1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Faserknecht

Beiträge von Faserknecht

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Faserknecht
    • 4. September 2026 um 12:32

Die umfangreichen Verkabelungsarbeiten in meinem Haus sind überstanden und ich habe die 7590 AX am GF in Betrieb genommen. Natürlich vorher auf Werkseinstellungen gesetzt.
    Leider auch hiermit keine IPv6-Adresse.

Nun habe gestern den Anschluß bei meinem Nachbarn hier in der Straße (Sackgasse) auch aktiviert und dort eine neue 7530 AX in Betrieb genommen und siehe da, dort gab es sofort eine IPv6-Adresse/Verbindung. :o

Mir ist bei auf der Kundenportalseite für den Aktivierungscode aufgefallen, dass dort bei dem Aktivierungscode zwei gleich aussehende ONT´s abgebildet wurden. Unter dem zweiten gab es einen Button zur Bestätigung, den ich auch betätigt hatte.

Kann es sein, dass mit der (doppelten) Aktivierung eine aktualisierte Provisionierung vorgenommen und ein Update auf den ONT hochgeladen wurde?

Ich habe auch alle möglichen Einstellungen in der (dritten) Fritzbox getestet - ohne Erfolg.

Ich hatte gestern abend noch ein neues Ticket bei DG eröffnet, da die anderen bereits geschlossen wurden. Darin habe ich auch mit Meldung an die BNA gedroht. Daraufhin bekam ich heute wieder, wie ich meine, Ausreden in Textform per E-Mail:

Zitat:

unsere Techniker vor Ort arbeiten weiterhin intensiv und mit höchster Priorität an der Lösung. Die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes gestalten sich sehr komplex.

Wir können Ihnen aktuell noch kein Enddatum nennen. Sobald wir über ausreichende Informationen verfügen, nennen wir Ihnen gern umgehend ein Enddatum. Wir melden uns schnellstmöglich wieder bei Ihnen.
    Um die Störung zu beheben, haben wir folgende Maßnahmen eingeleitet:
    Wir befinden uns noch in der technischen Analyse. Weitere Maßnahmen werden wir umgehend benennen

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße
    Ihr Team von Deutsche Glasfaser

• Totalausfall Internet

• Faserknecht
    • 27. August 2026 um 10:59

Hallo tom92 ,

hast du evtl. Nachbarn oder Bekannte/Verwandte, die auch bei Leonet ihren Glasfaser-Anschluß haben und könntest du sie befragen, ob bei ihnen auch ein Ausfall zu beklagen ist?

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• Faserknecht
    • 26. August 2026 um 14:33

Also mal ganz ehrlich - deine Schwarzmalerei kann ich nicht ganz nachvollziehen, jedenfalls nicht für die nächste Zeit. Ein wenig Optimismus würde dir auch gut stehen. :)
    Fernsehen über Internet gibt es ja schon länger, da wundert es micht nicht, dass die Fernsehanstalten nach deiner Wahrnehmung nicht schon längst auf IP-TV umgestigen sind. ;)

• Faserknecht
    • 26. August 2026 um 11:44

Wenn es denn so weit kommen sollte, werde ich mir eine Sat-Schüssel auf mein Haus bauen. Ist aber mit viel Aufwand verbunden, da ich einen längeren Mast benötige, um über die Bäume zu kommen. In meine Dreambox kommt dann ein Sat-Tuner und weiter gehts...8)

• Faserknecht
    • 26. August 2026 um 11:22
    Zitat von Funker

aber wenn es daran geht 9 Millionen Kabelfernsehkunden irgendwann auf IP-only umzustellen, spielen bei Vodafone "Linux-Receiver" nicht die geringste Rolle.

Das wird sich Vodafone sehr genau überlegen, denn mit dem aktuellen Personalabbau, den Effizienzmaßnahmen und der Umsatzverluste, sind sie sicherlich nicht scharf auf noch größere Verluste durch IP-TV. Es ist mir auch völlig klar, wo der Trend hingeht, aber bis dahin fließt noch (hoffnunsweise) viel Wasser den Rhein herunter. ;)

• Faserknecht
    • 25. August 2026 um 14:23
    Zitat von Schnurz

Und über 60jährige, die das kennen buchen kein HD/CI+ weil sie derartige Gängelung,

stimmt, aber ich war so frei und bin schon seit einiger Zeit auf eine Linux-Box umgestiegen, die ja bekanntlich so eine Gängelung "umgehen" kann.
    Da mein alter Fernseher kein Fernsehprogramm aufnehmen kann, war es ein willkommenes Feature meines Receiver, auf herkömmliche Festplatten direkt oder über das Hausnetz (NAS) Programme aufnehmen zu können.
    Auch wenn ich, wie wahrscheinlich bald erforderlich, einen neuen Fernseher mit entsprechenden Features kaufen muß, würde ich solange es geht, nicht auf meinen Receiver verzichten.

Das DRM lässt sich auch leicht mit einem entsprechenden HDMI-Splitter "überlisten". Macht man gerne mit einer Spielekonsole usw... ;)

• Faserknecht
    • 24. August 2026 um 16:35
    Zitat von Funker

Das sind Maßnahmen, die der Inhalteanbieter in deinem Endgerät implementiert hat, was nichts mit der Übertragungstechnik zu tun hat.

Aha, und woher weiß das Empfangsgerät, dass es bei der Werbung den schnellen Vorlauf usw. verhindern soll? Kommt diese Info nicht über den Übertragungsweg (vllt. in der Austastlücke)?

Zitat von Funker

Allerdings zeichnet ein reiner (Android-)TV erst gar nichts auf (weder von Sat, Kabel, noch aus dem Internet), womit sich diese Unterscheidung erübrigt.

Tja, ich hatte ja auch nur für mich gesprochen und da unterscheide ich doch sehr deutlich und erübrigt sich für mich nicht. :)

• Faserknecht
    • 23. August 2026 um 18:50
    Zitat von Funker

Wenn Streaming aber genauso ausschließlich über Gigabit-Ethernet ginge, wäre dort mindestens Gleichstand. Von der Bedienung gibt es bei aktuellen Android-TVs keinen Unterschied mehr zwischen Broadcast und Internet. Ob man an einem solchen Gerät nun das Ethernetkabel oder den F-Stecker einsteckt, macht keinen Unterschied.

Da muß ich auch zwingend widersprechen. Mein Kabelempfang über Vodafone mit einer Dreambox als Receiver ist vom Komfort her kaum mit einem TV- oder Fire-TV Gerät erreichbar. Allein schon das nervliche verhindern von Überspringen der Werbeblöcke in den Aufnahmen z.B., möchte ich nicht missen. Auch andere Dinge wie Aufnahmen sinnvoll zu speichern sind sehr gut gelöst. Es gibt viele Dinge, die man auch noch per Plugin´s nachträglich einrichten und verbessern kann...

• Lan Kabel vom Keller zum Router

• Faserknecht
    • 21. August 2026 um 13:47
    Zitat von Marvin911

Unter der 7530 Firmware funktionieren auf der 7520 keine automatischen Firmware-Updates mehr. Diese müssen dann per Datei eingespielt werden.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. ;)
    Ein per Hand eingespieltes Update hat nach dem Modding auch funktioniert.
    Die 7530/7520 hat als Test-Gerät in seiner gemoddeten Funktion an meinem DG-Anschluß (1000/500) sehr gut funktioniert.

Unterschiede sind
    7520 / 7530:
    USB 2.0: 1x / 0x
    USB 3.0: 0X / 1x
    Gigabit-LAN: 2x / 4x
    Fast-Ethernet-LAN: 2x / 0x
    Gewicht: 325g / 318g
    Die 7520 wurde etwas später als abgespeckte Version für 1&1 als Homeserver den Kunden angeboten.
    Nach dem Modding gemäß der von Marvin911 verlinkten Anleitung, werden alle oben benannten Einschränkungen gegenüber einer 7530 aufgehoben.

• Faserknecht
    • 21. August 2026 um 13:11

Moin,

über Nacht wurden die 4xRufnummern von 1&1 zu meinem DG Anschluß portiert und ich konnte sie in der (vorübergehenden) 7590 erfolgreich anmelden. Im Moment ist der 1&1-DSL-Anschluß noch (ohne Rufnummern) aktiv. 😉
    Wenn meine anstrengenden Kabelverlegungsarbeiten wegen Umzug der 7590 AX vom 1. OG in das EG vollzogen sind, werde ich die 7590 AX in Betrieb nehmen.
    Leider funktioniert das Routing über IPv6 immer noch nicht...

• E-Mail Account nur als Kundennummer und Alias?

• Faserknecht
    • 18. August 2026 um 23:10

Hallo Phino,

ich sehe das auch so und daher habe ich, wie in meinem ersten Post geschrieben, einen eigenen Hoster (Domain) mit entsprechendem Adressenvorrat. Ein E-Mail-Konto eines ISP ist nur für "vorübergehende" Zwecke gedacht. Beim Providerwechsel sind dann auch nur entsprechend wenige Adressen zu ändern.

DG hatte auf Grund meiner Tickets um eine Bewertung gebeten - die habe ich entsprechend "ausführlich" abgegeben ;)

• Faserknecht
    • 17. August 2026 um 17:28

Moin,

habe mich bei DG entsprechend beschwert und eine Nachricht geschrieben. Eine Frist zum 15.09.2026 habe ich gesetzt.

Andere ISP kriegen das auch auf die Reihe. 1&1 z. B., hat eine feste nicht änderbare Kunden-E-Mail-Adresse, welche aus irgendwelchen Zeichen und Zahlen besteht, aber man kann natürliche mehrere eigene Adressen konfigurieren, die keinen Bezug zur festen Kundenadresse haben und eine Weiterleitung an eine beliebige andere Adresse vornehmen.
    Schaun ma mal was wird...;)

• Faserknecht
    • 17. August 2026 um 12:32

Ich habe natürlich versucht, es zu ändern, aber es gab augenscheinlich keine Möglichkeit. Jedenfalls wird dafür kein Link angeboten.

Wenn man ein zusätzliches Konto anlegen möchte, wird nur wieder die Kundennummer und ein fortlaufendes Suffix (-2 bis x) angeboten.

• Faserknecht
    • 17. August 2026 um 11:26

Moin,

bei Deutsche Glasfaser bekomme ich nur E-Mail-Accounts, die aus meiner Kundennummer und bis 5 hochzählendem Suffix bestehen. Per Alias kann ich dann einen Namen/Bezeichnung vergeben.
    Ein aus meinem Wunschnamen bestehenden E-Mail-Konto (Account) kann ich scheinbar nicht anlegen.

Der gravierende Nachteil mit dem Alias ist die Kunden-Nummer im Header der E-Mail, die im Quelltext dann beim Empfänger ersichtlich ist. Ich finde, dass meine Kundennummer eigentlich schon im Sinne persönlicher Datenschutz schützenswert ist.
    Ich verwende zwar einen eigenen Hoster und damit verbundene E-Mail Accounts, aber die E-Mail-Accounts bei DG sollten auch als Standard-Postfach zur Verfügung stehen.

• Warum dauert alles so lange

• Faserknecht
    • 13. August 2026 um 00:14

Ich kenne es so, dass die von Mitarbeiter ausgelösten Gutschriften erst von einer anderen Abteilung genehmigt und durchgereicht werden müssen. Das kann dann schon mal bis zur nächsten Rechnung dauern. In deinem Fall ist es dann wohl über ein Backoffice "beschleunigt" bzw. "eskaliert" worden...

• Faserknecht
    • 5. August 2026 um 20:06

N'abend

Ein Teilerfolg:
    die vorübergehende SIP Rufnummer funktiert jetzt nach ca. 14Tagen. 😄

In meinem (neuen) Kundenportal gibt es auch eine aktuelle Kostenübersicht "Meine aktuellen Kosten". Hier musste ich zweimal lesen um sie zu verstehen, aber sie bezieht sich auf den Starttag am 19.07.2026 mit dem der Tag der Aktivierung durch mich iniziert. Also beginnt der Vertrag erst am 20.07.2026. Das erste Jahr endet also am 20.07.2027

Zu dem Zeitpunkt muß ich dann wohl die kostenlose "Wechselgarantie" in Anspruch nehmen ;).
    Ich weiß, dass der Vertrag eigentlich mit Zusendung der Auftragsbestätigung beginnt, worin der Vertragsschluß beschlossen wurde. Aber ich habe nichts dagegegen, ein Jahr lang 1000/500MBit/s für mtl. 24,99€ zu genießen.

Mal sehen wann IPv6 auftaucht...

Bilder

• AktKostenStand05082026.JPG
      • 36,25 kB
      • 460 × 479

• Faserknecht
    • 2. August 2026 um 18:30

Tja und da sind wir wieder:
    Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Ich werde wohl auf den DG-Service warten müssen. Wenn sie wieder das Ticket grundlos schließen, werde ich "andere Maßnahmen ergreifen müssen..." 😒

• Faserknecht
    • 2. August 2026 um 18:10
    Zitat von frank_m

Du hast immer noch falsche Einstellungen für die DG, deine IPv6 Adresse ist nicht von denen. So ist das Ticket natürlich hoffnungslos, und wir hier können auch nichts erkennen.

Wie oben weiter beschrieben, hatte ich die hier empfohlenen Einstellungen in der Fritzbox schon eingestellt, aber bei IPv6 Tests nur IPv4 bestätigt bekommen. Die Test`s mit funktionierendem IPv6 UND den richtigen Einstellungen kann also nicht funktionieren. Von daher kann ich auch keine IPv6-Test's machen.

Zitat von frank_m

So ist das Ticket natürlich hoffnungslos, und wir hier können auch nichts erkennen.

Ich werde wieder die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Zitat von mbo77

Wobei 2002::/16 exakt das 6to4-Prefix ist.

Hast du die IPv4 100.123.23.238 zugewiesen bekommen?

Zitat aus #163:

Zitat von Faserknecht

Dann habe ich noch andere Einstellungen probiert, aber erst eine Einstellung die ich eigentlich nicht nachvollziehen konnte, hat dann zumindest eine IPv6 Adresse in der Fritzbox eingetragen.

verbunden seit 31.07.2026, 19:36 Uhr, Deutsche Glasfaser
    IPv6-Adresse: 2002:647b:17bb:8000:464e:6dff:fe53:3619, Gültigkeit: 7167/3567s
    IPv6-Präfix: 2002:647b:17bb::/56, Gültigkeit: 7167/3567s

Internet, IPv4verbunden seit 02.08.2026, 10:58 Uhr, Deutsche Glasfaser
    IPv4-Adresse: 100.123.23.238

• Faserknecht
    • 2. August 2026 um 16:30

Test mit einem Smartphone (Android) per WLAN über die 7590 (GF) ergibt das gleiche Problem. Keine IPv6 Adressen erreichbar.

Das Ticket bei DG ist noch in Bearbeitung seit 30.7.

Bilder

• IP_TestHdy1.jpg
      • 194,23 kB
      • 540 × 1.200
    • Screenshot_202608Handy.png
      • 179,78 kB
      • 540 × 1.200

• Faserknecht
    • 2. August 2026 um 12:55

Oh, Datei RoutePrint.txt hat den faslschen Inhalt: Hier die korrekte Version:

Dateien

RoutePrint.txt 3,41 kB – 43 Downloads

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum