FTTH / Premium-Netz via Open Infra

• Erstmal zum Thema: Die Schnittstellenbeschreibung wurde in diesem Kommentar verlinkt. Der ist leider nicht direkt mit einer Suche nach "3106" zu finden, aber mein Kommentar ist es und verlinkt darauf. Dort steht, dass der Anschluss mit dem Standard 1000BASE-BX (1310nm/1550nm) an einem SC/APC Stecker bereitgestellt wird (da steht APC CS, man muss ein wenig raten, was gemeint ist.) Du brauchst für eine Verlängerung oder Adaptierung eine SC/APC-SC/APC Kupplung (die wird aber "Adapter" genannt, nicht Kupplung) und ein passendes Patchkabel. Da die Fritzbox einen LC/APC Stecker haben will, würde der vorhandene Stecker auch dann nicht gehen, wenn noch genug Restlänge in der Basisplatte des CTS-3106 vorhanden wäre. Also: SC/APC Kupplung (Simplex) und SC/APC auf LC/APC Singlemode Simplex Patchkabel.

Was musst du beachten. Alles natürlich. Beim Kabelschutz solltest du vor allem Wert darauf legen, dass das Kabel vom Netzbetreiber nicht beschädigt wird. Dein Kabel ist im Problemfall schnell und billig auszutauschen.

Es gibt im wesentlichen zwei Stecker und zwei Schliffe, also vier zueinander nicht kompatible Kombinationen. SC-Stecker sind ungefähr so breit wie RJ45-Stecker. LC-Stecker sind etwa halb so breit. Beide gibt es mit geradem Schliff (PC oder UPC, welches ist egal) oder mit schrägem Schliff (APC). Gerader Schliff wird mit blauen Steckern gekennzeichnet. APC-Stecker sind grün. Nie blau gegen grün stecken. LC gegen SC geht schon physisch nur mit relativ teuren Adaptern. Wenn man den Steckertyp ändern muss, macht man das mit einem Kabel, das an den Enden verschiedene Stecker hat, und einer gleich-auf-gleich Kupplung, so wie oben beschrieben. Solche Kabel gibt es günstig in allen Varianten, die Kupplungen ebenfalls. Da wir hier über FTTH reden sind alle Fasern immer Singlemode Simplex. G.657 ist die biegetolerante Variante. Die haben keinen Nachteil gegenüber G.652, also sollte man nach Möglichkeit G.657 nehmen.

Zum "anderen" Thema: Wenn hier niemand geantwortet hätte, bis sich am Sonntag Nachmittag jemand Zeit nimmt, wäre das besser gewesen. Der Kommentar von HubeBube war etwas knapp aber gerechtfertigt. Die Information ist schon im Forum zu finden. Allein das ist schon ein wertvoller Hinweis. Er hatte halt keine Lust, die Information herauszusuchen. Darauf hat auch niemand Anspruch. Die anschließende Meta-Diskussion ist das, was dieses Thema getötet hat. Ich wünsche allen, auch dem Fragesteller, mehr Geduld.

• Selbstverständlich kann ich eine Suchfunktion betätigen, doch die Wissensfragmente, die man findet, sind für einen, der sich genau 4 Tage mit Glasfaser beschäftigt, schwer in Zusammenhänge zu bringen.

Mag sein. Das ist halt eine der Konsequenzen, wenn jeder einfach einen neuen Thread eröffnet, ohne auf vorhandene einzugehen. Es führt halt zur Zerfaserung von Information - qed.

Und man muss sich sicher mehr als 10 Minuten mit der Thematik befassen. Aber ich behaupte, wenn man sich nur 1 Stunde nimmt, und die gefundenen Threads wirklich liest und auch mal dazwischen hin- und herswitcht, dann hat man einen Großteil der Information, die man braucht, und versteht auch die Zusammenhänge.

Aber wenn man dann noch eine Frage stellt - vielleicht auch in einem neuen Thread - und dabei auf die bereits gefundenen Informationen eingeht und diese vertiefen will, dann wird sich auch niemand beklagen. Der Thread ist 5 Stunden alt, in der Zeit hätte man sich die Informationen dreimal zusammensuchen können. Aber das ist halt in der heutigen Zeit von Insta und TikTok nicht mehr en vogue, sich intensiver mit einer Thematik zu befassen. Alles, was länger als ein 30 Sekunden Spot ist, überfordert die Aufmerksamkeitsspanne offenbar.

Aber es geht halt gar nicht, neue Leute gleich anzuprangern nur weil sie eine Frage stellen - dann schaltet das Forum ab wenn man vorher erst Handbücher, Wikipedia, einen Masterstudiengang und 30 Jahre Berufserfahrung haben soll bevor man etwas fragen darf.

Du hast es halt nicht im entferntesten kapiert. Demnach

Manchmal soll es ja auch noch Erfahrungen geben die nirgends stehen und es ist ja grad ein Mehrwert sich hier nicht überall durchquälen zu müssen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Genau. Die nirgends stehen. Das schließt explizit die aus, die bereits dastehen.

ich bin hier raus, ich schreib gleich jemanden an der hier wirklich was zu sagen hat, dann habt ihr mich nur noch für die Bearbeitungszeit an der Backe.

Lebe wohl.

• Offizieller Beitrag

Weitere Unhöflichkeiten sind wohl unnötig, also neues Thema, neues Glück.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alfalfa 26. März 2023 um 18:58

Hat das Thema geschlossen.