Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Ganz einfach, OI ist nach zwei Vertriebswellen aus Magdeburg verschwunden. Wie sagt man so umgangssprachlich: Sie haben einen polnischen gemacht.

Keine Information an die Kunden, keine Information an die Stadtverwaltung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo XSpeed007,

also meine Fritzbox hat keine Dellen im Gehäuse😁. Ich hoffe, das ist bei Dir auch so. Spaß beiseite.

Die Einstellung für die Aktivierung von IPv6 ist simpel. Setze das Häkchen bei IPv6 unter Internet Zugangsdaten Reiter IPv6 in Deiner Fritzbox Oberfläche und gut ist es.

Siehe Screenshot.

Gruß GF-Fan

• Hallo Gemeinde.

Seid ihr auch betroffen von den abendlichen Qualitätsproblemen in den Abendstunden? Problem ist über einem Monat bekannt und nichts passiert 🤬🤬🤬

Es kotzt mich an.

Hatte gerade nen Speedtest mit unter 10/10 bei ner 1000er Leitung🤬🤬

Komisch, wenn ich einen anderen Anbieter aus der Liste wähle, habe ich Top Ergebnisse!!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ein ISP Probleme mit seinen Uebergaben hat (also den Verbindungen zu anderen autonomen Systemen (Peering, IXe) oder direkt zu groesseren Teilen des Internets (Transit)), dann betrifft das i.d.R. alle Kunden unabhaengig von der verwendeten Zugangstechnologie. D.h. Glasfaser oder DSL ist dann auch egal.

Wobei man bei solchen Kapazitaets Tests auch immer aufpassen muss: ob die Uebergabe ueberlastet ist oder ist der Server am anderen Ende nicht bereit ist die eigene Zugangskapazitaet zu saettigen?

• Ja sowas ähnliches wurde mir auch gesagt. Wird wohl in Abendstunden ausgelastet sein wobei ich immer dachte, Glasfaser ist autark und nicht so abhängig wie wlan wenn alle (Nachbarschaft) online sind 🤷‍♂️🤷‍♂️

Aber man will noch diese Woche an einem Knotenpunkt arbeiten und dann soll Problematik behoben sein.

• Ja sowas ähnliches wurde mir auch gesagt. Wird wohl in Abendstunden ausgelastet sein wobei ich immer dachte, Glasfaser ist autark und nicht so abhängig wie wlan wenn alle (Nachbarschaft) online sind 🤷‍♂️🤷‍♂️

Aber man will noch diese Woche an einem Knotenpunkt arbeiten und dann soll Problematik behoben sein.

Probleme mit der Auslastung gibt es in der Access-Ebene eigentlich nur punktuell beim Kabelinternet.

Glasfaser ist da weder mehr noch weniger autark.

• Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Anschluss ans Glasfasernetz von OI. Der Provider ist IN und ich habe bereits diese HES3106 bei mir im Haus.
    Hat schon jemand ein passendes SFP+ Modem an einem Cloud Gateway Fiber am laufen?

Was ich aus diesem Beitrag meine zu wissen, was ich benötige:

SFP+ AON-Modul mit Tx1310/ Rx1550 Simplex ist das richtig?

Besten Dank

• Papierflieger bist du schon weiter gekommen? Ich war schon mal 1 Gbit/s Kunde bei OI/IN und war soweit zufrieden, hab dann aber erstmal wieder DSL genutzt weil der Vertrag noch lief.

Jetzt überlege ich auf 2.5 Gbit/s zu gehen, weil ich dann hier auch Sachen hosten würde, allerdings war das Upgrade des Switches/Konverters relativ teuer. Hab gerade nochmal nach einer aktuellen Preisliste gefragt, aber mit einer UCG Fiber direkt an die Faser zu gehen wäre vermutlich günstiger als sich für >500€ das andere Teil einbauen zu lassen.

Habe allerdings bisher keine Erfahrung zu SFP/Glasfaser und - bei aller Liebe - ich werde hier nicht 75 Seiten a 20 Beiträge durchlesen. Ich geb mein bestes mit der Suchfunktion, aber ganz so einfach ist das leider nicht, wie HubeBube schon angemerkt hat.

Also konkrete Frage: Kann jemand ein SFP+-Modul empfehlen für 2.5 Gbit/s mit Open Infra/InternetNord, was an einer Unifi gut funktioniert?

• Okay, muss mich korrigieren. Hab heute die Preisliste bekommen, das 10 Gbit/s Switch (das auch schon beim 1 Gbit/s-Tarif nötig ist) kostet einmalig 180€. Da werd ich wohl doch einfach weiter mein UCG Max per Ethernet dran betreiben.

• Okay, muss mich korrigieren. Hab heute die Preisliste bekommen, das 10 Gbit/s Switch (das auch schon beim 1 Gbit/s-Tarif nötig ist) kostet einmalig 180€. Da werd ich wohl doch einfach weiter mein UCG Max per Ethernet dran betreiben.

Das Ganze hört sich nach XGS-PON an, da benötigst du halt SFP+/10 GBit/s Anschluss. Dies wäre in Verbindung mit der UCG Fiber dann z.B. ein SFP+-Modul von LuLeey LL-XS1025. Da startet man mit etwa 150 €

Die Open Infra ausbauen die ich bei mir im Umland mitbekommen habe waren AON Netze, für Tarife bis 1Gbit/s hatten sie CTS HES-3106 managed Switche als "Medienconverter auf Ethernet", bei den Tarifen darüber hätten sie ein HES-5106SFP+ installiert.

Sollte dir Open Infra vorher verraten was sie dir da für 180€ verkaufen wollen, könnten wir eher einen Tipp geben, ob es immer noch ein AON Netz ist und welches SFP+ dann passen sollte. Ansonsten ein noch was älterer Erfahrungsbericht + Modulempfehlung hier aus dem Forum, vorausgesetzt OpenInfra betreibt weiter ein AON Netz.