GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Gruni22 Du scheinst das ganze ja zum Laufen gekriegt zu haben, ich versuche gerade mit einem DFP-34X-2C2 eine Fritz!Box 5590 zu simulieren. Hab entsprechend der Infos aus GPON Whitelist Deutsche Glasfaser folgende Parameter gesetzt:

Code
    GPON_SN=AVMGXXXXXXXX (irgendwelche Zahlen)
    GPON_ONU_MODEL=F!Box5590
    PON_VENDOR_ID=AVMG

ONU State ist O5, aber ich bekomme keine IP, das scheint also nicht zu reichen. Muss man sonst noch irgendwas bei dem Ding konfigurieren oder braucht man ein VLAN?

Hier hast du ja noch viel mehr geändert: RE: GPON SFP Deutsche Glasfaser, aber ich gehe davon aus, dass das nur für das Klonen des Nokia ONT erforderlich war?

Was eventuell auch interessant ist:

VLAN 380 hab ich hier jetzt noch nirgends gelesen?

• Nische 380 ist tatsächlich auch für mich neu. 342 müsste TR-069 oder SIP sein. Aber ja ich würde mal am WAN Interface, mal einen DHCP Client auf beiden VLANs lauschen lassen. Kann sein, dass das Altivierungsnetz unterschiedliche VLANs hat.
    Bei dem anderen Beitrag hatte ich nur mehr geändert um das originale Nokia zu klonen.

Einmal editiert, zuletzt von Gruni22 (3. November 2024 um 20:57)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn das Modul kein Klon einer schon funktionierenden 5590 an diesem Anschluss ist, sondern erst alse neue, simulierte 5590 mit Aktivierungscode provisioniert werden soll, dann gehe ich stark davon aus, dass VLAN-ID 480 380 das Aktivierungsnetz darstellt.

Sofern Du den Router entsprechend dieser VLAN-ID konfiguriert hast, dann solltest Du in einem IPv4 10er Netz aufschlagen. Die Selbstprovisionierung ist u.a. hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (3. November 2024 um 21:33)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Scheint tatsächlich so zu sein ja, bei VLAN 380 krieg ich ne IP im 10er Netz und komme auf die Aktivierungsseite.

Was auch sehr interessant ist, hab jetzt die vorhin geänderten Werte wieder auf die ungefähren Standardwerte geändert (Seriennummer stimmt nicht ganz aber egal):

Code
    GPON_SN=XPON23456789
    GPON_ONU_MODEL=DFP-34X-2C2
    PON_VENDOR_ID=XPON

dann den ONT neugestartet, sicherheitshalber sogar nochmal das SFP Modul neu eingesteckt und ich komme immer noch auf die Aktivierungsseite. Anscheinend muss ich also gar keine Fritz!Box simulieren? Oder das wird nur einmal geprüft, hab noch ein anderes SFP Modul teste das mal noch mit den Standartwerten.

• Bedenke bitte, das DG nur 5 unterschiedliche Devices an deinem GPON Anschluss zulässt. Alle diejenigen, die später kommen werden ignoriert. Nur die Technikabteilung von DG kann eine Löschung der Einträge vornehmen.

Die eigentliche Provisionierung wird erst durch Eingabe des Aktivierungscodes vorgenommen. Von daher scheint es mir völlig in Ordnung zu sein, wenn Du auch mit anderen Werten in das 10er Netz gelangst. Ich gehe davon aus, dass die Provisionierung jedoch fehlschlägt, wenn Du keine simulierte 5590 verwendest.

• Ja 5 aktivierte Geräte!

Merken wirst Du es, wenn Du sicher bist, das Gerät 6 erfolgreich aktiviert/provisioniert werden müsste. Tritt dieser Fall ein, dann musst Du den. Kundendienst kontaktieren und um Reset des Anschlusses bitten.

Ich kenne keinen detaillierten Bericht zu diesem Fall, daher weiß ich nicht ob das schon in der Phase des Aufbaues der optischen Verbindung (Operational States) oder erst danach bei der Validierung der OMCI Daten eintritt.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (3. November 2024 um 22:25)

• Frage: Woran wird das festgemacht? Wenn es die MAC Adresse der angeschlossenen Geraete sein sollte, kann man dieses Limit durch MAC-Cloning umgehen? Also kann man sequentiell mehr als 5 verschiedene Geraet anschliessen solange man nicht mehr als 5 MAC Adressen verwendet?

• Ich habe gerade nochmals in den Specs von DG nachgesehen. Es sind tatsächlich lediglich 5 nterschiedliche MAC-Adressen erlaubt.

Durch ein Klonen/Wiederverwenden könnte man sich von dieser Limitierung befreien.

• Die eigentliche Provisionierung wird erst durch Eingabe des Aktivierungscodes vorgenommen. Von daher scheint es mir völlig in Ordnung zu sein, wenn Du auch mit anderen Werten in das 10er Netz gelangst. Ich gehe davon aus, dass die Provisionierung jedoch fehlschlägt, wenn Du keine simulierte 5590 verwendest.

Bin jetzt mal mit einem GPON SFP (LEOX LXT-010S-H) durch den Aktivierungsprozess gegangen, Internet ging danach einfach ohne Änderungen (keine FritzBox simuliert!).

Das komische ist immer noch dieses VLAN 380, das ist nicht nur für die Aktivierung da, sondern da läuft dann auch das Internet drüber.

Damit das GPON SFP aber überhaupt Traffic auf VLAN 380 akzeptiert hat, musste ich OMCI MIB 171 löschen, irgendwie wird da das VLAN umgeschrieben oder so, aber ich versteh nicht auf was..

Aus der OMCI Spezifikation werde ich auch nicht richtig schlau: https://wiki-archive.opencord.org/attachments/1966449/2557137.pdf

Hab zuerst gedacht VLAN 380 wird zu VLAN 0 oder so, aber auf VLAN 0 scheint nichts zu sein.. also keine Ahnung was hier mit VLAN 380 passiert??

• Nische das ist echt interessant. VLAN380 muss dann ja fast irgendein neues Verfahren für User mit eigenem Modem zu sein.
    Ich bekomme mit keiner meiner Geräte eine VLAN380. Anscheinend ist das noch nicht überall ausgerollt.
    Das hat möglicherweise etwas mit dem von der "Deutschen Glasfaser" angekündigten Verfahren für kundeneigene Modems zu tun?!

• HubeBube  frank_m  Rxyzr und natürlich an alle anderen Interessierten:

So - ich habe eben einen Anruf von der Deutschen Glasfaser bekommen.
    Der Provisionierungsprozess sollte jetzt geändert sein, dass alle Geräte ins Netz kommen, die der technischen Spezifikation entsprechen und ich soll mal testen.
    Laut dem Mitarbeiter, darf ich jetzt Versuchskaninchen spielen :)

Voraussetzung ist natürlich, dass die MAC Adressliste von 5 Geräten nicht voll ist.

Ansonsten müsste erst mal der sogenannte "Camel-Sync" durchgeführt werden.

Somit dürften jetzt eigentlich alle SFPs am Anschluss funktionieren, ohne dass irgendwelche manuelle Modifikationen durchgeführt werden müssen.
    Die Fritz!Box 5690 Pro sollte nun auch gehen.

Aber - ich weiß nicht, ob das schon deutschlandweit ausgerollt ist oder nicht. Da hake ich aber morgen nochmal nach. Angeblich meldet er sich morgen nochmal...

Ich berichte spätestens morgen...

• Bin jetzt mal mit einem GPON SFP (LEOX LXT-010S-H) durch den Aktivierungsprozess gegangen, Internet ging danach einfach ohne Änderungen (keine FritzBox simuliert!).

Das komische ist immer noch dieses VLAN 380, das ist nicht nur für die Aktivierung da, sondern da läuft dann auch das Internet drüber.

Damit das GPON SFP aber überhaupt Traffic auf VLAN 380 akzeptiert hat, musste ich OMCI MIB 171 löschen, irgendwie wird da das VLAN umgeschrieben oder so, aber ich versteh nicht auf was..

Aus der OMCI Spezifikation werde ich auch nicht richtig schlau: https://wiki-archive.opencord.org/attachments/1966449/2557137.pdf

Hab zuerst gedacht VLAN 380 wird zu VLAN 0 oder so, aber auf VLAN 0 scheint nichts zu sein.. also keine Ahnung was hier mit VLAN 380 passiert??

Wie löscht du denn MIB171?

Und es gibt Geräte die das VLAN automatisch Mappen und welche die das nicht tun. Ist aber kein Problem.
    Hauptsache der Router bekommt seine IP. Ob jetzt auf VLAN XYZ oder 0 ist am Ende egal.
    Interessant wäre dann nur, ob SIP auch über VLAN380 funktioniert.