Novanetz - Glasfaseranschluss (FTTH)

  • Bei uns in 42799 Leichlingen gibt es einen nicht geförderten Glasfaserausbau durch Novanetz ( http://www.novanetz.de ) mit FTTH und ich habe meinen Anschluss jetzt seit dem 20.12.2020.

    Bei Mehrfamilienhäusern wird die Glasfaser bis in die Wohnungen gelegt.

    Die Vorvermarktung für den Ortsteil in dem ich wohne (man hat einzelne Cluster gebildet, in denen dann jeweils eine Quote von 80% erreicht werden muss) wurde im April 2020 begonnen.

    Ich bin bisher sehr zufrieden, und es wurde insgesamt gut gearbeitet.


    Zu Novanetz: Hinter dem Glasfaserausbau steckt der Finanzinvestor Primevest Capital Partners, denn die Investitionen in die Telekommunikation ist eines der Spezialgebiete.

    Die Firma GFS German-Fiber-Solution kümmert sich hier um die Planung und Installation Glasfasernetzes.


    Im Unterschied zur Deutschen Glasfaser bekommt man bei Novanetz eine öffentliche IPv4 - Adresse. Der Verbindungsaufbau läuft über PPPoE. Der ONT ist (wenn ich richtig informiert bin) von Nokia.

  • Danke für die Info. Es wurde also auch die Installation eines Gf-TA, siehe hier, "vergessen"?


    Der APL entspricht dem HÜP, (O)NT ist klar. Weisst Du ob Novanetz ein AON oder GPON Netz baut? Ich habe die Schnittstellenbeschreibung nach § 41c nicht finden können ...

  • Es wurde also auch die Installation eines Gf-TA, siehe hier, "vergessen"?

    Nein, den habe ich vergessen zu erwähnen.

    Nur IPv4 oder auch IPv6?

    auch IPv6

    Mich würde Interesseieren, ob Novanetz ein eigenes Netzwerk betreibt oder nur Whitelabel Produkte verkauft.

    Das Netz wird von vitroconnect betrieben.

    Weisst Du ob Novanetz ein AON oder GPON Netz baut?

    Es ist GPON.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Mich würde interessieren wie es in dem Netz mit Latenzen und Jitter aussieht? Ich habe bemerkt, dass die Latenz und der Jitter an GPON Anschlüssen wesentlich höher, als die an AON Anschlüssen(von der DG) ist.(Klar ist die Latenz Ortsabhängig). Wie hoch ist denn die Latenz nach Fra oder Dus?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden