bei mir ist seit Mai 2025 der UGG Anschluss mit einer FritzBox direkt ohne ONT in Betrieb und läuft problemlos.
Ich habe gerade auch nochmal nachgeschaut, bei mir ist es tatsächlich noch möglich die ONT ID einzugeben und ich verwende eine Beta Version von FritzOS 7.90
Tendierst du dann zu o2 oder zu Stiegler? Ich vermute jetzt mal zweiteres wenn du dir von dort bereits die Anleitung angeschaut hast.
Das hört sich schon mal gut an. (Du meinst vermutlich Mail 2024? und die ONT-Installationskennung und nicht ID?)
Prinzipiell tendiere ich schon zu Stiegler, die sind mir eigentlich ganz sympathisch (den Podcast Welcome to Neuland finde ich auch recht interessant), aber die Entscheidung werden wir wahrscheinlich auf der Infoveranstaltung treffen (Anfang September, bei uns wurden noch nicht mal Briefe verschickt bisher, ich habe den Ausbau eigentlich nur durch Zufall in der O2-Verfügbarkeitsprüfung mitbekommen, wo er schon seit mehren Monaten immer wieder nach hinten geschoben wurde, jetzt steht er endlich auch auf UGG-Seite), u.a. je nachdem welcher den besseren Preis für 24 Monate hat (1000Mbit/s ist immer 69,99 € bei O2 und soweit ich bei anderen Orten sehen konnte gibt es bei Stiegeler ein Angebot für die ersten 12 Monate wo man auch den Vertrag downgraden kann, was mir eigentlich ganz gut gefällt). Nach 24 Monaten könnte man ja auch von Stiegler zu O2 wechseln, wenn der Preis dort auf dauer besser ist.
Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Ping-Problematik aus? Ich habe Anfragen mit mehren Fragen je an Stiegeler und UGG gesendet, diese wurden auch zügig beantwortet. Jedoch wurde ich u.a. bei der Frage nach dem Ping von Stiegeler zu UGG verwiesen, die wussten jedoch auch nichts dazu. Aber scheinbar ist das mit dem Ping angeblich aktuell weder bei UGG noch Stiegeler ein bekanntes Problem, wurde mir von beiden mitgeteilt. Wie der Traffic wirklich geroutet wird (Wirklich über München?) konnte mir leider auch niemand sagen.
Ich hoffe dass ich auf der Veranstaltung noch Antworten auf diese Fragen bekomme, hoffentlich sind dort Mitarbeiter anwesend, die sich mit der Technik auskennen.