Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Hallo liebes Forum,

ich benötige mal euer geballtes Schwarmwissen. Ich bin zwar Informatiker und ein erfahrener Internet-User, aber Providerwechsel sind ja manchmal eine Wissenschaft für sich.

Vor etwas über 2 Jahren hat damals noch innogy unseren FTTH-Anschluss hergestellt. Seit kurzem gibt es ja auch die Möglichkeit zu 1&1 zu wechseln. Derzeit bezahle ich ca. 54 EUR für den 300 MBit/s Tarif, bei 1&1 kosten die 1000 MBit/s nur knappe 50 EUR.

Den Wechsel habe ich bereits beauftragt, ging bis hierhin auch ganz einfach. Abgesehen von einer Home-ID, die ich angeben sollte aber nicht finden konnte (weder auf ONT noch auf dem HÜP-Kasten), ist alles offensichtlich klar und am 09.01.24 soll umgeschaltet werden.

Da ich aber schon seit vielen Jahren in der Regel eigene Router betreibe, habe ich keine FritzBox mitbestellt. Derzeit verwende ich einen TP-Link Omada-Router mit 5 separaten Access Points und mehreren Managed Switches.

Bei EON selbst musste man keine Authentifizierungsdaten hinterlegen, einfach VLAN IDs einstellen, DHCP aktivieren und fertig.

Was ich mich jetzt frage: Bleibt das auch weiterhin so, weil EON bzw. Westconnect ja weiterhin den technischen Anschluss bereitstellen? Oder muss ich bei 1&1 PPPoE verwenden? Heute habe ich nämlich einen Brief mit Zugangsdaten bekommen.

Bleibt auch der ONT von EON oder wird der noch ausgetauscht?

EON setzt ja bei IPv4 auf CG-NAT, ist das dann bei 1&1 auch noch so oder bekomme ich da eine öffentliche IPv4-Adresse?

Kann EON mittlerweile auch IPv6? Und falls ja, mit welchen Parametern? Und wie wäre das bei 1&1?

Ich möchte einfach optimal vorbereitet sein, weil ich vermute, dass es noch nicht so viele gibt, die diesen Wechsel schon getätigt haben und ob es reibungslos lief.

Für Antworten, Tipps und Anregungen bin ich dankbar. :)

Danke und schonmal vorab frohe Festtage!

LG

Konni

• Ein paar Infos konnte ich auch diesem Thread schon entnehmen:

Thomas1978