Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• S

Moin, sicher das du deine Endgeräte alle gleichzeitig betreiben kannst? Das würde ja bedeuten das du mehrere IPs zugewiesen bekommen hast. Und wenn es funktioniert, ich würde den WAN Port der Fritze nutzen, hast dadurch noch eine Instanz mehr die dich vor bösen Buben schützt.

Hallo XSpeed.. Danke für die schnelle Rückmeldung.... das mit mehreren Geräten gleichzeitig habe ich erst im nachhinein gelesen... und hatte auf der schnelle nur ein Kabel... probiere ich heute Abend mal aus.... wollte eigentlich nur kurz schauen ob es funktioniert... hättest Du ein Tipp zur Fritzbox.... muss sowieso neu kaufen.... 7590 wird ja empfohlen und die 4060 hätte ein 3tes WLAN.... bei der 5590 Fiber wäre der Anschluss auch nur über WAN Port möglich... (welche Vorteile hätte die 5590 dann noch?)

Gruß

• Selbst wenn es funktioniert, kann man nur davon abraten, die Geräte direkt am Modem anzuschließen. Die Geräte stünden dann direkt im Internet, ohne dass evtl. offene Ports durch eine Firewall abgeschottet wären.

• Hallo XSpeed.. Danke für die schnelle Rückmeldung.... das mit mehreren Geräten gleichzeitig habe ich erst im nachhinein gelesen... und hatte auf der schnelle nur ein Kabel... probiere ich heute Abend mal aus.... wollte eigentlich nur kurz schauen ob es funktioniert... hättest Du ein Tipp zur Fritzbox.... muss sowieso neu kaufen.... 7590 wird ja empfohlen und die 4060 hätte ein 3tes WLAN.... bei der 5590 Fiber wäre der Anschluss auch nur über WAN Port möglich... (welche Vorteile hätte die 5590 dann noch?)

Gruß

Ich habe eine 7590 und solange die tut kommt nichts neues. Wenn du technisch versiert bist, kannst du auch die 5590 nutzen, diese kann laut div. Foren Einträgen direkt am Glasfaser betrieben werden. Persönliche Erfahrung habe ich hier keine.

-Gruß

Jörg

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe eine 7590 und solange die tut kommt nichts neues. Wenn du technisch versiert bist, kannst du auch die 5590 nutzen, diese kann laut div. Foren Einträgen direkt am Glasfaser betrieben werden. Persönliche Erfahrung habe ich hier keine.

-Gruß

Jörg

... Danke für die Info... mal schauen was es wird , hab ja noch ein wenig Zeit... ich such mal wie die 5590 direkt betrieben werden kann 👍

Gruß

• @Leopold: bei mir hat das mit den Ports beim Modem nicht geklappt, wenn ich mehrere Lankabel angeschlossen habe.

alfaalfa hat schon Recht; ich nutze die Ports der Fb (7590ax) und schon läufts ohne Probleme auch wenn unten im Haus wlan läuft und für oben mit Lankabel....

• @Leopold: bei mir hat das mit den Ports beim Modem nicht geklappt, wenn ich mehrere Lankabel angeschlossen habe.

alfaalfa hat schon Recht; ich nutze die Ports der Fb (7590ax) und schon läufts ohne Probleme auch wenn unten im Haus wlan läuft und für oben mit Lankabel....

.. Danke für die Info... werde ich wohl auch so halten .... alfaalfa hinweis ist schon gut gewesen, hatte ich total verdrängt das thema firewall...

Gruß

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

Heute wurde mein OI Anschluss fertiggestellt.

Ich habe nun gesehen dass die FRITZ!Box eine 10er IP Adresse von der OI Box bekommt. Macht OI CGN?

Ist damit eine VPN Verbindung von extern auf bzw in das Heimnetzwerk möglich?

Gruß

André

• Hallo AndreKW,

du meinst sicher nicht OI sondern einer der Partner von OI.

Wie zb. Internet Nord und die machen soweit ich weiß alle CGNAT du kannst aber je nach Anbieter Kostenlos (Internet Nord sowie weitere) oder Kostenpflichtig (Premium Netz) eine Public IP bekommen.

Das VPN Thema (von extern auf den Router einwählen) ist mit CGNAT nicht möglich.

Gruß Mike

• Ich habe nun gesehen dass die FRITZ!Box eine 10er IP Adresse von der OI Box bekommt.

Wenn ich nun pedantisch sein wollte, würde ich sagen, dass eine 10er IP streng genommen kein CGNAT, sondern NAT ist. CGNAT sind Adressen beginnend mit 100.

Da ich nicht pedantisch bin, sage ich es nicht. Für dich macht es in der Praxis eh keinen Unterschied, außer, dass du bei der Wahl deines Heimnetz-IP-Bereiches aufpassen musst, nicht mit dem Provider zu kollidieren.

Hast du zusätzlich eine IPv6 Adresse bekommen? Nur eine 10er NAT Adresse scheint mir dürftig, da man dir damit die Möglichkeit nimmt, auf deinen Anschluss von außen zuzugreifen.

• Hallo,

Ja, das ist der Standard bei OI bzw. besser gesagt von InternetNord. Man bekommt normalerweise eine IPv4-Adresse, beginnend mit 100.XXX.XXX.XXX nach CGNAT. IPv6-Adressen werden nach meinem Kenntnisstand derzeit noch nicht vergeben, aber das ist wohl in Vorbereitung und soll in der Zukunft kommen. Habe das zumindest hier irgendwo gelesen.

Eine öffentliche IPv4 Adresse erhält man kostenlos nur nach Antrag bei InternetNord. Einfach eine Anfrage machen. Es wird dann ein Ticket aufgemacht. Dann heißt es geduldig warten. Reaktionszeit so ca. 14 Tage, wie man so hier im Forum liest. Mein Antrag läuft noch.

Gleiches gilt übrigens, wenn man die Fritz!Box Fiber 5530 oder 5590 direkt an den Glasfaseranschluss anschließen möchte. Der Internet-Provider, hier InternetNord, benötigt vermutlich dazu die Serien-Nr. des SFP-Moduls AON von der Fritz!Box evtl. auch die Modem-ID der Box, um das eigene Gerät zu registrieren/identifizieren. Mit dem Standard-Medienkonverter CTS HES-3106 von OI läuft es ja im Grunde wohl ähnlich. Der Techniker hat hier die MAC-Adresse abfotografiert und weiter gemeldet. Ohne die MAC-Adresse würde es wohl nicht laufen.

Diesen Schritt 2habe ich auch noch vor. Kann aber im Moment noch nichts genaues zur Prozedur sagen, da ich erstmal Schritt 1 (Zuteilung einer öffentlichen IPv4-Adresse) abwarten möchte.

Denke aber, Anfrage starten, Ticket eröffnen lassen und geduldig warten ist der richtige Weg.

Gruß GF-Fan

• Wo jetzt genau? Thx

• Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mittlerweile meine Anfrage bei InternetNord gestellt. Mal schauen wie lange es dauert. Weil so ist der Anschluss nur bedingt nutzbar. (Nur von zu Hause... ;) )

Gruß

André

• Es gibt natürlich Möglichkeiten, den Anschluss von außen nutzbar zu machen. Ein kleiner VPS, zu dem man einen VPN Tunnel aufbaut, könnte dann genutzt werden, um über dessen IPs den Zugriff ins Heimnetz zu leiten. Kosten ab 1 EUR pro Monat, was ggf. günstiger ist, als eine öffentliche IP-Adresse beim Anbieter. Kostet allerdings administrativen Aufwand und erzeugt vor allem Wartungsaufwand, darüber muss man sich klar sein.

• Hier mal ein Update aus Zeuthen:

Da ich nur sporadisch vor Ort bin, habe ich mir einen VPN Tunnel dorthin gebaut.

Endpunkt Berlin: Lancom 1781 VAW an einem Easybell Anschluss und Gegenstelle Zeuthen Fritzbox 5490 per LAN1 am CTS.

VPN-Verbindung zu Endpoint [IPV4 Adresse] IKE SA: DH15/AES-256/SHA2-512 IPsec SA: ESP-AES-256/SHA2-512/LT-3600 wurde erfolgreich hergestellt.

Bisher alles unauffällig.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• Hallo liebe Foren-Mitglieder,

jetzt mal eine Frage zur Bezahlung des frisch fertig gestellten Anschlusses von OI/ InternetNord.

Hat hier jemand schon Erfahrungen, wie das abläuft? Mein Anschluss wurde am 30.05.2022 freigeschaltet. Schon einen Tag später erhielt ich per E-Mail eine Auftragsbestätigung von InternetNord und wieder einen Tag später die erste Rechnung über 10 (44,8*) € für den Dienst Internet Standard 500/500 Mbit/s mit einer Anfangsgebühr von 0 €. Das Sternchen ist der Preis nach 12 Monaten. Doch dies ist eine Abweichung vom Auftrag an Open Infra. Ich hätte gemäß diesem Auftrag eine Rechnung von Open Infra erwartet und eine zur Wahlstellung, ob ich lieber den Anschluss an das Glasfasernetz mit einer Einmalzahlung von 537,60 € oder mit einer Ratenzahlung begleichen möchte. Auf Seite 2 des Auftrages sind die Kosten während der Kampagne bei InterNord mit 0 € ausgewiesen für die Wahl Internet 500/500. Jetzt doch eine "kleine" Rechnung von InternetNord und dafür keine von Open Infra. Das Ganze natürlich ohne jegliche Erklärung. Auf den spartanischen Webseiten von OI/ InternetNord gibt es dazu leider keine Informationen, nur das InternetNord zum Zahlungsdienstleister Billogram wechselt.

Meine erste Idee wäre es nun OI/ InternetNord direkt zu fragen, aber das kann dauern. Warte selbst schon 14 Tage auf eine E-Mail-Antwort in einer anderen Sache (Zuteilung einer öffentlichen IP-Adresse) und telefonisch durchzukommen und eine befriedigende Antwort zu erhalten, ist wohl ein Glücksspiel, wie man hier und in anderen Portalen nachlesen kann. Mein Nachbar will es versuchen. Wenn ich neue Informationen habe, melde ich mich wieder. Aber vielleicht kann jemand Anderes schon zur Aufklärung beitragen.

Danke.

Viele Grüße

GF-Fan

• Organisatorisch haben sie sich nicht so sehr mit Ruhm bekleckert und die Webseiten sehen etwas merkwürdig aus.

Das Bezahlportal ist nicht mehr verfügbar: https://subscriptions.zoho.eu/portal/internetnord/
    Auf der Hauptseite von OI werden keine Partner mehr aufgelsitet obwohl es ja erst letztens sogar mehr geworden sind....

Ich würde tippen bei dem Durcheinander wurde Deine Bestellung als Anschluss ohne Tarif gebucht, statt nach Bestellung ...

• Moin zusammen,

nach dem nun unsere Leitung seit 7.6. arbeitet, heute Mittag Totalausfall :/

Ich vermute mal, es hat etwas mit der aktuellen Hitze zu tun?

Die WAN-LED am Modem leuchtet nicht mehr, auch nach einem Neustart nicht.

Wem genau melde ich die Störung? OpenInfra oder InternetNord?

Ich habe auf beiden Websites keine entsprechenden Punkte gesehen und da mir OpenInfra auch seit über einer Woche nicht auf eine Mail antwortet und niemals jemand telefonisch zu erreichen ist, sehe ich da ein bisschen schwarz.

Standort ist Wildau / Stolze-Schrey-Str.

Viele Grüße

Bruno

• Da würde ich ganz pragmatisch vorgehen. Dein Internetaccess wird von Internetnord realisiert und ist daher deine primäre Anlaufstelle:

Kundendienst

Im violetten Block stehen die Kontaktdaten bzw. das Formular.

Auf die Infrastrukturservices, die von OpenInfra zur Verfügung gestellt wird, hast Du ja keinen direkten Zugriff, es schadet jedoch auch nicht hier einmal vorbeizuschauen:

Status –