1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• gospelrock
  • 6. Februar 2021 um 13:26
  • e16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    91
    • 25. Oktober 2025 um 11:13
    • #1.481
    Zitat von OI Fan

Hallo lotfip.

Schön, dass du jetzt auch einen Anschluß hast auch wenn es länger gedauert hat.

Für eine Freischaltung solltest du dich bei OI wegen eines Termin melden...

Bei mir ging es dann fix.

e16: warum sollte OI untertauchen?? Sitzen halt genau wie IN nur halt in Schweden :rolleyes:

Telekomiker oder andere Anbieter buddeln halt nicht überall:|

Zu der Erfahrung. War bisher immer sehr zurieden mit OI/IN aber seit Wochen ist in meimer Region in den Abendstunden die Leistung eingeschränkt. Schreiben es zwar im 'Netzwerkstatus' das daran gearbeitet wird (Fehler bekannt) aber passieren...X/X/

Nun ja...

Alles anzeigen

Ganz einfach, OI ist nach zwei Vertriebswellen aus Magdeburg verschwunden. Wie sagt man so umgangssprachlich: Sie haben einen polnischen gemacht.

Keine Information an die Kunden, keine Information an die Stadtverwaltung.

• OI Fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 25. Oktober 2025 um 13:22
    • #1.482

Ah ok, das tut mir leid :|

• XSpeed007
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    45
    • 26. Oktober 2025 um 22:04
    • #1.483

Moin, ich habe schon seit längerem OI/IN. Nun möchte ich IP V6 nutzen. Welche Eindellungen habt ihr bei euren Routern um das Optimal zu bewerkstelligen?

-Gruß

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von XSpeed007 (27. Oktober 2025 um 08:13)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • GF-Fan
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    20
    • 27. Oktober 2025 um 08:26
    • #1.484

Hallo XSpeed007,

also meine Fritzbox hat keine Dellen im Gehäuse😁. Ich hoffe, das ist bei Dir auch so. Spaß beiseite.

Die Einstellung für die Aktivierung von IPv6 ist simpel. Setze das Häkchen bei IPv6 unter Internet Zugangsdaten Reiter IPv6 in Deiner Fritzbox Oberfläche und gut ist es.

Siehe Screenshot.

Gruß GF-Fan

• OI Fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 4. November 2025 um 22:15
    • #1.485

Hallo Gemeinde.

Seid ihr auch betroffen von den abendlichen Qualitätsproblemen in den Abendstunden? Problem ist über einem Monat bekannt und nichts passiert 🤬🤬🤬

Es kotzt mich an.

Hatte gerade nen Speedtest mit unter 10/10 bei ner 1000er Leitung🤬🤬

Komisch, wenn ich einen anderen Anbieter aus der Liste wähle, habe ich Top Ergebnisse!!

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 4. November 2025 um 23:07
    • #1.486
    Zitat von OI Fan

Komisch, wenn ich einen anderen Anbieter aus der Liste wähle, habe ich Top Ergebnisse!!

Anderer Speedtest Server ist schnell ?
    Dan könnte das auf eine überlastete Verbindung hindeuten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 5. November 2025 um 04:37
    • #1.487
    Zitat von OI Fan

Seid ihr auch betroffen von den abendlichen Qualitätsproblemen in den Abendstunden?

Das pasiert auch bei Telekom-DSL Zugängen bei verschiedenen Sides. Scheint ein umfangreicheres Thema der ISPs zu sein.

• OI Fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 5. November 2025 um 08:28
    • #1.488

Sorry Schnurz, aber wir reden hier von Glasfaser 😉

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 5. November 2025 um 08:38
    • #1.489

Wenn ein ISP Probleme mit seinen Uebergaben hat (also den Verbindungen zu anderen autonomen Systemen (Peering, IXe) oder direkt zu groesseren Teilen des Internets (Transit)), dann betrifft das i.d.R. alle Kunden unabhaengig von der verwendeten Zugangstechnologie. D.h. Glasfaser oder DSL ist dann auch egal.

Wobei man bei solchen Kapazitaets Tests auch immer aufpassen muss: ob die Uebergabe ueberlastet ist oder ist der Server am anderen Ende nicht bereit ist die eigene Zugangskapazitaet zu saettigen?

• OI Fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 5. November 2025 um 11:06
    • #1.490

Ja sowas ähnliches wurde mir auch gesagt. Wird wohl in Abendstunden ausgelastet sein wobei ich immer dachte, Glasfaser ist autark und nicht so abhängig wie wlan wenn alle (Nachbarschaft) online sind 🤷‍♂️🤷‍♂️

Aber man will noch diese Woche an einem Knotenpunkt arbeiten und dann soll Problematik behoben sein.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 5. November 2025 um 11:09
    • #1.491
    Zitat von OI Fan

Ja sowas ähnliches wurde mir auch gesagt. Wird wohl in Abendstunden ausgelastet sein wobei ich immer dachte, Glasfaser ist autark und nicht so abhängig wie wlan wenn alle (Nachbarschaft) online sind 🤷‍♂️🤷‍♂️

Aber man will noch diese Woche an einem Knotenpunkt arbeiten und dann soll Problematik behoben sein.

Probleme mit der Auslastung gibt es in der Access-Ebene eigentlich nur punktuell beim Kabelinternet.

Glasfaser ist da weder mehr noch weniger autark.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 6. November 2025 um 19:46
    • #1.492
    Zitat von OI Fan

aber wir reden hier von Glasfaser 😉

Bekannt. Aber die Tier1 und xix Verbindungen werden für GF und Cu nicht getrennt betrieben. Die Problematik wirk sich immer auf beide Anschlußarten von Providern aus.

• Papierflieger
    • 7. Dezember 2025 um 18:52
    • #1.493

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Anschluss ans Glasfasernetz von OI. Der Provider ist IN und ich habe bereits diese HES3106 bei mir im Haus.
    Hat schon jemand ein passendes SFP+ Modem an einem Cloud Gateway Fiber am laufen?

Was ich aus diesem Beitrag meine zu wissen, was ich benötige:

SFP+ AON-Modul mit Tx1310/ Rx1550 Simplex ist das richtig?

Besten Dank

• Papierflieger
    • 17. Dezember 2025 um 18:34
    • #1.494

Kann jemand ein entsprechendes Modul empfehlen? Unabhängig vom Cloud Gateway Fiber.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. Dezember 2025 um 19:05
    • #1.495

Dieses Forum besitzt eine Suchfunktion!

Da es schwierig ist, wenn man das Wording nicht kennt, ein kleiner Tipp von e16 und bitte den ganzen Thread lesen: RE: Anfrage Anschluss Glasfaser Open Infra an Fritzbox 5590

• der_eismann
    • 2. Januar 2026 um 10:17
    • #1.496

Papierflieger bist du schon weiter gekommen? Ich war schon mal 1 Gbit/s Kunde bei OI/IN und war soweit zufrieden, hab dann aber erstmal wieder DSL genutzt weil der Vertrag noch lief.

Jetzt überlege ich auf 2.5 Gbit/s zu gehen, weil ich dann hier auch Sachen hosten würde, allerdings war das Upgrade des Switches/Konverters relativ teuer. Hab gerade nochmal nach einer aktuellen Preisliste gefragt, aber mit einer UCG Fiber direkt an die Faser zu gehen wäre vermutlich günstiger als sich für >500€ das andere Teil einbauen zu lassen.

Habe allerdings bisher keine Erfahrung zu SFP/Glasfaser und - bei aller Liebe - ich werde hier nicht 75 Seiten a 20 Beiträge durchlesen. Ich geb mein bestes mit der Suchfunktion, aber ganz so einfach ist das leider nicht, wie HubeBube schon angemerkt hat.

Also konkrete Frage: Kann jemand ein SFP+-Modul empfehlen für 2.5 Gbit/s mit Open Infra/InternetNord, was an einer Unifi gut funktioniert?

• der_eismann
    • 2. Januar 2026 um 21:43
    • #1.497

Okay, muss mich korrigieren. Hab heute die Preisliste bekommen, das 10 Gbit/s Switch (das auch schon beim 1 Gbit/s-Tarif nötig ist) kostet einmalig 180€. Da werd ich wohl doch einfach weiter mein UCG Max per Ethernet dran betreiben.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 2. Januar 2026 um 22:05
    • #1.498
    Zitat von der_eismann

Okay, muss mich korrigieren. Hab heute die Preisliste bekommen, das 10 Gbit/s Switch (das auch schon beim 1 Gbit/s-Tarif nötig ist) kostet einmalig 180€. Da werd ich wohl doch einfach weiter mein UCG Max per Ethernet dran betreiben.

Das Ganze hört sich nach XGS-PON an, da benötigst du halt SFP+/10 GBit/s Anschluss. Dies wäre in Verbindung mit der UCG Fiber dann z.B. ein SFP+-Modul von LuLeey LL-XS1025. Da startet man mit etwa 150 €

• sendai
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    42
    • 3. Januar 2026 um 10:56
    • #1.499
    Zitat von der_eismann

Die Open Infra ausbauen die ich bei mir im Umland mitbekommen habe waren AON Netze, für Tarife bis 1Gbit/s hatten sie CTS HES-3106 managed Switche als "Medienconverter auf Ethernet", bei den Tarifen darüber hätten sie ein HES-5106SFP+ installiert.

Sollte dir Open Infra vorher verraten was sie dir da für 180€ verkaufen wollen, könnten wir eher einen Tipp geben, ob es immer noch ein AON Netz ist und welches SFP+ dann passen sollte. Ansonsten ein noch was älterer Erfahrungsbericht + Modulempfehlung hier aus dem Forum, vorausgesetzt OpenInfra betreibt weiter ein AON Netz.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 3. Januar 2026 um 11:57
    • #1.500

Der Verbund der Telekommunikations-Endgerätehersteller (VTKE) gibt zur OpenInfra Schnittstellenbeschreibung an: nicht vorhanden

Waere ich da Kunde wuerde ich sowohl bei OI/IN als auch bei der BNetzA mal freundlich nachfragen, wo die Schnittstellenbeschreibung zu finden ist...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• openinfra
  • internetnord
  • erfah

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum