Seit dem 6.11.23 um 22:45 Uhr läuft hier wieder alles. Ursache für den Ausfall war ein durch eine Fremdfirma verursachter Trassenschaden in großer Tiefe im Rahmen einer Horizontalbohrung.
Beiträge von Kalle
-
-
Die Tabelle sollte erweitert werden, denn wir brauchen eine getrennte Angabe des Zugangsverfahren für Internet und Telefonie. Netcologne verwendet PPPoE für Internet, aber DHCP für die Telefonie.
Nachtrag: Oder zwei Angaben getrennt in einem Eintrag. Also PPPoE für VLAN-ID 10 und DHCP für VLAN-ID 20.
-
Als ich vor 2 Jahren noch einen Netcologne - Anschluss hatte, lief dort die Telefonie über VLAN ID 20 und mit DHCP.
Ergänzung: Anbieter Novanetz verwendet GPON und VLAN ID 7 mit PPPoE.
-
Novanetz hat jetzt die ersten Anschlüsse in 42929 Wermelskirchen in Betrieb genommen.
Die Ortsteile Tente, Herrlinghausen und Braunsberg wurden für den Bau freigegeben.
-
Es gibt ein Firmware Update für die bintec be.IP und RS / RXL - Serie mit der IPv6 - Probleme am DG - Anschluss behoben werden.
-
Die Streitfrage ist, ob das Glasfasermodem (ONT) als passiver Netzabschluss gilt oder nicht.
Es ist zumindest ein Modem und kein Router. Aber: es benötigt Strom, denn ohne diesen kann keine Licht - Verbindung hergestellt werden.
-
Ohne IPv6 funktioniert da nix, denn der Router bekommt von DG keine öffentliche IPv4 - Adresse.
Hinzu kommt, das die DG mit DHCP arbeitet, und nicht jeder Router mit DHCPv6 klar kommt.
Und die dritte Herausforderung ist dann noch der VPN - Tunnel.
Am besten mal bei LANCOM anklopfen, ob die was dazu - bezogen auf DG - sagen können.
-
Hallo exponentialverteilt ,
eine Frage habe ich noch: Hast du einen Anschluss bei Deutsche Glasfaser oder einem anderen Provider?
-
1.) Das SEPA-Lastschriftverfahren ist SICHER und kein Abbuchungsfreibrief.
2.) Jeden einzelnen Zahlungseingang kontrollieren zu müssen ist sehr aufwändig und personalintensiv.
3.) Es besteht immer noch Vertragsfreiheit auf beiden Seiten. Der Glasfaseranschluss ist ja nicht lebensnotwendig.
-
Das NOC hat den Konfigurationsfehler eingesehen und korrigiert.
Wie erreicht man das?
-
Mit welcher FW - Version? Denn der TE hatte vor der bintec RS123 eine DigiBox an der Leitung und damit ist es zumindestens damals wohl gelaufen.
-
Und wie ließ sich das Problem dann lösen?
Du kannst ja die von mir erhaltene be.IP plus auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren.
Nachteilig ist bei der DG leider, das man jedesmal für den Test eine Stunde warten muss.
-
Da ist Netcologne aber mit dem Upload - Speed bei Glasfaseranschlüssen sehr sparsam.
-
Deshalb sollten die Router damit umgehen können. Die meisten schaffen es ja auch.
Es gibt einige Hersteller, die dafür Anpassungen vorgenommen haben.
-
Kein Stream (Zattoo, YouTube, Apple TV+, etc.) ist nutzbar .
Dann muss man sich damit behelfen, die gewünschten Filme mit ausreichend großem Puffer vorher herunterzuladen.
-
Die IPv6 - Unterstützung der DG scheint sehr eigenwillig zu sein. Bei einem Kunden lief diese erst nachdem mir der Routerhersteller bintec elmeg eine Anpassung eingebaut hatte.
-
Leider vermisse ich bei beiden Glasfaserangeboten die umfangreichen Extras, die "Magenta" bietet.
Die Telekom bietet ja inzwischen viele Dienstleistungen auch unabhängig vom Anschluss an. Und meiner Meinung nach sollte das ja auch der Vorteil einer IP - basierten Infrastruktur sein.
-
Die Liste der FTTH - Ausbaugebiete durch Novanetz wird immer größer:
Asendorf, Brackel, Büren, Burscheid, Egestorf, Eyendorf, Garlstorf, Garstedt, Gödenstorf, Hanstedt, Langenlonsheim, Leichlingen, Marxen, Münster, Rösrath, Salzhausen, Toppenstedt, Undeloh, Vierhöfen, Wermelskirchen, Wulfsen.
-
da auf dem Markt für Glasfaser-Router bislang Standardisierungen fehlen und wir zum Teil „händisch“ einzelne Steuerungen korrigieren müssen.
Solange das nicht geklärt ist, halte ich den Einsatz und die Vorgabe eines Glasfasermodems für legitim. Die freie Routerwahl gibt es dadurch ja immer noch.
-
Weder mit dem ONT von DG noch mit der Fritz!Box war es anschließend möglich auf das Internet zuzugreifen. Weiterhin wird in der Fritzbox angezeigt, dass eine Glasfaserverbindung besteht - aber eben kein Internetzugriff.
Wie lange hast du denn gewartet? Da steht ja, das es "einige Minuten" dauern kann, und so eine Änderung muss ja wahrscheinlich erst noch innerhalb der Systeme synchronisiert werden.