Beiträge von Merlin_GF

ich würde gucken dass man das Kabel vllt etwas kürzer bekommt.... sonst hast du 30m GF Kabel im Keller hängen.

Dropcable kenne ich nur aus dem GF Bereich, eine Seite Stecker vorbereitet, andere Seite zum spleißen.

Aber wie Phino schon geschrieben hat, fehlen hier vllt noch einige Infos.

Soll der GF Anschluss im OG landen oder Modem im Keller und dann von dort per CAT Kabel zum Router?

Da fehlt vermutlich der Datensatz im GBGS (GigaBitGeschäftsSystem)... aber dass man mit einem Messgerät erkennen kann dass der Splitter fehlt... klingt komisch.

Im GBGS System prüft man eigentlich mit einem Glasfasermodem2 um die Funktion zu bestätigen und den Leitungsweg zu verifizieren.

Wenn tatsächlich der Splitterport fehlen sollte, ist im NVT oder im Gf HVT was im argen, dann sollte Dein Anschluss aber nicht unbedingt der einige sein

Welche Brandlast hat ein GF-Kabel und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das genau dieses GF-Kabel die Zündquelle ist?, jedes andere, ob offen oder im Kanal verlegte Cu-Kabel stellt eine höhere Gefahr als Zündquelle dar.

Da hast du vollkommen Recht... Wenn man nicht gerade einen Raman Verstärker einbaut und den mit voller Last betreibt, gibts da keine Gefahr...

Warum ist das Gf ohne Schutz, das Leerrohr ist doch im Mauerwerk. Treppenhaus aus den 60er mit 2 Leerrohre

Ok, also im Mauerwerk... das stellt dann natürlich kein Problem dar.

Diese Frage ist rhetorisch. Die Elektrolobby hat dafür gesorgt, das in den Landesbranschutzvorschriften Gf-Kabel wie Cu-Kabel betrachtet werden müssen.

genau das !

Das kann nicht sein. Die haben bei uns damals dasselbe Material genutzt in Treppenhäuser mit dem auch die Wanddurchbrüche abgeschottet wurden.

Und wir haben einen Sicherheits Ingenieur der bei jedem Verstoß dam Rad dreht. :D:D:D

Müsste man wissen was für ein Wunderkleber die dort genutzt haben... idR müssen Durchbrüche zwischen verschiedenen Brandabschnitten (Wohnungen, Büros ect / Flur) mit Branschutzspachtel abgedichtet werden, dieser dehnt sich bei Hitze aus. Wenn bei euch die Kabelkanäle mit Brandschutz geklebt wurden, würden diese bei Brand wegen der aufquellenden Wirkung keine Haftung mehr haben... ka ob das Brandschutztechnisch iO ist.

Das Geld wird dann später verdient die Optik ist egal

Das ist so... die Anbieter sind Telekommunikationsfirmen und keine "schöner Wohnen-feng shui - Designer". Es gibt Standartmaterial wie zB den Metallkanal der nunmal lt geltenden Recht verbaut werden muss und dieser ist weiß. Klar... es sollte immer Sach- und Fach-gerecht gebaut werden aber Metallkanal in sämtlichen Pastellfarben vorzuhalten ist nun mal unmöglich.

Es gibt Regelungen wo wir uns selber manchmal fragen ob das alles Ernst gemeint ist wie zB, im Flur ist bereits ein (Kunstsoff) Kabelkanal verbaut wo genügend Platz für die Gf wäre, dieser darf aber nicht genutzt werden und statt dessen muss zusätzlich der Metallkanal verbaut werden.

Metallkanal bereits im Flur verbaut (zB Wechselsprech, Tür Kamera AS o.ä.), darf nicht genutzt werden da wir nicht wissen ob 100% geerdet ist.

TELEKOM: Aber auch, dass bei Beginn der Verlegung im Treppenhaus dem Techniker ein Leerrohr mit Telefonkabel aufgefallen ist. Das positive, abweichende Verlegen an Stelle des geplanten Kabelkanals ging nur, weil ich vor Ort war und es abgesegnet habe.

Wir sollen zB immer so bauen wie es der Auskunder ausgekundet hat, die Lösung bei Dir wäre technisch fragwürdig da Brandschutz davon ausgeht dass das GF Kabel ohne Schutz (Metallkanal, Verkoffert hinter Brandschutzwand o.ä.) die Brandlast erhöht.

Mein Post bezog sich eher auf die Deckendurchbrüche, wurde ja aber oben schon geschrieben.

Kleben geht aus Brandschutzgründen in Fluchtwegen (Flur) nicht, in der Wohnung/Büro ist das was anderes... obwohl die Regelungen von Anbieter zu Anbieter sicher anders sin. Bei der Telekom heist es dazu dass der Kabelkanal (in der Wohnung) jederzeit Schadensfrei Rückbaufähig sein muss, da fällt kleben dann auch weg da du sonst die halbe Tapete von der Wand reisst.

"Warum kann man nicht ein dünnes GF-Kabel irgendwie in die Ecken „nageln“? Ging ja früher auch, wenn man einen weitern Telefonanschluss im Obergeschoss benötigte."

bis zu einem gewissen Maße ginge das sogar... Ich hatte mal in einem Post eine Verlängerungsbox der Telekom gezeigt, die Faser könnte der Mieter/Eigentümer tatsächlich mit einer Heißklebepistole in die Ecken kleben...

Ich finde den grundsätzlichen Verlauf des Kabelkanals sehr merkwürdig. Sowas realisiert man doch möglichst unauffällig in der Ecke. So mitten uf der Wand … ich würde mich als Miteigentümer auch beschweren.

Geht manchmal nicht anders wenn die Wände von unten nach oben verjüngen. Auch Stromführende Leitungen in den Ecken kann die Montage im Eck verhindern.

Zumal eine Montage ganz in der Ecke nie möglich ist, dafür sind die Bohrmaschienen zu "dick".

Mich wundert allerdings, dass das Kabel schon vor dem Haus im Leerrohr ist. Bei mir wurde erst das (weiß-rote) Leerrohr bis zum HüP-Installationsort gelegt, da war das aufgerollte Leerrohr allerdings auch nicht verschlossen (aber zumindest sauber und trocken im Haus).

Ich vermute dass die Tiefbaufirma bur Tiefbau und Einblastätigkeiten macht und der Rest übereinen anderen Dienstleister/Auftragnehmer gemacht wird... wäre zumindest die einzig logische Erklärung... Wenn man sich den Ring anschaut sind das sicher so um die 5m was da liegt also durch die Wand und dort wird der HÜP installiert... reicht also locker aus

Diese schwarze was da raus kommt sieht mir ehrlich gesagt noch zu dick für ein Glasfaserkabel aus.

Vielleicht ist da drin das Glasfaserkabel und das ist nochmal ein Schutzmantel

Nein, ganz und garnicht... GF Kabel, die in SNR eingeblasen werden, können bis zu 7mm dick sein.

Vielleicht eine Einzieh-Hilfe?

Nein, idR werden die Kabel eingeblasen und nicht eingezogen.

DGN hat bei uns im Ort die Kabel so an jedem Haus rausstehen.

Warum ist da schon ein Kabel drin und warum machen die keinen Staubschutz drauf? Wird das nachträglich mit diesem Schwamm innen gereinigt? Verteiler ist schon installieren, Hausdurchbruch fehlt noch.

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung :)

Entweder ist da tatsächlich schon Kabel drin, das würde man erkennen wenn auf dem schwarzen Kabelmantel irgendwas drauf steht.

Einen Staubschutz gibt es nicht, was es gibt sind "EZA" Einzelzugabdichtungen... diese kommen auf das Ende des SNR Rohres drauf und dienen lediglich der Abdichtung gegen Gase / Wasser.

Wenn das dann tatsächlich ein Kabel ist, wird da nichts gereiningt... wozu auch? Wenn das Kabel getauscht werden müsste, wird das Kabel aus- und ein-geblasen, da fliegt dann der Schmutz mit raus.

Ja, das kann durchaus passieren. Ein Messgerät ist der Bisual Fault Locatir übrigens nicht. Es sei denn man bezeichnet einen Laserpointer ebenfalls als Messgerät.

So ist es...

Die DInger die man bei Amazon kaufen kann haben auch eine weitaus höhere Licht Leistung als benötigt, meist tritt das Licht in den Glasmantel (Cladding) ein was dann zum leuchten der halben Leitung führt.

Glasfaserplus latent den verdacht das man bewusst nur ausreichend für den eigenen Bedarf baut, damit man möglichst viel lamentieren kann wenn später andere Provider einen passiven Netzzugang einklagen.

Wenn es Eigenausbau ist, können die anderen "Standart Provider" trotzdem auf das Netz zugreifen (Vorleister Produkt)... und ehrlicherweise muss ich sagen dass ich noch keinen NVT gesehen habe wo durch die Kollokation ein anderer Provider das Gf Kabel an die DTAG übergibt.

Bei uns, EFH-Siedlung, kommt bei jedem aus dem Bündel in der Straße eine andere Farbe an. Finden Sie wohl leichter die Zuordnung im Straßenverteiler. ;)

Das ist so... bei einem Verband mit 22 Röhrchen wird aber kein Mensch 22 verschiedene Farben auf jeweils einer Trommel mitnehmen um die dann auf das Grundstück zu führen... Da gibts dann, wie oben korrekt beschrieben, ein Orange-farbenes von der Trommel oder eben wie weiter oben von mir beschrieben...

An der markierten Stelle wird die Speedpipe (orange?) mit dem Faserbündel in den HÜP eingeführt. Da das hier noch nicht geschehen ist, ist dieses Teil im raw-Zustand. Die GF-Montage mit spleißen der notwendigen Pigtail steht noch aus.

Genau so... bei 1 WE und TA daneben spleiße ich nur das ankommende VZK auf das Pigtail was im HÜP gesteckt ist, von der Kupplung kommt dann meist ein Patchkabel mit 1,7m oder 5m zum Einsatz. Die Farbe beim Röhrchen ist eigentlich auch egal... zeitweise ist noch alt-Bestand vom 2*7mm in Rot/Grün im Einsatz... Wenn 12mm*2 verbaut wird, (gefördert) ist es meist ein rotes Röhrchen.

Wird aber schwer, sich für eine Gemeinde herauszureden.

TKG sagt, sie müssen bauen lassen. Wenn sie dann noch sagen, dass sie nach DIN bauen wird es schwer Gegenargumente zu finden.

Sag das nicht... Wenn die Kommune sagt Mindertiefe ist nicht dann hast du keine andere Möglichkeit als die 60 tief zu buddeln... Warum auch immer jeder dort sein eigenes Süppchen kochen darf.