Beiträge von schrank92

Prüfe bitte nach der Umkonfiguration, ob die Magic2 Adapter tatsächlich die von dir konfigurierte IP erhalten. Du kannst das durchaus auch erst hinter einer Fritzbox Konfigurieren. Der DHCP-Server der Fritzbox vergibt nur Adressen zwischen xxx.20 und xxx.200 (sofern Du das nicht geändert hast), daher kannst Du dir für das letzte Oktett Zahlen aus dem Bereich 1 bis 19 und 201 bis 254 aussuchen. Für den Test musst Du auch kein Client umkonfigurieren, da dieser ja im "richtigen" Subnetz liegt. Falls nach deinen Arbeiten (bitte auch im Magic2 IPv6 disablen!) und kurzfristigem stromlos-machen der Magic2 Adapter immer noch die IP im bereich zwischen 20 und 200 liegt, dann must Du noch ein zweites Mal statische IP-ADressen einrichten. Ach ja, den NTP/Zeitserver benötigst Du auch nicht, den kannst Du auch in den Devolos deaktivieren. Die Subnetzmaske 255.255.255.0 sollte auch bei dir passend sein.

Moin, danke nochmals für die nähere Erläuterung. Habe für die magic 2 den zuvor genannten ip Range verwendet, habe es auch gleich 2 mal konfiguriert und über die weboberfläche die Adapter jeweils neu gestartet, dann passte es auf beiden Seiten und sie sind über die IPs zu erreichen.

Keine Fehler mehr in der Fritzbox, Verbindung stabil.

IPv6 sowie den Zeitserver habe ich nicht deaktiviert, das kann ich aber nachher noch machen, könntest du mir den Hintergrund hierfür erläutern? Ich nutze kein IPv6, ist auch In der Fritzbox nicht aktiviert und laut DG auch nicht nötig, da hatte ich extra nachgefragt, als ich die jetzt am Telefon hatte.

vielen Dank nochmals

Die erste Maßnahme hast Du ja ergriffen und den fälschlichen PVC Eintrag in der FB entfernt. Hast Du auch das Netzwerksetup der beiden Powerline-Adapter von DHCP/dynamisch auf eine statische IP eingestellt? Andernfalls kannst Du wieder in dieses Problem laufen. Welche Powerline-Adapter sind bei dir im Einsatz? Ich frage deshalb, weil es einen Bug in der devolo Magic 2 Firmware gibt, die eine Konfigänderung von DHCP/dynamisch zu statisch erst einmal ignoriert. Erst beim zweiten Konfigvorgang funktioniert es dann. Dieses Fehlverhalten wird durch ein kommendes FW Upgrade behoben.

Ich würde den beiden Powerline Adaptern nicht routbare IP-Adressen statisch vergeben. Beispielsweise 172.18.4.3 und 172.18.4.5

Das hat zwar den Nachteil, dass Du dein Laptop für Konfigurationsänderungen der Adapter erst in das Netz 172.18.4 konfigurieren musst, jedoch stören diese dann nicht. Wenn Du bei jedem der Adapter ebenfalls dem Gateway die gleiche IP zuordnest, also 2 x 172.18.4.3 und 2 x 72.18.4.5 im jeweilgen Gerät verwendest, dann sollte sich der Adapter für das DG Netz weitestgehend unsichtbar verhalten.

danke für die Rückmeldung zu meinem Thema, aktuell hängt die Fritzbox direkt am nt, die powerlineadapter habe ich erstmal nach dem Router verbaut um zu testen, ob ich überhaupt wieder eine Verbindung bekomme. Ich wollte sie heute aber wieder in die nt zu Fritzbox Verbindung einbauen um zu sehen, ob es nur an dem Telefonieeintrag lag.

Ich verwende die devolo magic 2 LAN und hatte auch schon überlegt statische IP Adressen zu vergeben, war mir nur nicht sicher ob es funktioniert und wie ich das am besten anstelle, sprich welche IP Adressen subnetze und gateways.

ich werde es wie von dir beschrieben ausprobieren, vielen Dank für den Tip.

ist halt wirklich nur seltsam, dass es so über 2 Jahre problemlos lief.

[Gelöst] Deutsche Glasfaser: Seltsame DHCP-Antworten und Fritzbox-Verhalten

Dort hatte ich die Info gefunden und auch den Weg in das Einstellungsuntermenü.

Ach und da ja die MAC Adressen IP Zuordnung mittlerweile eine Stunde gespeichert wird und keine neue MAC sich in dieser Zeit eine IP holen kann vom DHCP der DG, sollte man immer nach einer Veränderung zum Testen die Router NT Verbindung für eine Stunde trennen.

So die Aussage vom DG Service

Guten Morgen zusammen,

ich hatte seit Samstag ebenfalls das DHCPv4 nak Problem.

bzw. Fritzbox Fehlergrund 2,3,4

Nach Überprüfung durch die DG lag es an 4 Teilnehmern die eine IP von der DG beziehen wollten. Das waren die 2 powerline Adapter für die Verbindung NT zur Fritzbox und die Fritzbox selbst, bei der war bei mir tatsächlich in den Telefonieeinstellungen eingerichtet, dass dort eine eigene Verbindung aufgebaut wird...wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das so nicht eingestellt habe...es lief ja auch in dieser Konstellation hardwareseitig und softwareseitig ohne Telefon ein Jahr und dann seit der rufnummernportierung nochmals über ein Jahr mit Telefon.

Vielleicht hilft es euch weiter