Beiträge von glasbc

Nun offiziell: Projektstopp Unsere Grüne Glasfaser im Landkreis Reutlingen (südlich von Stuttgart)

Unsere Grüne Glasfaser (UGG) tritt vom Kooperationsvertrag zurück

Die Unsere Grüne Glasfaser (UGG) hat die Gemeinde offiziell darüber informiert, dass sie vom Kooperationsvertrag zurücktreten wird und den Glasfaserausbau in .... aktuell nicht weiterverfolgt. Die Geldgeber der UGG hätten die Entscheidung getroffen, dass in den nächsten 2 Jahren keine zusätzlichen Ressourcen in Projekte fließen, die noch nicht im Bau sind. Dies betrifft auch andere Gemeinden im Landkreis Reutlingen. Es gäbe für die Gemeinde auch keine Möglichkeiten, diese strategische Neuausrichtung in irgendeiner Weise zu beeinflussen.

Und dabei wurde der PoP bereits im Dezember 2024 gesetzt :(
    Wie sieht's bei euch in anderen Regionen damit aus?

Schlechte Nachrichten bei uns im Raum Reutlingen:

„Die UGG verschiebt die Glasfasererschließung. In Folge von Fusionsprozessen konzentriert sich das Unternehmen auf bereits begonnene Ausbauprojekte. Sollten diese wie geplant realisiert werden können, könnte es nach aktuellen Firmenangaben in 2026 losgehen. Konkretere Angaben zur Bauzeitenplanung sollen Ende 2025 folgen.“

Gestern wurde hier der Stromanschluss des bereits neu gesetzten PoP der UGG fertiggestellt - eine großartige Planung!

Ich find‘s ja schön für die Gemeinden, in denen der Ausbau bereits begonnen wurde - aber offensichtlich hat die Übernahme der Infrafibre mit Leonet und Toni die UGG hoffnungslos überfordert.

Mich würde interessieren, ob das in den vielen Orten, in denen im vergangenen Jahr die Vorvermarktung gestartet wurde ähnlich läuft.

Auch im Raum Reutlingen / Tübingen soll‘s nun ein Jahr nach Vermarktungsstart mit dem Tiefbau losgehen.

Der zentrale Verteiler (PoP) wurde bereits im Dezember 2024 gesetzt, die ersten Markierungen auf den Gehwegen sind nun angebracht.

Laut einer Nachbargemeinde baut hier die pakistanische (!) Firma NETS International als GU, die seit kurzem auch eine Adresse in Karlsbad bei Karlsruhe hat.

Letzer Ausbauort von NETS International war wohl Hohenpeißenberg in Bayern, hat da jemand Erfahrungen mit der Firma gesammelt?

Die neue UGG Website sieht ja hübsch aus, hat aber leider (noch) keine Ausbaustatus-Seite o.ä.). Laut O2 soll die Fertigstellung am 23.12.2025 sein, ich bin sehr gespannt, ob‘s nicht eher Dezember 2026 wird 😅

GPON bei der UGG - trotz Einzelfasern vom PoP ein Shared Medium?

Wenn ich das richtig verstanden habe, legt die UGG Einzelfasern vom zentralen PoP zu den FTTHs? In meinem Fall mit aktuell zwei Wohnungen plus irgendwann in Zukunft einem ausgebauten Apartment im UG sollen das laut UGG Außendienstler sechs (!) Fasern pro potentiellem ONT sein (also in Summe 18) - ziemlich viele Fasern in den Speedpipes... Bei meinen Eltern hat die Telekom vier Fasern für zwei Wohnungen eingejettet!

GPON ist doch im Prinzip ein Shared Medium mit bis zu 64 ONTs und diversen Spleiß-Punkten. Die UGG sagt nein, das sind einzelne Fasern für jeden Kunden, vom PoP bis zum ONT.
    Was stimmt da nun: Kabelverzweiger werden bei der UGG unterwegs keine aufgestellt - also ein ziemlich dickes Bündel, wenn jedes Haus der Gemeinde (ca. 2500) per einzelner Speedpipe versorgt werden wird.

Hat von euch jemand Erfahrungen, was da nun passt?

Hallo Forum,

bei uns hat die Vorvermarktung der UGG-Glasfaseranschlüsse begonnen. Mein 1&1 250er VDSL reicht mir zwar, aber die Zukunft ist halt Glasfaser. Noch vor der UGG-Infoveranstaltung hatte ich daher meine "Gestattungserklärung" (GEE) online ausgefüllt und versandt, prompt kam eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
    Ich habe mich für o2 als ISP entschieden und online bestellt - mit Eingangsbestätigung. 1&1 ist leider noch nicht möglich - trotz OpenAccess.

Nun war heute ein UGG-Außendienstler an der Tür - sympathisch und kompetent, hat erzählt, dass er vor einiger Zeit ein Kurzpraktikum mit Glasfasereinbau, Spleißen, etc. gemacht hat, um aus der Praxis mitreden zu können
    Allerdings war weder die GEE noch der o2-Vertrag in seinem System vermerkt - nicht sehr professionell und digital! Also nochmals mit ihm zusammen am Tablet ausgefüllt und abgesandt, die Bestätigung war sofort da.
    Der Ausbau soll im Frühjahr 2025 starten, bei der Infoveranstaltung vor zwei Wochen war noch von "voraussichtlich im Herbst 2024" die Rede - das wäre doch ziemlich sportlich!

Der erste Eindruck ist aber definitiv positiv - ich hoffe das bleibt so und werde berichten, wie's weiterging. Offenbar strengt sich die UGG an, nach all den Katastrophen der ersten Jahre nun etwas professioneller (erwachsener?) zu sein ;)
    Viele Grüße,
    Martin