Beiträge von velten1

Nun meine Meldung zum aktuellen Stand meines Glasfaseranschlusses: seit Freitag ist unsere Glasfaser aktiv; seit gestern (Sonntag!) Mittag um 12:57:37 Uhr gibt es auch eine IP-Adresse! Bisher CGNAT, aber ich habe schon per Email meinen Wunsch nach einer öffentlichen IP-Adresse kundgetan.

Die Geschwindigkeit ist noch nicht so hoch wie es in der Auftragsbestätigung steht, aber das wird sicher noch.

Somit hat die ganze Aktion, von erster Informationsveranstaltung bis zum funktionsfähigen Glasfaseranschluß nur 1,5 Jahre gedauert - toll!!!

sPnzz: Danke an das gesamte Open Infra-Team...

Es tut mir leid für euch, dass sich der Ausdau durch OI so mies entwickelt hat. Da ist es bei uns in Velten ganz anders gelaufen (obwohl es zwischenzeitlich auch anders aussah).

Wenn es so weitergeht, werden wir in spätestens zwei Monaten einen funktionierenden Glasfaseranschluss der OI haben. Das würde dann bedeuten, dass zwischen der ersten Infoveranstaltung und der Aktivierung des Gf-Anschlusses noch nicht mal 1,5 Jahre vergangen sind…

Nachdem der Bautrupp der OptpCorp am 22.4.24 bei den Erdarbeiten versehentlich das Telekomkabel durchtrennt hat, hatte ich gleich eine Störungsmeldung bei o2 gemacht. Der Technikertermin am 23.4. kam leider nicht zustande, aber am 24.4. gegen 17:45 erschien ein Techniker der Telekom, hat Bilder des Schadens gemacht und die Sache weitergegeben. Und es ist kaum zu glauben: bereits heute, den 25.4. war ein Mitarbeiter einer Fremdfirma am frühen Morgen damit beschäftigt, das Kabel zu reparieren. Um 8:11 Uhr war die Muffe gesetzt und die DSL-Anschlüsse in unserer Strasse wieder aktiv!!!

Uns es geht weiter: der Verteiler ist gesetzt. Vor kurzem kam eine Email der OptoCorp, dass am 2.5. die Glasfaser eingeblasen und gespleißt werden soll. Und 2 - 6 Wochen später soll dann die Freischaltung des Anschlusses erfolgen...

Wie oft liest und hört man, dass alles zu lange dauert und es nicht weitergeht. Da tut doch mal eine positive Nachricht richtig gut! 8)

Und schon wieder geht es weiter: der Verteiler ist gesetzt, weitere Erdarbeiten wurden erledigt.

Heute dann eine Email von OptoCorp; sie wollen am 2.5. die Glasfaser einblasen und spleißen! :S

Freischaltung des Anschlusses dann voraussichtlich in den nächsten 2-6 Wochen. Freu, freu :P

Nach langer Zeit will ich mal einen kurzen Lagebericht zum Ausbaustand erstellen: Mitte September bekamen wir eine Email von OptoCorp zur Terminabsprache der Installation des HÜP. Anfang Oktober wurden dann in unserem Gebiet die Leerrohre von der Strasse bis zum HÜP gelegt und die ONT installiert. Das ging ohne Probleme und ohne vorherige Hausbegehung innerhalb einer knappen Stunde vonstatten.

Mitte Oktober dann eine Email von OI, dass die Freischaltung der Glasfaseranschlüsse in unserem Gebiet bereits abgeschlossen sei !?! War offensichtlich ein Irrläufer…

Im Januar eine neue Email von OI in der uns mitgeteilt wurde, dass die Fortsetzung der Bauarbeiten aufgrund des gefrorenen Bodens beeinträchtigt sei und wir uns gedulden möchten.

Vor drei Wochen erfolgten die ersten „Strassenmalereien“ mit den Markierungen der bestehenden Leitungswege (Gas, Wasser, Telekom, Strom) und letzte Woche begannen in den umliegenden Strassen die Tiefbauarbeiten. Gestern Vormittag wurde dann in unserer Strasse der erste Spatenstich gemacht und dass Leerrohr verlegt. Nachmittags waren die Gräben in der gesamten Strasse fast vollständig wieder geschlossen.

Am heutigen Tag ist OptoCorp an der Kreuzung zur Hauptstraße beschäftigt; vermutlich erfolgen Arbeiten zum Errichten eines Verteilers.

Der bisherige Verlauf stimmt mich optimistisch, dass in diesem Jahr noch mit einem funktionierenden Glasfaseranschluss gerechnet werden kann…

Auch bei uns in Velten ging es gestern weiter: nachdem vor drei Wochen die ersten „Strassenmalereien“ mit den Markierungen der bestehenden Leitungswege (Gas, Wasser, Telekom, Strom) erstellt wurden, begannen letzte Woche in umliegenden Strassen die Tiefbauarbeiten. Gestern Vormittag wurde dann in unserer Strasse der erste Spatenstich gemacht und dass Leerrohr verlegt. Nachmittags war dann die Strasse fast vollständig wieder geschlossen.

Offen blieb nur ein circa 1,2 Meter langer Bereich, wo die Jungs dummerweise das Telekomkabel gekappt haben. Seit 11:10 Uhr war DSL tot :(. Ein Techniker der Telekom soll heute Nachmittag kommen. Mal sehen, ob‘s klappt…

Aber die FritzBox behilft sich momentan per LTE (danke an den Supporter von o2, der dem Mobilvertrag prompt 200GB gutgeschrieben hat) und versorgt das heimische Netzwerk weiterhin mit dem Internet!

Für alle, die sehnsüchtig auf Infos zu ihrem Glasfaseranschluß warten:

Bei uns in Velten war die erste Infoveranstaltung der OpenInfra Anfang Dezember 2022 (da haben wir auch den Gf-Antrag unterschrieben). Ein Vertriebsmitarbeiter war dann am 26.1.2023 bei uns, da wir bis dahin keine Bestätigung von OI bekommen hatten, wurde der Antrag nochmals per Tablet ausgefüllt - die Bestätigung kam sofort.

Anliegende Grundstücke bekamen Mitte September einen Terminvorschlag für den Hausanschluß. Bei uns gab es zunächst Unstimmigkeiten: angeblich lägen wir im Fördergebiet der Telekom (obwohl die Straßen um uns herum durch OI ausgebaut werden). Nach zweimaliger Nachfrage bei OI kam heute ein Terminvorschlag für unser Grundstück.

Nun ist es soweit: die angrenzenden Grundstücke bekommen ihren Hausanschluß am heutigen Tag; uns wurde das für den 11.10. vorgeschlagen. Eine Hausbegehung fand vorher nicht statt, diese wird am gleichen Tag vor der Buddelei gemacht.

Durchgeführt werden die Arbeiten durch OptoCorp.

Sorry für die Verwirrung,

ich hatte ja gehofft, Jemand von openinfra liest hier zufällig mit.

reanim: nur zur Info: der User sPnzz, der wohl Mitarbeiter bei OI ist, war das letzte Mal am Sonntag hier im Forum eingeloggt. Vielleicht ist er ja momentan im Urlaub; dann hat er hoffentlich was Besseres zu tun, als hier aktiv zu sein…

Ansonsten hoffe auch ich auf Antwort von sPnzz, was den Ausbau in Velten anbelangt. Ich hatte vor gut einer Woche mit der Hotline von OI gesprochen, dort teilte man mir mit, dass der Ausbau in Velten stockt, weil wohl von 1200 Haushalten bisher nur 68 Anträge auf Glasfaseranschluss eingegangen wären.

Der Vertrag zur Herstellung des Glasfaseranschlusses kommt mit der Auftragsbestätigung durch die DG und nach Ablauf der 14-tägigen Widerspruchsfrist zustande. Dieser bezieht sich aber zunächst nur auf die Erstellung des Gf-Anschlusses.

Unabhängig davon läuft die Mindestvertragslaufzeit erst ab dem Tag der Schaltung des funktionsfähigen Internetanschlusses. Sofern im Vertrag vereinbart wurde, dass der Internetanschluß erst mit Ende eines eventuell bestehenden DSL-Vertrages aktiviert wird, gilt dieser Termin als Beginn der Mindestvertrangslaufzeit.

sPnzz: Danke für deine überaus erfreuliche Info!

Bisher war ja noch nicht sicher, ob der Ausbau in Velten tatsächlich stattfindet. Kannst du bestätigen, dass auch der gesamte Bereich ausgebaut wird, wo Verträge abgeschlossen wurden?

Dann muss ich in den nächsten Tagen mal erkunden, wo ihr mit dem Ausbau begonnen habt (falls davon etwas sichtbar sein sollte). Gibt es eine Möglichkeit, wo man sich über die weitere Planung informieren kann?

HubeBube: danke für die freundliche Begrüßung.

Natürlich ist auch an unserem Gartenzaun das OI-Schild angebracht. Sollen doch alle wissen, dass ich für den Glasfaserausbau bin - und hoffentlich machen sie dann auch dabei mit!

Mir ist schon klar, dass das mit der Installation etwas dauern kann. Aber kein Problem; ich komme mit den 50 MBit/s DSL im Allgemeinen locker aus.

Hallo zusammen,

im November 2023 gab es die ersten Informationen von Open Infra zu einem möglichen Glasfaserausbau im Briefkasten, Anfang Dezember war eine Info-Veranstaltung dazu im Ofen-Museum in Velten. Ende Januar hatten wir dann auch Gelegenheit Herrn Volker Liedtke kennenzulernen, der sich um den Vertrieb der Anschlüsse in unserem Gebiet kümmert.

Auf mehreren Grundstücken diverser Strassen findet man auch die Schilder von Open Infra, die darüber informieren, dass das jeweilige Haus an die Infrastruktur von OI angeschlossen werden soll. Näheres zum genauen Termin des Ausbaus ist mir leider nicht bekannt.

Vielleicht gibt es hier ja andere User, die weitere Informationen haben bzw. sich zu diesem Thema austauschen möchten…