Beiträge von Faserknecht

    Guten Morgen,

    aktuelle News:

    Heute morgen um 8:55Uhr kam ein Mitarbeiter von MIH und hat ein Foto von der Rückseite des ONT gemacht. Da sind alle ja Infos des Modem aufgeführt.
    Termin war zwar zwischen 10-12Uhr telefonisch letzte Woche abgesprochen, aber ich war schon auf... ;)

    Warum Fotos von den ONT´s gemacht werden müssen, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen - er spricht kein Deutsch. Evtl. sind die Angaben in der Kunden-Datenbank des Provider nicht kpl. oder nicht eindeutig den entsprechenden Kunden zugeordnet? :?
    Vermutlich wird die Serien-Nr. und/oder MAC-Adresse für die Aktivierung des Anschlusses gebraucht. Ich weiß auch nicht, ob bei eigenem Kunden-Router nur Zugangsdaten zugeschickt werden oder ein Mitarbeiter den Anschluß vor Ort vornimmt. Aber das wird sich schon klären...:/

    Ja, wenn man denn weiß, wie die Adernpaare auf der anderen Seite belegt wurden - nach T568A oder T568B, sonst wird es nicht funktionieren.

    Evtl. kann man die Farben noch am abgeschnittenen RJ45-Stecker erkennen, wenn er denn noch vorhanden ist.
    Aber es gibt ja Tester, wenn der RJ45-Stecker angecrimt ist.;)

    1. Problem:
    fertiges Kabel wird nicht durch da enge Loch in der Kellerdecke passen. Langes Patchkabel Cat 6 nehmen, Stecker an und neue dran crimpen ?

    Das Problem habe ich just beim Nachbarn auch gehabt. Ich habe mir einfach einen 16mm Betonbohrer für meinen Bohrhammer besorgt und das Loch von der Kellerdecke in den Flur aufgebohrt. Dann von dort durch Decke in das 1. OG mit einem 16mm Holzbohrer ein Loch gebohrt (Verputzte Holzdecke). Und schon passte ein fertiges 7,5m langes Patschkabel Cat7 mit RJ45 durch die Löcher. Im 1. OG soll der Router installiert werden.

    Der Nachbar wollte keine Netzwerkdosen installieren, die bei einem Verlegekabel mit starren Kupferadern nötig gewesen wären. Was man nicht alle für die Nachbarn tut...:saint:

    Habe gerade die Vertragswechsel-Garantie im 12. Monat bei DG per Ticket eingetütet. Für schriftlichen wechsel wohl etwas zu spät (leicht verpennt ;- ()

    ... und schon um Mitternacht erhielt ich eine Antwort per E-Mail, die allerdings nicht direkt auf den Beginn meiner Vertragslaufzeit hinwies.
    Ich hatte ja gestern im 12. Monat, ein Downgrad auf den Tarif DG Classic 300 beantragt. Das wäre also 5/2026. Also vorbeugend zu dem noch nicht aktivierten Anschluß, damit ich nicht automatisch am 1000er-Tarif hängen bleibe.

    Zitat (Auszug):
    ___________________________________________________________________________________________________________________
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Vertrag beziehungsweise Ihr Anschluss derzeit noch nicht aktiviert wurde.
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Mir wurde weiterhin (sinngemäß) mitgeteilt, wenn ich nach Aktivierung eine Umstellung auf den Tarif DG Basic 300 wünschen würde, die aktuell hinterlegte Gutschriftaktion für den Tarif DG Giga 1000 entfallen und stattdessen eine Gutschriftaktion für den Tarif DG Basic 300 hinterlegt werden würde.

    Weiteres Zitat:
    ___________________________________________________________________________________________________________________
    Wir empfehlen Ihnen daher, sich nach der Aktivierung Ihres Anschlusses erneut bei uns zu melden.
    Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Ich bin eigentlich genauso schlau wie vorher. Ist die Antwort bzw. sind die Hinweise irgendwie verbindlich oder ist das nur Placebo :/

    Oh je,

    gemäß meiner in Beitrag (#186) geplanten Inanspruchnahme der Wechselgarantie, müßte ich nun bis zum 31.06.2026 auf den von mir ausgesuchten kleineren Tarif DG classic 300 wechseln.
    Das würde aber auch bedeuten, dass ich praktisch von den 12-monatigen DG giga 1000 mit der vergünstigenden mtl. Gutschrift von -89,99 nüscht bekomme, sondern müßte gleich nach Anschluß/Aktivierung den 300/150MBit/s mit mtl. 49,99 € in Kauf nehmen.
    Dann war ja die ganze Werbeaktion schon im Voraus zum Scheitern verurteilt. Was für ein Mist ;(
    Ich will der DG natürlich nicht unterstellen, dass das von Anfang schon so geplant war, nein nein.=O

    Zu dem selbst gekauften Router in der Mietrouterkonfiguration: Die Telefonie benötigt eine separate VLAN-ID

    Danke, habe ich nachgetragen und hochgeladen...

    Was aber strafbewehrt nach TKG ist.

    Danke für den Tipp. Habe ich hinweislich eingetragen. Vllt. wird es ja mal in dem unendlichen DG-System berücksichtigt bzw. angepasst :roll:

    Guten Morgen,

    xrandr & HubeBube,

    vielen Dank für eure Nachrichten, die ich gerne einfließen lasse.

    Willst Du die verschiedenen Anschlussarten (hinter ONT oder direkt an der Faser) berücksichtigen?

    erst einmal nur hinter einem ONT. Vllt. später auch für direkt an GF. Aber dafür fehlen mir noch so einige Info´s.

    Willst Du nur die Konfiguration als "kundeneigener Router" betrachten oder auch ein eigener Router in der Mietrouter-Konfiguration? Bei ersterer werden keine VLAN-IDs benötigt bei letzterer hingegen schon.

    Habe beide bzgl. VLAN-IDs mit aufgenommen.

    HubeBube

    danke für deine Antworten.

    Ich habe die von Dir angesprochenen Punkte erst einmal herausgenommen.
    Die VLAN-ID's habe ich nur explizit für Kunden-Fritzboxen am Anschluß der DG aufgeführt. Andere habe ich dafür nicht gefunden.
    Wie ich schon schrieb, werde ich nach Aktivierung meines Anschlusses meine Erfahrungen mit einfließen lassen.
    Diese Anleitung ist nur als erster Schritt gedacht und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Moin,

    ich habe für mich und meinen Nachbarn und evtl. auch für andere Interessierte, eine kleine Anleitung zur Konfiguration (m)einer Fritz!Box an einen Glasfaser-Anschluß der Deutschen Glasfaser geschrieben.
    In dieser Anleitung habe ich aus diesem und anderen Foren gesammelte Hinweise aufgelistet, die mir wichtig erschienen.
    Da ich noch keine eigene Erfahrung mit den Anschlüssen habe, würde ich mich freuen, wenn erfahrene User sich diese Zusammenstellung anschauen würden und ihre Erfahrungen für eventuelle Änderungen und Ergänzungen einfließen lassen. Ich werde sie dann in die Datei einpflegen und sie als Update hier wieder einstellen bzw. die vorhandene Datei ersetzen.

    Die Ursprungsdatei habe ich als Word-Doc erstellt und hier als PDF-Datei hochgeladen.

    Übrigens hat es bei mir von Installation bis zur Aktivierung 4 Monate gedauert.

    Jou, ein Nachbar erzählte mir vor kurzem, dass der Techniker, der bei ihm die drei Geräte installierte, auch was von drei Monate bis zur Aktivierung . :sleeping:

    Vielleicht ist das die neue definition von "Open Access" ?

    Ich wollte unseren Kasten nicht anfassen und probieren ob der aufgeht, wegen Fingerabdrücke, falls da wat passiert. :roll:

    Bei uns in der Straße sind noch lange nicht alle mit den Geräten versorgt.

    Moin,

    bis heute sind noch keine Zugangsdaten angekommen. Ich gehe nach Recherchen davon aus, dass zur Aktivierung mit eigenem Router, irgendwelche Zugangsdaten in Form eines Akt.-Codes kommen müßten.
    Allerdings ist in unserer Straße (Sackgasse) noch nicht bei allen Nachbarn die Hardware installiert.
    Für unsere Straße steht oben am Straßeneingang ein Straßenverteier (OLT ?) und ich nehme an, dass der für die kpl. Straße zuständig ist und DG wohl erst dann die Aktivierungen der Anschlüsse anstoßen wird, wenn alle Nachbarn mit Hardware versorgt sind.
    Der genaue Ablauf der Inbetriebnahme ist mit allerdings immer noch nicht klar. Ich hatte auch gelesen/gehört, dass Mitarbeiter zur Aktivierung zu den Kunden geschickt werden.:/

    Hat eigentlich jemand ein Manual des ONT (GPON ONU HRI-1-GPON-1 NT 03.1) gefunden?
    Hauptsächlich würden mich die LED-Funktionen interessieren, insbesondere "PON", "LOS" u. "Internet". Da habe ich auch nur Vergleiche mit anderen ONT´s gefunden und diese Erklärungen dahingehend interpretiert:

    1. Power - Stromversorgung über Steckernetzteil
      Leuchtet dauerhaft = OK
    2. PON - Passive Optical Network. GF-Verbindung zum OLT. Bei anderen ONT´s heißt es "Alarm"
      blinkt = Verbindungsaufbau wird hergestellt
      Dauerhaft grün = Verbindung besteht
      Aus = GF-Verbindung getrennt oder OLT defekt bzw. Gerätefehler?
    3. LOS - Los of Signal.
      AUS = Modem ist im Normalbetrieb
      Blinkt = Fehler in der Konfiguration
      leuchtet dauerhaft = Gerätefehler
    4. Internet - hierfür habe ich keine Erklärung gefunden.
      Meine Interpretation: Auf Grund einer IP-Adr. und /oder DNS-Adr., geht das Modem von einer bestehenden Internetverbindung aus:/
    5. LAN - Datenverkehr mit einer Ethernetschnittstelle.
      Blinkt bei Verbindung z.B. mit einem Router

    Vllt. hat jemand andere "Erfahrungen" gesammelt bzw. kann meine "Verdächtigungen" korregieren/erweitern ;)

    Anbei noch Bilder vom ONT

    Moin,

    Ups: Heute Morgen, um 8 Uhr rum, stand plötzlich und unerwartet ein Monteur der Firma MIH vor meiner Haustür. Er war beim Nachbar (mit 1Tag Voranmeldung) und wollte bei mir, nach einem Hinweis meines Nachbarn, auch gleich die GF-Geräte installieren. Habe ich natürlich zugesagt ;)
    Ich hatte aber keinen Anruf bzw. Termin bekommen. Andere Nahbarn hatten auch einen Anruf bekommen.:?
    Ich hatte aber im laufe des Tages auch ein anderes Fahrzeug von MIH in meiner Straße gesehen. Sie haben sich das wohl aufgeteilt. :roll:

    Wir haben das GF inkl. Pipe durch meinen vorher schon geborten Mauerdurchbruch geführt und der Techniker hat dann die drei Geräte installiert und das GF gespleißt und angeschlossen/aufgelegt..

    Da er die Geräte (ONT) nicht in Betrieb genommen hat, hat er mir auf meine Frage hin, erklärt, dass noch jemand kommen und den Anschluß vornehmen würde. Sein deutsch war "etwas" undeutlich und ich bin mir nicht sichr, ob wirklich noch ein anderer Techniker kommt oder ich einfach nur die Zugangsdaten bekomme und den Anschluß selber in Betrieb nehmen muß. Wurde ja mit eigenem Kunden-Router in Auftrag gegeben.

    Anbei ein paar Bilder. Mich wundert, das es drei Bauteile sind.

    Mal sehn, wie es weitergeht.

    Das Ticket auf der ersten Ebene wird geschlossen, wenn der Vorgang an die 2. Ebene weitergegeben wird.

    und auch, wenn das Ticket an eine andere Abteilung übergeben wird, weil der/die aktuelle Bearbeiter/in das so entschieden hat...

    Wenn der Supportmitarbeiter nach geschlossenen Tickets bewertet wird, kommt sowas bei raus.

    und sieht auch besser für die Abteilung aus, wenn Tickets schnell wieder geschlossen werden. Ist halt Statistik-Optimierung (für den Elfenbeinturm?) ;)

    Faserknecht In dem verlinkten Artikel steht ja dass die 24 Monate erst nach den Schaltungstermin beginnen, also gehen deinen 12 Monate auf 1000 Mbit/s auch erst am Schaltungstag los. Nur wenn du damit nicht einverstanden bist würde ich mich bei der DG melden

    Ich hätte nichts dagegen, wenn die ersten 12 Monate erst am Tage der Aktivierung des Anschlusses starten würden. ;)

    Was mich noch wundert, ist die Gutschrift bis Rufnummernübergabe DG giga 1000 -89,99 €

    Zitat:
    Monatliche Entgelte
    Produkte Preis
    DG giga 1000 89,99 €
    Gutschrift Aktion 1.-12. Monat DG giga 1000 -65,00 €
    Gutschrift bis Rufnummernübernahme DG giga 1000 -89,99 €
    Kundeneigener Router 0,00 €
    _________________________________________________________

    Ist "... bis Rufnummernübernahme..." wohl bis Aktivierung des Anschlusses gemeint?
    Kenne ich so nicht.:/