Alles anzeigenHallo,
Ja, das ist der Standard bei OI bzw. besser gesagt von InternetNord. Man bekommt normalerweise eine IPv4-Adresse, beginnend mit 100.XXX.XXX.XXX nach CGNAT. IPv6-Adressen werden nach meinem Kenntnisstand derzeit noch nicht vergeben, aber das ist wohl in Vorbereitung und soll in der Zukunft kommen. Habe das zumindest hier irgendwo gelesen.
Eine öffentliche IPv4 Adresse erhält man kostenlos nur nach Antrag bei InternetNord. Einfach eine Anfrage machen. Es wird dann ein Ticket aufgemacht. Dann heißt es geduldig warten. Reaktionszeit so ca. 14 Tage, wie man so hier im Forum liest. Mein Antrag läuft noch.
Gleiches gilt übrigens, wenn man die Fritz!Box Fiber 5530 oder 5590 direkt an den Glasfaseranschluss anschließen möchte. Der Internet-Provider, hier InternetNord, benötigt vermutlich dazu die Serien-Nr. des SFP-Moduls AON von der Fritz!Box evtl. auch die Modem-ID der Box, um das eigene Gerät zu registrieren/identifizieren. Mit dem Standard-Medienkonverter CTS HES-3106 von OI läuft es ja im Grunde wohl ähnlich. Der Techniker hat hier die MAC-Adresse abfotografiert und weiter gemeldet. Ohne die MAC-Adresse würde es wohl nicht laufen.
Diesen Schritt 2habe ich auch noch vor. Kann aber im Moment noch nichts genaues zur Prozedur sagen, da ich erstmal Schritt 1 (Zuteilung einer öffentlichen IPv4-Adresse) abwarten möchte.
Denke aber, Anfrage starten, Ticket eröffnen lassen und geduldig warten ist der richtige Weg.
Gruß GF-Fan
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mittlerweile meine Anfrage bei InternetNord gestellt. Mal schauen wie lange es dauert. Weil so ist der Anschluss nur bedingt nutzbar. (Nur von zu Hause...
)
Gruß
André