Beiträge von seb79

Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich lasse einfach meine gebrauchte, schwarze FB 5590 provisionieren und gut ist. Wird evtl. noch ein paar Tage dauern, bevor der Abschluss der Verkabelung im Haus im System angekommen ist, bis dahin kann ich keinen Bericht abgeben. Übrigens hat der Ausbau (von einer polnischen Firma mit 3 bzw. 2 Handwerkern) 2 Tage à 7h und 5h in Anspruch genommen (Altbau mit 6 Wohnungen).

Was 1&1 und die Router angeht: nicht unüblich, dass man als Kunde gezielt nachfragen muss, um nicht dauerhaft die 5,99 oder 7,99 abdrücken zu müssen. Das kann man daran erkennen, dass nirgends konkret von "Routermiete" oder "Mietgerät" gesprochen wird, sondern nur von Hardwareoptionen.

Beste Grüße

Danke für die Antworten. Meine letzte FB von 1&1 war die 7490, welche ich dann auch nicht weiter bezahlen musste nach 2 Jahren. Allerdings war das nur mit dem Hinweis meinerseits möglich, dass ich den Provider wechseln könne. Danach habe ich mir eine schwarze 7590 AX neu in der Bucht geholt. Kürzlich war es mir möglich, eine schwarze 5590 (1&1 GPON-Edition) in der Bucht zu ergattern (weit und breit das einzige Angebot einer schwarzen Fiber FB). Mal schauen, ob das Gerät ohne Murren bei der Provisionierung akzeptiert wird. Eine nagelneue Box wäre mir lieber, aber das schwarze Design gefällt mir einfach besser. Mir geht es hier nur um die Farbe, sonst hätte ich mir einfach das originale Modell von AVM gekauft.

Moin zusammen,

in Kürze beginnt mein GF-Vertrag bei 1&1 (bin da schon viele Jahre Kunde...) und ich möchte ohne ONT nur mit der Fritzbox Fiber arbeiten. Nun meine Frage: sind die FB 5590 & 5690 von 1&1 nun Dauermietgeräte oder gehen die nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ins Eigentum des Kunden über. Zumindest war es immer bei den DSL-Boxen so und die schwarzen Modelle konnte man brandneu massig in der Bucht kaufen. Die Leistungsbeschreibung von 1&1 ist diesbezgl. schwammig formuliert, aber evtl. hat einer von euch eine schwarze FB Fiber von 1&1 und mag mir sagen, ob man die 5,99 bzw 7,99 (aktueller Tarif für den HomeServer + GF /5590 bzw. HomeserverSpeed GF / 5690) dauerhaft zu zahlen hat oder nicht.

Mit besten Grüßen

Was genau meint 1&1? Im Netz von deutsche Glasfaser kannst du jedenfalls keinen Anschluss bei 1&1 buchen. Derzeit gibt es tatsächlich überhaupt keine überregionale Alternative zu deutsche Glasfaser als Provider im Netz von deutschen Glasfaser. Die Vereinbarung mit Vodafone sollte eigentlich im Herbst 2023 live gehen, aber das ist meines Wissens bis heute nicht passiert. Das mag natürlich morgen, übermorgen, in einem Jahr, in fünf Jahren… anders aussehen.

Da hat der Mann vom 1&1-Kundenservice falschgelegen. Aktuell gibt es keine Koop. mit anderen Providern bei DG. Übrigens hat mir der telefonische Kundenservice von DG nach langem hin und her mal endlich ehrlich gesagt, dass man bei nachträglichen Anschlussarbeiten recht lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Das wurde mir vor Vertragsabschluss natürlich verschwiegen. Aktuell bin ich geneigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und habe mir vorgenommen, in Zukunft die AGB zu studieren. Außerdem kann mir 1&1 hier volle 250mbit DSL-Geschw. bieten, was in meinem Fall völlig ausreicht. Problem ist nur, würde ich das Upgrade ohne Aufpreis annehmen, dass ich dann wieder 24 Monate Bindung habe und ggf. für 2 Anschlüsse zahle.

Da muss ich mal positiv berichten, Hausanschluss wurde gelegt, dann später durchgeführt und am gleichen Tag der Durchführung auch aktiviert, funktioniert bis jetzt alles.

Moin....das freut mich natürlich für dich, dennoch ist es in meinem Fall ganz anders und auch im Umfeld hört man da Ähnliches was die Wartezeit anbelangt bzw. das "nicht melden". Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, über einen von der DG bereitgestellten Anschluss nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auch einen anderen Anbieter zu wählen? Ich bin seit vielen Jahren 1&1-Kunde und war sehr zufrieden, auch was die Angebote für langjährige Bestandskunden betrifft. Ich könnte ohne Aufpreis 250er DSL zum selben Preis wie die 100er-Leitung bekommen, nur wäre das wieder mit einer Mindestlaufzeit verbunden.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Hmmm....wenn ich das hier so lese, bereue ich schon fast dass ich bei diesem Verein gebucht habe. Leider kommt man ja nicht so ohne weiteres aus dem Vertrag raus, selbst wenn einfach nicht das geliefert wird - in einem angemessenen Zeitraum - was bestellt wurde.

Bin seit Jahren zufriedener 1&1-Kunde, wo ich sogar zum gleichen Preis von DSL100 auf 250 hätte upgraden können.

Jedenfalls hält mich der E-Mail-Support bei DG auch mit immer den gleichen Floskeln hin, wie z.B. die zuständige Baufirma (hier ist das mih) werde sich "zeitnah" bei mir melden. Ich kann nur vermuten, dass - wo das Land Niedersachsen die Förderung für den GF-Ausbau komplett einstellt - es nun sehr schleppend vorangehen wird. Das merkt man am schlechten Service und den Erreichbarkeiten über die im Kundencenter angegebenen Rufnummern. Oft wird man einfach aus der Warteschleife geworfen und auch die Sprechzeiten stimmen nicht mehr.

Moin zusammen,

im August diesen Jahres hatte ich mich für Glasfaser entschieden, was hier im Raum Hildesheim die Deutsche Glasfaser anbietet. Der Ort wurde schon komplett erschlossen und zeitnah wurde unser Haus (6 Wohnungen) mit Anschluss und 2 Wochen später mit HÜP versehen.

Nun habe ich noch nichts gehört wegen Termin für die Verlegung innerhalb des Hauses.

Da es schwierig ist, bei MIH (die ausführende Baugesellschaft) jemanden zu erreichen, wüsste ich gern, auf welche Wartezeit ich mich einstellen muss. :/ Hat jemand damit Erfahrung?

MfG