1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. e16

Beiträge von e16

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• e16
    • 13. Juli 2026 um 15:55
    Zitat von Phino

Dies ist wirklich normal, aus verschiedenen Gründen. Zum einen sind nicht alle Hardware-Strecken vom Start weg auf Glas stabil. Da muss schon mal neu gespleißt werden und in der Startphase gibt es häufig noch keinen Fallback. Zum anderen kann solch ein Netz eines Ortes oder mehrerer Ortschaften nicht zeitgleich starten. Bei Zuschaltungen von neuen Segmenten kann es dadurch immer mal wieder zu Unterbrechungen kommen. Hierbei geht es dann mehr um die Protokoll-Ebenen.
    Unter anderem wird jedem empfohlen, in den ersten 4–6 Monaten am besten mit der Hardware des Netzbetreibers zu starten. Damit kann man bei Ausfällen besser argumentieren/Fehlersuche gehen.
    Auch damals gab es beim Umstieg von analog auf ISDN und dann auf DSL in den neueren Netzabschnitten in der Startphase Unterbrechungen.
    Immerhin hast du kein Gehudel, wenn du eigene Hardware einsetzen willst, weil die ja AON fahren. Hätte ich damals auch lieber gehabt, aber unser mittlerweile abgewählter, ahnungsloser Bürgermeister hat DNS:NET gepusht. Nicht, dass sie schlecht sind, aber nur GPON/XGSPON. ;)

Wenn es das zweite oder dritte Ausbaugebiet eines Unternehmens wäre, ok.

Nach dem Spleißen gibt es ein Messprotokoll, fertig.
    Und Unterbrechnungen (meinetwegen im Minutenbereich) wären tolerierbar, aber keine Stunden oder Tage.

Die Empfehlung in den ersten 4-6 Monaten nur Hardware des Netzbetreibers zu verwenden, ist, wenn es diese wirklich gibt, ein Armutszeugnis.

Man stelle sich diese Situation beim Glasfaserausbau der Telekom vor. Undenkbar.

• e16
    • 12. Juli 2026 um 16:14
    Zitat von whoami

Hi zusammen,

wir haben seit ca. zwei Monaten Glasfaser von Open Infra, Provider Internetnord.

Das Internet fällt alle 1-2 Wochen mal aus, bisher max. 1,5 h am Stück, heute bereits seit 2,5 h.

Ich hatte denen mal ne Mail diesbezüglich geschrieben. Die Antwort war, dass es bei einem neu erschlossenen Gebiet anfangs vorkommen kann.

Gibt’s hier ähnliche Erfahrungen?

So viele Ausfälle habe ich in 13 Jahren mit der Telekom nicht gehabt :(
    Gruß

Alles anzeigen

Aha, ganz ehrlich, das klingt nach Ausredenbuch Seite 7, Absatz 3.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• e16
    • 7. Juli 2026 um 16:47

Die Deutsche Glasfaser hat für Magdeburg nun komplett abgesagt.

Glasfaserausbau in Magdeburg wird fortgesetzt
    ID:1221621
    www.magdeburg.de

Damit sind weite Teile von Stadtfeld-West und Diesdorf wieder ohne Ausbauplanung.

• e16
    • 7. Juni 2026 um 02:48

Marcel Richter mal hier in einem anderen Forum nachgefragt: Wird die OI in Magdeburg weitermachen oder gibt es bezüglich des stillen Rückzugs Informationen an jene Kunden, die vor genau 3(!) Jahren unterschrieben haben?

• Geschwindigkeitsprobleme

• e16
    • 14. Mai 2026 um 17:27
    Zitat von sebisapiens83

hallo liebe community

ich habe ein problem mit meinem glasfaseranschluss und zwar folgendes:

seit 2 monaten habe ich nach fast 2 jahren wartezeit endlich meinen glasfaseranschluss bekommen.

vorher hatte ich eine dls 250mbit die 10 jahre problemlos und vor allem stabil funktionierte. als die hardware von deutsche glasfaser endlich kam, habe ich mich gefreut endlich highspeed internet zu haben.

also alles angeschlossen und los gehts. erstmal nen spiel auf meiner ps5 runterladen, dachte ich. gesagt, getan. da fiel mir auf; momentmal, das geht nich schneller als vorher. also nen verbindungstest gemacht und siehe da, 230-270mbit/s, mehr gabs nicht.

vielleicht liegts an den lan kabeln, dachte ich, also hab ich die ausgetauscht, aber nichts tat sich. dann habe ich natürlich über die DG app sofort ein ticket eröffnet und denen das problem geschildert, woraufhin eine anleitung kam, wie und womit ich messungen durchführen soll. ich musste mir dann einen laptop leihen und über speedtest.net mehrere messungen durchführen, die alle miserabel waren.

ohne von DG bescheid zu kriegen, rief mich ein paar tage später ein techniker an, er würde vorbeikommen und sich das mal anschauen und das tat er dann auch.

sehr netter mann (einer externen firma hier aus der nähe. wohne in ostfriesland btw.)

und was kam dabei heraus?! richtig, das was auch ich gemessen habe. router und modem resten hat nichts gebracht.

er hat dann noch versucht das modem auszutauschen, was aber auch nicht funktionierte. so musste er leider unverrichteter dinge wieder gehen :(

daraufhin kam wieder etwas später ein anruf von DG, das sie irgendwas an den servern umgestellt haben und ichs nochmal testen soll, aber es hatte sich nichts geändert. ich sollte dann nochmal messungen mit der plume app machen (die ja extra für den DG router da ist), doch auch da stetig ein grauenhafter download von 40 (ja genau 40) bis, wenn ich glück hab 120mbit/s. wobei der upload stetig bei 500mbit/s liegt und das ist es, was ich garnicht kapiere. der upload ist immer topp, egal bei welcher messmethode.

zu guter letzt hab ich noch 2 sachen probiert:

einmal den router direkt mit einem glasfaserkabel angeschlossen, also ohne modem und lan kabel, was keine veränderung brachte und dann nochmal die ps5 direkt ans modem angeschlossen. da hatte ich dann tatsächlich einen stabilen download von 500-600mbit/s (was natürlich immernoch weit entfernt von den vertraglich festgelegten 1000mbit/s ist). dafür war dann der upload miserabel.

nun kommen auf nachfragen bei DG garkeine antworten und tickets werden einfach geschlossen und ich bin mit meinem latein endgültig am ende. ich hoffe hier kann mir irgendjemand einen rat geben.

zum ende nochmal ein paar daten:

- DG wlan plus router

- verbunden über cat6 lan kabel

- messungen über ps5, apps, laptop und durch den techniker

vielen dank im vorraus und sorry für den langen text 😅🙈

Alles anzeigen

Sehr anstrengend zu lesen. Die Großschreibung von Substantiven hat schon seinen Sinn. Nicht nur DG.

• e16
    • 15. April 2026 um 13:41

1&1 startet die Vorvermarktung im Stadtteil Buckau. Vermutlich wird das Netz (wie schon im benachbarten Stadtteil Fermersleben) auch hier von der Deutschen Telekom gebaut.

1und1_Glasfaser_Vorv~agdeburg Buckau.pdf

• e16
    • 31. März 2026 um 20:21

Mal wieder ein Lebenszeichen der Stadt Magdeburg von einer Bürgerversammlung am 28.03.2026 für die Stadtteile Diesdorf und Stadtfeld-West. Die Deutsche Glasfaser ist hier noch alleinig in Vertrieb aktiv, wenn man das anhand des Dauerstatus "in Prüfung" gerade noch wohlwollend sagen kann.
    (im Link ist Stadtfeld-West unter Diesdorf subsummiert).

Glasfaser in Stadt Magdeburg - Deutsche Glasfaser

Randnotiz zum Glasfasernetz der MDCC im Stadtteil Diesdorf. Auf der Seite der MDCC ist von diesem Ausbaugebiet keine Rede mehr, aber es läuft hervorragend :).

Glasfaser-Ausbau | MDCC
    Das Netz der Zukunft - hier finden private Bauherren alle Informationen über Glasfaser und MDCC-Erschließungsgebiete.
    www.mdcc.de
  • Open Infra Hohen Neuendorf

• e16
    • 26. März 2026 um 08:38
    Zitat von MikeTimm91

Hallo zusammen,

ich arbeite im Kundenservice bei Open Infra und bin diesem Forum beigetreten, um ein besseres Verständnis für die Themen, Fragen und auch Herausforderungen rund um den Glasfaserausbau aus Kundensicht zu bekommen.

Gleichzeitig möchte ich – soweit möglich – gerne unterstützen und etwas mehr Transparenz schaffen. Wenn ich helfen kann, beantworte ich Fragen oder gebe Einblicke in Abläufe, wo es möglich ist.

Mir ist wichtig zu erwähnen, dass ich nicht auf jede Frage eine direkte oder vollständige Antwort habe. Ich versuche jedoch, im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut wie möglich weiterzuhelfen und etwas mehr Klarheit zu schaffen.

Open Infra ist weiterhin im Geschäft und die Mitteilung auf der Homepage ist auf jeden Fall zuverlässig. Wir bauen weiterhin aus mit Zahlreichen Projekten im Bundesgebiet.

Und das Projekt un Hohen Neuendorf ist weiterhin ein sehr wichtiges Anliegen für uns. In Birkenwerder wird gebaut und von da aus wird eine Verbindung zu Hohen Neuendorf hergestellt. Die Infos von der Projektleitung sind, dass dafür Tiefbauarbeiten schon stattfinden.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Alles anzeigen

Interessant. Nach dem lautlosen Verschwinden der OpenInfra aus Magdeburg bin ich überrascht. Vielleicht wäre es hilfreich, die bisher umworbenen Kunden einmal zu informieren.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• e16
    • 23. März 2026 um 15:36
    Zitat von b0rengar

OpenInfra sagt sie sind noch nicht pleite: https://de.openinfra.com/nachrichten/1466-2/

Dann könnten Sie ja mit dem Ausbau bei uns weiter machen...

Da kommt nix mehr. Das klingt nach einem letzten Lebenszeichen. Oder gibt es in D noch laufende Ausbauaktivitäten?

• Ältere Glasfasermodems möglich

• e16
    • 8. Februar 2026 um 10:47

gefrierbrand wenn Du keine Gf willst, dann lass es einfach. Ich habe den Eindruck, Du willst nur das Forum hier beschäftigen.

• Telekom in Magdeburg

• e16
    • 3. Februar 2026 um 16:12

Willkommen in Magdeburg!

• e16
    • 24. Januar 2026 um 12:29
    Zitat von Vectron24

Die Telekom hat nun wohl geplant ab Mo 26.01.26 für alle Interessierten einen Infobus bis zum 30.01. 26 in Ottersleben am Sportplatz , Schwarzer Weg aufzustellen. Ich werde da auch mal Interesse halber vorbei schauen und fragen wie es sich mit einem Doppelausbau verhält. Große Werbung habe ich jetzt noch nicht gesehen von der Telekom, bin nur über die Glasfaser Seite der Telekom darauf gestoßen.

Der "Infobus" wird keinerlei Infos zu einem Ausbau der Deutschen Glasfaser verbreiten. Zwei Unternehmen, zwei Ausbauvorhaben.

• MDDSL und CGF

• e16
    • 19. Januar 2026 um 19:47

Kannst Du sagen, in welchem Ort und in welchem Jahr Du Gf von der MDDSL bekommen hast?

• e16
    • 29. Dezember 2025 um 16:15
    Zitat von Zahni

Mache ich sicher. Meiner Ansicht nach hat die DTAG auch weniger Aufwand, da es hier überall moderne DSLAMs gibt und die alle schon mit LWL verkabelt worden sind. Da dürften noch ein paar Adern frei sein oder die haben Leerrohre verlegt. Ich werden es aber erleben. Bei den Kupferkabeln zu den Häusern leider nicht. Die wurden einfach so in den Dreck eingebuddelt.

Unabhängig von den per Gf versorgten DSLAM's wird jeder Fußweg entlang der zu versorgenden Gebäude aufgemacht.

Hier in Diesdorf hat die MDCC in den Anliegerstraßen nur einen Fußweg geöffnet und per Lanze die Häuser der anderen Straßenseite versorgt. Aber nur jene mit Vertrag.

Der DT ist das schlicht egal. Bei Homes Passed werden alle Adressen zumindest theoretisch "versorgt".

• e16
    • 28. Dezember 2025 um 10:55

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Bei allen unterschreiben. Die Wahrscheinlichkeit eines echten Doppelausbaus geht gegen null. Und falls dann doch mehrere Glasfasern im Haus liegen, hat man eben einen echten Wettbewerb.

• e16
    • 21. Dezember 2025 um 18:46
    Zitat von Phino

Das verstehe ich nicht, es gibt in Berlin das Informationsfreiheitsgesetz und in Brandenburg das Akteneinsichts- und Informationszugangsgesetz (AIG) genau wie in Sachsen-Anhalt das Informationszugangsgesetz Sachsen-Anhalt (IZG LSA) 

Und in den üblichen Kooperationsvereinbarungen zw. Gemeinde/Stadt und Netzbetreiber stehen ja keine Betriebsgeheimnisse.

Aber unser EX-Bürgermeister(!!Westdeutscher!!) hatte da auch herumgezickt, eine der Gründe, warum er vorzeitig abgewählt wurde.

Was genau verstehst Du nicht?

Unter "den abgeschlossenen Verträgen" meine ich die Endkundenverträge. Keine Kooperationsvereinbarungen.

• e16
    • 21. Dezember 2025 um 13:06
    Zitat von Vectron24

Oh das kommt jetzt doch ziemlich überraschend, mal sehen was aus den abgeschlossenen Verträgen mit der Deutschen Glasfaser wird. Die Stadtverwaltung wird sich bestimmt auch noch dazu äußern.

Ich erwarte auch eine kurze Meldung auf der Seite der Stadtverwaltung Anfang 2026. Diese wird jedoch ausschließlich die Information des geplanten Ausbaus enthalten. Zu den bereits geschlossenen Aufträgen / Verträgen wird und darf sich die Stadtverwaltung nicht äußern.

Die Planung der Deutschen Telekom zum FTTH-Ausbau in Ottersleben liegt seit Jahren in der Schublade. Im April/Mai 2023 hatte die DT in einem Schreiben gegenüber der Stadt Magdeburg angekündigt (ich habe dieses gesehen), kurzfristig mit dem Ausbau zu beginnen. Daraufhin hat sich die MDCC in Ottersleben zurückgezogen.

Mein privater Tipp an dieser Stelle: Bei allen Anbietern unterschreiben.

• e16
    • 19. Dezember 2025 um 10:24

Die Telekom baut Ottersleben komplett aus. Damit dürfte die Initiative der Deutschen Glasfaser (zumindest) im Stadtteil Ottersleben hinfällig sein.

Magdeburg: Glasfaser für Ottersleben
    MEDIENINFORMATION Magdeburg, 19. Dezember 2025 Telekom startet Glasfaserausbau in Ottersleben - Rund 5.400 Haushalte und Unternehmen profitieren - Schnelles…
    www.presseportal.de

• e16
    • 14. Dezember 2025 um 11:22
    Zitat von Vectron24

Ich habe mir heute früh durch Zufall mal wieder die neue überarbeitete Verfügbarkeitskarte der Telekom aufgerufen. Muss zum erstaunen feststellen das MD-Ottersleben nun auf einmal im Glasfaserausbaugebiet mit drin ist , ab 20.12.25 kommen weitere Informationen dazu. Bin ja mal gespannt , vielleicht bauen die Deutsche Glasfaser und Telekom jetzt zusammen hier aus ..............von meiner Seite nehme ich gerne beide Fasern . Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt , hier in unserem Randgebiet.

Stimmt, bei der Prüfung einzelner Adressen wird es angezeigt, im grafischen Coverage Checker ist noch nichts zu sehen.

• e16
    • 25. Oktober 2025 um 11:13
    Zitat von OI Fan

Hallo lotfip.

Schön, dass du jetzt auch einen Anschluß hast auch wenn es länger gedauert hat.

Für eine Freischaltung solltest du dich bei OI wegen eines Termin melden...

Bei mir ging es dann fix.

e16: warum sollte OI untertauchen?? Sitzen halt genau wie IN nur halt in Schweden :rolleyes:

Telekomiker oder andere Anbieter buddeln halt nicht überall:|

Zu der Erfahrung. War bisher immer sehr zurieden mit OI/IN aber seit Wochen ist in meimer Region in den Abendstunden die Leistung eingeschränkt. Schreiben es zwar im 'Netzwerkstatus' das daran gearbeitet wird (Fehler bekannt) aber passieren...X/X/

Nun ja...

Alles anzeigen

Ganz einfach, OI ist nach zwei Vertriebswellen aus Magdeburg verschwunden. Wie sagt man so umgangssprachlich: Sie haben einen polnischen gemacht.

Keine Information an die Kunden, keine Information an die Stadtverwaltung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum