Prüfe bitte nach der Umkonfiguration, ob die Magic2 Adapter tatsächlich die von dir konfigurierte IP erhalten. Du kannst das durchaus auch erst hinter einer Fritzbox Konfigurieren. Der DHCP-Server der Fritzbox vergibt nur Adressen zwischen xxx.20 und xxx.200 (sofern Du das nicht geändert hast), daher kannst Du dir für das letzte Oktett Zahlen aus dem Bereich 1 bis 19 und 201 bis 254 aussuchen. Für den Test musst Du auch kein Client umkonfigurieren, da dieser ja im "richtigen" Subnetz liegt. Falls nach deinen Arbeiten (bitte auch im Magic2 IPv6 disablen!) und kurzfristigem stromlos-machen der Magic2 Adapter immer noch die IP im bereich zwischen 20 und 200 liegt, dann must Du noch ein zweites Mal statische IP-ADressen einrichten. Ach ja, den NTP/Zeitserver benötigst Du auch nicht, den kannst Du auch in den Devolos deaktivieren. Die Subnetzmaske 255.255.255.0 sollte auch bei dir passend sein.
Moin, danke nochmals für die nähere Erläuterung. Habe für die magic 2 den zuvor genannten ip Range verwendet, habe es auch gleich 2 mal konfiguriert und über die weboberfläche die Adapter jeweils neu gestartet, dann passte es auf beiden Seiten und sie sind über die IPs zu erreichen.
Keine Fehler mehr in der Fritzbox, Verbindung stabil.
IPv6 sowie den Zeitserver habe ich nicht deaktiviert, das kann ich aber nachher noch machen, könntest du mir den Hintergrund hierfür erläutern? Ich nutze kein IPv6, ist auch In der Fritzbox nicht aktiviert und laut DG auch nicht nötig, da hatte ich extra nachgefragt, als ich die jetzt am Telefon hatte.
vielen Dank nochmals