Beiträge von user01

Moin Leute,

MatzE46 Die Wartezeit habe ich nicht eingehalten, ich dachte das wäre die Wartezeit die nur für das neue Gerät anfällt bei Registrierung, das Stichwort DHCP Lease hat gefehlt, jetzt ergibt es mehr sinn. Danke

Phino Nein, ich meine wirklich die MAC, aber wenn die keine große Rolle spielt, dann bin gedanklich evtl. mit einem Fuß bei den Kabelmodems, die sich ja über die MAC beim ISP Registrieren.

Die config des SFP Slot als LAN, im Default Adressbereich des GPON Moduls, hatte ich schon gemacht, bin aber nicht weit gekommen, habe aber ein neuen Ansatz, den werde ich nochmal probieren.

Vielen Dank für Infos!

Moin Leute,
    ich habe mit großem Interesse diesen Thread und viele weitere zu diesem Thema verfolgt.
    Leider habe ich trotzdem ein Problem damit eine IP aus dem Aktivierungsnetz zu bekommen.
    Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp für mich was ich hier evtl. übersehe.

Mein aktuelles Setup ist folgendes: Nokia G-010G-P -> eigene Fritzbox 7590, quasi das Standard Setup mit eigenem Router.
    Wo ich hin möchte: mit dem Glas direkt in den FS.com GPON (GPON-ONU-34-20BI with MAC) der in einer Sophos SG125 Rev.3 steckt auf welcher OpnSense läuft.

Die in OpnSense by default blockierten privaten Adressbereiche hab ich während des Setup schon rausgenommen.

Hier wurde ja schon mehrfach von Erfolg berichtet den Anschluss über den GPON von FS zu betreiben, auch ohne klonen des Orig. Modems.

Ich vermute was mir fehlt, ist die MAC Adresse des FS.com GPON. Wenn ich keine MAC im Interface eintrage verwendet der Port die Standard MAC von Sophos, damit geht gar nix, wenn ich testweise die meines Nokia Modems eintrage sehe ich zumindest geringen RX/TX (<1000), also irgendeine Kommunikation findet statt nur halt vermutlich nicht mit den korrekten Infos.

Ich habe es bisher auch noch nicht geschafft auf den GPON zuzugreifen, die Anleitung von FS.com ist für einen Switch, ich habe leider keinen mit SFP nur die Sophos Hardware.

Was könnten meine nächsten Schritte sein um das zu lösen?
    Ich freue mich über jede Hilfe.