Beiträge von jul263

Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen Glasfaser Anschluss bei Deutsche Glasfaser.
    Natürlich möchte ich das ONT der DG so schnell wie möglich durch das FS GPON modul tauschen.
    Dazu möchte ich die Konfiguration des ONT auf das GPON Modul von FS klonen, welches dann in meiner OPNSense Firewall steckt.

Laut dieser Spezifikation identifiziert die DG den Anschluss über die Seriennummer: https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…n-xgspon-dg.pdf

Für mich stellt sich nun die Frage Welche Seriennummer. Ich habe das ONT HRI-1-GPON-1 bzw. NT 03.1 stehen zwei Seriennummer und die MAC-Adresse. Die GPON S/N: ist 12 Zeichen lang die S/N: ist 19 zeichen Lang.
    Interessanterweise ist die S/N: eine Kombination aus den ersten 6 Zeichen der MAC-Adresse und der GPON S/N: getrennt durch einen Bindestrich. Also wie folgendes Bespiel:

GPON S/N: GPON12345678
    MAC: AB:CD:EF:12:34:56

S/N: ABCDEF-GPON12345678

Ich habe auch noch ein Bild des ONT angefügt. Kann mir jemand sagen welche Seriennummer ich auf das FS Modul klonen muss. handelt es sich bei der S/N: ggf. um die OMCI Equipment ID?

Weiterhin habe ich in diesem Thread gelesen dass das Password bei DG anschluss immer default wäre, ist das korrekt?

Hat sonst noch jemand den gleichen ONT und hat herausgefunden ob es bei diesem eine Web GUI gibt die evtl. mehr informationen zur Verfügung stellt? Habe schon IP Adresse wie 192.168.100.1 oder 192.168.1.254 ausprobiert allerdings kam keine Webgui.

Viele Grüße
    jul263