Beiträge von e16

Sehr anstrengend zu lesen. Die Großschreibung von Substantiven hat schon seinen Sinn. Nicht nur DG.

Mal wieder ein Lebenszeichen der Stadt Magdeburg von einer Bürgerversammlung am 28.03.2026 für die Stadtteile Diesdorf und Stadtfeld-West. Die Deutsche Glasfaser ist hier noch alleinig in Vertrieb aktiv, wenn man das anhand des Dauerstatus "in Prüfung" gerade noch wohlwollend sagen kann.
    (im Link ist Stadtfeld-West unter Diesdorf subsummiert).

Glasfaser in Stadt Magdeburg - Deutsche Glasfaser

Randnotiz zum Glasfasernetz der MDCC im Stadtteil Diesdorf. Auf der Seite der MDCC ist von diesem Ausbaugebiet keine Rede mehr, aber es läuft hervorragend :).

Glasfaser-Ausbau | MDCC
    Das Netz der Zukunft - hier finden private Bauherren alle Informationen über Glasfaser und MDCC-Erschließungsgebiete.
    www.mdcc.de

Interessant. Nach dem lautlosen Verschwinden der OpenInfra aus Magdeburg bin ich überrascht. Vielleicht wäre es hilfreich, die bisher umworbenen Kunden einmal zu informieren.

Die Telekom hat nun wohl geplant ab Mo 26.01.26 für alle Interessierten einen Infobus bis zum 30.01. 26 in Ottersleben am Sportplatz , Schwarzer Weg aufzustellen. Ich werde da auch mal Interesse halber vorbei schauen und fragen wie es sich mit einem Doppelausbau verhält. Große Werbung habe ich jetzt noch nicht gesehen von der Telekom, bin nur über die Glasfaser Seite der Telekom darauf gestoßen.

Der "Infobus" wird keinerlei Infos zu einem Ausbau der Deutschen Glasfaser verbreiten. Zwei Unternehmen, zwei Ausbauvorhaben.

Mache ich sicher. Meiner Ansicht nach hat die DTAG auch weniger Aufwand, da es hier überall moderne DSLAMs gibt und die alle schon mit LWL verkabelt worden sind. Da dürften noch ein paar Adern frei sein oder die haben Leerrohre verlegt. Ich werden es aber erleben. Bei den Kupferkabeln zu den Häusern leider nicht. Die wurden einfach so in den Dreck eingebuddelt.

Unabhängig von den per Gf versorgten DSLAM's wird jeder Fußweg entlang der zu versorgenden Gebäude aufgemacht.

Hier in Diesdorf hat die MDCC in den Anliegerstraßen nur einen Fußweg geöffnet und per Lanze die Häuser der anderen Straßenseite versorgt. Aber nur jene mit Vertrag.

Der DT ist das schlicht egal. Bei Homes Passed werden alle Adressen zumindest theoretisch "versorgt".

Das verstehe ich nicht, es gibt in Berlin das Informationsfreiheitsgesetz und in Brandenburg das Akteneinsichts- und Informationszugangsgesetz (AIG) genau wie in Sachsen-Anhalt das Informationszugangsgesetz Sachsen-Anhalt (IZG LSA) 

Und in den üblichen Kooperationsvereinbarungen zw. Gemeinde/Stadt und Netzbetreiber stehen ja keine Betriebsgeheimnisse.

Aber unser EX-Bürgermeister(!!Westdeutscher!!) hatte da auch herumgezickt, eine der Gründe, warum er vorzeitig abgewählt wurde.

Was genau verstehst Du nicht?

Unter "den abgeschlossenen Verträgen" meine ich die Endkundenverträge. Keine Kooperationsvereinbarungen.

Oh das kommt jetzt doch ziemlich überraschend, mal sehen was aus den abgeschlossenen Verträgen mit der Deutschen Glasfaser wird. Die Stadtverwaltung wird sich bestimmt auch noch dazu äußern.

Ich erwarte auch eine kurze Meldung auf der Seite der Stadtverwaltung Anfang 2026. Diese wird jedoch ausschließlich die Information des geplanten Ausbaus enthalten. Zu den bereits geschlossenen Aufträgen / Verträgen wird und darf sich die Stadtverwaltung nicht äußern.

Die Planung der Deutschen Telekom zum FTTH-Ausbau in Ottersleben liegt seit Jahren in der Schublade. Im April/Mai 2023 hatte die DT in einem Schreiben gegenüber der Stadt Magdeburg angekündigt (ich habe dieses gesehen), kurzfristig mit dem Ausbau zu beginnen. Daraufhin hat sich die MDCC in Ottersleben zurückgezogen.

Mein privater Tipp an dieser Stelle: Bei allen Anbietern unterschreiben.

Ich habe mir heute früh durch Zufall mal wieder die neue überarbeitete Verfügbarkeitskarte der Telekom aufgerufen. Muss zum erstaunen feststellen das MD-Ottersleben nun auf einmal im Glasfaserausbaugebiet mit drin ist , ab 20.12.25 kommen weitere Informationen dazu. Bin ja mal gespannt , vielleicht bauen die Deutsche Glasfaser und Telekom jetzt zusammen hier aus ..............von meiner Seite nehme ich gerne beide Fasern . Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt , hier in unserem Randgebiet.

Stimmt, bei der Prüfung einzelner Adressen wird es angezeigt, im grafischen Coverage Checker ist noch nichts zu sehen.

Ganz einfach, OI ist nach zwei Vertriebswellen aus Magdeburg verschwunden. Wie sagt man so umgangssprachlich: Sie haben einen polnischen gemacht.

Keine Information an die Kunden, keine Information an die Stadtverwaltung.

Hallo zusammen,

nach über 2 Jahren Wartezeit hat OpenInfra nun auch bei uns (94356) die Kabel an der Straße eingebuddelt. (Schon ein Jahr zuvor ist der Anschluss ins Haus gelegt worden). Ich habe mir jetzt nicht alle 74 Seiten dieses Threats durchgelesen, darum 2 Fragen:

Wie lange hat es bei euch noch gedauert, bis der Anschluß freigeschalten wurde, nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen waren? Bei uns sind sie seit 2 Wochen "fertig", aber ich habe keine Mail oder sonstiges erhalten.

An die 3106-Box würde ich eine Fritzbox 4690 hängen. Gibt es damit Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

Echt jetzt? Die OpenInfra baut in D noch neue Anschlüsse? Ich dachte die wären komplett untergetaucht.

Die Deutsche Telekom wird mitnichten alle VDSL-Gebiete mit FTTH überbauen. Schon gar nicht Randgebiete mit überwiegender EFH-Bebauung. Daher ist echter Wettbewerb das einzig funktionierende Mittel, um überhaupt eine Gegenkraft zur Deutschen Telekom aufzubauen.

Und das aktuell praktizierte Homes Passed als Ausbau zu bezeichnen - gewagt.

Ich habe drei Kreuze gemacht, als ich den Anschluss bei der Deutschen Telekom Anfang des Jahres gekündigt habe. Nun liegt eine Glasfaser eines regionalen Anbieters hier im Haus. Und die Deutsche Glasfaser darf gern einen zweiten Anschluss bauen. Wettbewerb!