frank_m: Ja, das Endgerät kann eine RS rausschicken, aber anscheinend tut es das nicht. Und dass Smartphones im Tiefschlaf manchmal Multicasts verschlucken ist nichts neues, siehe hier (gleiches Problem mit einem Xiaomi-Endgerät) und hier (Probleme mit Multicast auf mobilen Geräten mit Energiesparmodus generell) und hier (explizit in Situationen mit recht kurzen RA-Timern unter Android).
Ja, vermutlich ist die Ursache der Energiesparmodus im Handy, wenn es mit eingeschaltetem Bildschirm keine Probleme gibt. Am Handy kann ich aber nix verändern um das zu lösen, und an anderen Internetanschlüssen hatte ich noch nie Probleme mit diesem Handy, nur an meinem DG-Anschluss.
Allerdings wird in der Regel "received Valid Lifetime" (3600 bzw. Restlaufzeit der WAN-seitigen DHCPv6-Lease, diese ist i.d.R. per DHCPv6 Renew nie kleiner als 1800s) greater than "RemainingLifetime" sein. Also wird im Normalfall die "valid lifetime of the
corresponding address" aus dem RA (advertised Valid Lifetime = 3600 bzw. Restlaufzeit der WAN-seitigen DHCPv6-Lease) übernommen.
Ja, natürlich wird diese Restlaufzeit aus dem WAN-Lease übernommen, aber meiner Meinung nach ist das immer noch zu kurz. Im schlimmsten Fall hat das Smartphone gerade noch ein RA mit 1801 Sekunden mitbekommen bevor der Lease verlängert wurde, dann schickt die Fritzbox alle ~10 Minuten oder so ein RA raus, d.h. es wird schon kritisch wenn 2-3 hintereinander "verschluckt" werden.
Was ja dann auch beweist, dass die RAs an sich nicht das Problem sind.
Das kommt drauf an wie man "Problem" definiert
- die RAs an sich mögen vielleicht Standardkonform sein und ja, vermutlich ist das Handy bzw. dessen Firmware blöd implementiert - aber die RAs werden vermutlich die einzige Stelle sein, an welcher ich schrauben kann um das Problem zu verhindern.
Entscheidend ist, dass die Refresh-Mechanismen hinreichend oft funktionieren. Das tun sie aber, weil die Refresh-Raten mit den absoluten Leasedauer-Werten bzw. VL/PL-Werten skalieren
Genau das ist aber ja die Frage - ist es hinreichend oft? Die Fritzbox sendet nur alle 10 Minuten ein RA, wie in den oben geposteten Links erkennbar verschlucken Android-Geräte im Standby gerne mal RAs (ob standardkonform oder nicht), und damit gibt es dann Probleme.
Den von dir genannten Test habe ich auch schon durchgeführt, nur mit einem Linux-Gerät und mit "ip -6 a". Da sehe ich genau diese ablaufende Zeit die immer von 3600 runterzählt und genau die Werte hat, die auch mit radvdump oder in Wireshark sichtbar sind. Der Desktop-PC hat aber halt auch keinen Energiesparmodus, der mal eben Pakete verwirft ...