Unglaublich, funktioniert jetzt tatsächlich! Danke für den Hinweis!
Beiträge von Nische
-
-
Nische ich habe mir mutigerweise auch mal ein XGS-PON geholt. In dem Fall ein externes Huawei Gerät. Leider bekomme ich auf dem Gerät noch keinen Telnet Zugang, über die Web-UI lässt sich aber so einiges einstellen.
Es bleibt aktuell bei O1. Kann jetzt natürlich sein, dass das OLT kein XGS-PON kann, oder es an der Seriennummer scheitert. Hast du eine Idee, wie ich das herausfinde?
Bei dem SFP+ XGS-PON - hast du da irgendwelche Parameter verändert? Oder einfach nur Plug&Play.
Hast du zufällig die Werte der MEs 6,7,256,257 parat?War eigentlich Plug&Play bei mir. O1 hört sich stark danach an, dass das OLT kein XGS-PON kann, bzw. dass halt nichts auf der XGS-PON Wellenlänge ist. Das ist ja auch vor OMCI oder? Könnte das überhaupt an den MEs liegen? Siehst du die RX / TX Power?
-
Es sieht irgendwie so aus, als würdest du auf deiner WAN-Leitung lauter RA sehen, die für andere DG-Kundenanschlüsse gedacht sind.
Scheint exakt das gleiche zu sein wie bei mir... gab hier in dem Gebiet jetzt auch schon zwei Wartungen von der DG, hat sich aber nichts geändert.
Über einen Zeitraum von ~30 Min habe ich jetzt 3 RAs gesehen, kommen alle von fe80::22 und MAC 20:00:00:00:10:83, nur mit unterschiedlichen Link-Local-Adressen als Ziel, einmal mein Router und die anderen zwei gingen an irgendwelche AVM MACs, müssen wohl andere Kunden sein?
Sind mittlerweile auch deutlich mehr RAs und NAs geworden, die an fremde Router gehen. Denke mal, dass die meisten Anschlüsse hier im Gebiet mittlerweile aktiviert sind. Wundert mich ehrlich gesagt das hier noch nichts passiert ist, bei mir waren nämlich viele Webseiten / Apps extrem langsam oder unbenutzbar während IPv6 aktiviert war, da immer zuerst eine Verbindung über IPv6 versucht wurde... entweder haben die anderen keine solche Probleme oder der DG Support gibt es nicht an die, die das beheben könnten, weiter.
-
Also kann ich nun ein "beliebiges" GPON SFP+ Modul nehmen und ohne irgendwelche Hacks aktivieren?
Gibt's da eine Empfehlung welches SFP Modul zuverlässig in einer UDM Pro arbeitet?
GPON SFP sollten eigentlich gehen ja, solange die DG diese Änderung schon in dem Gebiet ausgerollt hat. GPON SFP+ Module gibt es meines Wissens nach nicht, nur XGS-PON SFP+ Module und da muss die Gegenstelle auch XGS-PON unterstützen. Wenn die DG ein GPON ONT (und nicht ein XGS-PON ONT) verbaut wüsste ich aber nicht wie man das rausfinden soll außer XGS-PON einfach zu probieren.
Den LEOX LXT-010S-H kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn man ein VLAN 380 von der DG kriegt, weil der die VLAN Übersetzung irgendwie nicht hin bekommt und man nach jedem Neustart das manuell anpassen muss.
Der DFP-34X-2C2 hat eigentlich in Ordnung funktioniert, die Konfiguration / Firmware ist allerdings etwas Bastelei (zumindest mit VLAN 380), wenn man den VLAN Tag beim DFP-34X-2C2 eingibt dann ging die Downloadgeschwindigkeit bei mir irgendwie nicht mehr über ~3 Mbit/s, musste eine andere Firmware aus irgend so einem GitHub Repo installieren, den VLAN Tag bei der UDM setzen und mit den Einstellungen etwas rumprobieren.
Einen guten XGS-PON SFP+ ONT hab ich oben schon genannt:
Den hier: https://pon.wiki/xgs-pon/ont/potron-technology/x-onu-sfpp/
Gibt auch noch eine andere Variante, selber Chip aber leicht anderes Gehäuse: https://pon.wiki/xgs-pon/ont/bfw-solutions/was-110/
Würde dir aber empfehlen zu warten bis der Anschluss liegt und du das ONT siehst, sonst kann es halt sein du kaufst etwas was nicht mit dem Anschluss geht und nach der vergangen Zeit kannsts wahrscheinlich auch nicht mehr zurückgeben.
-
Welches XGS-PON hast du denn besorgt?
Den hier: https://pon.wiki/xgs-pon/ont/potron-technology/x-onu-sfpp/
Gibt auch noch eine andere Variante, selber Chip aber leicht anderes Gehäuse: https://pon.wiki/xgs-pon/ont/bfw-solutions/was-110/
Bin echt begeistert von dem Teil, mit den GPON SFP Realtek Dingern hatte ich nur Probleme und die Firmware usw. kam sehr zusammengebastelt rüber. Das XGS-PON Teil hingegen hat ein MaxLinear (ehemals Lantiq) Chip und benutzt als Firmware einfach ein angepasstes OpenWrt (!). Gibt sogar eine Community Firmware (8311, findet man auch bei dem Wiki Link) mit LuCI Weboberfläche, wo man die ganzen PON, VLAN, etc. Einstellungen vornehmen kann. Die sind auch sehr hilfsbereit auf deren Discord Server, das Ganze scheint in den USA sehr beliebt zu sein um ISP ONTs zu klonen.
Die Dinger sind leider nicht so einfach zu bekommen hier, den X-ONU-SFPP hab ich in gar keinem Onlineshop gefunden, der nach Deutschland liefert. Beim WAS-110 kam bei mir preistechnisch nur FiberMall in Frage, aber ist auch dort relativ teuer, ~230€ mit MwSt, Versand, DHL Zoll Gebühren.
Hab dann direkt fünf Stück beim chinesischen Hersteller bestellt, war bisschen riskant wegen Vorkasse, aber ging gut aus und hat sich preistechnisch gelohnt. Falls jemand einen braucht, gerne melden, wäre bisschen billiger wie FiberMall. Ist aber halt bisschen riskant, außer man kann irgendwie sicherstellen, dass XGS-PON unterstützt wird und man ein VLAN 380 am ONT kriegt, das könnte zumindest ein Anhaltspunkt dafür zu sein.
-
Noch mal ein Update, war mal so mutig und hab mir einen XGS-PON SFP+ ONT besorgt und siehe da, funktioniert ohne Probleme. DG scheint also wirklich mittlerweile GPON / XGS-PON im Mischbetrieb auszubauen, als ONTs wurden hier nämlich meines Wissens nach überall Nokia G-010G-R von der DG verbaut.
Das XGS-PON SFP+ ONT macht die VLAN Translation auch richtig, d.h. ich musste beim Router kein VLAN 380 setzen oder so, weil das XGS-PON SFP+ ONT Untagged Traffic zu VLAN 380 übersetzt. Sonst ist eigentlich alles gleich wie bei GPON.
Was etwas enttäuschend ist, ist dass trotz 10 Gbit/s Equipment keine Download Geschwindigkeit über ~950 Mbit/s möglich ist, scheint wohl auf DGs Seite limitiert zu sein, finde ich etwas komisch wenn ein Tarif der mit "Bis zu 1.000 Mbit/s Download" beworben wird auf 950 Mbit/s limitiert wird, während andere ISPs eher überprovisonieren. Wüsste zumindest nicht was auf meiner Seite das auf 950 Mbit/s limitieren sollte.
-
Wie löscht du denn MIB171?
omcicli mib delete 171 0x101 wars bei mir, also nach dem Schema omcicli mib delete <classId> <entityId>. Keine Ahnung ob sich die EntityId ändert, musst am besten gucken was bei dir drin steht: omcicli mib get 171
Sobald man den ONT neu startet oder das Glasfaserkabel neu einsteckt ist MIB 171 wieder da, aber läuft bei mir jetzt seit Tagen ohne Probleme (bis auf das IPv6 Problem bei mir, aber das hat denke ich nichts damit zu tun).
Und es gibt Geräte die das VLAN automatisch Mappen und welche die das nicht tun. Ist aber kein Problem.
Hauptsache der Router bekommt seine IP. Ob jetzt auf VLAN XYZ oder 0 ist am Ende egal.So wie ich das verstanden habe mapped der DFP-34X-2C2 das nicht, da konnte ich auch ohne Probleme beim Router VLAN 380 setzen und kam auf die Aktivierungsseite, aber der LXT-010S-H scheint es zumindest zu versuchen zu mappen, weil auf VLAN 380 / 0 / Untagged ist nichts zu erreichen solange ich MIB 171 nicht gelöscht habe.
Wenn ich MIB 171 in meinem Fall richtig verstehe, sollte das eigentlich dafür sorgen, dass der ONT VLAN 380 auf der GPON Seite zu VLAN 0 (Untagged) auf der WAN Seite übersetzt, funktioniert aber aus irgendeinem Grund bei mir nicht.
Wird dir mittlerweile ein VLAN 380 angezeigt bei omcicli mib get 84? SIP habe ich tatsächlich noch nicht getestet, hauptsächlich weil die Rufnummermitnahme erst im Dezember ist.
-
Ja, ist tatsächlich schon seit Dienstag so (da hab ich gewechselt auf den SFP GPON ONT).
Das mit den 60 Minuten scheint in meinem Fall auch nicht zu stimmen, wurde vielleicht in den neuen Gebieten wo sich alle(?) ONTs registrieren lassen auch geändert. Wenn ich z.B. einen Laptop an das ONT anschließe, warte bis er eine IP bekommen hat und dann wieder den Router anschließe, kriegt der auch direkt wieder ne IP.
-
-
Die eigentliche Provisionierung wird erst durch Eingabe des Aktivierungscodes vorgenommen. Von daher scheint es mir völlig in Ordnung zu sein, wenn Du auch mit anderen Werten in das 10er Netz gelangst. Ich gehe davon aus, dass die Provisionierung jedoch fehlschlägt, wenn Du keine simulierte 5590 verwendest.
Bin jetzt mal mit einem GPON SFP (LEOX LXT-010S-H) durch den Aktivierungsprozess gegangen, Internet ging danach einfach ohne Änderungen (keine FritzBox simuliert!).
Das komische ist immer noch dieses VLAN 380, das ist nicht nur für die Aktivierung da, sondern da läuft dann auch das Internet drüber.
Damit das GPON SFP aber überhaupt Traffic auf VLAN 380 akzeptiert hat, musste ich OMCI MIB 171 löschen, irgendwie wird da das VLAN umgeschrieben oder so, aber ich versteh nicht auf was..
Code
Alles anzeigenXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ExtVlanTagOperCfgData XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ================================= EntityId: 0x101 AssociationType: 2 ReceivedFrameVlanTagOperTableMaxSize: 0 InputTPID: 0x8100 OutputTPID: 0x8100 DsMode: 0 ReceivedFrameVlanTaggingOperTable INDEX 0 Filter Outer : PRI 15,VID 4096, TPID 0 Filter Inner : PRI 15,VID 4096, TPID 0, EthType 0x00 Treatment Outer : PRI 15,VID 0, TPID 0, RemoveTags 0 Treatment Inner : PRI 10,VID 380, TPID 2 INDEX 1 Filter Outer : PRI 8,VID 342, TPID 0 Filter Inner : PRI 8,VID 4096, TPID 0, EthType 0x00 Treatment Outer : PRI 15,VID 0, TPID 0, RemoveTags 1 Treatment Inner : PRI 3,VID 342, TPID 3 INDEX 2 Filter Outer : PRI 15,VID 4096, TPID 0 Filter Inner : PRI 8,VID 342, TPID 0, EthType 0x00 Treatment Outer : PRI 15,VID 0, TPID 0, RemoveTags 1 Treatment Inner : PRI 3,VID 342, TPID 2 INDEX 3 Filter Outer : PRI 14,VID 4096, TPID 5 Filter Inner : PRI 14,VID 4096, TPID 0, EthType 0x00 Treatment Outer : PRI 15,VID 0, TPID 0, RemoveTags 3 Treatment Inner : PRI 15,VID 4096, TPID 3 INDEX 4 Filter Outer : PRI 15,VID 4096, TPID 0 Filter Inner : PRI 14,VID 4096, TPID 5, EthType 0x00 Treatment Outer : PRI 15,VID 0, TPID 0, RemoveTags 3 Treatment Inner : PRI 15,VID 4096, TPID 2 AssociatedMePoint: 0x101 DscpToPbitMapping: 0x000000 0x028600 0x000000 0xa00000 0x000000 0x000028 0x000000 0x000000 Parsed DscpToPbitMapping: dscp: 0 => pbit: 0 dscp: 1 => pbit: 0 dscp: 2 => pbit: 0 dscp: 3 => pbit: 0 dscp: 4 => pbit: 0 dscp: 5 => pbit: 0 dscp: 6 => pbit: 0 dscp: 7 => pbit: 0 dscp: 8 => pbit: 0 dscp: 9 => pbit: 0 dscp: 10 => pbit: 5 dscp: 11 => pbit: 0 dscp: 12 => pbit: 3 dscp: 13 => pbit: 0 dscp: 14 => pbit: 0 dscp: 15 => pbit: 0 dscp: 16 => pbit: 0 dscp: 17 => pbit: 0 dscp: 18 => pbit: 0 dscp: 19 => pbit: 0 dscp: 20 => pbit: 0 dscp: 21 => pbit: 0 dscp: 22 => pbit: 0 dscp: 23 => pbit: 0 dscp: 24 => pbit: 5 dscp: 25 => pbit: 0 dscp: 26 => pbit: 0 dscp: 27 => pbit: 0 dscp: 28 => pbit: 0 dscp: 29 => pbit: 0 dscp: 30 => pbit: 0 dscp: 31 => pbit: 0 dscp: 32 => pbit: 0 dscp: 33 => pbit: 0 dscp: 34 => pbit: 0 dscp: 35 => pbit: 0 dscp: 36 => pbit: 0 dscp: 37 => pbit: 0 dscp: 38 => pbit: 0 dscp: 39 => pbit: 0 dscp: 40 => pbit: 0 dscp: 41 => pbit: 0 dscp: 42 => pbit: 0 dscp: 43 => pbit: 0 dscp: 44 => pbit: 0 dscp: 45 => pbit: 0 dscp: 46 => pbit: 5 dscp: 47 => pbit: 0 dscp: 48 => pbit: 0 dscp: 49 => pbit: 0 dscp: 50 => pbit: 0 dscp: 51 => pbit: 0 dscp: 52 => pbit: 0 dscp: 53 => pbit: 0 dscp: 54 => pbit: 0 dscp: 55 => pbit: 0 dscp: 56 => pbit: 0 dscp: 57 => pbit: 0 dscp: 58 => pbit: 0 dscp: 59 => pbit: 0 dscp: 60 => pbit: 0 dscp: 61 => pbit: 0 dscp: 62 => pbit: 0 dscp: 63 => pbit: 0 =================================Aus der OMCI Spezifikation werde ich auch nicht richtig schlau: https://wiki-archive.opencord.org/attachments/1966449/2557137.pdf
Hab zuerst gedacht VLAN 380 wird zu VLAN 0 oder so, aber auf VLAN 0 scheint nichts zu sein.. also keine Ahnung was hier mit VLAN 380 passiert??
-
Oh verdammt, das ist sehr gut zu wissen, weißt du woran ich dass dann bemerke? Kein O5? Keine IP? Oder meinst du 5 Geräte, die auch aktiviert wurden?
-
Scheint tatsächlich so zu sein ja, bei VLAN 380 krieg ich ne IP im 10er Netz und komme auf die Aktivierungsseite.
Was auch sehr interessant ist, hab jetzt die vorhin geänderten Werte wieder auf die ungefähren Standardwerte geändert (Seriennummer stimmt nicht ganz aber egal):
dann den ONT neugestartet, sicherheitshalber sogar nochmal das SFP Modul neu eingesteckt und ich komme immer noch auf die Aktivierungsseite. Anscheinend muss ich also gar keine Fritz!Box simulieren? Oder das wird nur einmal geprüft, hab noch ein anderes SFP Modul teste das mal noch mit den Standartwerten.
-
Gruni22 Ja, hab keinen Router von DG, im Kundencenter steht auch kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT). Letzte Adressvergabe ist auch schon Stunden her, also daran liegts denke ich nicht.
-
Hi, das sieht bei mir so aus.
Ist das bei dir auch ein ganz neuer Anschluss und neues Ausbaugebiet?
-
Gruni22 Du scheinst das ganze ja zum Laufen gekriegt zu haben, ich versuche gerade mit einem DFP-34X-2C2 eine Fritz!Box 5590 zu simulieren. Hab entsprechend der Infos aus GPON Whitelist Deutsche Glasfaser folgende Parameter gesetzt:
ONU State ist O5, aber ich bekomme keine IP, das scheint also nicht zu reichen. Muss man sonst noch irgendwas bei dem Ding konfigurieren oder braucht man ein VLAN?
Hier hast du ja noch viel mehr geändert: RE: GPON SFP Deutsche Glasfaser, aber ich gehe davon aus, dass das nur für das Klonen des Nokia ONT erforderlich war?
Was eventuell auch interessant ist:
Code
Alles anzeigen# omcicli mib get 84 XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX VlanTagFilterData XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ================================= EntityID: 0x01 FilterTbl[0]: PRI 0,CFI 0, VID 380 FwdOp: 0x10 NumOfEntries: 1 ================================= ================================= EntityID: 0x02 FilterTbl[0]: PRI 0,CFI 0, VID 342 FwdOp: 0x10 NumOfEntries: 1 =================================VLAN 380 hab ich hier jetzt noch nirgends gelesen?
-
Unsolicited RA sendet die Gegenstelle jedoch an die "all nodes multicast address" ff02::1 im Abstand von etwa 1/3 der Router-Lifetime (siehe Inhalt des RA), bei DG also 1/3 von 1800s=600s=10 min
Das heißt in meinem Fall sendet die Gegenstelle keine Unsolicited RAs / bzw. die kommen nicht an? Oder kann es sein das die nicht in dem Packet Capture drin sind (wüsste nicht wieso)?
-
-
Merkwürdig. Eigentlich werden RAs an Multicast Adressen gesendet (ff02::1), nicht an Unicast Adressen. Gabs vorher eine Router Solicitation? Empfängt deine Box Multicasts auf dem WAN Interface?
Router Solicitations gabs jetzt innerhalb ~70 Minuten keine, erst nachdem ich beim Router IPv6 deaktiviert und wieder aktiviert habe kam eine.
Bei Multicast bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich danach filtere. Wenn ich in Wireshark nach ipv6.addr >= ff00:: filtere wird zwar Multicast Traffic angezeigt, aber das scheint alles vom Router zu kommen? Entweder von der öffentlichen IPv6 des Routers oder der Link-Local-Adresse:
-
Und das sind die einzigen RAs, die ankommen? Kannst du die fe80::22 erreichen? Verlassen IPv6 Pakete ins Internet deine UDM in Richtung der MAC Adresse dieses Routers?
Über einen Zeitraum von ~30 Min habe ich jetzt 3 RAs gesehen, kommen alle von fe80::22 und MAC 20:00:00:00:10:83, nur mit unterschiedlichen Link-Local-Adressen als Ziel, einmal mein Router und die anderen zwei gingen an irgendwelche AVM MACs, müssen wohl andere Kunden sein?
Die fe80::22 kann ich vom Router aus erreichen:
Pakete gehen auch raus zu der MAC, hier z.B. ein Ping von einem PC zu Google:
-
Was mir allerdings Sorge macht, ist der Umstand, dass die Route nicht in der Default Table ist. Das könnte die Erklärung dafür sein, wenn nach dem ersten Hop einfach gar nichts mehr passiert.
Könnte etwas damit zu tun haben, dass das ja ein Multi-WAN Router ist, es scheint für jedes WAN eine Table zu geben mit einer Default Route, wahrscheinlich wird je nachdem welches WAN verwendet wird die entsprechende Table verwendet oder so.
Hab jetzt mal am WAN ein Packet Capture gemacht, fe80::22 scheint zu stimmen, da kommt zumindest das RA her wenn ich IPv6 deaktiviere und wieder aktiviere: