Glaub mir, jemand der mit TC4400 und pfSense unterwegs ist, hat gewisse Ansprüche und möchte nicht in die Falle des großen T tappen. Und vermutlich auch nicht zwischen IPv4 only und DS Lite wählen müssen wie bei Vodafone DSL/FTTH, wenn er Vodafone Dual Stack gewöhnt ist.
Darüber hinaus hat Connect keine Peering-Tests durchgeführt, das Thema hatten wir ja schon. Aber morgen gern wieder, ich habe Geduld.
Hast du auch deinen eigenen ASN und PI/PA Space? ![]()
BTW, ich hatte gestern die Telekom Geschäftskundenhotline angerufen und gefragt, ob IP-Transit über FTTH möglich ist. Die wussten nicht, was ich will. Hab dann eine E-Mail an die T1 Helpline geschrieben und innerhalb von 15 Min. eine Antwort erhalten, dass ich doch bitte die Sales-Abteilung kontaktieren soll. Die hatten dann wohl noch mein ASN angeschaut (wow
), weil sie meinten, dass ich IP-Transit über einen Reseller am IX-Port erhalten könnte. Aber was hab ich auch erwartet als kleiner Mann ![]()
Hab dann noch Kontakt mit einem Telekom Global Carrier Mitarbeiter aufnehmen können, er meinte das FTTH an einem BNG terminiert, das kein BGP spricht. Schade, aber wäre -- auch wenn es funktioniert hätte -- unbezahlbar gewesen.