Beiträge von docbrown

Guten Tag,

ich war heute auf meinem EWE Serviceportal und habe mit Erstaunen festgestellt das man die eigene Modem-ID sehen kann und
    noch viel wichtiger: Ich kann sie jetzt online eintragen, wenn ich mal den Router wechseln möchte.

Ist euch das bekannt? Das macht es ja doch etwas einfacher im Fall der Fälle. Hatte an der Hotline nicht immer so gute Erfahrungen.
    Spricht etwas dagegen das auch zu nutzen oder sollte man hier lieber weiterhin an der Hotline anrufen?

Und vielleicht noch eine Frage an die Experten hier: Wenn ich eine neue Modem-ID eintrage, wird dann die alte deaktiviert oder
    kommt die neue nur zusätzlich einfach dazu?

Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann bewusst für die 5590 entschieden und es bis heute nicht bereut. Die Performance ist sehr gut und ich habe alle Möglichkeiten falls ich mal die Anschlussart ändern möchte AON, GPON und XGS – PON

Hallo zusammen,

hier der Erfahrungsbericht vom heutigen Schaltungstag:

1. Erst ab 17.00 Uhr kann man sich telefonisch bei der Hotline melden ..0441-80005566

2. Modem-ID bekannt geben. Die Mitarbeiter wissen mittlerweile wohl was sie machen müssen.

3. Eine SMS das man sich kümmert wird generiert.

4. Fritzbox sicherheitshalber nochmal neustarten.

5. Alle Zugangsdaten wurden automatisch gezogen (Internet und Telefonie)

Bin sehr glücklich das es so einfach war. Vielleicht hilft es jemandem.

Grüße

Da kommt bei GFNW-Gpon Anschlüssen nichts rein!

Hallo gponner,

bei mir ist die Aktivierung (EWE-GPON) am 06.04.

Habe die Fritzbox 5590 und möchte die anschliessen.

Würde folgendermaßen vorgehen:

Hotline anrufen am Aktivierungstag und die Modem-ID der Fritzbox 5590 durchgeben.

Und jetzt die Frage: Müssen Benutzername und Zugangsdaten nicht eingegeben werden?

Auf dem Screenshot ist es zu sehen.

Danke für Infos. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich an dem Tag noch außer Modem-ID

noch machen muss.

Grüße

Hallo zusammen,

aufgrund von schon vielen gemachten Erfahrungen hier im Forum habe ich eine Frage:

Ich möchte die Fritzbox 5590 anschliessen. Dafür rufe ich ja bei der Hotline an und gebe

die Modem-ID durch.

Muss ich bei erfolgreicher Aktivierung der Modemn ID seitens EWE noch Zugasngsdaten eingeben

oder zieht sich die Box die Daten automatich so wie bei DSL?

Danke für Eure Antworten und is tes jetzt unproblematisch einen Mitarbeiter am Hörer zu bekommen

der das mit der Modem ID auch kapiert?

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich hol den Thread nochmal hoch. Es hat sich bis heute nichts getan. Zur Erinnerung:

Glasfaser Nordwest hat ja beim öffentlichen Ausbau ein Subunternehmen beauftragt die

Leerrohre zu verbuddeln. Dabei ist bei uns im Wendekreis (Spielstraße) wohl eine Abzweigmuffe oder ein Leerrohr beschädigt worden. Deshalb können die Nachbarn am Wendekreis kein Glasfaser eingeblasen bekommen.

Diese Situation ist anstrengend. Seit August rufen wir (jetzt alle 14 Tage) bei Glasfaser Nordwest an, um das Problem zu beseitigen. Wir alle glauben schon das die gar nicht wissen was das Problem ist.

Es wird immer die Standardantwort geliefert "Wir geben das weiter".

Was kann man noch tun? Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? In der Straße sind sonst schon alle angeschlossen. Nur wenn es ein Problem gibt stockt das ganze massiv.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und nächstes jahr um die selbe Zeit schreibe ich hier und es wird sich nichts getan haben.

Danke für alle Anregungen!

Moin,

Und Danke für die Erläuterungen. Ich kann technisch nicht mitreden, aber versuche es mal mit Logik:

Wenn der Typ vom Technischen Support recht hat, dann würde das doch bedeuten, das die Zugangsdaten die Benutzerauthentifizierung ist und im gleichen Atemzug zieht sich die Box ( beim ersten Verbindungsversuch) den öffentlichen Crypt Key mit dem das Zeug dann verschlüsselt wird.

VG

Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein Gespräch mit dem technischen Support von EWE:

Die Fritzbox 5590 ist bei denen in der Testphase und wird danach auch angeboten.

Auf meine Frage der Freischaltung eines eigenen Endgerätes sagte man mir das ich, wenn es soweit ist, nur die Zugangsdaten eingeben muss oder die Box zieht sich im Idealfall die Daten selber. Eine expliziete Freischalltung sei nicht mehr erforderlich.

Das kann ich nicht glauben. Könnte man sowas tatsächlich auch im GPON Netz automatisieren? Er sagte weiter die Box sendet dann erstmalig Informationen die dann hinterlegt werden ( vielleicht die MAC?).

Vielleicht hat ja hier jemand eine technische Erklärung, ob sowas überhaupt geht oder ob der Mann zuviel getrunken hatte…;-))

VG

Hallo zusammen,

bei uns sollte Anfang August die Glasfaserdose gesetzt und auch die Faser eingeblasen werden.

Tja, Faser hing bei Meter 380 und die Ausbaufirma sagte: " Können wir nichts machen, da muss die Firma kommen, die den Öffentlichen Ausbau gemacht hat und den Fehler findet.."

Nur das es jetzt überhaupt nicht voran geht. Keiner weiss was oder macht was. Die gesamte Nachbarschaft möchte auch angebunden werden, aber jetzt liegt ein Kabel erstmal in der Erde und es geht nicht weiter.

Es darf einfach nichts außergewöhnliches passieren, sonst ist erstmal Stillstand.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.