1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Deutsche Glasfaser - Wartezeit Innenausbau

• seb79
  • 27. November 2023 um 21:15
  • seb79
    • 27. November 2023 um 21:15

Moin zusammen,

im August diesen Jahres hatte ich mich für Glasfaser entschieden, was hier im Raum Hildesheim die Deutsche Glasfaser anbietet. Der Ort wurde schon komplett erschlossen und zeitnah wurde unser Haus (6 Wohnungen) mit Anschluss und 2 Wochen später mit HÜP versehen.

Nun habe ich noch nichts gehört wegen Termin für die Verlegung innerhalb des Hauses.

Da es schwierig ist, bei MIH (die ausführende Baugesellschaft) jemanden zu erreichen, wüsste ich gern, auf welche Wartezeit ich mich einstellen muss. :/ Hat jemand damit Erfahrung?

MfG

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. November 2023 um 21:21

Wenn man die anderen Berichte so liest, irgendwas zwischen 2 Wochen und 2 Jahren.

• seb79
    • 27. November 2023 um 21:24
    Zitat von frank_m

Wenn man die anderen Berichte so liest, irgendwas zwischen 2 Wochen und 2 Jahren.

Danke....habe gehofft, dass es etwas genauer geht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • porks
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2023 um 05:05

Hi

glaube mal genauer kann dir das nicht mal die DG sagen .Bei meinen Bekannten hat es nach er Installation über 1 Jahr gedauert bis er in Netz konnte.

Ich selber warte auch schon seit Juni wann es los geht ist offen.

• Mike0185
    Reaktionen
    8
    • 28. November 2023 um 08:51

Kann hier das gleiche berichten. Im Juni 23 wurde das Leerrohr ans Haus gelegt. Im Juli wurde eingeblasen und HÜP und GFTA/ONT im Keller gesetzt. Seit dem warte ich auf Aktivierung. Erst hieß es 11/2023 nun heisst es eventuell 2. Quartal 2024.

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 28. November 2023 um 17:25

Bei uns (3 WEG) war es genau andersrum. Der "Innenausbau" kam relativ bald zustande. Aber dann hatte es gedauert ... und gedauert ... und gedauert. Nach fast zwei Jahren wurde dann eine (meine) Wohnung angeschlossen. Ein anderer Wohnungseigentümer wartet immer noch auf den Anschluss. Laut DG kann dieser noch nicht geschaltet werden, weil erst noch die Tiefbauer kommen müssten HAHAHA!

Faser liegt im Keller und müsste nur noch an die Hausverteilung angespleißt werden ...

Soll heißen: KEINER wird dir hier etwas Genaues sagen können. Ist alles nur Glaskugel bei der DG.

Einmal editiert, zuletzt von alpha_zulu (4. Dezember 2023 um 19:09)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • seb79
    • 4. Dezember 2023 um 18:48

Hmmm....wenn ich das hier so lese, bereue ich schon fast dass ich bei diesem Verein gebucht habe. Leider kommt man ja nicht so ohne weiteres aus dem Vertrag raus, selbst wenn einfach nicht das geliefert wird - in einem angemessenen Zeitraum - was bestellt wurde.

Bin seit Jahren zufriedener 1&1-Kunde, wo ich sogar zum gleichen Preis von DSL100 auf 250 hätte upgraden können.

Jedenfalls hält mich der E-Mail-Support bei DG auch mit immer den gleichen Floskeln hin, wie z.B. die zuständige Baufirma (hier ist das mih) werde sich "zeitnah" bei mir melden. Ich kann nur vermuten, dass - wo das Land Niedersachsen die Förderung für den GF-Ausbau komplett einstellt - es nun sehr schleppend vorangehen wird. Das merkt man am schlechten Service und den Erreichbarkeiten über die im Kundencenter angegebenen Rufnummern. Oft wird man einfach aus der Warteschleife geworfen und auch die Sprechzeiten stimmen nicht mehr.

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 4. Dezember 2023 um 19:15
    Zitat von seb79

Hmmm....wenn ich das hier so lese, bereue ich schon fast dass ich bei diesem Verein gebucht habe.

Wenn das Ganze erst mal läuft, läuft's wirklich sehr stabil. Also: einfach abwarten und Tee trinken.

• flamy
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    47
    • 4. Dezember 2023 um 20:08

Da muss ich mal positiv berichten, Hausanschluss wurde gelegt, dann später durchgeführt und am gleichen Tag der Durchführung auch aktiviert, funktioniert bis jetzt alles.

• seb79
    • 18. Dezember 2023 um 13:16
    Zitat von flamy

Da muss ich mal positiv berichten, Hausanschluss wurde gelegt, dann später durchgeführt und am gleichen Tag der Durchführung auch aktiviert, funktioniert bis jetzt alles.

Moin....das freut mich natürlich für dich, dennoch ist es in meinem Fall ganz anders und auch im Umfeld hört man da Ähnliches was die Wartezeit anbelangt bzw. das "nicht melden". Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, über einen von der DG bereitgestellten Anschluss nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auch einen anderen Anbieter zu wählen? Ich bin seit vielen Jahren 1&1-Kunde und war sehr zufrieden, auch was die Angebote für langjährige Bestandskunden betrifft. Ich könnte ohne Aufpreis 250er DSL zum selben Preis wie die 100er-Leitung bekommen, nur wäre das wieder mit einer Mindestlaufzeit verbunden.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 18. Dezember 2023 um 13:24

Soweit ich weiß, ist aktuell nur Vodafone ein bundesweiter Kooperationspartner, der den Open Acess bei DG nutzt oder nutzen will.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 18. Dezember 2023 um 13:33
    Deutsche Telekom nutzt das offene Netz von Deutsche Glasfaser
    Erstmals gemeinsame Nutzung von Glasfaser-Infrastruktur geplant.
    www.telekom.com

Das dazu

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 18. Dezember 2023 um 13:37
    Zitat von Crash Override

https://www.telekom.com/de/medien/medi…lasfaser-591624

Das dazu

FTTH: Erste Koop von Deutsche Glasfaser und Telekom gescheitert - Golem.de
    Anga Com Innerhalb von drei Jahren sind Deutsche Glasfaser und Telekom bei einem Pilotprojekt nicht weitergekommen. Die Telekom nennt einige Interna.
    www.golem.de
  • seb79
    • 18. Dezember 2023 um 13:47
    Zitat von mbo77

Soweit ich weiß, ist aktuell nur Vodafone ein bundesweiter Kooperationspartner, der den Open Acess bei DG nutzt oder nutzen will.

Hmmm....der 1&1-Kundenservice meinte am Telefon, dass dies möglich sein....hätte das nur gern verifiziert....

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 18. Dezember 2023 um 14:27

In NRW und Niedersachsen steht noch ETN zur Verfügung im Netz der DG.

Deutsche Glasfaser kooperiert mit ETN-Internet: Mehr Glasfaser-Angebote für Kunden in NRW und Niedersachsen
    Deutsche Glasfaser hat eine Wholesale-Partnerschaft mit dem Internetanbieter ETN-Internet aus Meppen geschlossen. Damit erhalten Kunden ein erweitertes...
    presse.deutsche-glasfaser.de
  • arcade99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 18. Dezember 2023 um 16:08
    Zitat von seb79

Hmmm....der 1&1-Kundenservice meinte am Telefon, dass dies möglich sein....hätte das nur gern verifiziert....

Was genau meint 1&1? Im Netz von deutsche Glasfaser kannst du jedenfalls keinen Anschluss bei 1&1 buchen. Derzeit gibt es tatsächlich überhaupt keine überregionale Alternative zu deutsche Glasfaser als Provider im Netz von deutschen Glasfaser. Die Vereinbarung mit Vodafone sollte eigentlich im Herbst 2023 live gehen, aber das ist meines Wissens bis heute nicht passiert. Das mag natürlich morgen, übermorgen, in einem Jahr, in fünf Jahren… anders aussehen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• seb79
    • 3. Januar 2024 um 15:19
    Zitat von arcade99

Was genau meint 1&1? Im Netz von deutsche Glasfaser kannst du jedenfalls keinen Anschluss bei 1&1 buchen. Derzeit gibt es tatsächlich überhaupt keine überregionale Alternative zu deutsche Glasfaser als Provider im Netz von deutschen Glasfaser. Die Vereinbarung mit Vodafone sollte eigentlich im Herbst 2023 live gehen, aber das ist meines Wissens bis heute nicht passiert. Das mag natürlich morgen, übermorgen, in einem Jahr, in fünf Jahren… anders aussehen.

Da hat der Mann vom 1&1-Kundenservice falschgelegen. Aktuell gibt es keine Koop. mit anderen Providern bei DG. Übrigens hat mir der telefonische Kundenservice von DG nach langem hin und her mal endlich ehrlich gesagt, dass man bei nachträglichen Anschlussarbeiten recht lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Das wurde mir vor Vertragsabschluss natürlich verschwiegen. Aktuell bin ich geneigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und habe mir vorgenommen, in Zukunft die AGB zu studieren. Außerdem kann mir 1&1 hier volle 250mbit DSL-Geschw. bieten, was in meinem Fall völlig ausreicht. Problem ist nur, würde ich das Upgrade ohne Aufpreis annehmen, dass ich dann wieder 24 Monate Bindung habe und ggf. für 2 Anschlüsse zahle.

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 3. Januar 2024 um 15:44

VDSL 250 kann auch ganz schnell VDSL 0 sein, wenn sich mal externe Störenflüsse hinzugesellen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 3. Januar 2024 um 16:19
    Zitat von seb79

Aktuell bin ich geneigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und habe mir vorgenommen, in Zukunft die AGB zu studieren. Außerdem kann mir 1&1 hier volle 250mbit DSL-Geschw. bieten, was in meinem Fall völlig ausreicht. Problem ist nur, würde ich das Upgrade ohne Aufpreis annehmen, dass ich dann wieder 24 Monate Bindung habe und ggf. für 2 Anschlüsse zahle.

An deiner Stelle würde ich das 1&1 Angebot annehmen und den DG Ausbau in aller Ruhe abwarten, also keinesfalls kündigen.

Was kann den schon, außer der Eventualität (es steht ja gar nicht fest!) 24 Monate annähernde doppelte Kosten zu haben, passieren?

In 2 Jahren kann es durchaus sein, das Alternativanbieter im DG Netz buchbar sind, dann hast Du Galsfaser in der Wohnung und kannst wechseln. Falls Du den Vertrag kündigst hast Du auch keine Faser und somit gar keine Wahlmöglichkeit. Einziger leitungsgebundener Internetaccess kann dann nur über die Telefonleitung erfolgen.

• ByteRipper
    Reaktionen
    9
    • 5. Januar 2024 um 08:51
    Zitat von DLMttH

VDSL 250 kann auch ganz schnell VDSL 0 sein, wenn sich mal externe Störenflüsse hinzugesellen.

Und wenn Dir ein Baum auf den Kopf fällt kann es schnell Leben 0 sein. Immer diese Schwarzmalerei...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum