Beiträge von DP_

Schau selbst:

Vodafone Kabel

o2 Glasfaser

Ich konnte erfolgreich eine Internetverbindung mit einem billigen Reiserouter herstellen. Super :) Dann kann ich jetzt langsam damit beginnen, mein Netzwerk umzustellen.

Hab mir auch die Traceroutes bekannter Webseiten angeschaut. Viel viel besser als mit Vodafone Kabel.

DP_ su wohnst vermutlich in einem MFH?

Normnalerweise müsste das Signal auf Faser 1 (rot) ankommen. Klemm das mal links auf die 1 und dann schau mal ob der Status der LED am ONT anders ist... also grün blinkend statt orange zB

Ja, genau, im MFH. Ich hab's jetzt noch einmal an Faser 1 (rot) angeschlossen und tatsächlich ist es nun in GPON Status O5 :) Ich schaue mal, ob ich nun eine Internetverbindung hinbekomme.

Ich habe mich inzwischen für o2 entschieden. Netzbetreiber ist wie bereits bekannt die Deutsche Telekom. Seit Freitag sollte mein Anschluss funktionieren. Leider kommt es mir so vor, als würde ich kein Signal erhalten; zumindest vermute ich es, da der GPON Status bei O1 bleibt.

Als Modem nutze ich das "Digitalisierungsbox Glasfasermodem" (Zyxel PMG3000-D20B). Die Modem-ID habe ich an o2 online über die Webseite übermittelt. Dort steht seit über 24h "Ihre Modem ID wurde erfolgreich übermittelt. Die Aktivierung kann bis zu 6 Minuten dauern."

Die Glasfaserdose hat 4 Anschlüsse. Woher weiß ich, welcher der richtige ist? Ich habe bereits durchrotiert, aber bisher kein Signal.

Wenn es wirklich am Peering liegt, ist es hoffnungslos.

Hoffnungslos nicht, nur teuer. Du könntest dich selbst um ein gutes Peering von deinem Traffic zwischen 1&1 und DTAG kümmern. Ist aber mit großem Aufwand und Kosten verbunden.

Als Hausnummer: 1 € pro Mbps (95th ohne Commit) + monatliche Kosten + Setup

Entschuldigt die verspätete Antwort.

Wie bereits von anderen vermutet ist Telekom der Netzbetreiber. Ich habe meinen Kabelvertrag mitgenommen, sodass ich mich in Ruhe für einen Glasfaser-Anbieter entscheiden kann.

Welchen Glasfaser-Anbieter könnt ihr aus rein technischer Sicht empfehlen? Dual-Stack und gutes Backbone (ggf. mit offenem Peering) wäre mir wichtig?

Bei 1&1 bekommt man entweder Versatel-Backbone mit gutem Peering oder Telekom-Backbone mit schlechtem Peering... bei o2 gibt es nur das o2-Backbone mit gutem Peering.

Glaub mir, jemand der mit TC4400 und pfSense unterwegs ist, hat gewisse Ansprüche und möchte nicht in die Falle des großen T tappen. Und vermutlich auch nicht zwischen IPv4 only und DS Lite wählen müssen wie bei Vodafone DSL/FTTH, wenn er Vodafone Dual Stack gewöhnt ist.

Darüber hinaus hat Connect keine Peering-Tests durchgeführt, das Thema hatten wir ja schon. Aber morgen gern wieder, ich habe Geduld.

Hast du auch deinen eigenen ASN und PI/PA Space? :)

BTW, ich hatte gestern die Telekom Geschäftskundenhotline angerufen und gefragt, ob IP-Transit über FTTH möglich ist. Die wussten nicht, was ich will. Hab dann eine E-Mail an die T1 Helpline geschrieben und innerhalb von 15 Min. eine Antwort erhalten, dass ich doch bitte die Sales-Abteilung kontaktieren soll. Die hatten dann wohl noch mein ASN angeschaut (wow :shock: ), weil sie meinten, dass ich IP-Transit über einen Reseller am IX-Port erhalten könnte. Aber was hab ich auch erwartet als kleiner Mann :lol:

Hab dann noch Kontakt mit einem Telekom Global Carrier Mitarbeiter aufnehmen können, er meinte das FTTH an einem BNG terminiert, das kein BGP spricht. Schade, aber wäre -- auch wenn es funktioniert hätte -- unbezahlbar gewesen.

Peering-technisch...

Ich hätte hierzu noch eine Verständnisfrage:

Gehen wir beispielhaft davon aus, dass die Telekom der Netzbetreiber ist und ich hole mir Glasfaser von o2. Wie funktioniert das genau? Landen die Pakete zuerst im Telekom-Netz und werden dann an das o2-Netz übergeben? Müssen hierfür Telekom und o2 peeren bzw. Transit einkaufen? Diese Thematik ist mir noch nicht ganz klar.

Und könnte ich dann das GPON SFP-Modul von der Telekom mit o2-Zugangsdaten nutzen?

Man sollte schon den genauen Netzbetreiber wissen, wenn man irgendwie irgendwo ein GPON-SFP-Modul anschließen will.

Richtig ist, dass die Auswahl der Komponenten vom Netzbetreiber abhängt, nicht vom Provider, den man auswählt.

Da solltest du sehr genau recherchieren, was das für ein Konstrukt ist.

Danke für die Antworten. Ich bin noch Laie was die Glasfaser-Technologie angeht und müsste mich erst einmal einlesen.

Ich hatte bei der Baugenossenschaft nachgefragt, welcher Anbieter denn hier Glasfaser ausgebaut hat (mein Plan war einfach bei diesem Anbieter zu bestellen). Die Antwort war jedoch, niemand, sie hätten alles auf eigene Kosten gemacht. Der Grund dafür war, dass es sonst wahrscheinlich noch länger gedauert hätte und sie nicht länger warten wollten.

Aber irgendwo müssen die Glasfaserkabel ja angeschlossen werden, und die weitergehende Frage, die ich an die Baugenossenschaft stellen muss, ist wohl, an welchen Netzbetreiber? Verstehe ich das richtig?

Es gibt einen Rahmenvertrag mit der Vodafone für Kabelfernsehen (5€/Monat). Vielleicht ist das schon ein erstes Indiz...

Hallo

ab Neujahr ziehe ich in eine Wohnung, in der die Baugenossenschaft selbst Glasfaser verlegt hat. Ich kann somit fast frei wählen, und hänge gerade zwischen der Telekom oder Vodafone.

Bisher nutze ich Vodafone Cable Max mit einem TC4400 und pfSense. Ich möchte das gerne mit Glasfaser so beibehalten, nur dass ich das TC4400 durch ein SFP-Modul ersetzen möchte, das direkt in den Switch gesteckt wird.

Meine Frage ist nun, ob das sowohl mit Vodafone als auch Telekom möglich ist? Leider habe ich mit der Suche noch kaum Informationen hierzu gefunden.

Danke!