Beiträge von sritterkh

Ich kann nur davor warnen eine Switch an einen ONT anzuschließen. Die erste MAC-Adresse, die gesehen wird erhält die gesamten Netzwerkinfos via DHCP (IPv4) bzw. SLACC/DHCPv6 (IPv6).

Das Setup läuft seit 4 Jahren stabil ohne einen Ausfall - man darf natürlich nicht irgendein Consumer Switch da dran stecken, das ist klar. Was ich im Switch mache ist quasi das VLAN "enttaggen" und auf Ports durchmappen, die ohne Tagging in diesem VLAN sind. Und an diesen Ports dann eben jeweils die Router/Firewalls hängen.

Zitat

Geschickter ist es einen Router am ONT zu verwenden, der die unterschiedlichen VLANs auf unterschiedliche Ports legen kann

Also quasi genau dass, nur das ich das Gerät nicht Router sondern (Managed Switch) nenne.

Zitat

Damit scheidet eine FRITZ!Box schon mal aus. Ubiquity UDM übrigens auch.

Ich hab nen Ubiquity Setup - aber eben nach dem VLAN Splitting ( dass ich aber auch mit einem Ubiquity Gerät mache)

Zitat

Eine öffentliche IPv4-Adresse bekommst du bei 1&1 überhaupt nicht als kostenpflichtige Zusatzoption, sondern nur durch liebes Nachfragen/Quengeln/Beschweren, je nachdem, was der Zufallsgenerator für richtig hält. Durch die tägliche Zwangstrennung ändert sich die IPv4-Adresse dann auch täglich.

Dann bleibe ich wohl bei der EON Highspeed, bei den 1&1 Business Tarifen mit fester IP-Adresse ist der Preisunterschied nicht mehr soo Signifkant, als das sich der Wechsel Trouble lohnt.

Ich danke euch für eure Insights

Hallo,

ich möchte hier noch mal eine weitere Frage stellen.

Bei EON ist es ja so, dass die Dual/Triple Play Dienste auf unterschiedlichen VLANs laufen.

Ich gehe aktuell also vom EON ONT auf einen Switch, und Splitte dort die VLANS auf auf 2 Ports: Internet und Telefon, auf dem dann jeweils ein "Richtiger Router"-Upstream und eine "Fritzbox-Upstream" zur Telefonie only hängen.

Telefonie und Internet sind also Strikt getrennt.

Wie ich das hier verstehe, wäre beim Wechsel der Internet-Router dann direkt auf den ONT zu hängen und Vlan7PPoE zu machen, und die Telefonie über einen Shared Internet abzubilden. Korrekt? Heißt die Trennung Telefonie und INternet aufzulösen?

Wie ist das mit Quality of Service?

Die bisherige Lösung fand ich ganz schick, weil selbst bei BNG Störungen oder nem DNS issue Telefonie unterbrechungsfrei lief.

Aktuell hab ich bei der EON auch die externe IPv4 dazugebucht, die auch wenn es nicht garantiert ist seit 3 Jahren statisch und unverändert ist - was für VPN Super ist. Welche Möglichkeiten habe ich hier bei 1und1

Grüße