Beiträge von benniju

Ja bei uns hat UGG ja auch abgesagt, es gibt auch eine Auflistung der ganzen Orte bei Stiegeler:

Glasfaserausbau durch UGG: Aktuelle Entwicklungen im Überblick | Stiegeler
    UGG zieht sich in einigen Gemeinden vom Glasfaserausbau zurück: Stiegeler arbeitet an Lösungen und zeigt, wo Glasfaser weiter möglich ist.
    stiegeler.com

Dort steht dass in Waiblingen GlasfaserPlus übernimmt, aber da bei uns in der Telekom Prüfung kein Ausbau angezeigt wird gehe ich mal davon aus dass unsere (Unter-)Ortschaft erstmal wieder leer aus geht...

In Waiblingen (auch in der Nähe von Stuttgart) hat die UGG nun auch auf der Website abgesagt nachdem es schon ewig nicht mehr weiter ging... https://unseregrueneglasfaser.de/gemeinden/waiblingen/

Bei uns ist es vielleicht auch weil die Telekom den Ausbau in der Kernstadt angekündigt hat.. Aber dort wo ich wohne wollte die UGG ausbauen aber die Telekom bisher nicht.. Wahrscheinlich nicht profitabel genug.. Und dafür gibt es dann die Gigabit Region Stuttgart... Ich habe immer mehr das Gefühl dass diese eher ein Hindernis ist beim Glasfaserausbau...

Seit bald 4 Jahren wollen bei uns verschiedene Anbieter Glasfaser bauen und keiner der beiden hat es bisher geschafft..

Anderes Thema:

Bei unserem eigentlichem ursprünglichen O2/Stiegeler wird nun auch zusätzlich Leonet angezeigt:

Waiblingen
    Unsere Grüne Glasfaser kommt nach Waiblingen! Erfahren Sie alles rund um Termine und Veranstaltungen in Ihrer Umgebung.
    unseregrueneglasfaser.de

Auch die Verfügbarkeitsprüfung ist bei Leonet erfolgreich.

Leider geht es aber bei uns auch seit Jahren nicht weiter, aktuell ist wohl die Rede von Ende 25/Anfang 26 aber genaueres weiß keiner:

https://www.zvw.de/rems-murr-kreis/ugg-glasfaser-weiter-stillstand-in-waiblingen-kernen-pl%C3%BCderhausen-und-urbach_arid-962785

Bei uns war heute Abend die erste Infoveranstaltung. Felix Stiegeler hat sogar persönlich den Vortrag für Stiegeler gehalten und somit hatte ich die Möglichkeit mich danach mit ihm persönlich zu unterhalten.

Er hat mir gesagt, dass bei unserem konkreten Ausbauort (nahe Stuttgart) die Verbindung nach Frankfurt, wo wohl der Übergabepunkt von UGG zu Stiegeler ist, direkt, ohne Umweg über München hergestellt werden soll und wir mit einem Ping von ca. 6 ms nach Frankfurt rechnen könnten, es gibt aber wohl auch Gebiete wo die Verbindung über München läuft. O2 konnte mir leider keine konkrete Aussage zu dem Thema geben.

Was machst du zB du kaufst dir ein neuer Router, willst du jedes Mal warten das dein IPS sie freischaltet. Oder schau auf DG da können, glaube ich die Leute immer noch nicht die 5690 nutzen. Oder UGG verschickt neue ONT Geräte.

UGG hat das Problem ja Recht schlau gelöst wenn die Seriennummer zur Authentifizierung gar nicht genutzt wird.

Das heißt man müsste nur die ONT-Installationskennung in das jeweilige Modem eintragen und die PPPoE Zugangsdaten die man sowieso immer braucht und schon läuft dann der Internetzugang, ohne zusätzliche Freischaltung. So habe ich das zumindest mitbekommen, oder musste irgendein UGG-Kunde die Fritzbox zuerst beim ISP anmelden?

Dir ist aber schon klar, dass es darum geht, mit einer Fake ONT zuarbeiten. Da sich ja ein paar IPS sparen diese aufzunähen. Und auf ihren ONT beharren

Ich verstehe nicht was das Problem ist.

So wir ich es verstanden habe wird im Netz von UGG die GPON-Seriennummer nicht zur Authentifizierung verwendet (Ich kann es noch nicht selber testen, aber das lässt sich aus anderen Antworten schließen). Somit gibt es auch keinen Grund diese Seriennummer zu faken solange ausschließlich das PLOAM-Passwort(=ONT-Installationskennung) zur Authentifizierung benötigt wird. Da dies auch in der Stiegeler Anleitung genau so beschrieben wird, würde ich davon ausgehen dass dieses Verfahren auch bis auf weiteres so funktionieren sollte.

microsoft.de 162 mc - schon sehr schlecht

War der Ping zu microsoft.com oder .de? Bei microsoft.com ohne www. scheint der Server komplett in Amerika zu stehen, also kein großes Wunder, dass der Ping so hoch ist, das ist eine Traceroute von unserem Vodafone-Kabel-Anschluss. Sonst wäre das Ergebnis ja auch ein krasser Ausreißer.

tracert -4 microsoft.com

Routenverfolgung zu microsoft.com [20.112.250.133]
    über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.1.1]
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 9 ms 9 ms 7 ms ip-081-210-144-120.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.144.120]
    4 29 ms 14 ms 15 ms de-fra01b-rc2-ae-35-0.aorta.net [84.116.190.177]
    5 11 ms 13 ms 11 ms 84.116.190.134
    6 21 ms 20 ms 19 ms ae77-0.ier02.fra32.ntwk.msn.net [207.46.219.190]
    7 19 ms 24 ms 28 ms ae24-0.icr02.fra23.ntwk.msn.net [104.44.42.78]
    8 137 ms 140 ms 140 ms be-102-0.ibr01.fra23.ntwk.msn.net [104.44.20.248]
    9 222 ms 137 ms 137 ms be-2-0.ibr04.bl7.ntwk.msn.net [104.44.7.77]
    10 137 ms 137 ms 140 ms be-1-0.ibr01.ams30.ntwk.msn.net [104.44.16.149]
    11 151 ms 139 ms 137 ms be-15-0.ibr01.lon22.ntwk.msn.net [104.44.31.0]
    12 * 137 ms 138 ms be-10-0.ibr01.nyc30.ntwk.msn.net [104.44.18.152]
    13 142 ms 139 ms 139 ms be-5-0.ibr01.ewr30.ntwk.msn.net [104.44.7.103]
    14 138 ms 137 ms 138 ms be-8-0.ibr01.cle30.ntwk.msn.net [104.44.17.201]
    15 141 ms 137 ms 225 ms be-9-0.ibr01.ch4.ntwk.msn.net [104.44.29.47]
    16 138 ms * 137 ms be-8-0.ibr03.dsm05.ntwk.msn.net [104.44.28.220]
    17 137 ms 139 ms 139 ms 51.10.16.109
    18 140 ms 140 ms 140 ms 104.44.54.244
    19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    23 138 ms 138 ms 135 ms 20.112.250.133

Die Stiegeler-Anfrage zu den schlechten Ping-Zeiten hatte ich am 05.07. von Stiegeler wie folgt beantwortet bekommen:

In meiner Anfrage (als Neukunde) habe ich auch zum Thema nachgefragt, da wurde mir von Stiegeler und UGG mitgeteilt dass keine Probleme bekannt seien, selbt nach Nachfrage bei der Technik (bei Stiegeler)..

bei mir ist seit Mai 2025 der UGG Anschluss mit einer FritzBox direkt ohne ONT in Betrieb und läuft problemlos.

Ich habe gerade auch nochmal nachgeschaut, bei mir ist es tatsächlich noch möglich die ONT ID einzugeben und ich verwende eine Beta Version von FritzOS 7.90

Tendierst du dann zu o2 oder zu Stiegler? Ich vermute jetzt mal zweiteres wenn du dir von dort bereits die Anleitung angeschaut hast.

Das hört sich schon mal gut an. (Du meinst vermutlich Mail 2024? und die ONT-Installationskennung und nicht ID?)

Prinzipiell tendiere ich schon zu Stiegler, die sind mir eigentlich ganz sympathisch (den Podcast Welcome to Neuland finde ich auch recht interessant), aber die Entscheidung werden wir wahrscheinlich auf der Infoveranstaltung treffen (Anfang September, bei uns wurden noch nicht mal Briefe verschickt bisher, ich habe den Ausbau eigentlich nur durch Zufall in der O2-Verfügbarkeitsprüfung mitbekommen, wo er schon seit mehren Monaten immer wieder nach hinten geschoben wurde, jetzt steht er endlich auch auf UGG-Seite), u.a. je nachdem welcher den besseren Preis für 24 Monate hat (1000Mbit/s ist immer 69,99 € bei O2 und soweit ich bei anderen Orten sehen konnte gibt es bei Stiegeler ein Angebot für die ersten 12 Monate wo man auch den Vertrag downgraden kann, was mir eigentlich ganz gut gefällt). Nach 24 Monaten könnte man ja auch von Stiegler zu O2 wechseln, wenn der Preis dort auf dauer besser ist.

Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Ping-Problematik aus? Ich habe Anfragen mit mehren Fragen je an Stiegeler und UGG gesendet, diese wurden auch zügig beantwortet. Jedoch wurde ich u.a. bei der Frage nach dem Ping von Stiegeler zu UGG verwiesen, die wussten jedoch auch nichts dazu. Aber scheinbar ist das mit dem Ping angeblich aktuell weder bei UGG noch Stiegeler ein bekanntes Problem, wurde mir von beiden mitgeteilt. Wie der Traffic wirklich geroutet wird (Wirklich über München?) konnte mir leider auch niemand sagen.

Ich hoffe dass ich auf der Veranstaltung noch Antworten auf diese Fragen bekomme, hoffentlich sind dort Mitarbeiter anwesend, die sich mit der Technik auskennen.

Nachdem bei uns nun die UGG auch den Ausbau angekündigt hat, habe ich mich mal ein bisschen informiert und bin dabei auf diesen Therad gestoßen, u.a. weil ich wissen wollte wie/ob man eine eigene Fritzbox verwenden kann. Dabei bin ich auf diesen Post gestoßen:

Ich frage mich mal wieder wie das bitte mit der 7.80 noch funktionieren soll. Man kann da nichts mehr eintragen in der 5590. Da das Clonen oder Faken der ONT-ID (Modem-ID oder auch GPON-Seriennummer)) gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht (mehr) zulässig ist (wahr)

Das hat mich verwirrt, da nach meinem Verständnis die Anpassung des PLOAM Passworts (ONT-Installationskennung) eigentlich ein ganz normaler Vorgang ist und auch so in der offiziellen Anleitung von Stiegeler für UGG-Anschlüsse genau so beschrieben wird. (https://stiegeler.com/wp-content/upl…TZBox-Fiber.pdf)

Deshalb habe ich eine Anfrage an AVM gestellt und die folgende Antwort erhalten (Mit Erlaubnis diese zu Posten):

Zitat

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die in Ihrem Fall wichtige / notwendige Option "ONT-Installationskennung benötigt" existiert in den Glasfaser-FRITZ!Boxen weiterhin. Bei der FRITZ!Box 5690 Pro, bei der FRITZ!Box 5590 Fiber und bei der FRITZ!Box 5530 Fiber, auch unter der aktuellen Laborversion. Die Option erscheint allerdings überhaupt nur, wenn die FRITZ!Box an einem GPON-Anschluss (mit GPON-SFP-Modul) läuft und zugleich "anderer Internetanbieter" unter "Internet" "Zugangsdaten" ausgewählt ist.

Die Anleitung von Stiegeler ist aktuell und korrekt.

Ich gehe deshalb davon aus, dass Sie auch bei Ihrem Anbieter "Unsere Grüne Glasfaser" eine eigene / selbst gekaufte Glasfaser-FRITZ!Box direkt am Anschluss, also ohne ONT betreiben können. Zumindest kann ich Ihnen versichern, dass wir kein Interesse daran haben, dass eine FRITZ!Box an irgendeinem Anschluss nicht bzw. nur mit Modem läuft. Sollte es dennoch Probleme geben, können Sie sich an meine Kollegen im technischen Support wenden (avm.de/kontakt oder 030 390 04 390).

Außerdem wurde im Bezug auf den zitierten Post, als ich um Einverständnis zum Posten gefragt habe, noch das folgende hinzugefügt:

Zitat

Die nicht mit der ONT-Installationskennung zu verwechselnde Anpassung der GPON-Seriennummer / GPON PLOAM ist übrigens in den "FRITZ!Box Support"-Bereich (fast ganz unten) umgezogen, weil diese Möglichkeit nur noch extrem selten benötigt wird und in Netzen der Telekom sogar verboten ist.

Ich hoffe das hilft hier um die Verwirrung aufzuklären.