FTTH / Premium-Netz via Open Infra

• Moin in die Runde,

bei mir sind letzte Woche die Leerrohre für die Glasfaserkabel und ein HES-3106 in meiner DDH eingebaut worden.

Glasfaser via Open Infra und Anbieter Premium-Netz (in 21255 Dohren).

Ich möchte diesen HES-3106 nicht parallel zu einer FritzBox betreiben sondern direkt eine FritzBox 5590 Fiber einsetzen, daher meine Fragen an die Wissenden:

- Was muß ich beachten?

- Benötige ich noch irgendwelche Adapter für das Glasfaserende?

- Die Fritzbox möchte ich recht hoch im Raum anbringen, doch der HES-3106 sitzt ziemlich weit unten, benötige ich ggf. eine Verlängerung des Glasfaserkabels und ggf. Adapter ?

- Ich gehe mal davon aus, daß ein Kabelkanal für eine Verlängerung sinnvoll ist, da ja keine Knicke o.ä. passieren sollen, richtig ?

Vielen Dank im Voraus und vG

Andreas

• Willkommen im Forum!

Wie dein Vorhaben umzusetzen ist, wurde bereits im Forum beschrieben. Es gibt hier eine Suchfunktion.

Grundsätzlich ist es immer von Vorteil, wenn man das Glasfaserkabel vor möglicher Beschädigung schützt. In deinem Fall reicht ein 15x15 mm Kabelkanal völlig aus.

• Wäre dann ein WIKI nicht sinnvoller? Ihr könnt ja noch nen Banner aufstellen. Bitte nur wenn nötig neue Themen eröffnen… Und dann wird’s wie im verlinkten e-Autoforum da ist es wie in ner Geisterstadt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Forum bietet lediglich Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn jemand einen Dienstleistungsanspruch an das Forum hat, dann ist dieser hier falsch. Dafür gibt es genug Selbständige und IT-Dienstleister, die mit Support ihren Lebensunterhalt verdienen.

• Das Forum bietet lediglich Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn jemand einen Dienstleistungsanspruch an das Forum hat, dann ist dieser hier falsch. Dafür gibt es genug Selbständige und IT-Dienstleister, die mit Support ihren Lebensunterhalt verdienen.

Und wo genau steht das bzw. welche Position der QLIXX® Digital Agentur begleitest du das du diese Aussagen treffen kannst? Wenn man keine Fragen mehr in einen Forum stellen kann / soll hat es seinen Sinn verfehlt - wenn du allerdings meinst das hat mit Dienstleistungsansprüchen zu tun, dann antworte doch einfach nicht.

• Irgendwie bist du gerade auf Krawall gebürstet, oder?

Was bitte schön macht es für einen Sinn, alle Fragen zigfach zu stellen. In jedem - und ich betone: in JEDEM - Forum steht in den Forenregeln, dass man zunächst die Suchfunktion benutzen soll, um vorhandene Themen zur eigenen Fragestellung zu finden. Da kann man dann gern Nachfragen, falls Details nicht beantwortet wurden, aber das Gros an Informationen ist schon mal verfügbar. Geht auch für den Suchenden viel schneller, als auf Antworten zu warten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bin ich überhaupt nicht - ihr vergrault so halt gleich alle neuen Mitglieder, er stellt die erste Frage ist vielleicht zum ersten mal in einem Forum und wird gleich erstmal angeschnauzt er macht was falsch.

Wenn das in allen Foren steht - Glückwunsch für die viele Zeit die du hast um ALLE Foren zu kennen! - dann verlinke doch mal den Punkt in den Foren Regeln hier, ich habe nicht mal die Regeln selbst gefunden. Zudem steht in Beiträgen die Älter als ein Jahr sind auch noch hinweise das die alt sein können, da würde ich auch lieber in so einer Technologie wo sich noch recht neu darstellt nochmal nach - wenn jeder nur lesen würde hätte man auch ein geisterforum und man würde von der Aktivität nichts sehen. Was stört an einem neuen Thema denn so? Die paar Datenbankeinträge? Wie gesagt - dann verwiest auf ein WIKI wo man nachschlagen kann - für sowas ist eine Forensoftware nur bedingt geeignet. Du scheinst ja Zeit zu haben dann kannst du das WIKI ja pflegen.

• Was stört an einem neuen Thema denn so?

Das die Informationen zerfasern. Die erfahrenen Nutzer verlinken zwischen den verschiedenen Threads und in der Folge muss sich der Suchende seine Informationen aus zig Threads in einzelnen Häppchen zusammensuchen.

Vielleicht bist du zu jung und hast zu wenig Erfahrung, aber ich moderiere in verschiedenen Foren seit 2005. Deine Vorschläge sorgen für Unübersichtlichkeit, Chaos, Unzufriedenheit und führen ein Forum mit absoluter Sicherheit in die Bedeutungslosigkeit, einfach weil sich in einem unstrukturierten Haufen unnötiger Threads niemand mehr zurechtfindet. Und darüber ist auch jede Diskussion überflüssig, das lehrt jede Erfahrung. Jede weitere Äußerung dazu ist hier auch garantiert überflüssig, du kannst dich gern im passenden Unterforum darüber auslassen, wenn du anders denkst. Aber du bist der Einzige, dass kann ich dir schon mal sagen.

• ....... das geht so völlig an meinen Fragen vorbei, schreibt doch dazu was oder hängt ein Link rein, wo ich was finde. Ich such mir 'nen Wolf und finde viele zerstückelte Infos, die ich nur halb zuordnen kann.

Wenn das die Forumskultur ist, dann bin ich vll. falsch ?

vG

Andreas

• Das die Informationen zerfasern. Die erfahrenen Nutzer verlinken zwischen den verschiedenen Threads und in der Folge muss sich der Suchende seine Informationen aus zig Threads in einzelnen Häppchen zusammensuchen.

Vielleicht bist du zu jung und hast zu wenig Erfahrung, aber ich moderiere in verschiedenen Foren seit 2005. Deine Vorschläge sorgen für Unübersichtlichkeit, Chaos, Unzufriedenheit und führen ein Forum mit absoluter Sicherheit in die Bedeutungslosigkeit, einfach weil sich in einem unstrukturierten Haufen unnötiger Threads niemand mehr zurechtfindet. Und darüber ist auch jede Diskussion überflüssig, das lehrt jede Erfahrung. Jede weitere Äußerung dazu ist hier auch garantiert überflüssig, du kannst dich gern im passenden Unterforum darüber auslassen, wenn du anders denkst. Aber du bist der Einzige, dass kann ich dir schon mal sagen.

Das ist deine Meinung - vielleicht hier auch Konsens okay - aber auf Dinge wie den neuen User beim ersten mal gleich angehen, zeigen wo das überhaupt steht, ect. gehst du gar nicht ein.

Zudem habe ich versucht über die Suche was passendes zu finden - nach was zur Hölle soll ich denn suchen?

Und was zur Hölle ist das etwas wo man mit gutem Gewissen ein neues Thema eröffnen kann?

Zunächst bleibt hier mal stehen, der neue User wird erstmal abgebügelt obwohl er sich an alles was er sich bei der Registrierung eingelassen hat beachtet hat und nur Hilfe erwartet für was die QLIXX® ja dieses Angebot macht, dann soll sie hier noch ein paar Regeln und Handlungsempfehlungen geben. Oder jemand offizielles sagt einfach es ist okay so - aber von anderen normalen Usern nur weil sie ein paar beiträge geschrieben haben braucht sich der TE nicht gleich grundlos anpatzen lassen.

• aber auf Dinge wie den neuen User beim ersten mal gleich angehen, zeigen wo das überhaupt steht, ect. gehst du gar nicht ein.

Wer sich nicht an die gängigen Regeln und die Netiquette hält, der muss damit rechnen, dass er drauf hingewiesen wird. Wie soll er sonst lernen?

Zudem habe ich versucht über die Suche was passendes zu finden - nach was zur Hölle soll ich denn suchen?

Oh, bitte. So groß ist das Forum nicht. Einfach "Open Infra" reicht, und man findet direkt die passenden Threads. Das erwähnte "HES-3106" eignet sich ebenfalls perfekt als Suchbegriff.

mavmark23
    28. Dezember 2022 um 16:37
    Kuddelmuddel
    6. Mai 2022 um 06:34
    Hansheld
    7. März 2022 um 19:22
    Phino
    13. Januar 2022 um 21:39
    gospelrock
    6. Februar 2021 um 13:26

Euch jetzt noch die Grundlagen der Forumsnutzung zu erklären, kann wohl echt nicht die Aufgabe dieses Threads sein! Ein bisschen Eigeninitiative darf es schon sein. Silbertabletts gibt es woanders! Sorry, aber so deutlich muss man das mal sagen. Man man man ... Stellt euch nicht dümmer, als ihr seid, nur um auf Prinzipien herumzureiten oder weil ich jemand auf eure Unzulänglichkeit hingewiesen hat. Der Schuss geht garantiert nach hinten los. Mit der Mentalität seid ihr hier falsch. Mit den anderen Nutzern kommen wir hier sehr gut zurecht, und es wird garantiert auch kein Geisterforum.

• Wer sich nicht an die gängigen Regeln und die Netiquette hält, der muss damit rechnen, dass er drauf hingewiesen wird. Wie soll er sonst lernen?

Von was phantasierst du - hier gibt es weder das eine noch das andere...

Aber gut wenn du meinst - ich bin hier raus, ich schreib gleich jemanden an der hier wirklich was zu sagen hat, dann habt ihr mich nur noch für die Bearbeitungszeit an der Backe.

• frank_m erst mal danke für die Links und nun ja, ich bin in einigen Foren unterwegs, aber bei euch ist Freundlichkeit echt am A....h.

Selbstverständlich kann ich eine Suchfunktion betätigen, doch die Wissensfragmente, die man findet, sind für einen, der sich genau 4 Tage mit Glasfaser beschäftigt, schwer in Zusammenhänge zu bringen.

Wenn euch Kracks ein Newbie zuwider ist und ihr unter euch bleiben möchtet, dann sagt das einfach.

In anderen Foren wird man jedenfalls dahingeführt und man kann Wissen aufbauen.

vG

Andreas

• Zudem habe ich versucht über die Suche was passendes zu finden - nach was zur Hölle soll ich denn suchen?

Und was zur Hölle ist das etwas wo man mit gutem Gewissen ein neues Thema eröffnen kann?

Zunächst bleibt hier mal stehen, der neue User wird erstmal abgebügelt obwohl er sich an alles was er sich bei der Registrierung eingelassen hat beachtet hat und nur Hilfe erwartet für was die QLIXX® ja dieses Angebot macht, dann soll sie hier noch ein paar Regeln und Handlungsempfehlungen geben. Oder jemand offizielles sagt einfach es ist okay so - aber von anderen normalen Usern nur weil sie ein paar beiträge geschrieben haben braucht sich der TE nicht gleich grundlos anpatzen lassen.

Erstens: warum suchen? Einfach erst einmal die Handbüchern zu ONT, Fritzbox und die Ausführung von Open infra lesen. Dann kann man noch unbekannte Begriffe sich bei Wikipedia durchlesen. Genau so habe ich es vor einem Jahr gemacht. Und danach habe ich mit den Begriffen "Open Infra, Fritzbox" gesucht. Dann gibt es solche Ergebnisse.

GF-Fan
    3. November 2022 um 14:37

Ich frage mich wo deine Medienkompetenz liegt. Genau dieses Vorgehen war schon vor 25 Jahren in Newsgroups (Vorgänger von Foren) angesagt. Ich verstehe nicht warum jedes Forum Standardverhalten immer wieder aufschreiben soll.

Newsgroups und Foren sind Informationsplattformen und keine Service Einheiten. Dafür gibt es Personal.

• Von was phantasierst du - hier gibt es weder das eine noch das andere...

Aber gut wenn du meinst - ich bin hier raus, ich schreib gleich jemanden an der hier wirklich was zu sagen hat, dann habt ihr mich nur noch für die Bearbeitungszeit an der Backe.

Netiquette ist ein Begriff der vor über 25 Jahren im Internet geprägt wurde und ist auch heute noch gültig. Also als erstes vor jeglicher Internet Nutzung diese lesen. Sollte zwingt sein bevor man einen Zugang zum Netz bekommt.

Netiquette – Wikipedia

• Wieso meine Medienkompetzenz? Ich habe noch kein neues Thema eröffnet und nur auf vorhandene geantwortet. Ich habe auch noch keine eigene Frage gestellt sondern nur geantwortet (okay mit Rückfragen)

Aber es geht halt gar nicht, neue Leute gleich anzuprangern nur weil sie eine Frage stellen - dann schaltet das Forum ab wenn man vorher erst Handbücher, Wikipedia, einen Masterstudiengang und 30 Jahre Berufserfahrung haben soll bevor man etwas fragen darf. - Manchmal soll es ja auch noch Erfahrungen geben die nirgends stehen und es ist ja grad ein Mehrwert sich hier nicht überall durchquälen zu müssen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Aber wieso führen sich hier alle Auf wie die Kompetenzpolizei und von offizieller Seite hört man gar nichts - okay heute ist Sonntag da arbeiten Firmen nicht - mal sehen ob morgen ein offizielles Statement dazu kommt.

• Aber es geht halt gar nicht, neue Leute gleich anzuprangern nur weil sie eine Frage stellen - dann schaltet das Forum ab wenn man vorher erst Handbücher, Wikipedia, einen Masterstudiengang und 30 Jahre Berufserfahrung haben soll bevor man etwas fragen darf. - Manchmal soll es ja auch noch Erfahrungen geben die nirgends stehen und es ist ja grad ein Mehrwert sich hier nicht überall durchquälen zu müssen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Ich komme als Angestellter ohne Abitur daher, aber ich verstehe sehr gut was AVM in seinen Handbüchern schreibt. Und was meinst du, für wen sich AVM die Mühe macht Handbücher, FAQ und Videos zu erstellen. Weil sie es können? Nein, weil sie mit ihren Produkten Geld verdienen. Und da kann man als jemand der kein Geld damit verdient erwarten, das einfach Mal eine Suchmaschinen angeworfen wird oder hier die Suche.

• Phino ganz ehrlich, ihr könnt unter euch bleiben. Für wie dämlich haltet ihr den Rest der Welt? Selbstverständlich habe ich sämtliche Handbücher er FritzBox 5590 heruntergeladen und offen. Auch die Suchbegriffe entsprechend eingegeben. Wie gesagt, wenn man vorher noch nie was von LC / SC unw. gehört hat, wir es schwierg die Wissensfragmente zu verstehen. So wie ihr agiert seid unfreundliche Kracks. Ich bin weg hier, danke für den erfrischenden Empfang.

nooblucker mir reichts, es gibt andere Foren, cheers !

• Wieso meine Medienkompetzenz? Ich habe noch kein neues Thema eröffnet und nur auf vorhandene geantwortet. Ich habe auch noch keine eigene Frage gestellt sondern nur geantwortet (okay mit Rückfragen)

Aber es geht halt gar nicht, neue Leute gleich anzuprangern nur weil sie eine Frage stellen - dann schaltet das Forum ab wenn man vorher erst Handbücher, Wikipedia, einen Masterstudiengang und 30 Jahre Berufserfahrung haben soll bevor man etwas fragen darf. - Manchmal soll es ja auch noch Erfahrungen geben die nirgends stehen und es ist ja grad ein Mehrwert sich hier nicht überall durchquälen zu müssen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Aber wieso führen sich hier alle Auf wie die Kompetenzpolizei und von offizieller Seite hört man gar nichts - okay heute ist Sonntag da arbeiten Firmen nicht - mal sehen ob morgen ein offizielles Statement dazu kommt.

Na ja. Es gibt vom Hersteller AVM schon auch Hilfe im Internet bei YouTube und anderen sozialen Medien. Unter anderem eben auch zum Thema Glasfaser. Z. B. dieses oder dieses. Daher ist der Verweis, wenn auch in freundlicher Form, nicht ganz falsch. Da aber möglicherweise niemand von den Forumsteilnehmern derzeit die Technik bei Deinem Netzanbieter kennt, wird es auch für uns alle schwer, diese Fragen korrekt, und auch für Deine Situation passend, zu beantworten.

Daher ist erst einmal selber suchen, nicht ganz verkehrtes Vorgehen.