Ich wüsste dazu nichts neues.... Unsere Straßen werden seit 3 Jahren aufgerissen, daher kannst du dich wahrscheinlich auch noch zurücklehnen und abwarten. ![]()
Beiträge von Mike0185
-
-
Das ist alles Neuland, das werden wir nicht brauchen....
-
Und wie war das mit "Mobilfunk als Absicherung" gleich nochmal?
-
Deshalb gehört auch der Hypervisor in eine Cluster/HA Umgebung 😉
Völlig korrekt, für da wo es gebraucht wird. In meinem Heimnetz allerdings oversized!

-
...Für extentzelle Aufgaben innerhalb eines Netzwerkes vServer (virtuelle, wie auch immer) einzusetzen, finde ich nicht so prickelnd.
Der Meinung bin ich auch. Router / Firewalls gehören nicht in die VM, außer diese sind im Cluster betrieb. Ich setze da auch lieber auf echte Hardware und beim reboot vom Hypervisor ist wenigstens dann auch noch das WWW erreichbar.
-
Welchen LTE Stick nutzt Du denn?
Das ist wirklich etwas negatives bei AVM. Nirgends sind richtige kompatible Sticks gelistet. Ich habe den "4G LTE XS Stick W1208n", der funktioniert auf jeden Fall und ohne Probleme. Gabs in der Bucht mal für 25-30 € neu und original verpackt. Meiner hat ein 1und1 Branding auf dem Gehäuse, das stört mich aber nicht.
-
GuMo,
ich habe bei meinem DSL-Anschluss (1und1, 100Mbit/s) mit Fritzbox 7590AX ebenfalls ein LTE-Stick dran, als Failover. Bis gestern hatte ich einen SIM.de Tarif mit 20 GB für 9,99 € drin. Die Netzabdeckung mit O2 ist aber wirklich schlecht bei uns. Bin daher auf den BlackFriday-Deal eingestiegen (24x 14,99€, Telekomnetz, 60GB von Freenet), Empfang ist top. Sim.de ist gekündigt.
Der Failover funktioniert einwandfrei, leider lässt sich nicht einstellen wann zurück geschaltet wird. Die Fritte hat dafür feste 30Minuten in der die Hauptleitung einwandfrei laufen muss hinterlegt. Leider lässt sich diese Zeit (bisher) nicht variabel anpassen.
Bei uns liegt zwar die Glasfaser schon im Haus, ist aber noch nicht aktiviert. Ich denke das kann noch dauern. Geplant ist, dass der Stick dann mal als Failover an die FB5590 Fiber wandert und dort weiter als Backup fungiert. Die 14,99 € ist es mir zumindest in der Bauphase / nach Aktivierung dann wert. DSL-Anschluss würde ich dann ggf. nach der Rufnummernübertragung kündigen. DG hat von mir nur die Freigabe bekommen die Rufnummern nach Aktivierung zu übernehmen, nicht aber den DSL-Anschluss zu kündigen.
Ich habe ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt die DSL-Leitung als Backup weiter zu nutzen und auf LTE zu verzichten. Preislich wäre die LTE-Variante allerdings rund 50% dann günstiger.
Leider können die Fritzboxen kein Multi-Wan. Also müsste ich entweder die Fritzboxen auflösen und durch DSL-Modem und einen Router mit entsprechenden Möglichkeiten ersetzen oder ich nutze die zwei FBen weiter und gebe einen "Multi-Wan-Router" (OPNSense, Pfsense, EdgeRouter X, Mikrotik, Lancom, TPlink, o.ä.) jeweils als Exposed Host frei. Da bin ich noch nicht so überzeugt. Eine FB könnte dann als SIP-Client für die DECT-Telefonie weiter laufen, aber das muss dann definitiv keine 5590 sein.
Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Ideen oder Umsetzungsvorschläge oder wie es andere bewerkstelligt haben.
-
Bin auch noch am überlegen wie ich es ggf. Multi-WAN mit DSL und Glas umsetze. Dachte schon mal an ein Mikrotik Hex S oder ein EdgeRouter X.
Das DSL läuft über FB 7590AX und das Glasfaser mal über die FB 5590 Fiber. Dann müsste ich aber wohl jeweils den Router als Exposed Host an beiden Fritten hinterlegen oder die 5590 sparen und direkt mit dem Glas auf das SFP des Routers.
Die Fritte kann aber auch Failover über Mobilfunk, das würde ja eigentlich im "worst case" (für mich) auch ausreichen. Bin mir selbst noch völlig unschlüssig.
-
Kann hier das gleiche berichten. Im Juni 23 wurde das Leerrohr ans Haus gelegt. Im Juli wurde eingeblasen und HÜP und GFTA/ONT im Keller gesetzt. Seit dem warte ich auf Aktivierung. Erst hieß es 11/2023 nun heisst es eventuell 2. Quartal 2024.
-
War zu erwarten. Auf Youtube hat "Frag Fritz" das auch irgendwo kommentiert, dass es dieses Jahr nichts mehr wird....
Ich hab mir nun die 5590 gegönnt und wenn hier mal Glasfaser startet, wir sind noch in der Bauphase, dann weiß ich nicht ob die 5690 so viel Mehrwert hat. -
Danke für die Aufklärung. Wir befinden uns ja noch hier im Ort in der Bauphase. Wenn nächstes Jahr vielleicht (?) die Aktivierung ansteht, kommt ja angeblich nochmals ein Techniker, dann werde ich diesen auf den fehlenden Gas-Stopper ansprechen.
-
Ja, aber was soll ich jetzt machen? Auf nen Baumangel hinweisen der mich eigentlich nichts angeht? Im Verteiler der Straße sind angeblich...
-
-
Das ist doch ein Fibertwist, oder?
Warum wird denn eine Faser auf den Deckel und eine extern geführt?Fiber-Twist, ja. Warum da die 2. extern geführt wird: Keine Ahnung!
-
...
Ein Mikrotik-Router ist bestellt und danach mache ich mich an die Vlan-Konfiguration. Allerdings bleibt der Router erstmal hinter der FB - auch dort kann er ja die Vlans managen (routen).
...
Welcher ist es denn genau geworden?
-
-
Ist hier eine durchgehende Leitung. Quick and dirty... Keine Ahnung ob das in Ordnung ist, ich selbst würde es so nicht machen.
-
-
Hallo zusammen,
ich bin ein "gebranntes Kind". Hatte zu Vodafone Kabel-Internet-Zeiten massive und monatelange Störungen, so dass ich mir irgendwann einen Flex-Tarif von 1und1 (DSL 100) hab zusätzlich schalten lassen. Der ist monatlich kündbar.
Mittlerweile liegt in unserem Haus das Glasfaserkabel (inkl. HÜP + ONT) seit 3 Monaten, aber eine Aktivierung steht noch Seitens der DG aus. Keine Ahnung wie lange das dauert, wir sind im Ort noch in der Bauphase.
Zwischenzeitlich habe ich mich vom Kabelinternet komplett getrennt und werde auch nur die Rufnummern von 1und1 zu DG portieren lassen. Das habe ich so bei DG hinterlegen lassen (ohne Kündigung des DSL-Anschlusses). Sobald alles sauber läuft kündige ich das DSL und setze dann auf ein LTE-Fallback mittels LTE-Stick und Fritzbox 5590.
Grüße
Mike
-
Bei uns im EFH kam außen ne Hauff zum Einsatz.