EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• Hast du über Glasfaser Nordwest EWE Glasfaser oder direkt EWE Glasfaser

Hallo West,

ich habe das Glasfaser von Nordwest bekommen. Ich hoffe das Hilft dir weiter. Ich habe auf der ersten Threat gesehen, das da noch ein Kabel zum Transponder aufgeführt ist. Brauche ich da auch noch ein extra Kabel ? Ich denke ich kann doch das vorhandene nehmen ?

Bisher habe ich wie die meisten halt eine Fritz!Box 7530 davor mit doppeltem Nat. Welches ich natürlich gern um gehen möchte.

Gruß

Marhal

Einmal editiert, zuletzt von marhal (11. Oktober 2022 um 06:56)

• Hallo West,

ich habe das Glasfaser von Nordwest bekommen. Ich hoffe das Hilft dir weiter. Ich habe auf der ersten Threat gesehen, das da noch ein Kabel zum Transponder aufgeführt ist. Brauche ich da auch noch ein extra Kabel ? Ich denke ich kann doch das vorhandene nehmen ?

Bisher habe ich wie die meisten halt eine Fritz!Box 7530 davor mit doppeltem Nat. Welches ich natürlich gern um gehen möchte.

Gruß

Marhal

Guckt dir mal diesen Beitrag an von Hussi auf Seite 4

hussi
    27. September 2022 um 07:37

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da kommt bei GFNW-Gpon Anschlüssen nichts rein!

Hallo gponner,

bei mir ist die Aktivierung (EWE-GPON) am 06.04.

Habe die Fritzbox 5590 und möchte die anschliessen.

Würde folgendermaßen vorgehen:

Hotline anrufen am Aktivierungstag und die Modem-ID der Fritzbox 5590 durchgeben.

Und jetzt die Frage: Müssen Benutzername und Zugangsdaten nicht eingegeben werden?

Auf dem Screenshot ist es zu sehen.

Danke für Infos. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich an dem Tag noch außer Modem-ID

noch machen muss.

Grüße

• Die Kombination "Netz Deutsche Glasfaser, Provider EWE" gibt es nicht. Entweder meinst du Glasfaser Nordwest, oder der Provider ist nicht EWE.

Nutzt du den Original ONT? Ansonsten damit testen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin zusammen,

gibt es bei Euch Probleme mit der neusten Software vom Netzwerk 7.3.83 und UDM Pro v3.0.20?

Ich habe extrem Paket Loss seit dem Update und keiner weiß warum. Es ist nicht nur die Anzeige (Pings haben Timeout und VOIP macht Probleme).

Auf meiner UniFi OS UDM SE 3.0.18

Release habe ich keine Probleme.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• Die Kombination "Netz Deutsche Glasfaser, Provider EWE" gibt es nicht. Entweder meinst du Glasfaser Nordwest, oder der Provider ist nicht EWE.

Nutzt du den Original ONT? Ansonsten damit testen.

Stimmt. Meine Glasfaser Nordwest.

Original ONT ist bei der EWE eine Fritzbox. Nein, die habe ich nicht.

Auf meiner UniFi OS UDM SE 3.0.18

Release habe ich keine Probleme.

EWE mit Glasfaser Nordwest (GPON)?

• Stimmt. Meine Glasfaser Nordwest.

Original ONT ist bei der EWE eine Fritzbox. Nein, die habe ich nicht.

EWE mit Glasfaser Nordwest (GPON)?

EWE AON

Haben die bei EWE und EWE über Glasfaser Nordwest den gleichen Knotenpunkt

hussi hast du drei UDM Pro?

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• EWE AON

hussi hast du drei UDM Pro?

Die ist bei mir auch ohne Fehler (siehe Bild)

Ja habe 3 Stück an 3 Standorten.
    UDM 1 bei mir zu Hause AON. Die steht bei mir zu Hause in einem anderen Ort als die anderen beiden.

UDM 2 und UDM 3 sind in der gleichen Straße am gleichen Verteiler angeschlossen (Hausnummer 7 und 7A).

west

Einmal editiert, zuletzt von hussi (16. Mai 2023 um 15:29)

• hussi Welchen ONT verwendest du? Scheint ja der einzige Unterschied zu sein. Was ist wenn du eine Fritzbox 5530 anschließt und Ping testet? Weiterhin Packetloss?

Tritt das erst seit dem Update auf? Kannst du du die Firmware wieder downgraden und schauen ob es dann wieder funktioniert?

Mit der UDM wird dir keiner Support geben. Wenn du es mit der Fritzbox reproduziert bekommst, dagegen schon.

• hussi Welchen ONT verwendest du? Scheint ja der einzige Unterschied zu sein. Was ist wenn du eine Fritzbox 5530 anschließt und Ping testet? Weiterhin Packetloss?

Tritt das erst seit dem Update auf? Kannst du du die Firmware wieder downgraden und schauen ob es dann wieder funktioniert?

Mit der UDM wird dir keiner Support geben. Wenn du es mit der Fritzbox reproduziert bekommst, dagegen schon.

ONT = Modem ?

Dann das Telekom Deutschland Glasfaser Modem

Eigentlich müsste das Supportet sein, weil dies ein offizielles Telekom Modem ist.

Das Problem tritt 2 Tage nach dem Update auf.

Ich habe keine Fritzbox - daher kann ich das nicht testen.

Es gib noch ein Modul von FS Klick welches funktionieren soll. Allerdings steht keine Modem ID auf der Packung und der Support sagt, ich soll das mit per SSH mit uci show network auslesen.

Ich kann mich zwar per SSH auf der UDM Pro einloggen, aber dann weiß ich nicht weiter.

• Es gib noch ein Modul von FS Klick welches funktionieren soll. Allerdings steht keine Modem ID auf der Packung und der Support sagt, ich soll das mit per SSH mit uci show network auslesen.

Nein, die Ausgabe der Serial des Moduls ist nicht via uci show network zu erhalten, sondern mit diesen:

Code
    # onu gtcsng
    errorcode=0 serial_number=PMACwwxxyyzz

oder

Code
    # fw_printenv nSerial
    nSerial=PMACwwxxyyzz
  • Du kannst nicht irgendwelche HW für den Test verwenden, denn dann wird EWE sich immer auf die HW berufen, vor allem in einem Fall wie diesem, wo das Fehlerbild nicht schwarz/weiß ist, sondern nur temporäre Probleme auftreten. Im Fehlerfall braucht man dann immer den original ONT.

Du kannst jetzt eigentlich nur die Updates zurückrollen und schauen, ob die Einfluss haben. Wenn nicht, dann bleibt nur der Test mit einer 5530.

• Nein, die Ausgabe der Serial des Moduls ist nicht via uci show network zu erhalten, sondern mit diesen:

Code
    # onu gtcsng
    errorcode=0 serial_number=PMACwwxxyyzz

oder

Code
    # fw_printenv nSerial
    nSerial=PMACwwxxyyzz

Leider weiß ich nicht wo ich den Fehler mache (siehe Bild)

Ich muss auch nicht das Telekom Modul auslesen, sondern das FS Modul.

Du kannst nicht irgendwelche HW für den Test verwenden, denn dann wird EWE sich immer auf die HW berufen, vor allem in einem Fall wie diesem, wo das Fehlerbild nicht schwarz/weiß ist, sondern nur temporäre Probleme auftreten. Im Fehlerfall braucht man dann immer den original ONT.

Du kannst jetzt eigentlich nur die Updates zurückrollen und schauen, ob die Einfluss haben. Wenn nicht, dann bleibt nur der Test mit einer 5530.

Ich dachte gerade der Sinn, Hardware auszuschließen, ist andere Hardware zu nehmen. Das FS Modul bekommt einen Link, aber ohne die Modem ID kann es sich nicht einwählen. Daher will ich die auslesen, um die Verbindung zu prüfen.

Oder ich muss mir einfach eine Fritzbox bestellen.

Interessant ist, dass als das FS Modul gesteckt war, kein Paket Loss auf der Leitung war. Aber die Einwahl klappt wie gesagt nicht. (siehe Bild)

• Leider weiß ich nicht wo ich den Fehler mache

Ich muss auch nicht das Telekom Modul auslesen, sondern das FS Modul.

Die von mir gemachten Ausgaben sind die des FS.COM Modules!

Du machst wahrscheinlich einen Denkfehler. Das SFP-Modul selbst hat einen SSH-Zugang über die IPv4 192.168.1.10

Du musst in der DM den SFP-Slot so konfigurieren, das Du obige IP ansprechen kannst.

In dem Screenshot von dir bist auf in dem OS der DM und nicht im OS des SFP-Modules.

• Ich dachte gerade der Sinn, Hardware auszuschließen, ist andere Hardware zu nehmen.

Ja, genau so war das gemeint. Aber ich würde was nehmen, von dem ich sicher weiß, dass es bei EWE bzw. Glasfaser Nordwest gut funktioniert. Schwierig wird es natürlich, vergleichbare Messungen mit der UDM zu erzeugen.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (17. Mai 2023 um 22:23)

• Die von mir gemachten Ausgaben sind die des FS.COM Modules!

Du machst wahrscheinlich einen Denkfehler. Das SFP-Modul selbst hat einen SSH-Zugang über die IPv4 192.168.1.10

Du musst in der DM den SFP-Slot so konfigurieren, das Du obige IP ansprechen kannst.

In dem Screenshot von dir bist auf in dem OS der DM und nicht im OS des SFP-Modules.

Da hast du Recht. Aber ich weiß nicht wie ich das mache. Und da ich nicht weiß wonach ich suchen soll, liefert mir google nichts brauchbares.

• Warum kauft man sich semi professionalle Hardware, wenn man nicht ein Basisverständnis davon hat? :?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Ich habe keine UDM/Dream Maschine, jedoch das via Googlesuche gefunden:

Telekom Glasfaser an Dream Machine Pro
    Hallo Zusammen, vorab - es ist mir bewusst, dass es bereits einige Beiträge zu diesem Thema gibt. Wie andere vor mir, möchte ich gerne eine Dream Machine Pro…
    www.computerbase.de

Evtl. kannst Du die Vorgehensweise mit Änderungen auf das FS.COM Modul übertragen.