Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

• @alfalfa

natürlich bleibe ich immer freundlich. Es nervt nur das dort anscheinend niemand so richtig Bescheid weis und unzählige Tickets vergeben werden die nix bringen.

Ebenso schadet diese Inkompetens meinen Geschäft, Kunden können mich über Tel nicht erreichen. Bestellungen und Aufträge laufen seit Wochen nur stockend. Schlecht wenn man sich nicht auf den Anbieter DG verlassen kann.

Und meiner Community auf Twitch tut das auch nicht gut wenn ich Streame und dauernd offline bin.

frank_m

bei meinen Nachbarn besteht das Problem nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na ja wenn es dem Geschäft schadet dann sollte auch bei einem „Nebenerwerb“ ein kleiner Business Tarif drin sein aber gut. Jedem dem seine aber hier klinke ich mich dann aus 😄 nichts für ungut.

• bei meinen Nachbarn besteht das Problem nicht.

Wie gesagt, dann halte ich es für deutlich unwahrscheinlicher, dass das Problem durch die DG verursacht wird. Gerade DHCP Probleme und ähnliches betreffen häufig eine größere Nutzergruppe.

Klar, es kann ein individuelles Problem sein, z.B. eine abgetrennte Leitung oder auch ein Konfigurationsfehler in deinem Profil. Aber im Moment tendiere ich in eine andere Richtung.

Was ist mit der IPv6 Verbindung deines Routers? Wenn IPv4 nicht geht, geht vielleicht das.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m

IPv6 und IPv4 sind beide aktiv, also laut Diagnose der FritzBox.

Da der Abruch der Verbindung ins Internet immer mit dem blinken der PON Led am NT beginnt, gehe ich stark davon das es ein Problem mit dem NT ist wie es @alfalfa mir schon beschrieben hatte.

By the way... kann man eigentlich dieses dünne , pimmelige Glasfaserkabel vom HÜP zum NT austauschen gegen ein höherwertiges?

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt, dann halte ich es für deutlich unwahrscheinlicher, dass das Problem durch die DG verursacht wird. Gerade DHCP Probleme und ähnliches betreffen häufig eine größere Nutzergruppe.

Hier gibt es zwei verschiedene Problembeschreibungen: Mike93 bekommt keine Adressen vom DHCP-Server. Andreas D. hat eine blinkende PON-LED und Verbindungsabbrüche und vielleicht damit zusammenhängende Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die blinkende PON-LED ein Konfigurationsfehler auf Kundenseite ist. Die LED ist aus, wenn keine Verbindung zum OLT besteht. Dann leuchtet meistens die Alarm-LED, die ein zu schwaches Signal anzeigt. Die PON-LED ist dauernd an, wenn die Verbindung zum OLT aufgebaut ist. Und sie blinkt bei der Synchronisation ("ranging*"). Eine Neusynchronisation sollte aber nur sehr selten nötig sein, keinesfalls täglich. Das ist ein Problem mit der Glasfaserstrecke, vom ONT über das Patchkabel zum HÜP und von dort zum Distribution Point und weiter zum OLT im PoP.

*) Weil GPON ein TDM System ist, müssen die Entfernungen der ONTs zum OLT bekannt sein, um die Übertragung zeitlich auf die Verzögerung durch die endliche Lichtgeschwindigkeit abzustimmen. Die Ermittlung der individuellen Verzögerung heißt "ranging".

• Offizieller Beitrag

kann man eigentlich dieses dünne , pimmelige Glasfaserkabel vom HÜP zum NT austauschen gegen ein höherwertiges?

Das Patchkabel ist normalerweise von dieser Art:

https://www.fs.com/de/products/41663.html

Es gibt auch gepanzerte Kabel:

https://www.fs.com/de/products/70220.html

(Simplex, LC/APC auf SC/APC)

Das Kabel fällt aber in den Zuständigkeitsbereich der DG. (Es sei denn du hast einen passiven Netzabschluss nach TKG verlangt, dann ist alles ab dem HÜP oder Gf-TA dein Problem.) Du hast wahrscheinlich nicht das Werkzeug, um die Stecker zu reinigen (keinesfalls auf die Stirnfläche der Glasfasern packen und auch nicht mit irgendeinem Tuch abwischen, draufpusten oder ähnliches).

• Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher ob ich hier Antworten kann oder einen eigenes Thread erstellen sollte. Ich hab ein ähnliches "Problem" und hab mich deshalb hier registriert.

Seit Mittwoch haben wir unseren Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser, Es fing damit an, dass uns ein Router(Basic) zugeschickt wurde, obwohl wir keinen bestellt haben. Wir haben ihn gar nicht erst ausgepackt, sondern unsere eigene Fritzbox 7590 an den NT angeschlossen - kein Internet. Haben angerufen - im System stand wir hätten sogar den Premium Router bestellt, Der Mitarbeiter wollte kaum reden und hat währenddessen gegessen - Frechheit! (Bin selber im First & Second Level Support tätig - das ist ein NoGo). Keine Entschuldigung, sondern total teilnahmslos am schmatzen. Wie auch immer, es hieß man müsste das über Nacht umschalten, damit wir unseren eigenen Router nutzen können. Nächster Tag - immer noch kein Internet. Zweites Mal angerufen, diesmal jemand professionelleres: "der Kollege hat hier weder was geändert noch eingetragen - das tut mir leid". Gut, kann passieren. Dritter Tag - WIEDER KEIN INTERNET. Ich rufe an - mir wird vom dritten Mitarbeiter gesagt, dass die Kollegen noch dran arbeiten, weil das angeblich länger dauert und dass ich es den nächsten Tag versuchen soll.

Drei mal dürft ihr Raten - immer noch kein Internet. Ich habe dann über eigene Recherche in einem Youtube Kommentar gelesen, dass wenn die Deutsche Glasfaser vergisst den Router umzustellen, man einfach die VLAN ID 360 im Router eintragen soll. Und ES FUNKTIONIERT. IST DAS NICHT LÄCHERLICH!?
    Ebenfalls hieß es in allen drei Fällen, dass wir eine Bestätigung der Änderung per E-Mail bekommen, was auch nicht stattgefunden hat.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - hat es irgendwelche Auswirkungen für mich, wenn ich die VLAN ID 360 drin lasse? Ich bekomme nämlich wahrscheinlich einen Wutanfall wenn ich noch einmal dort anrufen muss und mir gesagt wird, dass ichs einfach am nächsten Tag nochmal versuchen soll.

Ich hab den NT schon mehrmals resettet genauso wie den Router. Ohne die VLAN ID geht es nicht.
    Ich frage auch deswegen, weil die Bandbreite irgendwie etwas schwankt. Ich mache sporadisch über den Tag verteilt Speedtests direkt am Router: manchmal kommen die vollen 400Mbit/s an, manchmal gehts nicht über 100Mbit/s. Kann das am VLAN liegen?

Ich weiß nicht ob das Einzelfälle sind, aber das ist einfach komplettes Chaos.

• Haben angerufen - im System stand wir hätten sogar den Premium Router bestellt,

Stimmt das denn nun, oder nicht?

Ihr seid im DG System auf der Einstellung "DG Router" unterwegs. Da ist es egal, ob Basic oder Premium. Entsprechend müssen VLAN IDs konfiguriert werden.

Die Frage ist: Wollt ihr auf "kundeneigenen Router" wechseln? Anschließend können die VLAN IDs raus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - hat es irgendwelche Auswirkungen für mich, wenn ich die VLAN ID 360 drin lasse?

Nein. Ich halte den Modus "DG Router" eigentlich für deutlich besser, als den Modus "kundeneigener Router", da im DG Modus Internet und Telefon durch VLAN IDs getrennt sind.

Aber das ist auch der Punkt: Telefonie funktioniert bei dir noch nicht. Auch da musst du die passende VLAN ID benutzen.

• Stimmt das denn nun, oder nicht?

Oh sorry, hatte ich vergessen zu schreiben - nein es stimmt nicht. Es hieß im ersten Telefonat wir sollen den Router einfach zurückschicken und es wird so umkonfiguriert, sodass wir unseren eigenen Router nutzen können. Und nach drei Telefonaten mit dem Support geht es immer noch nicht - außer ich trage die VLAN ID 360 ein.

• Ok. Wie gesagt: Wenn du die entsprechenden VLAN IDs benutzt, entsteht dir kein Nachteil, im Gegenteil. Du musst sie nur konsequent nutzen, auch für Telefonie.

Wenn die Umstellung jetzt irgendwann kommt, musst du natürlich die VLAN IDs rausnehmen.

• Ja, meine Nachbarn haben das gleiche Problem. keine Verbindung da keine IP.

Heute wieder mit DG telefoniert. Immer noch keine Besserung in Sicht. Ich bekomme die Krise. Immerhin geht es noch bis Oktober über die Telekom aber was ist dann?

gibt es Tipps von der DG das zu bekommen, wofür man bezahlt? Sprich, muss da einfach bestimmte Sachen erzählen?

• Guten Morgen zusammen,

ich hatte seit Samstag ebenfalls das DHCPv4 nak Problem.

bzw. Fritzbox Fehlergrund 2,3,4

Nach Überprüfung durch die DG lag es an 4 Teilnehmern die eine IP von der DG beziehen wollten. Das waren die 2 powerline Adapter für die Verbindung NT zur Fritzbox und die Fritzbox selbst, bei der war bei mir tatsächlich in den Telefonieeinstellungen eingerichtet, dass dort eine eigene Verbindung aufgebaut wird...wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das so nicht eingestellt habe...es lief ja auch in dieser Konstellation hardwareseitig und softwareseitig ohne Telefon ein Jahr und dann seit der rufnummernportierung nochmals über ein Jahr mit Telefon.

Vielleicht hilft es euch weiter

• [Gelöst] Deutsche Glasfaser: Seltsame DHCP-Antworten und Fritzbox-Verhalten

Dort hatte ich die Info gefunden und auch den Weg in das Einstellungsuntermenü.

Ach und da ja die MAC Adressen IP Zuordnung mittlerweile eine Stunde gespeichert wird und keine neue MAC sich in dieser Zeit eine IP holen kann vom DHCP der DG, sollte man immer nach einer Veränderung zum Testen die Router NT Verbindung für eine Stunde trennen.

So die Aussage vom DG Service

Einmal editiert, zuletzt von schrank92 (15. Juni 2021 um 09:57)

• @alfalfa

Danke für Deine Antwort und Links. Sehr interesante Kabel und sehen wesentlich stabiler aus wie Org. DG Kabel.

Nein alleine werde ich da nicht dran gehen, dafür habe ich zu wenig Ahnung davon und wie Du sagtest auch nicht das nötige Werkzeug.

Aber ein kleiner Zwischenbericht : Samstag 7mal der NT ausgefallen, Sonntag gar keine Verbindung, gestern 5mal ausgefallen und heute schon 2mal.

Jedes mal die DG informiert, unzählige "Tickets" vergeben und es tut sich nix aus Seiten der DG.

Heute morgen im Gespräch mit der Störstelle der DG wurde ich dann gefragt, WARUM SIND SIE NICHT PER IPv6 VERBUNDEN??

Das zum Thema DG.

;(

• Nach Überprüfung durch die DG lag es an 4 Teilnehmern die eine IP von der DG beziehen wollten. Das waren die 2 powerline Adapter für die Verbindung NT zur Fritzbox und die Fritzbox selbst, bei der war bei mir tatsächlich in den Telefonieeinstellungen eingerichtet, dass dort eine eigene Verbindung aufgebaut wird...

Die erste Maßnahme hast Du ja ergriffen und den fälschlichen PVC Eintrag in der FB entfernt. Hast Du auch das Netzwerksetup der beiden Powerline-Adapter von DHCP/dynamisch auf eine statische IP eingestellt? Andernfalls kannst Du wieder in dieses Problem laufen. Welche Powerline-Adapter sind bei dir im Einsatz? Ich frage deshalb, weil es einen Bug in der devolo Magic 2 Firmware gibt, die eine Konfigänderung von DHCP/dynamisch zu statisch erst einmal ignoriert. Erst beim zweiten Konfigvorgang funktioniert es dann. Dieses Fehlverhalten wird durch ein kommendes FW Upgrade behoben.

Ich würde den beiden Powerline Adaptern nicht routbare IP-Adressen statisch vergeben. Beispielsweise 172.18.4.3 und 172.18.4.5

Das hat zwar den Nachteil, dass Du dein Laptop für Konfigurationsänderungen der Adapter erst in das Netz 172.18.4 konfigurieren musst, jedoch stören diese dann nicht. Wenn Du bei jedem der Adapter ebenfalls dem Gateway die gleiche IP zuordnest, also 2 x 172.18.4.3 und 2 x 72.18.4.5 im jeweilgen Gerät verwendest, dann sollte sich der Adapter für das DG Netz weitestgehend unsichtbar verhalten.