Hallo Gemeinde,
OpenInfra bzw. MrFuxx haben mich ganz spontan mit einem Glasfaseranschluss überfallen, vor einer Woche habe ich unterschrieben, in einer Woche wird offenbar schon die Leitung gelegt. Eigentlich ganz cool, ich hab nur zwei kleine Problemchen.
1. Grundsätzlich werde ich den existierenden Telekom DSL-Vertag nicht aufgeben, was mich zu folgender Konstellation führt: Ich werde eine Fritzbox 7590 neben einer 5530 Fiber betreiben (wollen). Die 7590 wird normal weiter betrieben, aber OHNE DNS und DHCP Server, s.d. die Geräte mit variabler IP über die 5530 (stellt DHCP und DNS Server) als Gateway und DNS laufen, die Geräte mit fester IP werden mit der IP der 5530 als Gateway konfiguriert. Das (Internet-) telefonieren sowie die Verwaltung des Mesh WLANs erfolgt weiter über die 7590.
Hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation erfolgreich eingerichtet?
2. Bei der Installation von OpenInfra wird dem Vernehmen nach ein "Modem" angebracht, das als Anschluss eine LAN-Buchse liefert. In der Spezifikation von OpenInfra ist aber auch die Möglichkeit des direkten Anschlusses einer 5530 erwähnt.
Hat jemand von Euch eine 5530 erfolgreich mit einem OpenInfra-Anschluss direkt gekoppelt? Welche zusätzlichen Teile brauche ich dazu und wo bekomme ich sie her?
Danke im Voraus
Hans