Guten Tag zusammen,
ich bin neu in diesem Forum (danke Laith!). Wir ziehen in den Wochen/Monaten nach Ostern ins Emsland, in die Nähe von Papenburg. Laut Internet ist EWE der einzige Anbieter, der an meiner zukünftigen Adresse Glasfaser anbietet. Das wäre dann ein AON-Anschluss.
Nun möchte ich meinen jetzigen Router, eine Fritz!Box 7590, weiter benutzen, weil meine Telefonzentrale einen 2B+D (ISDN) Amtsleitung braucht.
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass der Anschluss mit einem Ubiquiti Fiber PoE G2 möglich sein soll, der über ein LWL Patchkabel mit dem HÜP verbunden ist.
Ist diese Information für alle EWE-Anschlüsse korrekt?
Welche (aktuellen) Erfahrungen habt ihr mit der Wartezeit bei EWE für einen neuen Anschluss gemacht? Offenbar müssen 100 m gegraben werden, was derzeit von EWE ohne Mehrkosten angeboten wird.
Noch eine Frage: warum verwendet man in Deutschland unterschiedliche Geschwindigkeiten für Up- und Download? In den Niederlanden ist die gleiche Geschwindigkeit für Up- und Download eines der starken Verkaufsargumente aller Glasfaseranbieter. Ich bin jetzt bei Delta Fiber, bisher der einzige Glasfaseranbieter in der Region, in der ich wohne. 1 Gbps/1 Gbps (XGS-PON), einschließlich 65 TV-Sender und einem 4K-TV-Decoder, für 60 €/Monat.
Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare!