Glasfaser Verlegung in Straße

• Hab zwei 40mm PE Wasserrohre im Vorgarten liegen, kerzengerade zum Haus. Da habe ich alleine ein 2.5mm2 Stromkabel locker durchgeschoben. Wird dann wohl auch mit einer Speedpipe gehen.

Ja, natürlich. Du hast ja auch damit vergleichsweise ideale Bedingungen.

Ich glaube auch das Phino ein Wellrohr für den Innenausbau zitiert hat. Deutlich günstiger sind die Wellrohre eines Markenherstellers mit "hochgleitfähiger" Beschichtung auf der Innenseite in der Ausführung mit 25 mm Außendurchmesser. Einfach mal nach FBY-EL-F suchen.

• Ich babe gemerkt, dass es nur KG-Rohr mit 10cm Durchmesser gibt :( .

Verstehe ich euch richtig, dass ihr stattdessen Wellrohre in den Bogen legt, die kleiner sind?

Bei mir sind es 4m gerade ohne Biegung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Verstehe ich euch richtig, dass ihr stattdessen Wellrohre in den Bogen legt, die kleiner sind?

Die anderen heißen HG Rohr. Sind für andere Durchflußtemperaturen ausgelegt.

Gibts ab 40mm und sind grau.

• Ich babe gemerkt, dass es nur KG-Rohr mit 10cm Durchmesser gibt

Was spricht gegen den Durchmesser von 10 cm?

Nein!

Unbedingt bei einer Bauform bleiben. Wenn es ohne Biegung geht, dann ist ein KG-Rohr für die Erdverlegung gut geeignet. Kommen Biegungen vor, dann ist ein Wellrohr für den Außenbereich vorzuziehen. Die Faustformel für den Biegeradius: 10 x Durchmesser solltest Du unbedingt einhalten.

Ein geeignetes Wellrohr findest Du z.B. hier:

Elektroinstallationsrohre für erneuerbare Energien - FRÄNKISCHE Rohrwerke

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

PE-Rohr geht wohl auch. Genau weiß ich es aber erst wenn die Speedpipe drin ist. Ich hab 5m und gerade bzw. nur einen Mini Bogen von wenigen Grad. Aber wenn ich da ein „klebriges“ Stromkabel durch bekomme, wird so eine Speedpipe eher kein Problem sein.

Guckst du:

PE Rohr 40mm Trinkwasserrohr Rolle Stange | PVC-Welt.de, 2,39 €
    PE Rohr 40mmTrinkwasserrohr DVGW Rolle Stange - Profiqualität zu besten Preisen für Privat, Handwerk & Industrie. Große Auswahl - schnelle Lieferung.
    www.pvc-welt.de
  • Ok danke für eure Antworten.

Ich glaube ich bleibe dann doch beim 10cm KG-Rohr.

Macht es Sinn die Enden mit einem Deckel zu verschließen und ein kleineres Loch durchzubohren?

Oder ist es egal, wenn der Dreck in das Rohr reinkommt.

• Was zum Henker willst Du mit einem 10 cm Rohr für eine Glasfaser incl Stecker? Wirklich?

Also mein Glasfaserkabel ist vielleicht mit Mantel 3 mm stark, dazu kommt noch der Stecker, aber mehr als 2 cm Innendurchmesser brauchst auf keinen Fall...

• Ich weiß auch, das es viel zu groß ist. Würdest du dann eher ein PE-Rohr in die Erde legen?

• Was zum Henker willst Du mit einem 10 cm Rohr für eine Glasfaser incl Stecker? Wirklich?

Also mein Glasfaserkabel ist vielleicht mit Mantel 3 mm stark, dazu kommt noch der Stecker, aber mehr als 2 cm Innendurchmesser brauchst auf keinen Fall...

Hier geht es um das Mikrorohr.

• Standardmäßig legt UGG ein 7mm großes Kabel direkt in den Boden. In dieses wird die Glasfaser eingeblasen.

Zum Schutz dieses 7mm Kabels will ich dieses in ein zusätzliches Rohr legen.

Dafür könnte ich z. B. ein KG-Rohr nehmen.

• Ich glaube ich bleibe dann doch beim 10cm KG-Rohr.

Macht es Sinn die Enden mit einem Deckel zu verschließen und ein kleineres Loch durchzubohren?

Oder ist es egal, wenn der Dreck in das Rohr reinkommt.

In das von dir verlegte Rohr wird das Mikrokabelrohr durch den Tiefbau verlegt. Bei mir wurde sogar vorher noch ein Schutzrohr für das Mikrokabelrohr verlegt. Dieses Schutzrohr wurde durch das vorhandene Kabuflex-Rohr mit 25 cm (!) Durchmesser gelegt. Dieses Schutzrohr hat einen Durchmesser von 15 mm.

Bei diesem Aufwand musst Du nichts besonderes beachten. Abgesehen von einem Gefälle (3° sollten ausreichen) weg vom Gebäude. Deckel an den Enden würde ich anbringen und entfernen, sobald der Tiefbautrupp anrückt. Mehr musst Du nicht tun.

Und wegen der lediglich 4 m: nimm ein Rohr aus den Vorschlägen, das dir am besten passt. Unter 10 cm Durchmesser würde ich nicht gehen. Für den Graben, den Du ausgeben musst, spielt das sicher auch keine Rolle.

• Bei uns musste der Tiefbauer knappe 2m vom Gehweg bis zum Haus, wo es dann über bestehende Wege den Weg zum Keller finden konnte.

Der hat einfach ein 25mm ISO-Rohr genommen, was ich noch zur Hand hatte. Sonst hätten die das wohl ohne weiteren Schutz verlegt.

Ich glaube sogar fast, dass das ein Missverständnis war. Jedenfalls war irgendwann das Rohr weg und ich konnte noch in der Grube sehen, dass die das wohl genommen haben.

Ist er wohl von ausgegangen, dass das für den Zweck dort stand. Soll mir recht sein. 😉

• Bei mir musste baulichen Gründen das Kabuflex-Rohr verwendet werden. Dafür bin ich einer der seltenen Fälle in denen das Gf-Kabel in ca. 1,2 m Tiefe in das Gebäude geführt wurde. Mit Kaffee, Wasser und Freundlichkeit ist bei den Arbeitern viel zu erreichen.

Allerdings wurde das auch bei der Hausbegehung festgehalten und ich kannte den Eingang des Kabuflexrohres...