Marcel Richter mal hier in einem anderen Forum nachgefragt: Wird die OI in Magdeburg weitermachen oder gibt es bezüglich des stillen Rückzugs Informationen an jene Kunden, die vor genau 3(!) Jahren unterschrieben haben?
Beiträge von e16
-
-
Alles anzeigen
hallo liebe community
ich habe ein problem mit meinem glasfaseranschluss und zwar folgendes:
seit 2 monaten habe ich nach fast 2 jahren wartezeit endlich meinen glasfaseranschluss bekommen.
vorher hatte ich eine dls 250mbit die 10 jahre problemlos und vor allem stabil funktionierte. als die hardware von deutsche glasfaser endlich kam, habe ich mich gefreut endlich highspeed internet zu haben.
also alles angeschlossen und los gehts. erstmal nen spiel auf meiner ps5 runterladen, dachte ich. gesagt, getan. da fiel mir auf; momentmal, das geht nich schneller als vorher. also nen verbindungstest gemacht und siehe da, 230-270mbit/s, mehr gabs nicht.
vielleicht liegts an den lan kabeln, dachte ich, also hab ich die ausgetauscht, aber nichts tat sich. dann habe ich natürlich über die DG app sofort ein ticket eröffnet und denen das problem geschildert, woraufhin eine anleitung kam, wie und womit ich messungen durchführen soll. ich musste mir dann einen laptop leihen und über speedtest.net mehrere messungen durchführen, die alle miserabel waren.
ohne von DG bescheid zu kriegen, rief mich ein paar tage später ein techniker an, er würde vorbeikommen und sich das mal anschauen und das tat er dann auch.
sehr netter mann (einer externen firma hier aus der nähe. wohne in ostfriesland btw.)
und was kam dabei heraus?! richtig, das was auch ich gemessen habe. router und modem resten hat nichts gebracht.
er hat dann noch versucht das modem auszutauschen, was aber auch nicht funktionierte. so musste er leider unverrichteter dinge wieder gehen

daraufhin kam wieder etwas später ein anruf von DG, das sie irgendwas an den servern umgestellt haben und ichs nochmal testen soll, aber es hatte sich nichts geändert. ich sollte dann nochmal messungen mit der plume app machen (die ja extra für den DG router da ist), doch auch da stetig ein grauenhafter download von 40 (ja genau 40) bis, wenn ich glück hab 120mbit/s. wobei der upload stetig bei 500mbit/s liegt und das ist es, was ich garnicht kapiere. der upload ist immer topp, egal bei welcher messmethode.
zu guter letzt hab ich noch 2 sachen probiert:
einmal den router direkt mit einem glasfaserkabel angeschlossen, also ohne modem und lan kabel, was keine veränderung brachte und dann nochmal die ps5 direkt ans modem angeschlossen. da hatte ich dann tatsächlich einen stabilen download von 500-600mbit/s (was natürlich immernoch weit entfernt von den vertraglich festgelegten 1000mbit/s ist). dafür war dann der upload miserabel.
nun kommen auf nachfragen bei DG garkeine antworten und tickets werden einfach geschlossen und ich bin mit meinem latein endgültig am ende. ich hoffe hier kann mir irgendjemand einen rat geben.
zum ende nochmal ein paar daten:
- DG wlan plus router
- verbunden über cat6 lan kabel
- messungen über ps5, apps, laptop und durch den techniker
vielen dank im vorraus und sorry für den langen text 😅🙈
Sehr anstrengend zu lesen. Die Großschreibung von Substantiven hat schon seinen Sinn. Nicht nur DG.
-
-
Mal wieder ein Lebenszeichen der Stadt Magdeburg von einer Bürgerversammlung am 28.03.2026 für die Stadtteile Diesdorf und Stadtfeld-West. Die Deutsche Glasfaser ist hier noch alleinig in Vertrieb aktiv, wenn man das anhand des Dauerstatus "in Prüfung" gerade noch wohlwollend sagen kann.
(im Link ist Stadtfeld-West unter Diesdorf subsummiert).Glasfaser in Stadt Magdeburg - Deutsche Glasfaser
Randnotiz zum Glasfasernetz der MDCC im Stadtteil Diesdorf. Auf der Seite der MDCC ist von diesem Ausbaugebiet keine Rede mehr, aber es läuft hervorragend
.
Glasfaser-Ausbau | MDCCDas Netz der Zukunft - hier finden private Bauherren alle Informationen über Glasfaser und MDCC-Erschließungsgebiete.www.mdcc.de -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich arbeite im Kundenservice bei Open Infra und bin diesem Forum beigetreten, um ein besseres Verständnis für die Themen, Fragen und auch Herausforderungen rund um den Glasfaserausbau aus Kundensicht zu bekommen.
Gleichzeitig möchte ich – soweit möglich – gerne unterstützen und etwas mehr Transparenz schaffen. Wenn ich helfen kann, beantworte ich Fragen oder gebe Einblicke in Abläufe, wo es möglich ist.
Mir ist wichtig zu erwähnen, dass ich nicht auf jede Frage eine direkte oder vollständige Antwort habe. Ich versuche jedoch, im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut wie möglich weiterzuhelfen und etwas mehr Klarheit zu schaffen.
Open Infra ist weiterhin im Geschäft und die Mitteilung auf der Homepage ist auf jeden Fall zuverlässig. Wir bauen weiterhin aus mit Zahlreichen Projekten im Bundesgebiet.
Und das Projekt un Hohen Neuendorf ist weiterhin ein sehr wichtiges Anliegen für uns. In Birkenwerder wird gebaut und von da aus wird eine Verbindung zu Hohen Neuendorf hergestellt. Die Infos von der Projektleitung sind, dass dafür Tiefbauarbeiten schon stattfinden.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Interessant. Nach dem lautlosen Verschwinden der OpenInfra aus Magdeburg bin ich überrascht. Vielleicht wäre es hilfreich, die bisher umworbenen Kunden einmal zu informieren.
-
OpenInfra sagt sie sind noch nicht pleite: https://de.openinfra.com/nachrichten/1466-2/
Dann könnten Sie ja mit dem Ausbau bei uns weiter machen...
Da kommt nix mehr. Das klingt nach einem letzten Lebenszeichen. Oder gibt es in D noch laufende Ausbauaktivitäten?
-
gefrierbrand wenn Du keine Gf willst, dann lass es einfach. Ich habe den Eindruck, Du willst nur das Forum hier beschäftigen.
-
Willkommen in Magdeburg!
-
Die Telekom hat nun wohl geplant ab Mo 26.01.26 für alle Interessierten einen Infobus bis zum 30.01. 26 in Ottersleben am Sportplatz , Schwarzer Weg aufzustellen. Ich werde da auch mal Interesse halber vorbei schauen und fragen wie es sich mit einem Doppelausbau verhält. Große Werbung habe ich jetzt noch nicht gesehen von der Telekom, bin nur über die Glasfaser Seite der Telekom darauf gestoßen.
Der "Infobus" wird keinerlei Infos zu einem Ausbau der Deutschen Glasfaser verbreiten. Zwei Unternehmen, zwei Ausbauvorhaben.
-
Kannst Du sagen, in welchem Ort und in welchem Jahr Du Gf von der MDDSL bekommen hast?
-
Mache ich sicher. Meiner Ansicht nach hat die DTAG auch weniger Aufwand, da es hier überall moderne DSLAMs gibt und die alle schon mit LWL verkabelt worden sind. Da dürften noch ein paar Adern frei sein oder die haben Leerrohre verlegt. Ich werden es aber erleben. Bei den Kupferkabeln zu den Häusern leider nicht. Die wurden einfach so in den Dreck eingebuddelt.
Unabhängig von den per Gf versorgten DSLAM's wird jeder Fußweg entlang der zu versorgenden Gebäude aufgemacht.
Hier in Diesdorf hat die MDCC in den Anliegerstraßen nur einen Fußweg geöffnet und per Lanze die Häuser der anderen Straßenseite versorgt. Aber nur jene mit Vertrag.
Der DT ist das schlicht egal. Bei Homes Passed werden alle Adressen zumindest theoretisch "versorgt".
-
-
Das verstehe ich nicht, es gibt in Berlin das Informationsfreiheitsgesetz und in Brandenburg das Akteneinsichts- und Informationszugangsgesetz (AIG) genau wie in Sachsen-Anhalt das Informationszugangsgesetz Sachsen-Anhalt (IZG LSA)
Und in den üblichen Kooperationsvereinbarungen zw. Gemeinde/Stadt und Netzbetreiber stehen ja keine Betriebsgeheimnisse.
Aber unser EX-Bürgermeister(!!Westdeutscher!!) hatte da auch herumgezickt, eine der Gründe, warum er vorzeitig abgewählt wurde.
Was genau verstehst Du nicht?
Unter "den abgeschlossenen Verträgen" meine ich die Endkundenverträge. Keine Kooperationsvereinbarungen.
-
Oh das kommt jetzt doch ziemlich überraschend, mal sehen was aus den abgeschlossenen Verträgen mit der Deutschen Glasfaser wird. Die Stadtverwaltung wird sich bestimmt auch noch dazu äußern.
Ich erwarte auch eine kurze Meldung auf der Seite der Stadtverwaltung Anfang 2026. Diese wird jedoch ausschließlich die Information des geplanten Ausbaus enthalten. Zu den bereits geschlossenen Aufträgen / Verträgen wird und darf sich die Stadtverwaltung nicht äußern.
Die Planung der Deutschen Telekom zum FTTH-Ausbau in Ottersleben liegt seit Jahren in der Schublade. Im April/Mai 2023 hatte die DT in einem Schreiben gegenüber der Stadt Magdeburg angekündigt (ich habe dieses gesehen), kurzfristig mit dem Ausbau zu beginnen. Daraufhin hat sich die MDCC in Ottersleben zurückgezogen.
Mein privater Tipp an dieser Stelle: Bei allen Anbietern unterschreiben.
-
Die Telekom baut Ottersleben komplett aus. Damit dürfte die Initiative der Deutschen Glasfaser (zumindest) im Stadtteil Ottersleben hinfällig sein.
Magdeburg: Glasfaser für OtterslebenMEDIENINFORMATION Magdeburg, 19. Dezember 2025 Telekom startet Glasfaserausbau in Ottersleben - Rund 5.400 Haushalte und Unternehmen profitieren - Schnelles…www.presseportal.de -
Ich habe mir heute früh durch Zufall mal wieder die neue überarbeitete Verfügbarkeitskarte der Telekom aufgerufen. Muss zum erstaunen feststellen das MD-Ottersleben nun auf einmal im Glasfaserausbaugebiet mit drin ist , ab 20.12.25 kommen weitere Informationen dazu. Bin ja mal gespannt , vielleicht bauen die Deutsche Glasfaser und Telekom jetzt zusammen hier aus ..............von meiner Seite nehme ich gerne beide Fasern . Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt , hier in unserem Randgebiet.
Stimmt, bei der Prüfung einzelner Adressen wird es angezeigt, im grafischen Coverage Checker ist noch nichts zu sehen.
-
Alles anzeigen
Hallo lotfip.
Schön, dass du jetzt auch einen Anschluß hast auch wenn es länger gedauert hat.
Für eine Freischaltung solltest du dich bei OI wegen eines Termin melden...
Bei mir ging es dann fix.
e16: warum sollte OI untertauchen?? Sitzen halt genau wie IN nur halt in Schweden

Telekomiker oder andere Anbieter buddeln halt nicht überall

Zu der Erfahrung. War bisher immer sehr zurieden mit OI/IN aber seit Wochen ist in meimer Region in den Abendstunden die Leistung eingeschränkt. Schreiben es zwar im 'Netzwerkstatus' das daran gearbeitet wird (Fehler bekannt) aber passieren...

Nun ja...
Ganz einfach, OI ist nach zwei Vertriebswellen aus Magdeburg verschwunden. Wie sagt man so umgangssprachlich: Sie haben einen polnischen gemacht.
Keine Information an die Kunden, keine Information an die Stadtverwaltung.
-
Hallo zusammen,
nach über 2 Jahren Wartezeit hat OpenInfra nun auch bei uns (94356) die Kabel an der Straße eingebuddelt. (Schon ein Jahr zuvor ist der Anschluss ins Haus gelegt worden). Ich habe mir jetzt nicht alle 74 Seiten dieses Threats durchgelesen, darum 2 Fragen:
Wie lange hat es bei euch noch gedauert, bis der Anschluß freigeschalten wurde, nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen waren? Bei uns sind sie seit 2 Wochen "fertig", aber ich habe keine Mail oder sonstiges erhalten.
An die 3106-Box würde ich eine Fritzbox 4690 hängen. Gibt es damit Erfahrungswerte?
Vielen Dank!
Echt jetzt? Die OpenInfra baut in D noch neue Anschlüsse? Ich dachte die wären komplett untergetaucht.
-
Und Tschüß OI.
Schon auffällig, dass die DG die verlassenen OI Gebiete "übernimmt". Könnte am ehemaligen Vertriebsleiter der OI liegen, der jetzt im Dienste eines DG-Vertriebspartners steht

-
Alles anzeigen
Ich warne davor, den FTTH-Ausbau über Unternehmen vornehmen zu lassen, die keine Open-Access-Vereinbarung mit MEHREREN Anbietern haben.
Ich erinnere mich noch vor vier Jahren, als DNS-NET als Gelber Engel (Hurra) Barleben ausgebaut hat. Den Kunden wurden suggeriert, ihr könnt nach den zwei Jahren mit der Faser zu anderen Anbietern gehen. Die Fasern liegen ja in der Erde.
Was ist passiert? Die Nutzer können auch vier Jahre später im 2025 zu NIEMAND anderen wechseln. Und müssen weiter teurere Grundgebühren bis an ihr Lebensende zahlen, es sei denn die "dumme" Telekom baut später ihre Straße aus.
Auch die Deutsche Glasfaser verkauft an KEIN anderes Unternehmen. Obwohl das auch schon vor zwei Jahren versprochen wurde. Vodafone ist eingeknickt. Warum ist das so?
Weil die großen anderen Anbieter von den kleineren erwarten, dass auch Sonntags ein Techniker rausfährt, wenn der Anschluss nicht geht. OpeAccess. Denn wenn ein Endkunde einen Tarif bei einem Großen kauft und der große bei einem kleinen die Vorleistung FTTH einkauft, muss der kleine Anbieter den gleichen Service bieten, den der große seinen eigenen Kunden auch bietet. Also auch Am Sonntag bei bester Fußballzeit rausfahren. Das kriegen die kleinen nicht auf die Reihe. Und an der Anpassung der IT beider Unternehmen scheitert es auch oft. Der kleine Anbieter hat Billig-IT, die auch funktioniert, aber spielt nicht mit der großen IT des großen Anbieters. Und wer wird sich wohl eher in der IT anpassen? Der große nach Vorgabe des Kleinen ? hahaha. Gibt es gesetzliche Vorhaben ? hahahaha
Ich kann daher nur empfehlen auf die Telekom zu setzen. Jeder FTTH-Anschluss, der durch die Telekom gebaut wird, kann bei fast allen großen Anbietern eingekauft werden. Du kannst auch bei 1&1 einen 29 Euro Tarif bestellen und die Telekom baut Deinen FTTH-Anschluss. Und wenn Dir 1&1 nach Mindestlaufzeit nicht passt, wechselst Du zu Vodafone oder sonst wen.
Der von der Politik ins Leben gerufene Intrastrukturwettbewerb funktioniert nicht. Und er wird nicht funktionieren. Es wird zu Doppelausbau kommen und das zahlen letztlich ALLE Verbraucher. Am besten solle man die Telekom in eine neutrale Netzgesellschaft umwandeln, die EIN gleichen, günstiges, sicheres FTTH überall in jeden Winkel baut und alle Wettbewerber kaufen da ein. Aber auf mich hört ja keiner

Mein Tipp: Wer jetzt VDSL hat, soll warten bis die Telekom kommt. Denn mit VDSL ist zwischen 25M und 250M alles je nach Reichweite zum MSAN drin. Und die Telekom wird ausbauen, aber immer schön nach der Reihe. Zuerst da, wo man viele Kunden mit einmal versorgen kann und dann die nächsten - so wie jedes normale Wettbewerbsunternehmen auch machen würde.
Aber wenn Gebiete durch einen regionalen Kleinen vollausgebaut wird, der nicht OpenAcess kann oder will ... diese Gebiete sind für die Telekom und für alle Unternehmen deutlich uninteressanter. Der kleine freut sich und schröpft die Kunden bis in alle Ewigkeit.
Weitermachen!
Die Deutsche Telekom wird mitnichten alle VDSL-Gebiete mit FTTH überbauen. Schon gar nicht Randgebiete mit überwiegender EFH-Bebauung. Daher ist echter Wettbewerb das einzig funktionierende Mittel, um überhaupt eine Gegenkraft zur Deutschen Telekom aufzubauen.
Und das aktuell praktizierte Homes Passed als Ausbau zu bezeichnen - gewagt.
Ich habe drei Kreuze gemacht, als ich den Anschluss bei der Deutschen Telekom Anfang des Jahres gekündigt habe. Nun liegt eine Glasfaser eines regionalen Anbieters hier im Haus. Und die Deutsche Glasfaser darf gern einen zweiten Anschluss bauen. Wettbewerb!