1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mdkeil

Beiträge von mdkeil

• EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

• mdkeil
    • 21. Januar 2022 um 07:19
    Zitat von mdkeil

Ich habe vor kurzen auch sämtliche AVM-Geräte durch Ubiquity ersetzt.. als Router setze ich das UniFi Security Gateway (USG) ein, funktioniert in Verbindung mit dem TP-Link-Medienkonverter am EWE-AON-Anschluss ohne Probleme.. die Zugangsdaten liefert die EWE ja aufgrund der Routerfreiheit ja ungefragt mit.

Für die Telefonie habe ich mir das Yealink W60P (VoIP DECT Basisstation) zugelegt, ist war nicht ganz einfach einzurichten aber durchaus machbar ;)

Ich habe nun das Gateway/den Router gewechselt zum USG 4 Pro, welcher zusätzlich zwei SFP-Schnittstellen mitbringt. Ich konnte daher direkt den SFP-Transeiver vom TP-Link Medienkonverter verwenden und mir diesen somit einsparen. Das geht natürlich auch mit den Nachfolgeprodukten (UDM etc..)

• mdkeil
    • 25. Oktober 2021 um 14:45

Ich habe vor kurzen auch sämtliche AVM-Geräte durch Ubiquity ersetzt.. als Router setze ich das UniFi Security Gateway (USG) ein, funktioniert in Verbindung mit dem TP-Link-Medienkonverter am EWE-AON-Anschluss ohne Probleme.. die Zugangsdaten liefert die EWE ja aufgrund der Routerfreiheit ja ungefragt mit.

Für die Telefonie habe ich mir das Yealink W60P (VoIP DECT Basisstation) zugelegt, ist war nicht ganz einfach einzurichten aber durchaus machbar ;)

• mdkeil
    • 23. September 2021 um 16:54

So, ich habe heute zwei neue Module erhalten.. beide funktionieren.. dann hatte ich wohl ein Montagsgerät.

• mdkeil
    • 22. September 2021 um 07:06

Also je nachdem wie ich die Schnittstellenbeschreibung von EWE lese bzw. auslege, kann es sein, dass ich das "Empfangsmodul" SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1490nm-TX/1310nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland benötige? - wo natürlich die Wellenlängen für TX/RX getauscht sind.

• mdkeil
    • 21. September 2021 um 22:26

Ja, ich benutze das fritz!sfp-AON Modul (von der Fritzbox 5530 Fiber) im TP-Link. Funktioniert problemlos.

• mdkeil
    • 21. September 2021 um 21:28

Mit dem gekauften Modul und dem entsprechenden Kabel leuchten alle 3 LEDs.

Mit dem AON-Modul der Fritzbox und dem beiliegenden Kabel leuchten auch alle drei LEDs, mit dem Unterschied das FX und TP blinken, so wie es auch sein muss.

• mdkeil
    • 21. September 2021 um 14:09
    Zitat von west

1000BASE-BX1

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km

EWE Netzwerkschnittstelle

Zitat von alfalfa

Ein passendes Kabel für das von west verlinkte SFP Modul am beschriebenen Anschluss wäre dieses vom selben Shop:

https://www.fs.com/de/products/12336.html

"LWL-Patchkabel, 2m (7ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm"

Moin,

Habe seit gestern den EWE Glasfaseranschluss geschalten, habe es aber in der vorgeschlagenen Konfiguration nicht zum laufen gebracht über den TP-Link MC220L .. Mit dem SFP-AON-Modul und dem mitgelieferten Kabel der Fritzbox geht es ohne Probleme.. nun weiß ich natürlich nicht, ob das SFP-Modul oder das Kabel ggfs. nicht in Ordung ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum