GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Nach Auskunft des Herstellers AVM wird die Equipemt-ID wie folgt gebildet: F!Box<Modellnummer>

Gegenwärtig gibt es nur zwei davon: F!Box5530 und F!Box5590

Auch wird die maximale Feldlänge dieses Parameters von 20 Byte (noch) nicht voll ausgenutzt.

Mit dieser Aussage des Herstellers AVM ist mir jedoch nicht klar, wie Deutsche Glasfaser unter Zuhilfename der Equipment-ID eine Unterscheidung zwischen GPON und XGS-PON durchführen möchte, da das gesteckte Modul sich nicht in der Equipment-ID wiederfindet.

Sowohl 5530 als auch 5590 sind XGS-PON tauglich.

In den USA wird hierfür der CLEI-Code nach RFC 4152 häufig verwendet.

• Hier meine Anleitung wie ich es geschafft habe, das:

Nokia G-010G-Q (Firmware 3FE45655BOCK55 - Hardware Version: 3FE47211EBAA03)

von DG, GPON und kundeneigenem Router mit einem:

FS-COM GPON-ONU-34-20B (Firmware 6BA1896SPLQA42)

an einem:

TP-LINK TL-ER8411 - in Betrieb zu nehmen.

Dann am ER8411 die SFP WAN Verbindung auf DHCP eingestellt.

UND WICHTIG - Customize MAC Address:

Hier die Mac Adresse von eurem Nokia eintragen, wie sie hinten drauf steht unter LOWER MAC ID

FF:FF:FF:FF:E2:FF

VLAN ist aus.

Danach hat bei mir alles geklappt und ich komme auf die Aktivierungsseite.

Nun muss ich nur noch warten bis die DG endlich aktiv wird.

Ein Hinweis, der TL-ER8411 unterstützt kein 2,5Gbit per HSGMII / HiSGMII.

Der TL-ER7206 übrigens auch nicht.

Solltet ihr auf die Idee kommen, das Modul umzustellen, kommt ihr danach NICHT MEHR drauf.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Erst Mal ein herzliches Dankeschön an dich für das Teilen deiner Erkenntnisse!

Eine kleine Ergänzung:

1. Es wird bei obigem Beispiel ein Linux-System als Host verwendet und in einer Shell mit der Kommandozeile gearbeitet.
    2. Die Kommandos der Zeilen 35 bis einschl. 43 werden auf dem Linux-System ausgeführt.
  • Danach hat bei mir alles geklappt und ich komme auf die Aktivierungsseite.

Nun muss ich nur noch warten bis die DG endlich aktiv wird.

Das verstehe ich nicht. Die Aktivierungsseite wird lediglich dann benötigt, wenn ein neues Endegerät am GPON provisioniert werden soll.

Durch das Klonen der Einstellungen des Nokia ONT auf das FS.com Modul gibt sich dieses als Nokia aus. Somit sollte es direkt online gehen und eine Aktivierung gar nicht notwendig sein.

• Noch ein Nachtrag für alle diejenigen, die den Nokia GPON ONT, z.B. G-010G-Q, auslesen möchten.

Dafür müsst ihr die Glasfaserverindung trennen und einen PC/Laptop in das 192.168.100er Netz konfigurieren.

Mit einem Browser eurer Wahl erlangt ihr Zugriff auf die Weboberfläche des Nokia-Gerätes.

http://192.168.100.1/

Login: root

Password: 1234

http://192.168.100.1/ponpasswd.html

Hier erhält man die ONT-ID/Serial/PLOAM-ID/Modem-ID/... und kann sie ändern. Dies sollte man aber tunlichst vermeiden!

http://192.168.100.1/moreinfo.html

Hier stehen die weiteren Angaben, wie

Current ONT ID

Vendor ID

Hardware version

Active software version

Standby software version

Serial number

MAC address

Bei Hardware version ist auffällig, dass dort noch zwei Zeichen angefügt sind. Bei der auf dem Gehäuse ablesbaren P/N fehlen diese beiden Stellen. Ob diese mit Mrev und/oder ICS identisch sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, bei mir ist das aber so.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das verstehe ich nicht. Die Aktivierungsseite wird lediglich dann benötigt, wenn ein neues Endegerät am GPON provisioniert werden soll.

Durch das Klonen der Einstellungen des Nokia ONT auf das FS.com Modul gibt sich dieses als Nokia aus. Somit sollte es direkt online gehen und eine Aktivierung gar nicht notwendig sein.

Sorry für die späte Meldung. Habe hier ewig nicht mehr reingeschaut.
    Hintergrund warum ich auf die Aktivierungsseite muss, ist dass mein Anschluss seit Ende September nicht aktiviert werden kann.
    Bin also noch nicht weiter :(

• Auch damit nicht.
    Hänge eigentlich nur am falschen Port am Verteiler…

Moin, hab hier echt lange nicht mehr reingeschaut, hab mir überlegt aus Interesses auch das FS.com SFP Modul zu holen, weil du bekommst ja per DHCP zumindest eine IP, auch wenn es nur die IP für die Aktivierungsseite ist, mein Anschluss ist ja schon aktiviert und wenn ich die Daten vom ONT Klone sollte ja eigentlich alles ohne Probleme funktionieren und eine IP per DHCP vergeben werden und ich könnte dann das Internet nutzen oder nicht? Hab bei mir aber noch den G-010G-P ONT, also die ältere Version.

• Moin, hab hier echt lange nicht mehr reingeschaut, hab mir überlegt aus Interesses auch das FS.com SFP Modul zu holen, weil du bekommst ja per DHCP zumindest eine IP, auch wenn es nur die IP für die Aktivierungsseite ist, mein Anschluss ist ja schon aktiviert und wenn ich die Daten vom ONT Klone sollte ja eigentlich alles ohne Probleme funktionieren und eine IP per DHCP vergeben werden und ich könnte dann das Internet nutzen oder nicht? Hab bei mir aber noch den G-010G-P ONT, also die ältere Version.

Hi,

Ja funktioniert sicher. Ich würde meins auch abgeben und kann auch gern vorher schon die richtigen Werte eintragen.
    Habe mir mittlerweile noch andere Versuchskaninchen besorgt.
    Bei Interesse schreib mir einfach eine Nachricht.

• Denkt an die Managed Entities (ME) aus dem OMCI Kontext, es müssen die gleichen MEs unterstützt werden, die der Provider verlangt/abfragt/setzt. Es nützt gar nichts, wenn ihr den Operational State 5 erreicht habt, jedoch die MEs nicht passen.

• Denkt an die Managed Entities (ME) aus dem OMCI Kontext, es müssen die gleichen MEs unterstützt werden, die der Provider verlangt/abfragt/setzt. Es nützt gar nichts, wenn ihr den Operational State 5 erreicht habt, jedoch die MEs nicht passen.

Da hab ich halt so gar keine Ahnung von ob das SFP das unterstützt.

• Genau das ist ja die Herausforderung beim Klonen von GPON-Hardware...

Mittlerweile kann Wireshark auch die OMCI Datagramme darstellen. Um sicher zu gehen, welcher Provider aktuell welche OMCI Messages verwendet, muss an der WAN-Schnittstelle mitgeschnitten und im Nachgang analysiert werden.

Hier ist eine Auflistung der Möglichkeiten: https://hack-gpon.org/mib/

Ich gehe jedoch davon aus, dass die Provider hier lediglich MEs verwenden, die der Hersteller des OLTs als Default mitbringt. Dies wäre eine mögliche technische Erklärung für den Zwangs-ONT.

• Von der DG gibt es ja mittlerweile Dokumente, die Listen was benötigt wird. Und laut den aktuellen AGB kann auch ein kundeneigenes Modem beim Anschlussmodell Kundeneigener Router verwendet werden.
    Das FS SFP kann aber meines Wissens alles was es können muss.
    Es gibt ja auch viele, die bereits SFPs von ODI (Luleey), Huawei oder FS an Anschlüssen der DG nutzen.
    Ein wirkliches Hexenwerk ist die ITU spec ja auch nicht.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll.
    Wenn jemand weiß, dass es sicher nicht funktioniert, möge er sich melden :)

• Bis jetzt gibt es keinen Bericht im Forum, das jemand im Netz von DG erfolgreich ein GPON SFP-Modem mit Werkseinstellungen in Betrieb genommen hat. Das waren immer nur Klone der ONTs.

• DG schreibt auf der Aktivierungsseite im Kundencenter auch explizit, dass man die 5530 und die 5590 aktivieren kann. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass alle anderen Endgeräte neben den ausgelieferten ONT nicht unterstützt werden.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• DG schreibt auf der Aktivierungsseite im Kundencenter auch explizit, dass man die 5530 und die 5590 aktivieren kann. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass alle anderen Endgeräte neben den ausgelieferten ONT nicht unterstützt werden.

DG ist Massenprovider. Er verkauft seine Zugänge mit seinem ONT und weil sie offen sein müssen auch für Kundengeräte. Da ist es das geringste Übel, sich auf die DAU-freundlichsten Geräte von AVM zu fokussieren. Das heißt aber nicht, dass andere nicht funktionieren.