Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Hallo liebes Forum,

ich benötige mal euer geballtes Schwarmwissen. Ich bin zwar Informatiker und ein erfahrener Internet-User, aber Providerwechsel sind ja manchmal eine Wissenschaft für sich.

Vor etwas über 2 Jahren hat damals noch innogy unseren FTTH-Anschluss hergestellt. Seit kurzem gibt es ja auch die Möglichkeit zu 1&1 zu wechseln. Derzeit bezahle ich ca. 54 EUR für den 300 MBit/s Tarif, bei 1&1 kosten die 1000 MBit/s nur knappe 50 EUR.

Den Wechsel habe ich bereits beauftragt, ging bis hierhin auch ganz einfach. Abgesehen von einer Home-ID, die ich angeben sollte aber nicht finden konnte (weder auf ONT noch auf dem HÜP-Kasten), ist alles offensichtlich klar und am 09.01.24 soll umgeschaltet werden.

Da ich aber schon seit vielen Jahren in der Regel eigene Router betreibe, habe ich keine FritzBox mitbestellt. Derzeit verwende ich einen TP-Link Omada-Router mit 5 separaten Access Points und mehreren Managed Switches.

Bei EON selbst musste man keine Authentifizierungsdaten hinterlegen, einfach VLAN IDs einstellen, DHCP aktivieren und fertig.

Was ich mich jetzt frage: Bleibt das auch weiterhin so, weil EON bzw. Westconnect ja weiterhin den technischen Anschluss bereitstellen? Oder muss ich bei 1&1 PPPoE verwenden? Heute habe ich nämlich einen Brief mit Zugangsdaten bekommen.

Bleibt auch der ONT von EON oder wird der noch ausgetauscht?

EON setzt ja bei IPv4 auf CG-NAT, ist das dann bei 1&1 auch noch so oder bekomme ich da eine öffentliche IPv4-Adresse?

Kann EON mittlerweile auch IPv6? Und falls ja, mit welchen Parametern? Und wie wäre das bei 1&1?

Ich möchte einfach optimal vorbereitet sein, weil ich vermute, dass es noch nicht so viele gibt, die diesen Wechsel schon getätigt haben und ob es reibungslos lief.

Für Antworten, Tipps und Anregungen bin ich dankbar. :)

Danke und schonmal vorab frohe Festtage!

LG

Konni

• Ein paar Infos konnte ich auch diesem Thread schon entnehmen:

Thomas1978
    5. September 2023 um 17:25

PPPoE mit VLAN ID 7 scheint wohl das notwendige Setting zu sein. Der ONT bleibt aber hardwaremäßig am Start, oder?

Die Anleitung und auch das Control Center sind da leider nicht sehr auskunftsfreudig.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Heute ist der Umschalttermin, bisher klappt's aber leider noch nicht. Mit exakt den oben genannten Infos bekomme ich in meinem TP-Link Omada Router (ER605 V1 1.3.1) nur folgende Fehlermeldung:

PPPoE 1und1/uixxxx-366@online.de failed to connect to the server because sending PADI times out.

Hat jemand eine Idee? Ansonsten kann ich mich leider erst nach Feierabend wieder darum kümmern.

Einmal editiert, zuletzt von Konni (9. Januar 2024 um 07:52)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und hier ist die VLAN ID für EON Westconnect aufgeführt:

mbo77
    25. August 2023 um 18:18

Wenn Du online bist, wäre eine Rückmeldung ganz nett.

• Heute ist der Umschalttermin, bisher klappt's aber leider noch nicht.

Bei 1&1 kann es auch sein dass der Anschluss erst am späten Nachmittag aktiviert wird.

Kann natürlich auch vorkommen dass 1&1 es komplett verbockt, wäre bei Glasfaser nicht das erste mal (sieht man leider einige Beiträge im 1&1 Kundenforum)

• Hallo liebes Forum, ich bin technisch ziemlich unbedarft und hoffe auf eure kompetente Hilfe.

Ich habe einen FTTH Anschluss von Westconnect und möchte zu 1&1 wechseln und meine bestehende FritzBox 7530 weiternutzen. Von den beiden Hotlines bekomme ich nur widersprüchliche Angaben.

Thema GlasfaserID: an meinem Anschluss ist keine angebracht, lt 1&1 muss ich sie bei der Bestellung angeben, Westconnect gibt mir diese aber nicht raus.

Thema ONT: Aussage 1 Hotline 1&1: das bestehende ONT von Westconnect wird weiterbenutzt, Aussage 2: es wird in jedem Fall eins von 1&1 für 2,99€mtl. benötigt

Bei euch scheint es ja ohne Glasfaser ID und mit dem bestehenden ONT geklappt zu haben ? Läuft der Anschluss denn wie gewünscht?

Vielen Dank

Gruss Peter

• Erst einmal muss Dir der Netzeigentümer einen passiven Netzabschluß zur Verfügung stellen. Ein Zwang zum providereigenen Netzabschlußgerät ist nicht erlaubt.

Zum anderen muss Dir Dein Dienstanbieter alle notwendigen Informationen für die Benutzung des Anschlusses zur Verfügung stellen. Das umfasst sowohl Zugansinfomationen (Login und Password) falls notwendig, als auch alle technischen Informationen zum korrekten Betrieb eines eigenen ONT.

Du findest die Grundlage dazu im TKG im Paragraph 73.

• Ja, mit so einem TKG aktiviert sich der Anschluss quasi von allein. Oder auch nicht.

Es war schon ganz richtig, die Frage hier zu stellen. Kümmer dich besser selber drum. Du hast nämlich die Wahl zwischen einem funktionierenden Anschluss und ewigem Warten aufs TKG. Ich hätte mich auch so entschieden.

• Schnurz : dein Hinweis auf das TKG hilft Peterle leider null weiter. Mag ja sein das dem so ist, aber 1&1/westconnect macht das halt nicht, wie schon mehrfach hier im Forum festgestellt.

Peterle : ich fand die Angaben tatsächlich auch eher dürftig beim Wechsel von eon nach 1&1.

Du brauchst beim Wechsel diese Glasfaser ID nicht angeben - das ist wohl eher für Telekom Anschlüsse gedacht. Funktioniert prima ohne. Wichtig ist beim alten Provider westconnect einzutragen.
    Das ONT nutzt du einfach weiter. Die FRITZ!Box musst du am Umzugstag auf pppoe und den Benutzerdaten und VLAN ID 7 konfigurieren, das war’s. Ich hab das ganze einfach über die Website von1&1 beauftragt.

• Exakt so ist es bei mir auch gewesen. Home ID war keine angebracht bei mir, habe demnach im Formular auch keine angegeben. ONT ist auch der selbe geblieben.

Ansonsten wie schon geschrieben: PPPoE, VLAN ID 7, Zugangsdaten und fertig.