor gerade erst zwei Wochen aber sehr positiv überrascht.
Corpus Delikti war der VDSL Anschluss der Schwiegermutter, betrieben durch die Telekom. Da hatte drei Häuser weiter ein Bagger wohl das Kabel gefunden.
Man kam (Samstags Spätnachmittags) sehr schnell (keine zwei Minuten) durch, hat nach kurzer Abfrage einiger Daten mittels Sprachroboter mit nem echten Menschen gesprochen, welcher uns gut verstanden hat und auch anders herum.
Das Telefonat dauerte vielleicht fünf Minuten und es wurde ein Ticket zur Entstörung des Anschlusses erstellt, Montags war dann wohl auch gleich gegen Mittag ein Telekom Techniker da.
Was exakt passiert ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war und die Schwiegermutter bei allem, was mit Elektrizität zu tun hat eh raus ist. Ich vermute aber, dass ein anderes Adernpaar zu Ihrem Haus noch einigermaßen intakt gewesen ist und selbiges dann vorübergehend aktiviert wurde. Später in der Woche wurde dann an besagter Stelle drei Häuser weiter auch laut ihrer Aussage noch mal was gemacht, weshalb sie während der Arbeiten noch mal offline war und seitdem läuft's wieder.
Insofern ... ist eher ein Bauchgefühl aber zur Sekunde würde ich 1&1 mehr trauen, als EON.