Deutsche Glasfaser - Wartezeit Innenausbau

• Moin zusammen,

im August diesen Jahres hatte ich mich für Glasfaser entschieden, was hier im Raum Hildesheim die Deutsche Glasfaser anbietet. Der Ort wurde schon komplett erschlossen und zeitnah wurde unser Haus (6 Wohnungen) mit Anschluss und 2 Wochen später mit HÜP versehen.

Nun habe ich noch nichts gehört wegen Termin für die Verlegung innerhalb des Hauses.

Da es schwierig ist, bei MIH (die ausführende Baugesellschaft) jemanden zu erreichen, wüsste ich gern, auf welche Wartezeit ich mich einstellen muss. :/ Hat jemand damit Erfahrung?

MfG

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi

glaube mal genauer kann dir das nicht mal die DG sagen .Bei meinen Bekannten hat es nach er Installation über 1 Jahr gedauert bis er in Netz konnte.

Ich selber warte auch schon seit Juni wann es los geht ist offen.

• Kann hier das gleiche berichten. Im Juni 23 wurde das Leerrohr ans Haus gelegt. Im Juli wurde eingeblasen und HÜP und GFTA/ONT im Keller gesetzt. Seit dem warte ich auf Aktivierung. Erst hieß es 11/2023 nun heisst es eventuell 2. Quartal 2024.

• Bei uns (3 WEG) war es genau andersrum. Der "Innenausbau" kam relativ bald zustande. Aber dann hatte es gedauert ... und gedauert ... und gedauert. Nach fast zwei Jahren wurde dann eine (meine) Wohnung angeschlossen. Ein anderer Wohnungseigentümer wartet immer noch auf den Anschluss. Laut DG kann dieser noch nicht geschaltet werden, weil erst noch die Tiefbauer kommen müssten HAHAHA!

Faser liegt im Keller und müsste nur noch an die Hausverteilung angespleißt werden ...

Soll heißen: KEINER wird dir hier etwas Genaues sagen können. Ist alles nur Glaskugel bei der DG.

Einmal editiert, zuletzt von alpha_zulu (4. Dezember 2023 um 19:09)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hmmm....wenn ich das hier so lese, bereue ich schon fast dass ich bei diesem Verein gebucht habe. Leider kommt man ja nicht so ohne weiteres aus dem Vertrag raus, selbst wenn einfach nicht das geliefert wird - in einem angemessenen Zeitraum - was bestellt wurde.

Bin seit Jahren zufriedener 1&1-Kunde, wo ich sogar zum gleichen Preis von DSL100 auf 250 hätte upgraden können.

Jedenfalls hält mich der E-Mail-Support bei DG auch mit immer den gleichen Floskeln hin, wie z.B. die zuständige Baufirma (hier ist das mih) werde sich "zeitnah" bei mir melden. Ich kann nur vermuten, dass - wo das Land Niedersachsen die Förderung für den GF-Ausbau komplett einstellt - es nun sehr schleppend vorangehen wird. Das merkt man am schlechten Service und den Erreichbarkeiten über die im Kundencenter angegebenen Rufnummern. Oft wird man einfach aus der Warteschleife geworfen und auch die Sprechzeiten stimmen nicht mehr.

• Da muss ich mal positiv berichten, Hausanschluss wurde gelegt, dann später durchgeführt und am gleichen Tag der Durchführung auch aktiviert, funktioniert bis jetzt alles.

Moin....das freut mich natürlich für dich, dennoch ist es in meinem Fall ganz anders und auch im Umfeld hört man da Ähnliches was die Wartezeit anbelangt bzw. das "nicht melden". Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, über einen von der DG bereitgestellten Anschluss nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auch einen anderen Anbieter zu wählen? Ich bin seit vielen Jahren 1&1-Kunde und war sehr zufrieden, auch was die Angebote für langjährige Bestandskunden betrifft. Ich könnte ohne Aufpreis 250er DSL zum selben Preis wie die 100er-Leitung bekommen, nur wäre das wieder mit einer Mindestlaufzeit verbunden.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

• Soweit ich weiß, ist aktuell nur Vodafone ein bundesweiter Kooperationspartner, der den Open Acess bei DG nutzt oder nutzen will.

Hmmm....der 1&1-Kundenservice meinte am Telefon, dass dies möglich sein....hätte das nur gern verifiziert....

• Hmmm....der 1&1-Kundenservice meinte am Telefon, dass dies möglich sein....hätte das nur gern verifiziert....

Was genau meint 1&1? Im Netz von deutsche Glasfaser kannst du jedenfalls keinen Anschluss bei 1&1 buchen. Derzeit gibt es tatsächlich überhaupt keine überregionale Alternative zu deutsche Glasfaser als Provider im Netz von deutschen Glasfaser. Die Vereinbarung mit Vodafone sollte eigentlich im Herbst 2023 live gehen, aber das ist meines Wissens bis heute nicht passiert. Das mag natürlich morgen, übermorgen, in einem Jahr, in fünf Jahren… anders aussehen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Was genau meint 1&1? Im Netz von deutsche Glasfaser kannst du jedenfalls keinen Anschluss bei 1&1 buchen. Derzeit gibt es tatsächlich überhaupt keine überregionale Alternative zu deutsche Glasfaser als Provider im Netz von deutschen Glasfaser. Die Vereinbarung mit Vodafone sollte eigentlich im Herbst 2023 live gehen, aber das ist meines Wissens bis heute nicht passiert. Das mag natürlich morgen, übermorgen, in einem Jahr, in fünf Jahren… anders aussehen.

Da hat der Mann vom 1&1-Kundenservice falschgelegen. Aktuell gibt es keine Koop. mit anderen Providern bei DG. Übrigens hat mir der telefonische Kundenservice von DG nach langem hin und her mal endlich ehrlich gesagt, dass man bei nachträglichen Anschlussarbeiten recht lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Das wurde mir vor Vertragsabschluss natürlich verschwiegen. Aktuell bin ich geneigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und habe mir vorgenommen, in Zukunft die AGB zu studieren. Außerdem kann mir 1&1 hier volle 250mbit DSL-Geschw. bieten, was in meinem Fall völlig ausreicht. Problem ist nur, würde ich das Upgrade ohne Aufpreis annehmen, dass ich dann wieder 24 Monate Bindung habe und ggf. für 2 Anschlüsse zahle.

• Aktuell bin ich geneigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und habe mir vorgenommen, in Zukunft die AGB zu studieren. Außerdem kann mir 1&1 hier volle 250mbit DSL-Geschw. bieten, was in meinem Fall völlig ausreicht. Problem ist nur, würde ich das Upgrade ohne Aufpreis annehmen, dass ich dann wieder 24 Monate Bindung habe und ggf. für 2 Anschlüsse zahle.

An deiner Stelle würde ich das 1&1 Angebot annehmen und den DG Ausbau in aller Ruhe abwarten, also keinesfalls kündigen.

Was kann den schon, außer der Eventualität (es steht ja gar nicht fest!) 24 Monate annähernde doppelte Kosten zu haben, passieren?

In 2 Jahren kann es durchaus sein, das Alternativanbieter im DG Netz buchbar sind, dann hast Du Galsfaser in der Wohnung und kannst wechseln. Falls Du den Vertrag kündigst hast Du auch keine Faser und somit gar keine Wahlmöglichkeit. Einziger leitungsgebundener Internetaccess kann dann nur über die Telefonleitung erfolgen.