EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• Nein, die AVM SFPs haben keine GPON Funktionalität, die Logik sitzt in der FRITZ!Box.

Das Modul ist durchaus separat erhältlich:

Artikel: 111LB0003 FRITZ!SFP GPON 17,14 € Netto (20,40 € Brutto)

Es wird jedoch in deinem Sinne nur in einer 5530 oder 5590 funktionieren, leider.

• Man unterwirft sich auch nicht einem Provider, wenn man ein separates GPON-Modem wählt, sondern nimmt eine Wahlfreiheit war, nur vielleicht nicht in deinem Sinn.

Wenn die Aussage von Freischuetz ist, das die 5530 nicht in Betrieb genommen werden kann und daher auf Telekom Hardware (Glasfaser-Modem 2) zurückgegriffen werden muss, gponner jedoch durch Beharrlichkeit mittlerweile eine 5530 bei dem gleichen Provider (mit der gleichen Topologie) betreibt, dann hat der Provider mit dem Einsatz "seines" ONT seinen Willen durchgesetzt.

Verbirgt sich denn nicht hinter EWE/Osnatel die Telekom?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn die Aussage von Freischuetz ist, das die 5530 nicht in Betrieb genommen werden kann

Der Anschluss ist noch nicht fertig. Was geht und was nicht ist noch hypothetisch. Ein selbst beschafftes Glasfaser-Modem 2 muss auch aktiviert werden. Das ist unabhängig von der Frage, ob man lieber ein integriertes Gerät oder die Vorteile eines separaten ONTs haben möchte.

• Wenn die Aussage von Freischuetz ist, das die 5530 nicht in Betrieb genommen werden kann und daher auf Telekom Hardware (Glasfaser-Modem 2) zurückgegriffen werden muss, gponner jedoch durch Beharrlichkeit mittlerweile eine 5530 bei dem gleichen Provider (mit der gleichen Topologie) betreibt, dann hat der Provider mit dem Einsatz "seines" ONT seinen Willen durchgesetzt.

Nee, es ist eher umgekehrt. EWE liefert standardmäßig die 5530, und andere Modems müssen durch die Telefonhotline freigeschaltet werden. Da Glasfaser Nordwest eine Kooperation zwischen EWE und Telekom ist, kommt im Backbone Telekom-kompatible Hardware zum Einsatz, deshalb ist es auch GPON, und nicht AON, wie sonst bei EWE. Es gibt bereits einige Berichte über den erfolgreichen Einsatz eines Telekom Glasfasermodems an EWE Anschlüssen.

• HubeBube Ich habe nicht die 5530, sondern das Glasfasermodem 2 in Betrieb genommen!

Was die 5530 betrifft, so sollte es mit der von OSNATEL gelieferten Version gar keine Probleme geben, und mit einer auf dem freien Markt gekauften 5530/5590 nur hinsichtlich des manuellen Registrierungsprozesses der Modem-ID in Verbindung mit einem unfähigen Hotliner, an den mann evtl. gerät. Da hilft dann nur Beharrlichkeit! Aber wie sagt man so schön: (Router) Freiheit geht immer auch mit mehr Eigenverantwortung einher!

Osnatel ist übrigens eine Marke der EWETEL, nicht der Telekom. Glasfaser Nordwest ist ein Joint-Venture der EWETEL mit der Telekom. GFNW betreibt das Netz sowie die aktive Technik, tritt aber selbst nicht als Vermarkter auf, sondern verkauft nur Layer 2 Bitstreamaccess. Laut Kartellauflagen sind die dazu verpflichtet. Aktuell wird die GFNW-Glasfaser durch EWETEL,OSNATEL, Telekom und ein paar Stadtwerken vermarktet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, die AVM SFPs haben keine GPON Funktionalität, die Logik sitzt in der FRITZ!Box.

Das Modul ist durchaus separat erhältlich:

Artikel: 111LB0003 FRITZ!SFP GPON 17,14 € Netto (20,40 € Brutto)

Es wird jedoch in deinem Sinne nur in einer 5530 oder 5590 funktionieren, leider.

Dann bleibt für mich weiterhin die Frage, wie ich meine Dream Machine mit einem SFP Modul direkt am LWL Anschluss von GFNW betreiben kann.

Sprich welches GPON Modul brauche ich, und was ist dann die Modem ID?

Ich möchte halt ungern die 5530 vor die Dream Machine hängen.

• Die Modem-ID ist nichts anderes als die Seriennummer des SFP-Moduls/Modems/Routers. Bei manchen Geräten (z.B. Fritz 5530/5590) kannst du die sogar überschreiben, falls du z.B. mal geräte ersetzen musst und keine neue Registrierung anstossen willst.

BTW: Bei Ubiquiti gibt es doch ein GPON-SFP für die Dream Machine?!

• Moin,

die zahlreichen vielschichtigen Reaktionen auf meinen Beitrag zeigen, dass ich mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt habe.

Zur Erläuterung: Durch Vergleich wurde vor (!) der Beauftragung des Glasfaseranschlusses deutlich, dass der AVM-Router 5530 bezogen auf meine Bedürfnisse ausstattungsmässig weit hinter dem vorhandenen AVM-Router 7590 zurückbleibt. Die Lösung zum Weiterbetrieb des vorhandenen Routers war entweder den AVM-Router 5530 lediglich als vorgeschaltetes Modem zu nutzen, oder gleich nur das Telekom Glasfaser Modem 2. Im Rahmen der freien Routerwahl (TKG) alles rechtlich zulässig und mit den freundlichen Mitarbeitern der OSNATEL-Filiale in OS im Januar 2022 vor Auftragserteilung besprochen. Unklar blieb damals trotz Bemühen auf beiden Seiten, ob es mit dem Telekom Glasfaser Modem 2 (anmelde-)technisch klappt.

Es wurde mit den verbliebenen Unsicherheiten der Glasfaseranschluss samt Lieferung eines AVM 5530 (Rückgabeoption bei ungeöffneter Verpackung) beauftragt. Zusätzlich beschaffte ich mir schon ein Glasfaser Modem 2.

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass der AVM-Router 5530 nicht in Betrieb genommen werden kann; die Glasfaserleitung liegt ja noch nicht einmal. Sie soll in ein bis zwei Monaten eingeblasen werden. Dafür sind alle Leerrohre bis ins Haus verlegt.

Ungeachtet aller gelegentlich nötigen technischen Detaildiskussionen offenbar eine sehr gute Lösung. Auch andere sind auf gleichem Weg schon erfolgreich, wie das Forum zeigt.

Mögen die positiven Beiträge im Forum bewirken, dass der Anmeldeprozess bei EWE/OSNATEL vereinfacht wird.

Einmal editiert, zuletzt von Freischuetz (26. September 2022 um 23:41)

• Aha, das ist jetzt klarer! Das Glasfasermodem 2 läuft ohne Probleme am GFNW-GPON. Ist eben die Lösung, wenn mann, wie bei mir, schon eine bestehende Infrastruktur mit einer größeren Fritzbox hat. Bei mir eine 7590 mit WLAN, ISDN-Telefonen, DECT etc. und die ist gerade mal zwei Jahre alt. Also Modem! Frißt auch erheblich weniger Strom als eine zusätzliche Fritzbox. 2,4 Watt (gemessen mit einem Profi-Leistungsmesser vom Elektriker) gegen wahrscheinlich 10 Watt bei der Fritte.

• Ok, da man mit dem Tool den UF Instant wohl nicht bearbeiten kann (hab ich nicht gesehen), und das SFP Modul der 5530 auch nicht funktionieren wird, bleibt meine Frage weiterhin offen:

Welches GPON Modul kann man mit der UDM Pro verwenden um den LWL Anschluss der EWE Direkt mit der UDM zu nutzen.

Sonst sehe ich nur die Möglichkeit eine 5530 oder ein Glasfaser Modem 2 vor die UDM zu hängen. Finde das zwar nicht schön, aber geht anscheinend ja nicht anders :(

• Welches GPON Modul kann man mit der UDM Pro verwenden um den LWL Anschluss der EWE Direkt mit der UDM zu nutzen.

Sonst sehe ich nur die Möglichkeit eine 5530 oder ein Glasfaser Modem 2 vor die UDM zu hängen. Finde das zwar nicht schön, aber geht anscheinend ja nicht anders :(

Es gibt noch das von der Telekom erhältliche SFP-Modul "Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem", das ist ein Zyxel GPON SFP Modul (PMG3000-D20B)

Auch hier gibt es auf GitHub Software:

GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP)
    Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP) - GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with…
    github.com

und ein Blog:

Ubiquiti EdgeRouter on Deutsche Telekom GPON Fiber | blog.jaseg.de

Der einfachere Weg, der darüber hinaus keinen wertvollen SFP-Slit bei der UDM verschwendet, ist jedoch das oben erwähnte Glasfaser Modem 2 zu verwenden. Da würde ich jedoch ebenfalls keinen SFP-Slot opfern, sondern einen der fest verbauten 1Gbps Ethernetports verwenden.

• Dann werde ich das mal mit dem Anschluss der EWE über GFNW testen.

Ich werde berichten.

Vielen Dank!

Edit:

So heute kam dieses GPON Modul an:

https://amzn.to/3SFG6ZV

Auf der Verpackung steht die Modem ID und in der Box sind Magentafarbene Anleitungen. Ebenfalls ein passendes Kabel.

Dann habe ich die EWE unter 0800 8879000 angerufen. Die Mitarbeiterin hat die Modem ID notiert und an die Technik gegeben.
    In der Zeit habe ich das SFP Modul in die UDM gesteckt und verkabelt. Ebenfalls die PPPoE Daten eingegeben. Nach 30 Minuten war ich online.

Direkt von der Dose von Glasfaser Nordwest in die UDM Pro.

Danke für die Hilfe!

3 Mal editiert, zuletzt von hussi (29. September 2022 um 15:08)

• Als Tipp:

Wenn man den bestellprozess bei EWE (Online) durchläuft steht bei Hardware der Anschluss Typ.

Genau. Bei EWE ist dafür ein Anruf bei der Hotline nötig, ein Online-Portal haben die nicht meines Wissens.

Das Kundenportal ist Ausbauwürdig.

Es ist nicht mal möglich Zusatzoptionen oder Tarife zu ändern.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

Einmal editiert, zuletzt von west (8. Oktober 2022 um 09:27)

• Hallo alle zusammen,

Hat das jemand schon hinbekommen EWETEL mit Unifi Dream Machine und einem SFP-BIDI-1310 ?

Ich habe mir die Komponenten zugelegt aber ich bekomme es nicht zum Laufen. In der Unifi Welt habe ich auf PPOE gestellt, VLAN 7 und DHCP6 Präfix 56. Aber ich habe den eindruckt das kein Signal bei mir ankommt. Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Marhal

• Hast du über Glasfaser Nordwest EWE Glasfaser oder direkt EWE Glasfaser

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

Einmal editiert, zuletzt von west (10. Oktober 2022 um 19:49)