Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Ist ja nicht so, als ob das nicht schon viele probiert hätten. Aber Einrichtung des ONTs ist Sache des Providers, deshalb akzeptiert EON das auch nur von den eigenen Kunden.

• Ist ja nicht so, als ob das nicht schon viele probiert hätten. Aber Einrichtung des ONTs ist Sache des Providers, deshalb akzeptiert EON das auch nur von den eigenen Kunden.

Also ONT bei 1&1 Freischalten lassen und Kundenrouter bei EON?

• Mit dem Router haben beide nichts zu tun. Den brauchst du nicht freischalten zu lassen.

Wenn du einen eigenen ONT einsetzen willst, musst du das bei 1&1 melden. Aber wie gesagt: Die Schnittstelle zu Westconnect fehlt noch. Einmal hat es über eine Störungsmeldung funktioniert, aber ob sich das wiederholen lässt und ob der Zustand wirklich wünschenswert ist, ist bislang unbekannt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • EON/Westconnect fühlen sich (zu Recht) dafür nicht verantwortlich, sobald du deinen Vertrag mit einem anderen Provider abschließt und dieser monatlich dein Geld bekommt.

Objektiv betrachtet müsste sowas alles allerdings schon im Vorfeld geklärt sein, und zwar schon lange bevor beim ersten Kunden überhaupt ein Anschluss aktiviert wird.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

ich möchte hier noch mal eine weitere Frage stellen.

Bei EON ist es ja so, dass die Dual/Triple Play Dienste auf unterschiedlichen VLANs laufen.

Ich gehe aktuell also vom EON ONT auf einen Switch, und Splitte dort die VLANS auf auf 2 Ports: Internet und Telefon, auf dem dann jeweils ein "Richtiger Router"-Upstream und eine "Fritzbox-Upstream" zur Telefonie only hängen.

Telefonie und Internet sind also Strikt getrennt.

Wie ich das hier verstehe, wäre beim Wechsel der Internet-Router dann direkt auf den ONT zu hängen und Vlan7PPoE zu machen, und die Telefonie über einen Shared Internet abzubilden. Korrekt? Heißt die Trennung Telefonie und INternet aufzulösen?

Wie ist das mit Quality of Service?

Die bisherige Lösung fand ich ganz schick, weil selbst bei BNG Störungen oder nem DNS issue Telefonie unterbrechungsfrei lief.

Aktuell hab ich bei der EON auch die externe IPv4 dazugebucht, die auch wenn es nicht garantiert ist seit 3 Jahren statisch und unverändert ist - was für VPN Super ist. Welche Möglichkeiten habe ich hier bei 1und1

Grüße

• Willkommen im Forum!

Ich kann nur davor warnen eine Switch an einen ONT anzuschließen. Die erste MAC-Adresse, die gesehen wird erhält die gesamten Netzwerkinfos via DHCP (IPv4) bzw. SLACC/DHCPv6 (IPv6).

Geschickter ist es einen Router am ONT zu verwenden, der die unterschiedlichen VLANs auf unterschiedliche Ports legen kann. Damit scheidet eine FRITZ!Box schon mal aus. Ubiquity UDM übrigens auch.

• Heißt die Trennung Telefonie und INternet aufzulösen?

Ja, und zwar komplett, denn bei 1&1 ist die Telefonie nomadisch nutzbar. Das heißt, du kannst die SIP-Server über jeden Internetanschluss erreichen, nicht nur über den Eigenen von 1&1.

Welche Möglichkeiten habe ich hier bei 1und1

Eine öffentliche IPv4-Adresse bekommst du bei 1&1 überhaupt nicht als kostenpflichtige Zusatzoption, sondern nur durch liebes Nachfragen/Quengeln/Beschweren, je nachdem, was der Zufallsgenerator für richtig hält. Durch die tägliche Zwangstrennung ändert sich die IPv4-Adresse dann auch täglich.

• Ich kann nur davor warnen eine Switch an einen ONT anzuschließen. Die erste MAC-Adresse, die gesehen wird erhält die gesamten Netzwerkinfos via DHCP (IPv4) bzw. SLACC/DHCPv6 (IPv6).

Das Setup läuft seit 4 Jahren stabil ohne einen Ausfall - man darf natürlich nicht irgendein Consumer Switch da dran stecken, das ist klar. Was ich im Switch mache ist quasi das VLAN "enttaggen" und auf Ports durchmappen, die ohne Tagging in diesem VLAN sind. Und an diesen Ports dann eben jeweils die Router/Firewalls hängen.

Zitat

Geschickter ist es einen Router am ONT zu verwenden, der die unterschiedlichen VLANs auf unterschiedliche Ports legen kann

Also quasi genau dass, nur das ich das Gerät nicht Router sondern (Managed Switch) nenne.

Zitat

Damit scheidet eine FRITZ!Box schon mal aus. Ubiquity UDM übrigens auch.

Ich hab nen Ubiquity Setup - aber eben nach dem VLAN Splitting ( dass ich aber auch mit einem Ubiquity Gerät mache)

Zitat

Eine öffentliche IPv4-Adresse bekommst du bei 1&1 überhaupt nicht als kostenpflichtige Zusatzoption, sondern nur durch liebes Nachfragen/Quengeln/Beschweren, je nachdem, was der Zufallsgenerator für richtig hält. Durch die tägliche Zwangstrennung ändert sich die IPv4-Adresse dann auch täglich.

Dann bleibe ich wohl bei der EON Highspeed, bei den 1&1 Business Tarifen mit fester IP-Adresse ist der Preisunterschied nicht mehr soo Signifkant, als das sich der Wechsel Trouble lohnt.

Ich danke euch für eure Insights

• Ich kann nur davor warnen eine Switch an einen ONT anzuschließen. Die erste MAC-Adresse, die gesehen wird erhält die gesamten Netzwerkinfos via DHCP (IPv4) bzw. SLACC/DHCPv6 (IPv6).

Das kann eigentlich aber so nicht passieren. Nur weil auf Teilnehmerseite eine MAC Adresse sichtbar ist, verteilt der DHCP Server des Providers ja nicht einfach so IP Adressen.

Wenn das Gerät (in dem Fall der Switch) kein DHCP Discovery oder einen Request macht, wird der DHCP Server nichts tun.
    Den DHCP Handshake (Discover, Request, usw.) macht dann der Router. Und der bekommt dann an seine MAC Adresse auch die Antworten des Servers.

• bei den 1&1 Business Tarifen mit fester IP-Adresse ist der Preisunterschied nicht mehr soo Signifkant

Du meinst den normalen 1&1 Glasfaser Business? Oder den 1&1 Versatel Glasfaser für Geschäftskunden? Denn Letzteren kannst du wahrscheinlich auch nicht buchen und bei Ersterem bezieht sich die feste IPv4-Adresse auch nur auf den kostenfrei zubuchbaren VPS, der Internetanschluss selbst hat Dual Stack mit Zwangstrennung und wechselnder IPv4...

• Das kann eigentlich aber so nicht passieren. Nur weil auf Teilnehmerseite eine MAC Adresse sichtbar ist, verteilt der DHCP Server des Providers ja nicht einfach so IP Adressen.

Ein Switch hat nun mal als Haupteigenschaft alle angeschlossenen Devices miteinander kommunizieren zu lassen. Im Falle von Deutscher Glasfaser und sicher ebenso bei anderen Providern gewinnt das erste Gerät welches einen DHCP Request stellt. Manchmal hat man Glück und es ist der Router, meistens hat man jedoch Pech.

Ob managed oder unmanaged Switch spielt dabei keine Rolle. Sicherlich kann man einen managed Switch entsprechen konfigurieren, es darf jedoch nicht beim kann bleiben, man muss es tun.

• sritterkh scheint dem Posting nach seinen Router oder Switch konfigurieren zu können. Insofern verfügt er auch über Kenntnisse im Troubleshooting.

Wenn auch nicht nicht klar ist, welchen der Gerätetypen er nutzt. Die Aussagen sind unscharf, vergleichbar des Wordings vom "pas*en ONT".

Auch gilt mein Einwand vorzugsweise dem technisch nicht so versierten Leser. Womöglich wird noch ein Switch direkt am ONT angeschlossen und dann dem Provider unfähigkeit im Supportfalle unterstellt. Zu dem generellen don't gehört der Anschluss eines Switches am Provider-ONT. Es sei denn man beherrscht die Konfiguration von VLANs an diesem keinesfalls unmanaged Switch.

• Ein Switch hat nun mal als Haupteigenschaft alle angeschlossenen Devices miteinander kommunizieren zu lassen. Im Falle von Deutscher Glasfaser und sicher ebenso bei anderen Providern gewinnt das erste Gerät welches einen DHCP Request stellt. Manchmal hat man Glück und es ist der Router, meistens hat man jedoch Pech.

Jetzt sprichst du von am Switch angeschlossenen Geräten, im Post #68 war noch der Switch selbst das Problem.

Die Problematik die du beschreibst kann doch nur auftreten wenn jemand ohne Technisches Wissen einfach einen Switch direkt an den ONT anschließt und daran noch andere Geräte angeschlossen sind.

Der TO hat aber genau das nicht getan. Er hat einen Workaround mit einem managed Switch installiert und diesen richtig konfiguriert, denn das Konstrukt funktioniert ja wohl schon seit einigen Jahren.

Aber trotzdem rätst du ihm von genau dieser Lösung ab? Warum?

• Es sei denn man beherrscht die Konfiguration von VLANs an diesem keinesfalls unmanaged Switch.

Man muss mit managed Switchen ebenso aufpassen, diese holen sich auch oft einen IP vom nächsten verfügbaren DHCP-Server, wenn sie keine feste IP konfiguriert haben.

• Jetzt sprichst du von am Switch angeschlossenen Geräten, im Post #68 war noch der Switch selbst das Problem.

Ich möchte das Thema nicht unnötig auswalzen, daher versuche ich mich kurz zu fassen. Ein (unmanaged) Switch direkt am ONT angeschlossen ist der Mittelsmann und damit Hauptverantwortlich dafür, das mehrere MAC-Adressen gleichzeitig im Providernetz des einzelnen Anschlusses unmittelbar sichtbar sind. Daraus leiten sich alle evtl. auftretenden Probleme ab.

Das Troubleshooting hierbei ist schwierig. Ich habe das Thema schon bei einem anderen Anschluss durchgemacht. Unter dem Strich waren es zwei Wochen Totalausfall, weil im Patchpanel falsch gesteckt wurde. Natürlich waren die Kabel nicht beschriftet und das Patchpanel bzw. die Ports, sagen wir mal so: nicht eindeutig gekennzeichnet. Musste halt schnell gehen...

• Hallo,

Ich hole das hier mal hoch: habe heute einen Wechsel von EON/Westconnect 100/100 + öffentlicher IP (privat) auf 1&1 Business 1.000 eingeleitet. Insgesamt bekomme ich dann deutlich mehr Leistung fürs Geld und ebenfalls eine öffentliche/feste IP. Ich nutze einen OPNsense (momentan VLAN 132, DHCP ) direkt am ONT Anschluss. Das Muss ich dann wahrscheinlich am Tag der Umstellung auf VLAN 7 und PPPOE umstellen, richtig?

Das wäre dann glaube ich diese Einstellung hier (siehe Anhang) . Die Zugangsdaten erhalte ich dann von 1&1? Was muss dann bei IPv6 eingestellt werden?