Hallo zusammen,
ich bin mir unsicher ob ich hier Antworten kann oder einen eigenes Thread erstellen sollte. Ich hab ein ähnliches "Problem" und hab mich deshalb hier registriert.
Seit Mittwoch haben wir unseren Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser, Es fing damit an, dass uns ein Router(Basic) zugeschickt wurde, obwohl wir keinen bestellt haben. Wir haben ihn gar nicht erst ausgepackt, sondern unsere eigene Fritzbox 7590 an den NT angeschlossen - kein Internet. Haben angerufen - im System stand wir hätten sogar den Premium Router bestellt, Der Mitarbeiter wollte kaum reden und hat währenddessen gegessen - Frechheit! (Bin selber im First & Second Level Support tätig - das ist ein NoGo). Keine Entschuldigung, sondern total teilnahmslos am schmatzen. Wie auch immer, es hieß man müsste das über Nacht umschalten, damit wir unseren eigenen Router nutzen können. Nächster Tag - immer noch kein Internet. Zweites Mal angerufen, diesmal jemand professionelleres: "der Kollege hat hier weder was geändert noch eingetragen - das tut mir leid". Gut, kann passieren. Dritter Tag - WIEDER KEIN INTERNET. Ich rufe an - mir wird vom dritten Mitarbeiter gesagt, dass die Kollegen noch dran arbeiten, weil das angeblich länger dauert und dass ich es den nächsten Tag versuchen soll.
Drei mal dürft ihr Raten - immer noch kein Internet. Ich habe dann über eigene Recherche in einem Youtube Kommentar gelesen, dass wenn die Deutsche Glasfaser vergisst den Router umzustellen, man einfach die VLAN ID 360 im Router eintragen soll. Und ES FUNKTIONIERT. IST DAS NICHT LÄCHERLICH!?
Ebenfalls hieß es in allen drei Fällen, dass wir eine Bestätigung der Änderung per E-Mail bekommen, was auch nicht stattgefunden hat.
Nun zu meiner eigentlichen Frage - hat es irgendwelche Auswirkungen für mich, wenn ich die VLAN ID 360 drin lasse? Ich bekomme nämlich wahrscheinlich einen Wutanfall wenn ich noch einmal dort anrufen muss und mir gesagt wird, dass ichs einfach am nächsten Tag nochmal versuchen soll.
Ich hab den NT schon mehrmals resettet genauso wie den Router. Ohne die VLAN ID geht es nicht.
Ich frage auch deswegen, weil die Bandbreite irgendwie etwas schwankt. Ich mache sporadisch über den Tag verteilt Speedtests direkt am Router: manchmal kommen die vollen 400Mbit/s an, manchmal gehts nicht über 100Mbit/s. Kann das am VLAN liegen?
Ich weiß nicht ob das Einzelfälle sind, aber das ist einfach komplettes Chaos.