Glaub ich nicht. Vodafone sollte mittlerweile buchbar sein, da ist aber auch nichts mehr passiert.
Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2
-
-
Hallo, hat jemand hier eine Beschreibung oder Handbuch von einem UGG ONT !
Was die einzelnen LED´s bedeuten.
Wäre nett, wenn mir Jemand hier was zusenden könnte.
-
54472 Veldenz ist nun Online, der 1. Kunde wurde bereits von O2 Online geschaltet.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hallo, hat jemand hier eine Beschreibung oder Handbuch von einem UGG ONT !
Was die einzelnen LED´s bedeuten.
Wäre nett, wenn mir Jemand hier was zusenden könnte.
Servus,
schau mal die UGG hat eine Anleitung auf ihrer Webseite (https://unseregrueneglasfaser.de/wp-content/upl…itung-Askey.pdf)
Da steht auch eine Beschreibung der Leuchten auf Seite 8.
Bei mir wurde ein anderes Modell bereitgestellt aber da war die Belegung der Leuchten genauso. -
54472 Burgen ist auch Online !
-
Hallo Forum,
bei uns hat die Vorvermarktung der UGG-Glasfaseranschlüsse begonnen. Mein 1&1 250er VDSL reicht mir zwar, aber die Zukunft ist halt Glasfaser. Noch vor der UGG-Infoveranstaltung hatte ich daher meine "Gestattungserklärung" (GEE) online ausgefüllt und versandt, prompt kam eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Ich habe mich für o2 als ISP entschieden und online bestellt - mit Eingangsbestätigung. 1&1 ist leider noch nicht möglich - trotz OpenAccess.
Nun war heute ein UGG-Außendienstler an der Tür - sympathisch und kompetent, hat erzählt, dass er vor einiger Zeit ein Kurzpraktikum mit Glasfasereinbau, Spleißen, etc. gemacht hat, um aus der Praxis mitreden zu können
Allerdings war weder die GEE noch der o2-Vertrag in seinem System vermerkt - nicht sehr professionell und digital! Also nochmals mit ihm zusammen am Tablet ausgefüllt und abgesandt, die Bestätigung war sofort da.
Der Ausbau soll im Frühjahr 2025 starten, bei der Infoveranstaltung vor zwei Wochen war noch von "voraussichtlich im Herbst 2024" die Rede - das wäre doch ziemlich sportlich!
Der erste Eindruck ist aber definitiv positiv - ich hoffe das bleibt so und werde berichten, wie's weiterging. Offenbar strengt sich die UGG an, nach all den Katastrophen der ersten Jahre nun etwas professioneller (erwachsener?) zu sein
Viele Grüße,
Martin -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
GPON bei der UGG - trotz Einzelfasern vom PoP ein Shared Medium?
Wenn ich das richtig verstanden habe, legt die UGG Einzelfasern vom zentralen PoP zu den FTTHs? In meinem Fall mit aktuell zwei Wohnungen plus irgendwann in Zukunft einem ausgebauten Apartment im UG sollen das laut UGG Außendienstler sechs (!) Fasern pro potentiellem ONT sein (also in Summe 18) - ziemlich viele Fasern in den Speedpipes... Bei meinen Eltern hat die Telekom vier Fasern für zwei Wohnungen eingejettet!
GPON ist doch im Prinzip ein Shared Medium mit bis zu 64 ONTs und diversen Spleiß-Punkten. Die UGG sagt nein, das sind einzelne Fasern für jeden Kunden, vom PoP bis zum ONT.
Was stimmt da nun: Kabelverzweiger werden bei der UGG unterwegs keine aufgestellt - also ein ziemlich dickes Bündel, wenn jedes Haus der Gemeinde (ca. 2500) per einzelner Speedpipe versorgt werden wird.
Hat von euch jemand Erfahrungen, was da nun passt? -
Die Splitter werden in dem falle wohl im PoP installiert sein.
-
GPON ist doch im Prinzip ein Shared Medium mit bis zu 64 ONTs und diversen Spleiß-Punkten. Die UGG sagt nein, das sind einzelne Fasern für jeden Kunden, vom PoP bis zum ONT.
Was stimmt da nun: Kabelverzweiger werden bei der unterwegs keine aufgestellt - also ein ziemlich dickes Bündel, wenn jedes Haus der Gemeinde (ca. 2500) per einzelner Speedpipe versorgt werden wird.Die DG z.B. baut relativ kleine Distribution Points mit kleineren Metallschränken in den Straßen auf, in denen die Bündelkabel auf 48 WE aufgeteilt werden. Im PoP sind wirklich alle WE mit je 2 Fasern versorgt (wenn bestellt, sonst nur vorgesehen). Einen solchen PoP kannst Du Dir hier einmal von innen anschauen. Ich schätze, weiss es aber nicht, dass das bei UGG ähnlich aussehen wird.
-
-
Alles anzeigen
GPON bei der UGG - trotz Einzelfasern vom PoP ein Shared Medium?
Wenn ich das richtig verstanden habe, legt die UGG Einzelfasern vom zentralen PoP zu den FTTHs? In meinem Fall mit aktuell zwei Wohnungen plus irgendwann in Zukunft einem ausgebauten Apartment im UG sollen das laut UGG Außendienstler sechs (!) Fasern pro potentiellem ONT sein (also in Summe 18) - ziemlich viele Fasern in den Speedpipes... Bei meinen Eltern hat die Telekom vier Fasern für zwei Wohnungen eingejettet!
Was stimmt da nun: Kabelverzweiger werden bei der UGG unterwegs keine aufgestellt - also ein ziemlich dickes Bündel, wenn jedes Haus der Gemeinde (ca. 2500) per einzelner Speedpipe versorgt werden wird.
Hat von euch jemand Erfahrungen, was da nun passt?1. Es werden "kleine Kästen" an der Straße alle paar Meter aufgestellt in den Wohn- bzw Gewerbegebieten. - Du wirst nicht erleben, dass eine Glasfaserleitung OHNE unterbrechnung über mehrere Kilometer Leitungslänge verlegt wird.- Macht auch keinen Sinn.
2. - Du bekommst vom POP zu Deinem Anschluss eine eigene Glasfaser, UND eine 2. Faser in Reserve. - Die Kapazitäten in der Straße werden so "großzügig" verlegt", dass in den "Kleinen Kästen" an der Straße genug Reserveadern drin liegen, um auch einen "Neukunden" versorgen zu können, ohne mehrere km Glasfaser verlegen zu müssen. - Das Glasfaserkabel selbst kostet ja fast nichts. Es sind die Baumaßnahmen, die das Geld verschlingen.
3. Ich bin jetzt seit über 2 Jahren UGG Glasfaserkunde, und ich kann über das BNetzA-Tool "Breitbandmessung.de" jederzeit meine Bandbreite messen, und meine 300/150 K kommen hier jederzeit an.
4. Meine gemeinde war ganz am Anfang nach der UGG Gründung mit dabei. (Gründung UGG Oktober 2020, Baubeginn bei uns März 21). - Da lief nicht wirklich alles "rund". - Aber ich habe meinen Frieden mit der UGG geschlossen. - Ja, ich kann viele der Google-Rezensionen verstehen aus dieser Zeit, aber genau deshalb habe ich dort auch eine 5-Sterne-Bewertung hinterlassen.
Macht euch doch nicht so viel Kopf. - Ein Glasfasernetz ist viel leistungsfähger als ein DSL Netz. - BZW, auch beim DSL Netz, bei dem die Glasfaser bis zum Verzweiger an der Straße geht (DSLM), bekommt auch nicht jeder Kunde seine eigene Glasfaser bis zum DSLAM. - Aber ab dem DSLAM seine eigene Kupfer-Doppelader.

Wenn der Ausbau am Ende 4 Wochen länger dauert, als ursprüglich geplant. - na und? - Bei mir ging er 10! Monate länger als zuerst geplant war. - Es war nicht Juni 2021, es wurde März 2022....
Denkt nur alle daran, eure aktuellen DSL Verträge unangetastet zu lassen. - Nach 24 Monaten Laufzeit verlängert sich der Vertrag dann nur noch um 1 Monat. - Soll heißen, ab dem Ende der Mindestvertragslaufzeit kommt der ISP dann über das UGG Netz recht bald zu euch nach Hause, wenn der Ausbau fertig ist.
Die UGG baut ohne Vorvermarktung aus, es muss also keine Quote erreicht werden. - Ich wil nicht wissen, wie viele enttäusche Gesichter es da draußen gibt, von Leuten aus Orten, bei denen ein anderer Glasfaser-Infrastrukturbetreiber eine Vorvermaktung gestartet hat, die Quote nicht erreicht wurde, und dann der Ausbau zurückgezogen wurde.
-
Das meiste ist gesagt, aber eine Kleinigkeit möchte ich trotzdem wiederholen/präzisieren.
Drei Aspekte spielen eine Rolle, weshalb Vorbehalte gegenüber PON unbegründet sind:
1) Die Erfahrung "Shared Medium" kommt von Kabelinternet-Anschlüssen. Dort gibt es Regionen, die hoffnungslos überbucht sind/waren. Da können gerne mal hunderte Haushalte am gleichen Kabel hängen und müssen sich die limitierte Bandbreite teilen. Diese liegt nicht bei 2,5 oder 10 Gbps wie bei G/XGS-PON, sondern bei 1-2 Gbps in der aktuellen Kanalbelegung. Wobei ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin.
2) PON wird je nach Variante deutlich geringer überbucht. Besitzer einer 55x0 Fritzbox haben hier schon Graphen gezeigt, welche die DL-Auslastung im Segment zeigen: Die Auslastung im Tagesverlauf lag bei durchschnittlich 100 Mbps bei verfügbaren 2,5 Gbps. Weitere Varianten sind XGS-PON mit 10 Gbps Bandbreite und 50G-PON mit eben 50 Gbps, die im Segment geteilt werden.
3) Es ist ohnehin sehr fraglich, ob nicht der PoP selbst im Verhältnis stärker überbucht ist. Das Problem der Überbuchung findet also im POP statt, unabhängig ob AON oder PON.
Natürlich würde ich - wenn ich die Wahl hätte - AON bevorzugen. Ich kann aber verstehen, dass die Provider die Kosten der Infrastruktur optimieren wollen. Das muss ich als Kunde letztlich hinnehmen. Die Vorteile sind in der breiten Masse einfach zu unbedeutend, als dass ich mich darüber ärgern könnte.
-
Um die Aussagen von mbo77 zu stützen, anbei eine aktuelle Ausgabe der Auslastung "meines" GPON Segmentes. Massig Luft nach oben, auch während der EM2024. Das Gf-Netz von Deutsche Glasfaser ist schon einige Jahre im Betrieb.
Es gibt keine Wahlmöglichkeit für den Kunden ob (XGS-)GPON oder AON. Diese Entscheidung trifft der Provider beim Netzausbau. Die einzige Wahlmöglichkeit für den Kunden ist die Annahme des Gf-Anschlusses oder der Verzicht inkl. der Aussichtslosigkeit eines kurz- oder mittelfristigen Nachanschlusses! Das muss jedem bewusst sein.
-
-
Um die Aussagen von mbo77 zu stützen, anbei eine aktuelle Ausgabe der Auslastung "meines" GPON Segmentes. Massig Luft nach oben, auch während der EM2024. Das Gf-Netz von Deutsche Glasfaser ist schon einige Jahre im Betrieb.
Es gibt keine Wahlmöglichkeit für den Kunden ob (XGS-)GPON oder AON. Diese Entscheidung trifft der Provider beim Netzausbau. Die einzige Wahlmöglichkeit für den Kunden ist die Annahme des Gf-Anschlusses oder der Verzicht inkl. der Aussichtslosigkeit eines kurz- oder mittelfristigen Nachanschlusses! Das muss jedem bewusst sein.
Das scheint mir ja nach einer Fritzbox auszusehen. Wo in der Fritzbox findet man diese Ansicht?
Bei mir (5530 v7.80) gibt es unter Internet - Glasfaser-Informationen nur Übersicht, Glasfaser und Statistik, aber nirgendwo diese Detailinformationen.
-
Diese Aufstellung ist über die Push Services zu erhalten: System > Push Service -> Heimnetz - FRITZ!Box-Info anhaken -> Bleistift-Symbol selektieren - "Push Service aktiv" anhaken, Glasfaser-Informationen anhaken - auf "Übernehmen" klicken
-
-
-
Nachdem bei uns nun die UGG auch den Ausbau angekündigt hat, habe ich mich mal ein bisschen informiert und bin dabei auf diesen Therad gestoßen, u.a. weil ich wissen wollte wie/ob man eine eigene Fritzbox verwenden kann. Dabei bin ich auf diesen Post gestoßen:
Ich frage mich mal wieder wie das bitte mit der 7.80 noch funktionieren soll. Man kann da nichts mehr eintragen in der 5590. Da das Clonen oder Faken der ONT-ID (Modem-ID oder auch GPON-Seriennummer)) gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht (mehr) zulässig ist (wahr)
Das hat mich verwirrt, da nach meinem Verständnis die Anpassung des PLOAM Passworts (ONT-Installationskennung) eigentlich ein ganz normaler Vorgang ist und auch so in der offiziellen Anleitung von Stiegeler für UGG-Anschlüsse genau so beschrieben wird. (https://stiegeler.com/wp-content/upl…TZBox-Fiber.pdf)
Deshalb habe ich eine Anfrage an AVM gestellt und die folgende Antwort erhalten (Mit Erlaubnis diese zu Posten):
ZitatGuten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die in Ihrem Fall wichtige / notwendige Option "ONT-Installationskennung benötigt" existiert in den Glasfaser-FRITZ!Boxen weiterhin. Bei der FRITZ!Box 5690 Pro, bei der FRITZ!Box 5590 Fiber und bei der FRITZ!Box 5530 Fiber, auch unter der aktuellen Laborversion. Die Option erscheint allerdings überhaupt nur, wenn die FRITZ!Box an einem GPON-Anschluss (mit GPON-SFP-Modul) läuft und zugleich "anderer Internetanbieter" unter "Internet" "Zugangsdaten" ausgewählt ist.
Die Anleitung von Stiegeler ist aktuell und korrekt.
Ich gehe deshalb davon aus, dass Sie auch bei Ihrem Anbieter "Unsere Grüne Glasfaser" eine eigene / selbst gekaufte Glasfaser-FRITZ!Box direkt am Anschluss, also ohne ONT betreiben können. Zumindest kann ich Ihnen versichern, dass wir kein Interesse daran haben, dass eine FRITZ!Box an irgendeinem Anschluss nicht bzw. nur mit Modem läuft. Sollte es dennoch Probleme geben, können Sie sich an meine Kollegen im technischen Support wenden (avm.de/kontakt oder 030 390 04 390).Außerdem wurde im Bezug auf den zitierten Post, als ich um Einverständnis zum Posten gefragt habe, noch das folgende hinzugefügt:
ZitatDie nicht mit der ONT-Installationskennung zu verwechselnde Anpassung der GPON-Seriennummer / GPON PLOAM ist übrigens in den "FRITZ!Box Support"-Bereich (fast ganz unten) umgezogen, weil diese Möglichkeit nur noch extrem selten benötigt wird und in Netzen der Telekom sogar verboten ist.
Ich hoffe das hilft hier um die Verwirrung aufzuklären.
-
Servus benniju,
bei mir ist seit Mai 2025 der UGG Anschluss mit einer FritzBox direkt ohne ONT in Betrieb und läuft problemlos.
Ich habe gerade auch nochmal nachgeschaut, bei mir ist es tatsächlich noch möglich die ONT ID einzugeben und ich verwende eine Beta Version von FritzOS 7.90
Tendierst du dann zu o2 oder zu Stiegler? Ich vermute jetzt mal zweiteres wenn du dir von dort bereits die Anleitung angeschaut hast.
-
bei mir ist seit Mai 2025 der UGG Anschluss mit einer FritzBox direkt ohne ONT in Betrieb und läuft problemlos.
Ich habe gerade auch nochmal nachgeschaut, bei mir ist es tatsächlich noch möglich die ONT ID einzugeben und ich verwende eine Beta Version von FritzOS 7.90
Tendierst du dann zu o2 oder zu Stiegler? Ich vermute jetzt mal zweiteres wenn du dir von dort bereits die Anleitung angeschaut hast.
Das hört sich schon mal gut an. (Du meinst vermutlich Mail 2024? und die ONT-Installationskennung und nicht ID?)
Prinzipiell tendiere ich schon zu Stiegler, die sind mir eigentlich ganz sympathisch (den Podcast Welcome to Neuland finde ich auch recht interessant), aber die Entscheidung werden wir wahrscheinlich auf der Infoveranstaltung treffen (Anfang September, bei uns wurden noch nicht mal Briefe verschickt bisher, ich habe den Ausbau eigentlich nur durch Zufall in der O2-Verfügbarkeitsprüfung mitbekommen, wo er schon seit mehren Monaten immer wieder nach hinten geschoben wurde, jetzt steht er endlich auch auf UGG-Seite), u.a. je nachdem welcher den besseren Preis für 24 Monate hat (1000Mbit/s ist immer 69,99 € bei O2 und soweit ich bei anderen Orten sehen konnte gibt es bei Stiegeler ein Angebot für die ersten 12 Monate wo man auch den Vertrag downgraden kann, was mir eigentlich ganz gut gefällt). Nach 24 Monaten könnte man ja auch von Stiegler zu O2 wechseln, wenn der Preis dort auf dauer besser ist.
Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Ping-Problematik aus? Ich habe Anfragen mit mehren Fragen je an Stiegeler und UGG gesendet, diese wurden auch zügig beantwortet. Jedoch wurde ich u.a. bei der Frage nach dem Ping von Stiegeler zu UGG verwiesen, die wussten jedoch auch nichts dazu. Aber scheinbar ist das mit dem Ping angeblich aktuell weder bei UGG noch Stiegeler ein bekanntes Problem, wurde mir von beiden mitgeteilt. Wie der Traffic wirklich geroutet wird (Wirklich über München?) konnte mir leider auch niemand sagen.
Ich hoffe dass ich auf der Veranstaltung noch Antworten auf diese Fragen bekomme, hoffentlich sind dort Mitarbeiter anwesend, die sich mit der Technik auskennen.
-
-
Das hört sich schon mal gut an. (Du meinst vermutlich Mail 2024? und die ONT-Installationskennung und nicht ID?)
Ah Glasfaser hat mich schon in die Zukunft geschickt, ja ich meine natürlich 2024.
Es müsste die Installationskennung sein, die ist bei mir 20stellig.
So sieht das jetzt aus und sah es auch damals bei der Inbetriebnahme aus.
Bzgl. der Ping Problematik: Ja bei mir wird mit o2 auch über München geroutet und der Ping ist teilweise höher als über DSL vorher, teilweise aber (vor allem bei Zielen in München) niedriger.Mich interessiert das Thema Ping auch, du hast ja geschrieben, dass du Stiegler und UGG bereits kontaktiert hast und auch Antworten erhalten hast. Könntest du die vielleicht hier posten oder mir privat schicken? Das Thema zum hohen Ping interessiert mich wirklich sehr, weil es schon Unterschiede zu Telekom, Deutsche Glasfaser etc. sind
-
Ah Glasfaser hat mich schon in die Zukunft geschickt, ja ich meine natürlich 2024.
Es müsste die Installationskennung sein, die ist bei mir 20stellig.
So sieht das jetzt aus und sah es auch damals bei der Inbetriebnahme aus.
Bzgl. der Ping Problematik: Ja bei mir wird mit o2 auch über München geroutet und der Ping ist teilweise höher als über DSL vorher, teilweise aber (vor allem bei Zielen in München) niedriger.Mich interessiert das Thema Ping auch, du hast ja geschrieben, dass du Stiegler und UGG bereits kontaktiert hast und auch Antworten erhalten hast. Könntest du die vielleicht hier posten oder mir privat schicken? Das Thema zum hohen Ping interessiert mich wirklich sehr, weil es schon Unterschiede zu Telekom, Deutsche Glasfaser etc. sind
Die Stiegeler-Anfrage zu den schlechten Ping-Zeiten hatte ich am 05.07. von Stiegeler wie folgt beantwortet bekommen:
Hallo Herr Herr xyz,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Engagement bei der UGG-Veranstaltung in Hilzingen. Wir schätzen Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen und Ihre aufmerksame Beobachtung der aktuellen Diskussionen im Glasfaserforum sehr.
Zu Ihrer Anfrage bezüglich der Ping-Zeiten möchten wir Ihnen versichern, dass wir diese Thematik sehr ernst nehmen und kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten. Die von Ihnen angesprochene Diskussion ist uns bekannt, und wir möchten Ihnen gerne detailliert erläutern, wie wir diese Situation angehen:
- Aktuelle Situation: Wir befinden uns derzeit in der Anfangsphase der Kundenaktivierungen im UGG-Netz. In dieser Phase ist es nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Netzwerkparameter noch nicht ihre optimale Leistung erreichen.
- Geplante Maßnahmen: Unser technisches Team plant die Einrichtung eines lokalen Interfaces, auch als Übergabepunkt bekannt. Dieser Schritt wird entscheidend zur Verbesserung der Ping-Zeiten beitragen.
- Voraussetzungen: Für die Umsetzung dieses Plans benötigen wir eine kritische Masse an aktiven UGG-Kunden. Dies ist notwendig, um den Aufbau und Betrieb des lokalen Interfaces wirtschaftlich und technisch sinnvoll zu gestalten.
- Zeitlicher Rahmen: Da wir gerade erst begonnen haben, Kunden im UGG-Netz zu aktivieren, bitten wir um etwas Geduld. Die Verbesserung der Netzwerkleistung ist ein schrittweiser Prozess, der mit der wachsenden Kundenbasis voranschreitet.
- Zusammenarbeit mit UGG: Wir stehen in engem Kontakt mit UGG und aktivieren Kunden, sobald uns die fertigen Anschlüsse übergeben werden. Diese enge Kooperation ermöglicht es uns, effizient und zielgerichtet vorzugehen.
- Kontinuierliche Überwachung: Seien Sie versichert, dass wir die Netzwerkleistung, einschließlich der Ping-Zeiten, ständig überwachen und analysieren. Unser Ziel ist es, allen Kunden eine erstklassige Glasfaserverbindung zu bieten.
Wir verstehen Ihre Erwartung, dass ein Glasfasernetz in allen Aspekten, einschließlich der Reaktionszeiten, überlegen sein sollte. Ihre Beobachtung ist wertvoll für uns und treibt uns an, kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten.
Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser Aufbauphase bedanken. Ihr Feedback ist für uns von unschätzbarem Wert und hilft uns, unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern.
Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
- Aktuelle Situation: Wir befinden uns derzeit in der Anfangsphase der Kundenaktivierungen im UGG-Netz. In dieser Phase ist es nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Netzwerkparameter noch nicht ihre optimale Leistung erreichen.
-