Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Danke für Deine Einschätzung. Aber würdest Du Dich damit auch zufrieden geben, wenn das vor Deinem Haus passiert wäre? Wenn Dir zuvor jeder - vom Vertriebler über den Ansprechpartner vom Bautrupp bis zur Kundenbetreuung versichert hätte, dass sie die Oberfläche wieder ordnungsgemäß herstellen? Ich zahle für den kompletten Anschluss - der geht nicht ohne die Arbeiten auch außerhalb meines Grundstücks. Also zahle ichnauch für die Arbeiten vor meinem Grundstück. Insofern sehe ich schon, dass ich auch dort einen Anspruch habe, dass das ordentlich gemacht wird. Dass formal eigentlich die Gemeinde denen die Hölle heiß machen müsste, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber letztlich hilft DIESE Diskussion auch gar nicht weiter und war auch nicht das, was ich gefragt habe. Mich interessiert: war das anderswo auch so und wie wurde es gelöst. Falls Du dazu einen Beitrag hättest, würde ich kich sehr freuen. ;)

• kandamir Du musst Dich natürlich nicht damit zufriedengeben. Ich gehe davon aus, dass es öffentliche Fläche ist, die der Gemeinde gehört, wenn dort auch eine Verteilung steht.

Aber Dein Ansprechpartner ist die Gemeinde, vermutlich Bereich Bauwesen. Da solltest Du dann Druck aufbauen, zusammen mit den anderen Nachbarn. Und die Gemeinde kann dann sich an OI wenden.

• OI ist ein reiner Infrastruktur Betreiber. Der liefert keien Endkundensupport.

Das Sach ist, dass , wenn es sich um Peeringproblem handelt, es eine Kombination zwischen Vernetzung von OI und der eingekauften Leistung von InternetNord handelt. Derartige zeitliche begrenzten Probleme sind auch für den Netzbetreiber gar nicht so einfach zu analysieren und lassen sich meist nur mit langfristige Verträge bei der De-Cix regeln.

Aber vorher musst du mit genügend anderen dalegen, dass es sich um ein strukturelles und zeitlich eingrenzbares Problem handelt.

Man muss hier aber schon sagen wenn der Anbieter seine Peering Ports überwacht sieht er schnell wo es eng wird und wann. Und klar ist da soft ein Thema weil sowas erstmal kostet und nicht denn gewinn steigert.

Mann muss auch nicht gleich zu DECIX gehen gibt genug andere gute Internet Exchange Betreiber. Auch wenn mittlerweile deren Preise bei DECIX recht günstig sind. Ist oft die Miete im Rechenzentrum wo DECIX Peering Anbietet in FRA recht teuer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nachdem ich dann geschrieben habe, dass ich vor Mängelbeseitigung die Rechnung nicht begleichen werde, hat sich zwei Wochen lang nichts getan.

Das hier ist keine Rechtsberatung und von mir nur als Anregung zu verstehen, aber dir ist schon bewusst, dass die Zahlung deiner Rechnung nicht an die Instandsetzung eines Grundstücks gebunden werden kann, das dir nicht gehört.

Rein rechtlich kommst du trotz deiner Ankündigung in Zahlungsverzug und der Anbieter könnte berechtigterweise weitere Schritte einleiten (Mahnung, Inkasso, Rechtsweg usw.).

Anders sähe es aus, wenn dein Grundstück in einem unzumutbaren Zustand zurückgelassen worden wäre.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Man muss hier aber schon sagen wenn der Anbieter seine Peering Ports überwacht sieht er schnell wo es eng wird und wann. Und klar ist da soft ein Thema weil sowas erstmal kostet und nicht denn gewinn steigert.

Mann muss auch nicht gleich zu DECIX gehen gibt genug andere gute Internet Exchange Betreiber. Auch wenn mittlerweile deren Preise bei DECIX recht günstig sind. Ist oft die Miete im Rechenzentrum wo DECIX Peering Anbietet in FRA recht teuer.

Ab einer bestimmten Größe/Anzahl an Nutzer kommt man als ISP an Frankfurt mit den 6 innerdeutschen Anhängsel und ca. 22 internationalen Standorten nicht vorbei, es ist halt der größte Peering-Point-Betreiber in Europa, hat selbst London den Rang abgelaufen.

Mein ISP und Netzwerkinfrastrukturbetreiber DNS:NET hat nicht nur im Frankfurt Peering Points (10*100 GB), sondern schon in BCIX 2*100GB.

• Phino

ich staune in diesem Strang über das Luxusproblem des Grünstreifens ausserhalb seines Grundstücks. Glasfaser für umme haben wollen und null Eigeninitiative ist schon stark.

Die Gemeinde fährt im Zweifel einmal drüber und den Rest regelt der nstürliche Bewuchs. Wenn der TE möchte, pflanzt er noch ein paar Stiefmütterchen drauf.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mann muss auch nicht gleich zu DECIX gehen

Das stimmt. Das ist ein privates, gewinnorientiertes Unternehmen. Da sollte jeder ISP die für ihn sinnvollste Lösung finden.

Und ein dezentrales Peering ist auch nicht die schlechteste Idee, um Laufzeiten zu optimieren.

Da gibt es kleinere ISPs, die ihren Traffic schon recht bescheiden routen.

War da vor Jahren nicht mal Unity Media so absurd unterwegs, dass die alles nach Wien geroutet haben?

• Phino

ich staune in diesem Strang über das Luxusproblem des Grünstreifens ausserhalb seines Grundstücks. Glasfaser für umme haben wollen und null Eigeninitiative ist schon stark.

Die Gemeinde fährt im Zweifel einmal drüber und den Rest regelt der nstürliche Bewuchs. Wenn der TE möchte, pflanzt er noch ein paar Stiefmütterchen drauf.

Im Grunde kann das Ganze kein Problem darstellen, es ist ja im TKG geregelt:
    § 129 Rücksichtnahme auf Wegeunterhaltung und Widmungszweck.

• Hiddensee:

Gebe dir da Recht; in S'dorf wurde außerhalb und innerhalb ganz sauber gearbeitet!

Man hat nach einigen Wochen nach Fertigstellung nichts mehr gesehen.

Und das wichtigste: Glasfaser läuft immer noch tadellos:thumbup::thumbup:

Bin so froh, das die und nicht DNS bei uns gebuddelt haben....:saint::)^^

• War da vor Jahren nicht mal Unity Media so absurd unterwegs, dass die alles nach Wien geroutet haben?

Du meinst wohl Arelion -> Telekom ;)
    Frankfurt Arelion nach Frankfurt Telekom

1  ffm-bb2-link.ip.twelve99.net (62.115.124.118) 1 msec 
       ffm-bb1-link.ip.twelve99.net (62.115.124.116) 1 msec 
       ffm-bb2-link.ip.twelve99.net (62.115.124.118) 1 msec 
    2  win-bb2-link.ip.twelve99.net (62.115.138.23) 12 msec  *  * 
    3   * 
       win-b2-link.ip.twelve99.net (62.115.114.183) 12 msec 
       win-b2-link.ip.twelve99.net (62.115.114.185) 12 msec 
    4  87.128.239.252 30 msec  14 msec  15 msec 
    5  f-ef81-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.154.17.146) 13 msec 
       f-ef81-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.5.70.106) 13 msec 
       f-ef81-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.5.70.102) 13 msec

• Viele Unternehmen warten mit der endgültigen Fertrigstellung der Oberflächen so lange, bis das Netz soweit komplettiert ist und läuft. Nicht, das man dann noch mal buddeln muss.

Das habe ich bisher weder bei DNS:NET, Telekom oder OI gesehen. Gräben auf, Leerrohre rein, Verteiler stellen und alles wieder zu. Fürs Einblasen und Anschließen sind ja ganz andere zuständig. Und dies so auf dem Land und in der Stadt.

• Viele Unternehmen warten mit der endgültigen Fertrigstellung der Oberflächen so lange, bis das Netz soweit komplettiert ist und läuft. Nicht, das man dann noch mal buddeln muss.

Mag sein dass einige das machen aber sinnvoll ist das nicht, Absperrungen und auch die VAO kosten Geld... da machts schon Sinn die Gräben und Gruben wieder dicht zu machen.

Wenn dann dochmal was sein sollte muss der Tiefbau wieder ran...

Das habe ich bisher weder bei DNS:NET, Telekom oder OI gesehen. Gräben auf, Leerrohre rein, Verteiler stellen und alles wieder zu. Fürs Einblasen und Anschließen sind ja ganz andere zuständig. Und dies so auf dem Land und in der Stadt.

Genauso... ausser bei uns, wir machen Tiefbau, Einblasen und Montage, trotzdem werden die Löcher zeitnah wieder dicht gemacht. Wenn man den Tiefbau vernünftig macht, gibt es keinen Grund alles wochenlang offen stehen zu lassen.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Straßenquerungen stehen ja auch nicht wochenlang offen. Diese werden mit Verbundpflastersteinen verschlossen und nach Abschluss des Ausbaus kommt erst der Asphaltierer. Auch bei uns war es so, dass Gehwege nach dem Ausbauende teilweise besser als vorher waren.

• Auch bei uns in Velten ging es gestern weiter: nachdem vor drei Wochen die ersten „Strassenmalereien“ mit den Markierungen der bestehenden Leitungswege (Gas, Wasser, Telekom, Strom) erstellt wurden, begannen letzte Woche in umliegenden Strassen die Tiefbauarbeiten. Gestern Vormittag wurde dann in unserer Strasse der erste Spatenstich gemacht und dass Leerrohr verlegt. Nachmittags war dann die Strasse fast vollständig wieder geschlossen.

Offen blieb nur ein circa 1,2 Meter langer Bereich, wo die Jungs dummerweise das Telekomkabel gekappt haben. Seit 11:10 Uhr war DSL tot :(. Ein Techniker der Telekom soll heute Nachmittag kommen. Mal sehen, ob‘s klappt…

Aber die FritzBox behilft sich momentan per LTE (danke an den Supporter von o2, der dem Mobilvertrag prompt 200GB gutgeschrieben hat) und versorgt das heimische Netzwerk weiterhin mit dem Internet!

Einmal editiert, zuletzt von velten1 (23. April 2024 um 11:12)

• Hallo zusammen,

Ich hab bei OI eine Leitung mit 2 Gbps inklusive simultaner Leitung für 5€ Aufpreis bestellt. Ich hab die CTS ersetzt und einen direkten Anschluss an meine UDM Pro realisiert. Bekomme jetzt leider nur 2 Gbps down und 200 Mbps up. Der Support sagt, ich müsste einmal neu starten damit die Einstellungen übernommen werden. Hatte leider nicht geklappt. Hat jemand von euch eine simultane Leitung und weiß, was ich in der UDM jetzt noch anpassen müsste?

• Hallo zusammen,

Ich hab bei OI eine Leitung mit 2 Gbps inklusive simultaner Leitung für 5€ Aufpreis bestellt. Ich hab die CTS ersetzt und einen direkten Anschluss an meine UDM Pro realisiert. Bekomme jetzt leider nur 2 Gbps down und 200 Mbps up. Der Support sagt, ich müsste einmal neu starten damit die Einstellungen übernommen werden. Hatte leider nicht geklappt. Hat jemand von euch eine simultane Leitung und weiß, was ich in der UDM jetzt noch anpassen müsste?

Die UDM hat damit gar nichts zu tun. Bei dem AON-Anschluss steht ja nur ein schnöder Medienwandler in deinem SFP-Slot. und die UDM ist ja an der WAN-Seite sicher DHCP-Client. Dies bedeutet, die WAN-Schnittstelle bekommt alles von OI per DHCP.
    Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Konfig-Problem bei OI.
    Wobei eigentlich der ISP dafür zuständig sein sollte und nicht OI. Weil das mit der symmetrischen Leitung ist ja ein Baustein deines Vertrages, den du mit dem ISP abgeschlossen hast. OI setzt dies nur um. OI ist der Netzwerkstruktur-Betreuer.

• Nachdem der Bautrupp der OptpCorp am 22.4.24 bei den Erdarbeiten versehentlich das Telekomkabel durchtrennt hat, hatte ich gleich eine Störungsmeldung bei o2 gemacht. Der Technikertermin am 23.4. kam leider nicht zustande, aber am 24.4. gegen 17:45 erschien ein Techniker der Telekom, hat Bilder des Schadens gemacht und die Sache weitergegeben. Und es ist kaum zu glauben: bereits heute, den 25.4. war ein Mitarbeiter einer Fremdfirma am frühen Morgen damit beschäftigt, das Kabel zu reparieren. Um 8:11 Uhr war die Muffe gesetzt und die DSL-Anschlüsse in unserer Strasse wieder aktiv!!!

Uns es geht weiter: der Verteiler ist gesetzt. Vor kurzem kam eine Email der OptoCorp, dass am 2.5. die Glasfaser eingeblasen und gespleißt werden soll. Und 2 - 6 Wochen später soll dann die Freischaltung des Anschlusses erfolgen...

Wie oft liest und hört man, dass alles zu lange dauert und es nicht weitergeht. Da tut doch mal eine positive Nachricht richtig gut! 8)